Die Suche ergab 189 Treffer

von MondinoGravura
18.09.2018 12:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen zu einem Krieger aus Mengbilla
Antworten: 20
Zugriffe: 497

Fragen zu einem Krieger aus Mengbilla

Nur als Fußnote bzgl. BHK mit verschiedenen Waffen: Wir haben per Hausregel eingeführt, dass der Vorteil Beidhändig die Abzüge durch verschiedene Waffen im BHK negiert. Vielleicht wär das ja auch was für dich, sofern deine Gruppe nichts dagegen hat.
von MondinoGravura
01.09.2018 18:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?
Antworten: 8
Zugriffe: 443

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Rashdul wurde ja schon zur Genüge als Beispiel angeführt. Ich kann mir vorstellen, dass Elementare bei vermasselter Kontrollprobe in der Konstellation eher ungemütlich werden - Golemiden auf jeden Fall nicht. Das ist künstliches Leben ohne echten eigenen Willen - letzteren würde ich höchstens (einge...
von MondinoGravura
31.08.2018 14:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Magierakademie in Weiden
Antworten: 17
Zugriffe: 412

Magierakademie in Weiden

Was ihm nicht egal sein dürfte sind deren Mittel und Wege sein Vorhaben zu verhindern. Das fängt bei den magischen Optionen erst an und endet mit dem Aufstacheln der Bevölkerung, bei der so manche Hexe sicher einen Stein im Brett haben dürfte, wenn man es auf die Spitze treibt. Ich würde das so ange...
von MondinoGravura
24.08.2018 15:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefaktgebunden
Antworten: 7
Zugriffe: 1065

Artefaktgebunden

Ich grüße Euch, Effendi. Zweifellos eine höchst interessante Situation, in der Ihr da steckt. Mir selbst obliegt nicht die Fachkenntnis meiner Collegae, aber ich will Euch eine Alternative anbieten - die, im besten Fall, als experimentell erachtet werden kann. Meine Kontakte zum Konvent der verfinst...
von MondinoGravura
14.08.2018 15:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: gebundener Elementarer Dschinn in Knochenkeule - zu großer AsP Vorrat
Antworten: 16
Zugriffe: 1620

gebundener Elementarer Dschinn in Knochenkeule - zu großer AsP Vorrat

Ich würde das wohl so lösen, dass ich dem Dschinn einen gewissen AsP-Vorrat zugestehen würde, den er bereit ist einzusetzen (meinetwegen 60, iirc haben Dschinne diese Menge AsP). Daraus kann er im Kampf zehren - Zauber eben. Außerhalb des eigenen Elements würde ich ihm keine oder nur geringe Regener...
von MondinoGravura
10.08.2018 15:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Euer Spruch...
Antworten: 20
Zugriffe: 1133

Euer Spruch...

Mein Zauberer verwendet gerne Rohalsspiel-Metaphern (Schachmetaphern), um Handlungen einzuordnen. Dabei natürlich stets bemüht, sich selbst im rechten Licht zu präsentieren. Wenn der Gegner den ersten Schlag setzen kann bspw. "Weiß beginnt, so ist das eben. Nun sind wir an der Reihe", das "Bauernopf...
von MondinoGravura
31.07.2018 13:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert
Antworten: 43
Zugriffe: 1771

Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert

Wenn du Wege nach Tharun hast, könntest du dir die Gestaltungsmöglichkeiten dortiger Schwerter ansehen. Die sind - glaube ich - zwar auch beseelt, nur die Regeln sind weitläufiger als für Aventurien-Schwerter.
von MondinoGravura
28.07.2018 11:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Schiff - und was damit tun
Antworten: 30
Zugriffe: 1584

Ein Schiff - und was damit tun

Mit dem Schmuggel muss der Charakter allerdings dadurch, dass er in dieser Stadt lebt (und bleiben will) aufpassen. Eventuelle Konkurrenten dürften sich auf Schmuggelvorwürfe stürzen - um ihn eben aus dem Weg zu räumen. Da sollte also Vorsicht geboten sein, wenn der Charakter "jemand sein möchte". A...
von MondinoGravura
27.07.2018 10:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Schiff - und was damit tun
Antworten: 30
Zugriffe: 1584

Ein Schiff - und was damit tun

Eventuell wäre auch zu erwähnen, dass wir weniger mit der klassischen Heldengruppe durch die Welt reisen, sondern viel mehr eine Stadt (Brabak) bespielen, aus der einer oder mehrere Helden von Zeit zu Zeit ausziehen um irgendetwas zu erleben. Man könnte also langfristig die ganze Bandbreite von loka...
von MondinoGravura
25.07.2018 14:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Schiff - und was damit tun
Antworten: 30
Zugriffe: 1584

Ein Schiff - und was damit tun

Der Heimathafen soll Brabak sein. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass viele Händler in Brabak die Waren verkaufen aus Angst vor der Kapumsegelung. Wäre das eventuell eine "Nische" - sich darauf zu spezialisieren die Waren ums Kap zu bringen? Bringt natürlich eine entsprechend teure und mutige ...
von MondinoGravura
25.07.2018 13:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Schiff - und was damit tun
Antworten: 30
Zugriffe: 1584

