Die Suche ergab 168 Treffer

von MondinoGravura
17.05.2018 14:23
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Horrorgenre in Abenteuern
Antworten: 2
Zugriffe: 119

Horrorgenre in Abenteuern

Hallo. Mir kam die Idee, gerne mal wieder ein Horror-AB zu gestalten und zu leiten. Laut Aussage der Spieler kann ich das erstens gut, zweitens gefällt es mir ebenfalls. Da viele offizielle ABs in dem Genre bereits gespielt wurden und ich gerne auch eine lose zusammenhängende Kampagne daraus machen ...
von MondinoGravura
13.02.2018 22:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 32
Zugriffe: 1367

Engstelle erobern

Was steht denn zur Verfügung? Nur Männer mit Waffen und Schilden? Man könnte sich in Schildkrötentaktik durch den Eingang schieben (mit viel Schub vom hinten), bis man dann doppelte bis dreifache Überzahl hat. Oder ein paar Schilde zusammenzimmern und - die improvisierte "Wand" voraus, ggf. mit seit...
von MondinoGravura
29.12.2017 12:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Aranischer Majuna, Gelehrter in den "Schönen Künsten"
Antworten: 1
Zugriffe: 298

Aranischer Majuna, Gelehrter in den "Schönen Künsten"

Hallöle. Ich bin dabei, mir einen (profanen) Aranischen Majuna zu erstellen, der eben auch einiges an Hintergrundwissen in Sachen Kunst (Malen/Zeichnen, Baukunst, Schriftstellerei, Theater, etc.) besitzt. Dabei stoße ich auf ein paar Steine in meinem Weg. Zunächst mal ist der Hintergrund ja sehr dün...
von MondinoGravura
07.12.2017 10:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: praktische Spielereien eines Zwergen
Antworten: 19
Zugriffe: 959

praktische Spielereien eines Zwergen

Ich würde es allerdings ebenso sehen - du baust das ganze ja mittels Mechanik zusammen, die Zeichnung bildet gewissermaßen "nur" den "Leitfaden". Im Zusammenbauen ohne Zeichnung stell ich mir irgendwelche improvisierte Gerätschaften a la McGyver vor. Drehst du die Geschichte nämlich rum (Held hat Me...
von MondinoGravura
06.10.2017 07:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Inneraventurisches Wissen um wirksame Schutzmittel
Antworten: 4
Zugriffe: 535

Inneraventurisches Wissen um wirksame Schutzmittel

Hallo. Wie verhält es sich inneraventurisch mit dem Wissen um tatsächlich wirksame Schutzmittel gegen diverse "übernatürliche Gefahren"? Als Beispiele seien hier genannt: Der Satuariensbusch (gilt regeltechnisch als einfach geweihter Boden; Dämonen und Geister können sich nicht nähern) und bspw. Wei...
von MondinoGravura
20.09.2017 09:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freiwille Gladiatoren in der Arena von Al Anfa
Antworten: 17
Zugriffe: 837

Freiwille Gladiatoren in der Arena von Al Anfa

Soweit ich weiß sind die Gladiatorenarenen in Al Anfa nicht dasselbe wie die Blutgruben Fasars - will heißen: Dort vollführt man eine Show fürs Publikum, man versucht sich nicht (zwangsläufig) zu töten. Da Sklaven, speziell ausgebildete Gladiatoren, sehr teuer sind, ist das wirtschaftlich auch nicht...
von MondinoGravura
15.09.2017 09:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorgefertigter Magier
Antworten: 21
Zugriffe: 1194

Vorgefertigter Magier

Vorweg: So bitter es klingt, aber um die Lektüre der Regelwerke (gerade bei einem Magier) kommst du nicht rum.

Mein Tipp: Googel "DSA Archetypen", da dürftest du fündig werden.
von MondinoGravura
03.08.2017 10:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteile - Effizienz versus Narrativismus
Antworten: 50
Zugriffe: 2585

Nachteile - Effizienz versus Narrativismus

Es ist ebendieses "Charakter-hat-ohnehin-schon-viele-Nachteile"-Argument, was mich bewegt zu sagen, dass ein paar Dummie-Nachteile schon in Ordnung sind. Vorurteile (Reisende aus Myranor) ist selbstredend in der Khomkampagne Quark, Meeresangst hingegen in Ordnung, sofern es zum Charakter passt. Gera...
von MondinoGravura
01.08.2017 16:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Elfenbogen
Antworten: 57
Zugriffe: 2812

Der Elfenbogen

Wenn man ausschließlich Turniere spielt, ja, dann verliert man mit dem Elf eben (manchmal, würfeln muss man ja auch noch) gegen die menschlichen Bogenlegenden Aventuriens. Weil man keine 2 Punkt FK-Erleichterung abgreift. Spielt man hin und wieder auch gewöhnliche Abenteuer bzw. einen Helden unter 2...
von MondinoGravura
31.07.2017 11:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Elfenbogen
Antworten: 57
Zugriffe: 2812

Der Elfenbogen

Er ist ja bereits besser als die anderen Bögen. Und in den Spezialfällen, in denen ein anderer Bögen 2 Punkte besser wäre, hindert den Elfen ja nichts dran, einen anderen Bogen in die Hand zu nehmen - und davor seine KK hochzupumpen.

