Die Suche ergab 301 Treffer

von Vetrecs
21.03.2024 16:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Helft mir mit passendem Rechtsspruch
Antworten: 23
Zugriffe: 649

Helft mir mit passendem Rechtsspruch

Achja, marodierende Helden. Prinzipiell ist das wandernde Volk rechtlos während der Bader als Bürger Bürgerrechte genießt. Ich würde 3 Tage Pranger mit anschließender Verbannung (Aus der Stadt und den Umland) sowie einen Abzug auf SO -1 vorschlagen. Auch wenn der Bader nur ein SO von 4 hat ist er ei...
von Vetrecs
08.03.2024 22:51
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 3137

..bekehren von Dämonen ?

Ich würde es nicht ganz ausschließen, wenn der entsprechende Dämon mal ein göttliches Wesen war, was eigentlich nur auf die Erzdämonen zutrifft. Ja, das würde ich auch so sehen. Ein Erzdämon ist eine Macht für sich. Reguläre Dämonen sind dem Chaos verfallen. Dabei gilt das schlichte Schwarz/Weiß de...
von Vetrecs
08.03.2024 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohn für Helden des Reiches
Antworten: 9
Zugriffe: 501

Lohn für Helden des Reiches

Naja, wenn dann würde ich die Helden erstmal nur ein Junkergut zugestehen.
So bleibt noch potenzial zum Wachstum.

Man muss ja auch an die adelige Nachbarschaft denken.
Der Adelsstand bringt ja auch Intrigen und Herrschaft mit sich... :borbi:
von Vetrecs
21.02.2024 11:03
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Nachtalben automatisch "böse"?
Antworten: 40
Zugriffe: 2702

Nachtalben automatisch "böse"?

Nun, man könnte auch einen Halbelfen erstellen, der die äußerlichen Merkmale eines Shakagra aufweist.
Da muss man dann keine eigene Rasse generieren und hätte auch nicht so sehr das Problem mit dem widernatürlichen
Anteil der Nachtalben.
von Vetrecs
11.02.2024 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407854

Publikationsstrategie von Ulisses

Als DSA 4.1 Spieler, der mit der Edition vollkommen zufrieden ist, stört es mich das man die meisten DSA 4.1 Bücher nur zu Mondpreisen bekommt. Die Wiederauflage der Wege-Reihe ist da schon ein echter Lichtblick aber es sind leider nicht alle Bände erschienen (Bspw. Wege des Entdeckers fehlt). Mit d...
von Vetrecs
31.01.2024 17:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bund des Roten Salamanders für Al'Anfaner
Antworten: 4
Zugriffe: 393

Bund des Roten Salamanders für Al'Anfaner

Also mein Alchimist hat sich in die Gilde hereingebracht in dem er ein Berufsgeheimnis (Theriak) dem Bund als Mitgift mitgegeben hat.
Außerdem hatte er ein Fürsprecher aus der Gilde.
Vielleicht sollte dein Al'Anfaner lieb Kind bei seinen Auftraggeber von der Gilde machen.
von Vetrecs
29.01.2024 09:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: MUSS ein Paktierer böse sein ?
Antworten: 95
Zugriffe: 5302

MUSS ein Paktierer böse sein ?

Die meisten Paktierer haben ja ein ungesundes Laster und folgen sozusagen einer Todsünde die Sie in Ihr verderben mittels Pakt zieht. Also bspw. Gier (Tasfarelel), Rache (Blakharaz), sexuelle Perversion (Belkelel), usw. (Faulheit passt da auch rein). Ist den ein gieriger Mensch böse? Was ist mit Rac...
von Vetrecs
18.01.2024 08:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfmuffel-GM braucht mal Hilfe
Antworten: 47
Zugriffe: 3009

Kampfmuffel-GM braucht mal Hilfe

Also ich bereite meine Kämpfe eigentlich auch immer so vollständig vor wie es geht. Dementsprechend habe ich schon die Initiativen der Gegner notiert und zu deren verfügbaren Manövern auch die passenden Regeln per Manöverkarten zurecht gelegt. Das Gelände und die Aufstellung der Gegner sollten auch ...
von Vetrecs
11.01.2024 14:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Druiden und Geister / Seelen
Antworten: 7
Zugriffe: 1728

Druiden und Geister / Seelen

Neben den sechs Elementen benennen viele Druiden "Geist" als siebtes Element (WdZ S.317).
Dementsprechend wären Geister, Seelen, Irrlichter, usw. nur verschiedene Ausprägung dieses Elements.
von Vetrecs
29.12.2023 16:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Undurchdringlicher Wald" Bilder?
Antworten: 19
Zugriffe: 1569

"Undurchdringlicher Wald" Bilder?