Ein Schiff - und was damit tun

Das Schiff als Gruppenbasis - schwierig, das ist eigentlich eher das Ding des entsprechenden Charakters. Die anderen Mitglieder fahren sicher gerne mit, aber es soll keine ausgewiesene Seefahrertruppe sein. Die Abenteuer sind fast immer selbst geschrieben oder angepasst, dementsprechend kann man da ...
von MondinoGravura
24.07.2018 10:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Schiff - und was damit tun
Antworten: 30
Zugriffe: 1584

Ein Schiff - und was damit tun

Danke bis hierhin schon mal für die ausführlichen Antworten. Das Schiff selbst sollte kein allzu großes sein - der Held wird es vermutlich schaffen einen niedrigeren vierstelligen Dukatenbetrag anzusparen, vielleicht auch einen mittleren. Wäre ja auch sein erstes Schiff - wenn er einen Weg findet, d...
von MondinoGravura
23.07.2018 23:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Schiff - und was damit tun
Antworten: 30
Zugriffe: 1584

Ein Schiff - und was damit tun

Hallo. Folgendes Ausgangsszenario: Ein Held fährt zur See. Er liebt Schiffe und die Seefahrt schon immer, aber diesmal ist er auf seiner ersten echten Seefahrt, immerhin mehr als zwei Wochen, sichtet einen Wal, erlebt einen Sturm, begegnet einem nahezu absurd riesigen Mahlstrom, dem das Schiff knapp...
von MondinoGravura
21.07.2018 13:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Rohalsmal und Excelsior
Antworten: 25
Zugriffe: 1346

Rohalsmal und Excelsior

Wir haben einen solchen Zauberer - aus Rashdul. Regeltechnisch abgebildet wird es mit Guter Ruf II. An Werten muss natürlich auch entsprechendes dahinter sein - im Falle des Zauberers ein Fokus auf sein Element (und hier durchaus auch sehr hohe Werte) mit Begabung. Das Thema der mit Excelsior bewert...
von MondinoGravura
12.07.2018 16:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Coadiutorius gibt Seminar
Antworten: 6
Zugriffe: 383

Coadiutorius gibt Seminar

Das kommt vermutlich auf den Dozenten an. "Sich was kosten lassen" trifft vermutlich auf irgendwelche berühmten Experten zu, aber eher nicht auf den Assistenten des einen Magisters :) Ich verstehe den Absatz richtig als Plädoyer für ein "kostenpflichtiges" Seminar (also Schüler bezahlen), oder? Dac...
von MondinoGravura
12.07.2018 16:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Coadiutorius gibt Seminar
Antworten: 6
Zugriffe: 383

Coadiutorius gibt Seminar

Nun, wie bereits angemerkt geht es um die Akademie zu Brabak - also tiefschwarz und maximale Forschungsfreiheit. Bei uns gibt es in fast allen Akademien magische Fallen und Hindernisse den Memorans in der Bibliothek zu nutzen und ausleihbar sind die wenigsten Werke, höchstens die Magister dürfen sic...
von MondinoGravura
12.07.2018 15:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Coadiutorius gibt Seminar
Antworten: 6
Zugriffe: 383

Coadiutorius gibt Seminar

Hallo. Angenommen ein Zauberer mit entsprechender Reputation (Rohalsmal) arbeitet als Coadiutorius (Assistent eines Magisters) an einer (fremden) Akademie. Um den Ansprüchen des Magisters gerecht zu werden studiert er relevante Werke mittels Memorans (was denn Magister nur recht ist, schließlich hat...
von MondinoGravura
09.07.2018 16:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Waffen mit Elementaren erschaffen
Antworten: 9
Zugriffe: 742

Magische Waffen mit Elementaren erschaffen

Was ich einmal gemacht habe: Einen Eisdschinn gebeten, während der Bannschwertzeremonie in mein (natürlich möglichst wohnlich gestaltetes) Magierrapier zu fahren. Der hatte dann ein paar Fähigkeiten (Schreckgestalt, was ich ihm bei der Beschwörung mitgegeben habe, Zauber, eisiger Nebel ums Schwert b...
von MondinoGravura
22.06.2018 11:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ein entzweigebrochenes Schiff bergen?
Antworten: 16
Zugriffe: 729

Wie ein entzweigebrochenes Schiff bergen?

