Die Suche ergab 1 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
09.12.2016 10:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was kostet die Erhaltung einer Schivone?
Antworten: 34
Zugriffe: 2434

Re: Was kostet die Erhaltung einer Schivone?

Würde die Kosten für Heuer von Matrosen, Söldner und Geschützmannschaften noch um 25% reduzieren: Jeder vierte von denen dürfte ein Auszubildender (im Alter zwischen 10 und 16 Jahren) sein, für den zwar Verpflegung anfällt, der aber keine Heuer bekommt sondern nach Ende der Lehrzeit einen Brief, in dem ihm der Kapitän seine Fähigkeiten bescheinigt.

Und ich würde die auch nicht der Mittelschicht (~ausgebildete Handwerker) zurechnen, sondern eher der Schicht von Knechten, Mägden, Tagelöhnern... Höchstens einige wenige Spezialisten wie Schiffszimmermann und Segelmacher stehen ein bisschen höher.

@Curthan: würde noch einen zweiten (und vielleicht sogar dritten) Bootsmann in Stellenplan/Kalkulation mit rein nehmen, je nachdem im wieviel-Schicht-Betrieb ihr auf dem Schiff arbeitet.