Ich war in Katar in der Wüste...das war nicht schön. Da gibt es nicht mal Sand sondern nur Staub und Hitze. Aber um auf den Thread zurück zu kommen. Neben Pflanzenwuchs kann halt hat das Terrain an sich einen Wald undurchdringlich machen. Eben wie Steinfelder oder Sümpfe. Dann gibt es je nach Jahres...
von Vetrecs
29.12.2023 15:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Undurchdringlicher Wald" Bilder?
Antworten: 19
Zugriffe: 1569

"Undurchdringlicher Wald" Bilder?

Naja, es gibt auch ein paar hässliche Ecken :devil:
von Vetrecs
29.12.2023 12:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Undurchdringlicher Wald" Bilder?
Antworten: 19
Zugriffe: 1569

"Undurchdringlicher Wald" Bilder?

Deutschland ist allgemein ein schönes Land :ijw:
von Vetrecs
29.12.2023 12:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Undurchdringlicher Wald" Bilder?
Antworten: 19
Zugriffe: 1569

"Undurchdringlicher Wald" Bilder?

Nun, bei uns im Weserbergland sind die Wälder teilweise stark zerklüftet. Das macht es auch sehr undurchdringlich, zumal wenn es überwuchert ist.
Bild
von Vetrecs
15.12.2023 08:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu
Antworten: 82
Zugriffe: 9785

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Naja, es steht unter den Link und im Zoo Botanica. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Magiegesp%C3%BCr_%28Vorteil%29 Bei anderen Rollenspielen wie Schadowrun wird mehr auf das Thema "Verteidigung von Gebäude" usw. eingegangen. Da ist DSA eher hinterher. Vermutlich weil die Helden oft die E...
von Vetrecs
14.12.2023 16:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu
Antworten: 82
Zugriffe: 9785

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Der Clou ist doch, ohne diese Dinge möglichst sicher zu werden. Naja, dann Blaubasalt. Hier reicht die Anwesenheit von mindestens 10 Stein Blaubasalt in der Nähe von Zauberei (weswegen der Blaubasalt oft in Form einer Säule, Statue oder Büste gemeißelt wird). In bis zu einem Schritt Entfernung ist ...
von Vetrecs
14.12.2023 15:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu
Antworten: 82
Zugriffe: 9785

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Es gibt ja den Vorteil Magiegespür welche auch Tiere wählen können. Dementsprechend wären wohl ein paar ausgebildete Wachhunde mit Magiegespür eine perfekte Ergänzung für die reguläre Wachen. Allgemein Wachleute die Magiedilettanten mit magischer Wahrnehmung (Odem Arcanum, etc.) sind oder Magiegespü...
von Vetrecs
30.11.2023 10:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Suche Tipps, wie mein Ceoladir stärker / nützlicher wird
Antworten: 20
Zugriffe: 1388

Suche Tipps, wie mein Ceoladir stärker / nützlicher wird

Vielleicht solltest du bei deiner Armbrust auf Gifte/Alchimie setzen. Dadurch kannst du den Schaden erhöhen oder andere gewünschte Effekte nutzen.
von Vetrecs
26.11.2023 14:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verbannungsgrund für einen Zwerg?
Antworten: 33
Zugriffe: 2288

Verbannungsgrund für einen Zwerg?

Meine Idee zu meinen verbannten Zwergen: Der Fluch: Einst lebte bei den Schurachai unter den Weißpelzorks ein großer Krieger Namens Olrikai, der voller Inbrunst dem sechshörnigen Karmoth diente. Sowohl auf der Jagd als auch im Kampfe gegen die Schneeelfen, Goblins und Zwerge im Norden wurde sein Wüt...
von Vetrecs
25.11.2023 10:45
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Körperlose Schrecken
Antworten: 3
Zugriffe: 1965

Körperlose Schrecken

Auch als DSA 4 Spieler empfinde ich das Buch als Bereicherung. Es gibt ja bei DSA 4 leider nicht so viele Geisterwesen und hier hat man ein ganzen Haufen sowie sehr viel Beschreibung. Das finde ich gut.
von Vetrecs
22.11.2023 08:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Palisaden in Aventurien
Antworten: 28
Zugriffe: 2150

Palisaden in Aventurien

Ich glaube auch kaum das eine Palisade mehr widerstand leistet als ein ordentliches Gebück . Ein Dorf ist jetzt auch nicht unbedingt eine militärische Anlage mit den entsprechenden Truppen. Also muss die Befestigung in erster Linie nur wilde Tiere, Strauchdiebe und ähnliches fernhalten. Um wirklich ...
von Vetrecs
21.11.2023 20:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Palisaden in Aventurien
Antworten: 28
Zugriffe: 2150

