Die Suche ergab 3 Treffer

von Teferi
02.07.2016 18:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR02 Aventurisches Kompendium
Antworten: 36
Zugriffe: 19243

Re: Aventurisches Kompendium

E.C.D. hat geschrieben:
E.C.D. hat geschrieben:... man hätte die Kritik auch in Gernot Hassknecht - Couleur formulieren können...
Ich sag's noch.
Wie von diesem Autor wohl eine 1-Punkt-Rezension aussähe?! :wink:
DSA5 als Gesamtwerk steht hier eigentlich nicht zur Diskussion.
:D oh boy, dass will - glaube ich - niemand wissen...
ich versuche ja schon fair zu sein...
für 1 Punkt muss es wirklich schlimm kommen.
von Teferi
02.07.2016 03:38
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR02 Aventurisches Kompendium
Antworten: 36
Zugriffe: 19243

Re: Aventurisches Kompendium

Joa. PDF gekauft, Neugier zu groß, ein paar Ebbelwoi intus.

Hier mein erstes Fazit ( Abstimmung kann ich in nüchternerem Zustand ja korrigieren );

> Talentteil des Kompendiums:
Irgendwie eine absolute Frechheit, dreistes ge-copy-paste, shitty samey Tabellen, wtf who cares, 0 von 5 Punkten.

> Illustrationen:
Jo, meistens geil. Da ich allerdings die Meisterpersonenbände gekauft hatte: Ziemlich bekannt in den meisten fällen. Aber gegen recycling finde ich wenig einzuwenden prinzipiell, 4 von 5 Punkten.

> Kampfregeln:
Okay, es gibt Kampf-Sonderfertigkeiten - und jene haben Bedingungen,
dann gibt's Kampf-Stile - und jene haben Bedingungen,
und dann gibts Erweiterte Kampf-SF, welche durch Kampfstile freigeschaltet werden.
vergleiche mit DSA 4: Es gibt Kampf-Sonderfertigkeiten, und jene haben bedingungen.
#DSA5
#BestesDSA
#WirdEinfacherUndÜbersichtlicher
protip:
Falls ich zwischen mindestens 3 verschiedenen Sorten SF hin und herblättern muss mit interdependenten Voraussetzungen, dann ist die Zielsetzung verfehlt.
2 von 5 Punkten, weil die Kampfstile prinzipiell konzeptuell eine geile Idee sind.

> Turnierregeln:
Der Turnierplan ist geil,
der Rest ist... Copy Paste? Ich bin mir recht sicher.
1 von 5 Punkten, weil who cares zum dritten mal?

> Professionen:
Joah, mehr Professionen. Die wievielte Publikation ist das, in der ich Professionen finde?
1) Grundregelwerk, 2) Almanach, 3) Nostergast, 4) Kompendium
... sind im Bestiarium auch Professionene? Ad Hoc kann ich das nicht recallen, und bin uffm dridde lidder ebbelwoi.
#DSA5
#BestesDSA
#WirdEinfacherundÜbersichtlicher
protip:
Falls man in DSA4 eine ( 1 ) Publikation für Professionen kannte ( WdH ), aber allerdings DSA 5 minimum 4 Publikationen aufweist welche Professionen beinhalten, dann ist die Zielsetzung verfehlt.
0 von 5 Punkten.

> Gruppenregeln:
okay.
Regeneration von Schips abhängig von... Merits and Flaws?
Hä? Find ich gut. Fand ich schon anno 2004 als 14jähriger Knirps geil, als es damals in der nWoD auch relevant war, um Willpower zu regenerieren. Die Gruppenregeln sind... Konfus? Und dabei Fokusregeln Stufe I? Wieviele Stufen gibts? III ? LawL
4 von 5 Punkten, weil Konzeptuell geil, allerdings im gegensatz zu WoD nirgends in der Charaktererschaffung irgendwo zentral relevant.

