Die Suche ergab 9 Treffer

von Thorstor Ansgarson
13.07.2018 15:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810061
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Meiner Meinung nach passt der Helm der Amazonenrüstung in Aventurien am Besten. Der ist zwar nicht einzeln im AvArs angegeben, aber die Amazonenrüstung hat am Kopf einen RS von 3. Von daher würde ich den Amazonenhelm mit 3 0 0 0 0 0 0 0. Für die gRS und die gBe würde ich dann den Morion als Vergleich nehmen und mit 0,3 und 0,15 ansetzen.

Von der myranischen Variante würde ich absehen, da das Ding die gleichen Werte wie ein Stechhelm hat. Kommt mir unlogisch vor.

PS: Der Glockenhelm im MyrArs entspricht dem Bild und nicht der Gladiatorenhelm. Die Werte sind aber ähnlich



Edit:

Sehe nichts was dagegen spricht auf der rechten Schulter eine Plattenschulter zu tragen. Stimme deinen angepassten RS-Werten auch zu, würde aber gRS und gBE jeweils 0,2 nehmen, da die Armschienen Bronze bei gleichem RS ebenfalls diese Werte haben.
von Thorstor Ansgarson
11.06.2018 17:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810061
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. In Retos Waffenkammer und im Arsenal findet so eine Waffe keine Erwähnung.
Bei meiner Recherche habe ich aber das hier gefunden:

Spoiler
Der Panzerbrecher wird auch Panzerstecher, Estoc, Pörschwert, Bohrschwert, Perswerte oder Pratspieß genannt. Er ist eine spätmittelalterliche Stichwaffe zum Durchdringen von Rüstungen. Er wurde konzipiert für den Kampf gegen Plattenrüstungen und ist eine Variation des Langschwertes. Er ist lang, gerade, robust, hatte meist einen viereckigen Querschnitt und besitzt keine scharfe Schneide, sondern nur eine Spitze. Er ist damit ausschließlich auf den Stich spezialisiert, für den Hieb also nahezu unbrauchbar. Exemplare aus Polen haben eine Gesamtlänge von mehr als 1,57 Metern mit einer Klingenlänge von 1,32 Metern. Im Durchschnitt war das Schwert jedoch nicht ganz so lang. Es hatte gewöhnlicherweise eine Gesamtlänge von 1,17 m und eine Klingenlänge von 0,91 m. Solche Schwerter wogen zwischen 2 und 3 kg.


Der Panzerstecher aus dem Arsenal ist zwar etwas kleiner (90 cm und 1,6 kg), aber ich denke nicht, dass irgendwo eine größerer Version davon in Werten aufgeführt ist. Zudem ist der DSA-Panzerstecher im Grunde schon die große Variante des Scheibendolchs. Die Erwähnung einer weiteren Version der gleichen Waffe wird dadurch noch unwahrscheinlicher.
von Thorstor Ansgarson
11.06.2018 17:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810061
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ist das nicht dasselbe wie der Panzerstecher aus dem Arsenal auf S.28?
Laut Wikipedia ist Panzerstecher zumindest ein anderer Name für Estoc.
von Thorstor Ansgarson
18.02.2018 15:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810061
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

WdS S.69 hat geschrieben:Eine Attacke zur Distanzverkürzung kann mit einem Gegenhalten-
Manöver gekontert werden, nicht jedoch eine zur DK-Vergrößerung.
Dabei kommt die besser gelungene AT zum Ziel: Entweder gelangt
der Angreifer in die kürzere DK (und erleidet dabei je nach Gelingen
des Gegenhalten-Manövers halben Schaden) oder der Gegenhaltende
kann die DK-Verkürzung vollkommen aufhalten und zusätzlich noch
vollen Schaden anrichten.

Das steht in der zweiten Auflage des WdS von 2011
von Thorstor Ansgarson
17.02.2018 11:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810061
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Dann läuft das mal wieder darauf hinaus sich in der Gruppe zu einigen. War mir nicht sicher ob ich im WdS eine Stelle übersehen hab, die die Aussage aus dem Arsenal stützt. Deswegen meine Frage.