Allein die nicht benötigte hohe KK ist schon ein riesiger Vorteil.
von MondinoGravura
29.07.2017 17:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Elfenbogen
Antworten: 57
Zugriffe: 2812

Der Elfenbogen

Einen schlechten Eindruck? Kaum. Gigantische Reichweite, vergleichsweise guter Schaden, vergleichsweise niedrige Ladezeit, dazu keine hohe KK-Voraussetzung. Würde er die Proben erleichtern, stünde es wohl dabei (so wie beim Schneidzahn eine Erschwernis dabei steht). Der Elfenbogen ist der persönlich...
von MondinoGravura
26.07.2017 21:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif

Was sonst bedeutet "aus dem Kampf lösen", als den Kampf zu beenden (in welcher Form auch immer und eventuell nur vorläufig)? Wo unterscheidet sich eine Duellsituation zwischen zwei Kämpfern zu einer Kampfsituation zwischen zwei Kämpfern? Wann würde bei dir die Ini neu gewürfelt werden? Wenn der "gel...
von MondinoGravura
26.07.2017 20:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif

Wegen dem Ausweichen: Wir interpretieren WdS S.79 so, dass bei Gezieltem Ausweichen+freier Aktion Schritt der Kampf "neu aufgenommen werden muss", d.h. die Ini neu gewürfelt wird. "Außerhalb der Reichweite der gegnerischen Waffe" heißt (bei uns) folglich, dass man sich min. 2 DKs aus der idealen DK ...
von MondinoGravura
26.07.2017 10:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif

Ehrlichgesagt bin ich kein Freund von solchen "Modifikationen" (dagegen hätte wohl keiner was) - vielleicht folgt das aber irgendwann und nennt sich dann "meisterlich gearbeiteter Waqqif" oder so. Damit könnte ich leben. Das Upgrade zum schweren Dolch hatte den Grund, dass jedes Brotmesser eine ähnl...
von MondinoGravura
26.07.2017 10:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif

Ich weiß, was bis zum 3. Blut bedeutet. Ich vertrau meinem SL aber insoweit, dass er mich nicht in ein Duell gegen einen AT/PA 23/18 BHKler mit Inibasis 18 schickt, der mich in 3 KR verheizt. Schließlich war dieses "Angebot" RP-technisch nicht abzulehnen. Geschenkt wird hier trotzdem nichts und eine...
von MondinoGravura
26.07.2017 09:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif

Hilfreiche Antworten, ich versuche mal, Punkt für Punkt abzuarbeiten: Das Duell: Viele Optionen bleiben mir ja (leider) nicht, wenn der Iniwurf schlecht läuft kann ich aber mit Gezieltem Ausweichen+Schritt mich vom Kampfgeschehen trennen. Bei uns wird die Ini (bei erneuter "Kampfaufnahme") dann neu ...
von MondinoGravura
25.07.2017 20:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Werdegang: Dschadra, Khunchomer, Waqqif

Hallo. Erstmal eine kurze Vorgeschichte und Situationsbeschreibung, dann weiterführende Fragen. Am nächsten Spielabend darf mein Novadi sein erstes Duell für seinen Bey ausfechten. Nachdem weniges in Erfahrung gebracht werden konnte (der Gegner ist ein erfahrener Säbelkämpfer und Veteran so mancher ...
von MondinoGravura
25.07.2017 14:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungsschutz Eurer Charaktere
Antworten: 60
Zugriffe: 6552

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Die meisten meiner Charaktere dümpeln bei RS 0-1 herum, der Ledermantel ist oft die einzige Rüstung. Einen hab ich aber dann doch: Rhayad ben Cherek Al'Assasyn Sheij Novadischer Wüstenkrieger Rüstungsteile: Turban, Tuchrüstung (mit Ärmeln, wie Gambeson), Arm- und Beinschienen aus Leder mit Stahleinl...
von MondinoGravura
18.07.2017 14:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Überarbeitete Regeln zur Jagd
Antworten: 11
Zugriffe: 791

Überarbeitete Regeln zur Jagd

Zunächst möchte ich das Jagdsystem ausschleifen, zumindest mithelfen würde ich aber auch für die Kräutersuche. Ich glaube, das Problem liegt einfach in der Zeitdauer. Auch ein Jäger, der nach 1,5 Stunden ständig mit Straußen zurückkommt, wirkt irgendwann unrealistisch. Wie klingt das (kann man aufs ...
von MondinoGravura
18.07.2017 11:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Überarbeitete Regeln zur Jagd
Antworten: 11
Zugriffe: 791

