Die Suche ergab 16 Treffer

von Feyamius
11.03.2013 14:15
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ja, für solche Spielereien eignet sich H&K echt gut. Wir aventurisieren bei Nandurion ja auch immer unsere Backrezepte damit. ;)

Das ist halt nur eben der nerdigstmögliche Einsatzzweck und hat mit der alltäglichen Spielpraxis wenig zu tun. :censored:
von Feyamius
16.10.2012 12:40
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Darion Sandor hat geschrieben:Das nicht mit Fertigwaren gehandelt wird, entspricht nicht mal den Aussagen der Regionalspielhilfen. Dort steht z.B. bei Chorhop das sie mit Möbeln aus tropischen Hölzern handeln.
Ich halte diese Aussage in H&K für sehr allgemein und v.a. mittelreich- & zunftbezogen. Selbstverständlich gilt das nicht für Gebiete, in denen kein Zunftwesen existiert, und selbstverständlich gibt es Ausnahmen bezüglich Luxusgütern.
von Feyamius
19.01.2012 18:50
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Cifer hat geschrieben:Und ein Index.
Eigentlich hat der Band allein dafür schon einen Stern verdient ... :censored:
von Feyamius
17.10.2011 17:04
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Es ist ja nicht so, als ob es konkret um Webstühle ginge ... ;)

Er war ja nur ein Beispiel.
von Feyamius
17.10.2011 14:01
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Gorbalad hat geschrieben:Irdisch gäbe es wohl Architekten/Baumeister, Orgelbauer und dergleichen als Vorbilder.
Ja, dass die an Ort und Stelle sein müssen, ist aber irgendwie aufdrängender als bei einem Webstuhlmacher. ;)
von Feyamius
15.10.2011 11:20
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Varana hat geschrieben:Wobei man darauf hätte hinweisen können, daß viele dieser Sachen in einer vormodernen Gesellschaft eigentlich in Eigenarbeit hergestellt werden.
Aber keine Kultur gibt Holzbearbeitung mindestens +5. In Aventurien scheint das also nicht so zu sein. :censored:
(Ja ich bin einer dieser ganz komischen Leute, die der Meinung sind, Regeln und Hintergrund sollten plausibel verzahnt sein.)
Olvir Albruch hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Dafür dass du diese Spielhilfe a) gelesen hast und b) sogar noch für voll nimmst, kann das Buch nichts!
Stimmt, kaufen und ins Regal stellen, ich vergaß. ;)
von Feyamius
15.10.2011 10:29
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Das größte Problem an H&K ist mMn neben der Tatsache, dass die Verhältnismäßigkeit der Kohltextlänge nicht gewahrt wird, die seltsame Grundsetzung, dass kaum bis keine Fertigware gehandelt wird. Zunftwesen schön und gut, aber nicht in jeder Stadt gibt es Zünfte aller Handwerksbereiche oder auch nur Handwerker aller Art.

Beispiel Webstuhl: Wenn in einer 1000-EW-Stadt jemand einen Webstuhl braucht, kann er sich bestimmt nicht darauf verlassen, dass in der Stadt jemand weiß, wie man einen baut. Es wird wohl jemand geben, der Häusle und Tische und Stühle baut, aber einen (etwas komplexeren) Webstuhl?
Nein, er wird einen durchreisenden Händler wohl damit beauftragen, ihm einen zu bringen. Oder er reist selbst in eine größere Stadt, sucht sich einen aus und lässt ihn dann von einem Händer zu sich nach Hause bringen, wenn er kein eigenes Fuhrwerk besitzt.

Und genauso wird es Händler geben, die mit Waffen oder Rüstungen handeln, damit sich die Bürgerwehr des kleinen Nachbarstädtchens rüsten kann, weil sie selbst nur einen Schwarzschmied haben, der keine Ahnung von Waffen hat.