Ob der Größe natürlich schwierig (wenn ich mich nicht täusche, dann war zumindest ach DSA 4.1 70m schon absolut gigantisch für ein Aventurisches Schiff) - eventuell ist es möglich, das Schiff nicht im Ganzen, aber in Einzelteilen zu transportieren? Zunächst mal jeden Mast einzeln, alles abtrennen wa...
von MondinoGravura
31.05.2018 15:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Furchtrune
Antworten: 23
Zugriffe: 1120

Furchtrune

Ah, tatsächlich - das kommt davon, wenn man das Wörtchen "halbierte" überliest. Löst das Problem zumindest so lange der RkW nicht gesteigert wird. Die meisten meiner nichtmagischen Charaktere starten mit MR 3-4 ins Spiel.
von MondinoGravura
31.05.2018 14:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Furchtrune
Antworten: 23
Zugriffe: 1120

Furchtrune

Hallo. In meiner Runde haben wir einen Runenkundigen. Er hat sich die Furchtrune auf die Brust tätowiert. Die Idee nun war, dass wenn er sein Hemd aufreißt, seine Gegner unter Wirkung der Rune stehen und voller Angst fliehen. So weit so in Ordnung. Dann hab ich mir die Wirkung durchgelesen - und sta...
von MondinoGravura
17.05.2018 14:23
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Horrorgenre in Abenteuern
Antworten: 26
Zugriffe: 769

Horrorgenre in Abenteuern

Hallo. Mir kam die Idee, gerne mal wieder ein Horror-AB zu gestalten und zu leiten. Laut Aussage der Spieler kann ich das erstens gut, zweitens gefällt es mir ebenfalls. Da viele offizielle ABs in dem Genre bereits gespielt wurden und ich gerne auch eine lose zusammenhängende Kampagne daraus machen ...
von MondinoGravura
13.02.2018 22:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 32
Zugriffe: 1537

Engstelle erobern

Was steht denn zur Verfügung? Nur Männer mit Waffen und Schilden? Man könnte sich in Schildkrötentaktik durch den Eingang schieben (mit viel Schub vom hinten), bis man dann doppelte bis dreifache Überzahl hat. Oder ein paar Schilde zusammenzimmern und - die improvisierte "Wand" voraus, ggf. mit seit...
von MondinoGravura
29.12.2017 12:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Aranischer Majuna, Gelehrter in den "Schönen Künsten"
Antworten: 1
Zugriffe: 329

Aranischer Majuna, Gelehrter in den "Schönen Künsten"

Hallöle. Ich bin dabei, mir einen (profanen) Aranischen Majuna zu erstellen, der eben auch einiges an Hintergrundwissen in Sachen Kunst (Malen/Zeichnen, Baukunst, Schriftstellerei, Theater, etc.) besitzt. Dabei stoße ich auf ein paar Steine in meinem Weg. Zunächst mal ist der Hintergrund ja sehr dün...
von MondinoGravura
07.12.2017 10:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: praktische Spielereien eines Zwergen
Antworten: 19
Zugriffe: 1120

praktische Spielereien eines Zwergen

Ich würde es allerdings ebenso sehen - du baust das ganze ja mittels Mechanik zusammen, die Zeichnung bildet gewissermaßen "nur" den "Leitfaden". Im Zusammenbauen ohne Zeichnung stell ich mir irgendwelche improvisierte Gerätschaften a la McGyver vor. Drehst du die Geschichte nämlich rum (Held hat Me...
von MondinoGravura
06.10.2017 07:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Inneraventurisches Wissen um wirksame Schutzmittel
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Inneraventurisches Wissen um wirksame Schutzmittel

Hallo. Wie verhält es sich inneraventurisch mit dem Wissen um tatsächlich wirksame Schutzmittel gegen diverse "übernatürliche Gefahren"? Als Beispiele seien hier genannt: Der Satuariensbusch (gilt regeltechnisch als einfach geweihter Boden; Dämonen und Geister können sich nicht nähern) und bspw. Wei...
von MondinoGravura
20.09.2017 09:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freiwille Gladiatoren in der Arena von Al Anfa
Antworten: 17
Zugriffe: 929

Freiwille Gladiatoren in der Arena von Al Anfa

Soweit ich weiß sind die Gladiatorenarenen in Al Anfa nicht dasselbe wie die Blutgruben Fasars - will heißen: Dort vollführt man eine Show fürs Publikum, man versucht sich nicht (zwangsläufig) zu töten. Da Sklaven, speziell ausgebildete Gladiatoren, sehr teuer sind, ist das wirtschaftlich auch nicht...
von MondinoGravura
15.09.2017 09:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorgefertigter Magier
Antworten: 21
Zugriffe: 1331

Vorgefertigter Magier

Vorweg: So bitter es klingt, aber um die Lektüre der Regelwerke (gerade bei einem Magier) kommst du nicht rum.

Mein Tipp: Googel "DSA Archetypen", da dürftest du fündig werden.
von MondinoGravura
03.08.2017 10:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteile - Effizienz versus Narrativismus
Antworten: 50
Zugriffe: 2824

Nachteile - Effizienz versus Narrativismus

Es ist ebendieses "Charakter-hat-ohnehin-schon-viele-Nachteile"-Argument, was mich bewegt zu sagen, dass ein paar Dummie-Nachteile schon in Ordnung sind. Vorurteile (Reisende aus Myranor) ist selbstredend in der Khomkampagne Quark, Meeresangst hingegen in Ordnung, sofern es zum Charakter passt. Gera...