Die Suche ergab 1 Treffer

von vanDyck
25.12.2016 19:22
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schimpf und zeter!
Antworten: 22
Zugriffe: 2681
Geschlecht:

Re: Schimpf und zeter!

Ein guter Anfang wäre zu wissen was der Held kann. Meiner Ansicht nach gehört zu jedem gut gepflegtem Heldenbogen eine Notizseite wo der jeweilge Spieler zu seinen Vor- und Nachteilen, Sonderfertigkeiten etc. Notizen hat so das der Spieler ohne Nachschlagen schnell heraus hat wie der Kram funktioniert. In den eigenen Materialien darf sich dann gerne auch passendes Material wie etwa FK oder Patzer Tabellen oder etwa für Geweihte und Magiebegabte das Buch mit ihren Zaubern/Liturgien befinden. Ein Spieler hat halt auch die Aufgabe gut vorbereitet mit seinem Helden zum Spieltag zu erscheinen.
Ich habe für unsere Runde eine Regelübersicht selbst erstellt die immer in einem Ordner bereitliegt und in der alle von unserer Runde genutzen Regeln übersichtlich, teilweise bis auf die nötigen Formeln reduziert, zusammengefasst sind. So hat man oftmals alles schnell greifbar, und da man sich selber mit den Regeln auseinandergesetzt hat findet man oft im Vorraus unklare Punkte die vorab mit allen geklärt und in der Übersicht festgehalten werden können (und behält oftmals mehr als bei einfachem lesen). Das Ganze ist natürlich zeitintensiv (unsere hat inzwischen 70 Seiten), beeinhaltet aber auch die Möglichkeit für alle die gewählten Hausregeln schriftlich festzuhalten.
Nervtötende Regeldiskussionen kann man sich, gegenseitiges Vertrauen vorrausgesetzt, sparen wenn man einfach dem anderen Glauben schenkt wenn er sagt etwas funktioniere so und so. Auf gute Notizen gestützt sollte man eh nicht allzuoft falschliegen.
So muss der Meister sich dann nicht mehr darum kümmern wie die Spielerfertigkeiten funktionieren und Regeldiskussionen und langwieriges Nachschlagen wird abgekürzt und/oder auf mehrere verteilt.
Ein gemeinsames Zusammensetzen und überlegen wie viele Detailregeln man wirklich braucht und was man weglassen kann dürfte helfen die zu überschauende Regelflut einzudämmen. Desto weniger desto besser.