Überarbeitete Regeln zur Jagd

Für einen Spieler (wie mich), dessen Charakter gerne in seiner Freizeit jagt, sind aber genau diese Regeln im Zoo-Botanica unzureichend. Dieses Gerüst lässt sich auf eine ausgearbeitete Jagd anwenden, kann aber ebenso innerhalb von ~10-20 Minuten abgehandelt werden - dass man bei der Kürze dann als ...
von MondinoGravura
18.07.2017 10:57
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Überarbeitete Regeln zur Jagd
Antworten: 11
Zugriffe: 791

Überarbeitete Regeln zur Jagd

Hatte gehofft, dass man ein grobes Muster daraus erkennen kann - aber (wie erwartet) sind die Trophäenpreise dann doch recht unterschiedlich - eine sinnvolle grobe Faustregel für den Wert einer Trophäe lässt sich auf die schnelle nicht finden. Aber das wäre ja das geringste Problem - außer für Elfen...
von MondinoGravura
17.07.2017 17:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Überarbeitete Regeln zur Jagd
Antworten: 11
Zugriffe: 791

Überarbeitete Regeln zur Jagd

Mir geht es hierbei vor allem darum, dass man den Preis eines Tierfells mit einem Blick ins Zoo-Botanica zügig ermitteln kann. Das Bestiarum hatte ich vor über einem Jahr auch mal leihweise - kann mich aber erinnern, dass da teilweise ziemlich seltsame Preise drin waren (Baumbär mit 7 D, irgendein a...
von MondinoGravura
17.07.2017 15:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Überarbeitete Regeln zur Jagd
Antworten: 11
Zugriffe: 791

Überarbeitete Regeln zur Jagd

Gedanken mit denen ich noch spiele: Übrige TaP* beim Häuten des Tieres und der Verarbeitung dessen (Gerber/Kürschner) dienen zur Wertsteigerung (5% pro TaP*). "Kurze Jagd" wie beim Metatalent vorgegeben, die eben 1-2 Stunden dauert und unmodifiziert ist. "Lange Jagd" über 4 ZE, die eine "Wild aufspü...
von MondinoGravura
17.07.2017 15:05
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Überarbeitete Regeln zur Jagd
Antworten: 11
Zugriffe: 791

Überarbeitete Regeln zur Jagd

Hallo. Nachdem mein novadischer Wüstenkrieger seine Affinität zur (Großwild-)Jagd entdeckt hatte, führte nichts umhin, mich mit den entsprechenden Regeln aus Zoo-Botanica auseinanderzusetzen. Mein Fazit: Vieles davon ist unzureichend oder hat einige Mängel (Fehlendes Gerüst zur Großwildjagd, die irr...
von MondinoGravura
17.07.2017 08:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Selbst erschaffene borbaradianische Profession
Antworten: 27
Zugriffe: 1211

Selbst erschaffene borbaradianische Profession

Hexen können - wenn ich mich recht entsinne - die Bann- und Schutzkreise gegen Dämonek über Malen/Zeichnen herstellen, da sie keine passende Ritualkenntnis haben (allerdings gibt es eine pauschale Erschwernis für die Probe). Vielleicht kann man das adaptieren.
von MondinoGravura
04.07.2017 21:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)
Antworten: 10
Zugriffe: 978

Re: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Namen aussprechen, fertig. Steht im Kapitel auch irgendwo als Flufftext. Und ja, der WN basiert auf magischen Merkmalen, das heißt aber nicht, dass ein Nichtmagier das nicht nutzen kann. Schließlich kostet es keine AsP, folglich sollte es jeder nutzen können. Im Kapitel steht auch ein Beispiel dafür...
von MondinoGravura
04.07.2017 18:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)
Antworten: 10
Zugriffe: 978

Re: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Im Kapitel zu Wahren Namen wird nirgends vorausgesetzt, dass man magiebegabt sein müsste, um die Auswirkungen der Kenntnis des WN nutzen zu können. Die Sache ist nur, dass ein profaner Charakter kaum eine Möglichkeit hat dieses Wissen zu erlangen - wenn der betroffene NSC den Wahren Namen aus einer ...
von MondinoGravura
01.07.2017 15:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Novadis und echsisches Getier
Antworten: 10
Zugriffe: 607

Re: Novadis und echsisches Getier

Gut, diese Auslegung deckt sich auch mit meinen Vermutungen - nur dieses Eidechsen-Jagen bei den Beni Kasim hat mich etwas überlegen lassen, ob diese Eidechsen dann den Geiern überlassen werden oder doch irgendwie verwertet.
Damit wäre meine Frage soweit geklärt, Danke für die Antworten :)
von MondinoGravura
01.07.2017 12:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Novadis und echsisches Getier
Antworten: 10
Zugriffe: 607

Re: Novadis und echsisches Getier

Als Anhänger der Kefter Schule hat der Charakter allerdings kein Interesse daran, durch solche Spitzfindigkeiten die Speisegebote zu umgehen. Mir geht es nur darum: Würde ein strenggläubiger Jäger Reptilien erlegen und deren Häute verkaufen oder würde er sie einfach in Frieden lassen, da sie ja auch...