> Checkliste für Optionalregeln:
Hä? Ehrlich?
0 von 5

> Index:
Waow, sowas gibts in DSA 5?
Wisst ihr, ich weiß noch, als ich DSA 4.0 kaufte.
Und ich kann das ganz EZ nachvollziehen: Ich nehm nämlich "Mit Wissen und Willen" ausm Regal über meinem Kopf, und ich hab n' guten Index. Und ich nehm "Aventurische Zauberer" ausm Regal, und ich hab' vorn' bei der Charaktererschaffung eine Vorteilsliste und eine Sonderfertigkeitsliste ( AZ10ff ) in der ich genannt bekomme, wo ich was finde um einen Charaker zu generieren. Habt ihr sowas auch? Neee? Aber Nandurion macht das für euch? Na dann.
#DSA5
#BestesDSA
#WirdEinfacherundÜbersichtlicher
protip:
Wenn ich in DSA 4.0 in einer ( 1 ) Publikation Verweise auf alles Relevante finden kann, und DSA5 das nach ( mittlerweile ) 5 zur Charaktererschaffung relevanten... ach Konzept verfehlt einfach.
0 von 5 Punkten.

sind glaubich 15 von 40 möglichen Punkten, oder:
2 von 5 Punkten.

Allerdings... ich hab jetzt keine Monster gesehen. Oder hab' ich die Übersehen? Gibt es Monster im Kompendium? Dann müsste ich nochmal einen Punkt abziehen, weil ich keinen Bock mehr habe mir zu merken, wo ich Monster finde.

.

Ich denke, es hätte DSA 5 gut getan, in einem Guss gemacht worden zu sein.

Die Zielsetzungen des einfachsten DSA sind verfehlt. Die Zielsetzung, dass alles ( ! ) nur mittels Grundregelwerk spielbar sein solle, ist bereits klammheimlich in den Produktbeschreibungen erweitert worden auf GrW + Almanach und wird sicherlich bald auf GrW + Almanach + Kompendium erweitert.

Jungs, wenn DSA 4.0 mehr aus einem Guss aussieht, obwohl's in mehreren Boxen erschien, als DSA 5.0 bisher, und DSA 5.0 in jedem Falle weniger übersichtlich als DSA 4.1 ist ausserdem ( welches ja unmittelbarer Vorgänger )... Dann müsst ihr einfach besser Planen. Dann stinkt euer Management. Wenn ihr bei mir Meister oder Techniker in der Fertigungsleitung oder Elektromeister oder Abteilungsleiter... ach ich hätt euch schon 3 Abmahnungen geschrieben wegen krimineller inkompetenz und absichtlicher Arbeitsverweigerung.

Ihr habt jetzt nen vermurksten Betatest mit ausgedruckten und in Leitzordnern abgehefteten mails, nen irrelevanten Gammatest und ein zusammengestückeltes DSA 5.0 release samt und sonders copy paste und platzschinderei hinter euch.

Hört doch auf, dieselben Inhalte wieder und wieder zu kopieren,
hört doch auf, relevante gleichartige Inhalte über mehr und mehr Bände zu verteilen,

:(
:(
:(

Ich verstehe auch, dass sunken cost fallacy euch weitertreibt... aber irgendwann solltet ihr den Strich ziehen und sagen:
> Hey, wir sind keine Schreibsklaven
> Hey, wir wollen ein anständiges Regelsystem bieten
> Hey, wir müssen dieses System aus einem einzigen Guss und Übersichtlich bieten

wisst ihr, warum micht das vor allem stört?
Weil ich auf meinem alten iPhone4 den ersten DSA5 Infoflyer gefunden habe,
mit euren Versprechen und Ankündigungen auf der Rückseite.

Der ist noch von 2014.

oioi,

ein glück muss ich nur jede fünfte Publikation selber kaufen, weil wir in meiner Gruppe die Erwerbslast über alle Gruppenmitglieder verteilen. Sonst hätte ich mir das Kompendium schon nicht mehr angesehen.
von Teferi
02.07.2016 01:44
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR02 Aventurisches Kompendium
Antworten: 36
Zugriffe: 19243

Re: Aventurisches Kompendium

Hi! Selbst habe ich das Buch noch nicht, aber hier den Verweis auf die "Turnierregeln" gelesen.

Sind jenes dieselben Turnierregeln, welche bereits in der Nostergast-Spielhilfe großen Platz gewidmet bekamen?