Die Suche ergab 2 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
13.01.2017 13:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Dämonenbeschwörung - böse?!?
Antworten: 81
Zugriffe: 9355

Re: Dämonenbeschwörung - böse?!?

@Cifer:

Fran und Hela waren aber nicht einfach nur Mitglieder der Praioskirche oder eines Praiosordens, sondern als Horas qua Amt auch HELIODAN, BOTE DES LICHTES und PATRIARCH/MATRIARCHIN der Praioskirche. Und da die Praioskirche eine bekannte Primärliturgie hat, werden sie also geweiht (bzw. "sacerdos") gewesen sein. WdG S. 34 definiert zumindest die Patriarchen als "höchste Geweihte". Und so ziemlich alle anderen Kirchenoberhäupter, die mir einfallen, sind Geweihte (wenn es überhaupt eine Weihe gibt).

Ich nehme aber an, dass die Horas-Lichtboten nicht zu den 91 legitimen Lichtboten gehören, die automatisch auch Heilige der Praioskirche geworden sind, sodnern dass das nur die Garether Lichtboten betrifft... das gäbe sonst eine zu lange durchschnittliche Amtsdauer (mehr als 20 Jahre)... wäre aber lustig.
von Denderajida_von_Tuzak
11.01.2017 14:13
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Dämonenbeschwörung - böse?!?
Antworten: 81
Zugriffe: 9355

Re: Dämonenbeschwörung - böse?!?

Na'rat hat geschrieben: ... Das kann man nur zu einem Teil mit uralt Setzungen erklären.
Oder damit, dass die Doktrin der jeweiligen Kirchen weniger Götter- als Menschenbestimmt ist: zeitlich eher inkonsistent bzw. eine Reaktion auf bestimmte Ereignisse.
Na'rat hat geschrieben: ... dass sie so eklatant gegen die Kosmologie handeln welche die Kirchen predigen.
Die Praioskirche hatte bis 0BF wenig Probleme damit, dass ihre Mitglieder (und vor allem ihr Oberhaupt) Zauberkundige und sogar praktizierende Dämonologen waren. Fran und Hela sind namentlich bekannt, es dürfte aber noch etliche mehr gegeben haben. Und Praios selbst wird seinem damaligen Kirchenoberhaupt auch Karma gespendet haben, dürfte die ganze Sache also auch weniger eng sehen.
Na'rat hat geschrieben: Auch rein sachlich schließt sich daran die Frage an, wer im jeweiligen Teil Aventuriens mitbestimmt. Zum Beispiel, welcher Lobby es Dämonenbeschwörer überhaupt zu verdanken haben,...
Das müsste im Wesentlich Rohal gewesen sein. Unter dessen Regentschaft wurde bspw. die Dunkle Halle der Geister in Brabak (damals Provinz des Kaiserreiches) wiedergegründet. Und während/nach seiner Regierungszeit wurden auf einmal viele Spielarten der Magie wieder praktiziert, die in der Priesterkaiserzeit (also bis zu seinem Regierungsantritt) verboten worden waren. Und Rohal muss selbst eifriger Dämonenbeschwörer gewesen sein, der sogar zig Dämonen in der dritten Sphäre gebunden hat (in den Rohalschen Gefäßen)... WEnn Rohal der Weise nicht ziemlich verwirrt war, dürfte die Verteufelung von Dämonologie als `Hämmern an den Grundfesten Deres' damit eher in den Bereich aktueller kirchlicher Dogmatik fallen als in den Bereich eines tatsächlichen kosmologischen Problems.



Ansonsten:

1. Wahre Namen in hoher Qualität helfen definitiv bei der Entschwörung. Und die beste Möglichkeit, die Qualität zu verbessern oder neue Wahre Namen zu ergründen liegt in der kontrollierten Anwendung... theoretische Überlegungen v.a. unter Vernachlässigung der einschlägigen (aber verbotenen) Literatur werden da nicht weiterhelfen.

2. Das Standardrezept des Willenstrunkes erfordert immer noch die Beschwörung eines Braggu (z.B. SRD S. 92). Dispense diesbezüglich dürften allen Akademien und auch den meisten Magiern vorliegen, die sich mit Alchmie beschäftigen.