Palisaden in Aventurien

Ich denke da muss man auch die politische Struktur unterscheiden. Wenn das Dorf belehnt ist, zieht man sich in den Wehrturm zurück und wartet darauf, das der Ritter, der dieses Dorf verwaltet, mit seinen Waffenknechten auftaucht. Wenn man wirklich auf sich gestellt ist sollte man auch die entspreche...
von Vetrecs
21.11.2023 19:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Palisaden in Aventurien
Antworten: 28
Zugriffe: 2150

Palisaden in Aventurien

Ich würde vermuten das es eine Mischung aus allem ist. Dörfer werden ja an Flüssen errichtet und man wird versuchen die Umgebung zur Verteidigung mit einzubeziehen. Im Buch Ritterburgen und Spelunken sind die Dörfer und Städte Aventuriens aufgeführt. Auf Seite 70 wird ein bornländisches Dorf beschri...
von Vetrecs
21.11.2023 18:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Palisaden in Aventurien
Antworten: 28
Zugriffe: 2150

Palisaden in Aventurien

Um einen Blick über den Tellerrand zu werfen möchte ich auf die Landwehr hinweisen.
Also das man mit Hainbuchen, Dornenbüschen usw. ebenfalls Einfriedungen geschaffen hat ohne aufwändige Palisaden aufzubauen und zu pflegen.
Sozusagen als günstige Version die wohl jedes Dorf haben sollte...
von Vetrecs
17.11.2023 11:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ehemaliger Borbaradianer
Antworten: 17
Zugriffe: 1432

Ehemaliger Borbaradianer

Warum nicht mal die Helden verlieren lassen?
Dadurch wird der Magier doch noch böser und vielleicht klappt es ja dann mal beim zweiten mal.
Außerdem geht doch nichts über ein guten Feind :devil:
und letztlich ist es doch spannender wenn man nicht immer voraussehbar gewinnt. :cookie:
von Vetrecs
15.11.2023 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10937

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 15.11.2023 10:43
Numinoru hat geschrieben: 15.11.2023 09:51 Ich selbst hab mit 10 angefangen. Glaube, inzwischen liegen die Einstiegsalter doch deutlich höher.
Nicht zwingend. Ich kenne viele Kinder von Rollenspiel-Eltern, die in dem Alter einsteigen.
Und diese Eltern schenken Ihren Kindern gleich den Bordellführer von Aventurien?
von Vetrecs
19.10.2023 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4404

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

mhd hat geschrieben: 19.10.2023 17:18 Bei mir persönlich störts halt mitunter dass das nicht nur akzeptiert wird, sondern auch *sehr* stark gefeiert. Eher romantische Bezüge als historische?
Ein bisschen so wie wenn Dämonenkultisten nicht nur akzeptiert sind, sondern sogar viel zu viele Spieler welche sein wollen…
Exakt :ups:
von Vetrecs
19.10.2023 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4404

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Damit will ich meinen, das ja jeder Spieler eine eigene Definition von Gerechtigkeit hat. Während der eine Spieler schon die Internationale singt weil ein Adeliger seinen Leibeigenen auf Trap hält, empfindet ein anderer Spieler selbst bei größter Blasphemie kein Unrecht, weil als Atheist ihm jede Fo...
von Vetrecs
19.10.2023 11:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4404

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Nun, die Frage ist doch auch was genau "Ausbeutung" sein soll.
Ich behaupte mal das in einem feudalen System mit Leibeigenen, Hörigen, Unfreien, Halbfreien, Freien sowie Adeligen usw. die Vorstellung von "Ausbeutung" eine andere ist als bei uns Spielern. :devil:
von Vetrecs
13.10.2023 21:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?
Antworten: 56
Zugriffe: 3707

Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?

Nun im Schild des Reich S.6 wird ja ausführlich auf das Rittertum eingegangen. Das Rittertum ist insgesamt eine spezielle Sache da man in Aventurien als "ausgebildeter" Ritter durch eine Schwertleite in den Ritterstand erhoben wird oder sozusagen auf den Felde zum (Reichs-)Ritter geschlage...
von Vetrecs
13.10.2023 20:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?
Antworten: 56
Zugriffe: 3707

Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?

Ich verstehe es so das hinter einem Titel einen Lehen steht. Ein Lehen kann man nur einmal vererben, so das meistens das älteste Kind (in Aventurien) eben den Titel "Junker" mit den Lehen "Ochsenhagen" erbt. Das zweite Kind des Junkers ist adelig aber es erbt keine Lehen und auch...