Danke!
von Thorstor Ansgarson
17.02.2018 00:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810061
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


color=#0080FF

N'Abend,
habe eine kurze Frage zur Parierbarkeit der Barbarenstreitaxt.
Arsenal S.75 hat geschrieben:Schläge einer Barbarenstreitaxt können mit Dolchen oder Fechtwaffen jedweder Art nicht pariert werden (dies gilt auch für Rapiere und Wolfsmesser).
WdS S.115 hat geschrieben:Rapier und Wolfsmesser gelten pariertechnisch als ‘Schwerter’.

Welche ist die gültige und/oder sinvollere Regelung?

Danke und Gruß
Thorstor

von Thorstor Ansgarson
18.02.2017 08:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810061
Geschlecht:

Re: Kampfbeginn in DK H


Guten Morgen,

Also haltet ihr es erstmal für nicht möglich außerhalb der Distanzklasse(n) der eigenen Waffe(n) zu starten (abgesehen davon man verzichtet die Distanzklasse zu verringern, wenn der Gegner eine längere Waffe hat).

Der Einwand, dass ich mit dem Talent Raufen den Kampf beginne und damit in H starten kann, ist gut. Da es erstmal unwahrscheinlich ist, dass der Gegner tatsächlich zu Boden geht, kann ich einfach auf die Distanzklassenvergrößerung durch meinen Gegner warten und dann hab ich eine Aktion frei, um mich für den bewaffneten Kampf zu positionieren.
Sollte er nach der Schild-Attacke tatsächlich am Boden liegen, dann ist seine Ini mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% um mindestens 8 geringer als meine. Das heißt in der nächsten KR sollte ich meine zwei Aktionen vor ihm nutzen können und dann ist die Aktion Position kein großes Problem. Dann greife ich zwar aus der falschen DK an, aber habe ja auch Erleichterungen, weil der Gegner am Boden liegt. Das setzt natürlich auch voraus, dass in der KR, in der das Niederwerfen erfolgt, mein Gegner bereits seine Angriffsaktion genutzt haben muss. Das heißt ich muss die Schild-Attacke entsprechend verzögern.

Als ich das obige geschrieben hab kam mir in den Sinn ob ich nicht eine Meisterparade nutzen kann, um mir die Schild-Attacke zu erleichtern (bei meinen jetzigen Werten hat die Schild-Attacke eine 50% Wahrscheinlichkeit zu misslingen).
Ich werde das direkt Mal nachschlagen, aber hab so meine Zweifel, dass das klar im Regelwerk steht.

Edit: Denkfehler korrigiert: Erfolgreiches Niederwerfen erhöht die DK ja nicht.

Schönes Wochenende wünsche ich!
von Thorstor Ansgarson
17.02.2017 22:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810061
Geschlecht:

Kampfbeginn in DK H


color=#FFBF00

Hallo Leute,
Ich wollte Mal versuchen meinen Kampfstil etwas abwechslungsreicher zu gestalten und dazu kam mir folgende Idee.
Mein Schildkämpfer, der mit einer Orknase angreift, hat seit kurzem Kampfreflexe. Die Ini dürfte damit oft genug 4 über der von durchschnittlichen Gegnern (mit DK N) liegen. Das wollte ich ausnutzen, um den Kampf in H zu starten und dann eine Schild-Attacke zum Niederwerfen einzusetzen.
Jetzt macht mir das WDS da aber wohl einen Strich durch die Rechnung. Auf S.79 steht zum Thema Kampfbeginn, dass nur solche DK gewählt werden dürfen, die für die Waffe genannt sind (DK N für die Orknase).
Würdet ihr die Regelauslegung unterstützen, dass die Expertenvariante die "einfache" Regel nicht ergänzt sondern komplett ersetzt? Dann wäre ein Kampfbeginn in H mit einer DK N Waffe möglich.

Danke schon Mal für die Hilfe!
von Thorstor Ansgarson
31.10.2015 14:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810061
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

#0000FF

Hab mal ne Frage zum Ausfall. Wenn mein Krieger, der eine Axt und ein Schild trägt, von einem Gegner mit einem Ausfall angegriffen wird, kann er dann über Schildkampf 2 zwei mal parieren und trotzdem noch angreifen oder gilt die zusätzliche Parade gegen einen Ausfall nicht?

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)“