Die Spielhilfe hat quasi mit einem kurzen Absatz die Standard-DSA-Händler (Waffenhändler, Möbelhändler, etc.) zumindest meiner Runde abgeschafft. Und das nehme ich ihm übel. ;)


Bye, Feyamius.
von Feyamius
29.05.2011 21:46
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Die Grundmenge der Preisangaben in Handelsherr und Kiepenkerl beträgt normalerweise 1 Sack. :censored: :ijw:
von Feyamius
09.02.2011 00:53
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Das Problem an der Sache ist, dass die SH die bescheuerte Setzung trifft, dass verarbeitete Waren wegen des Zunftrechts kaum gehandelt werden. Vielleicht irdisch-realistisch betrachtet sogar sinnvoll, trotzdem handeln in meinem Kopf (und wahrscheinlich wird das nicht der einzige sein) die Händler auch mal mit Möbeln, Waffen, etc. (irgendwie bin ich gerade schrecklich phantasielos). Die Spielhilfe ist also nicht nur schlecht, sie hat auch mein Bild von Händlern in Aventurien zerstört. Ausschließlich Rohmaterialien zu transportieren ist irgendwie ... langweilig. :censored:

Und deswegen findet man "den generischen Waffenhändler" nicht in H&K - weil es ihn laut der Spielhilfe einfach nicht gibt.
(Kann sein, dass die Waffen gerade eine Ausnahme darstellen. Nagelt mich nicht drauf fest. Im Zweifel ist es eben stattdessen "der generische Mantelhändler". ;) )


Bye, Feyamius.
von Feyamius
12.05.2010 23:01
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Sky ist der mit dem Mod-Schild. ;)
von Feyamius
07.04.2010 22:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Hier nochmal die gesammelten Ankündigungen für H&K, auf dass sich jeder selbst ein Bild davon mache, inwiefern sich daran gehalten wurde:
Alveran.org, 24.11.2008 hat geschrieben:Weiterhin hat offenbar der "Aventurische Handelskatalog" jetzt einen Namen erhalten: In Handelsherren und Kiepenkerle soll eine Art Aventurisches Arsenal für profane Ausrüstung vom Schlafsack zum Planwagen werden. Die Spielhilfe wird bebildert und beinhaltet Regeln zur Ausrüstung. Sie soll auch einen Handelsteil beinhalten - dabei geht es mehr um Hinweise und Hintergrundwissen für Händler- bzw. Schmuggler-Helden als um eine Wirtschaftssimulation. Es wird dort auch ein Regelteil geben, welches sich darum handelt, wie man Handwerksprodukte verbessern kann.
Alveran.org, 15.03.2009 hat geschrieben:Die Arbeiten an dem "roten" Waren-Arsenal Handelsherr und Kiepenkerl gehen derzeit auch voran. In der Handelsspielhilfe soll es auch genaue Regeln zum Handel in Aventurien geben, auch unterschiedliche Händlertpen (Karawanenhändler, Agent eines Handelshauses, bornländische Großhändlerin usw.) werden beschrieben. Desweiteren soll eine ausgebaute Ausrüstungsliste enthalten sein und das Ganze wurde wie ein Aventurisches Arsenal ohne Waffen beschrieben. Außerdem soll es etwas zum Thema geben, wie Helden sich ihre Ausrüstung individueller gestalten können
Alveran.org, 04.04.2009 hat geschrieben:Ausrüstungs- und Handelsband Handelsherr und Kiepenkerl
Alveran.org, 23.09.2009 hat geschrieben:Ulisses Spiele bringt kurz vor der Spielmesse die Spielhilfe Handelsherr und Kiepenkerl (Q4) von Jörg Raddatz und Heike Kamaris heraus. Der Band ist eine reiche Sammlung sämtlicher Ausrüstung, Waren und Dienstleistung, die Helden benötigen, und zu welchen Preisen diese in Aventurien gehandelt werden. Darüber hinaus gibt es auch einen Handelsteil mit Hintergrundwissen für Händler- und Schmuggel-Charaktere. Ebenso soll ein Regelteil enthalten sein, wie man Handwerksprodukte verbessern kann.
Alveran.org, 08.10.2009 hat geschrieben:Auf der Messe direkt [wird] dann (...) das langerwartete "Heldenausrüstungskompendium" Handelsherr und Kiepenkerl erscheinen.
Man beachte bitte mit gesteigertem Interesse besonders die letzten beiden Ankündigungen kurz vor Erscheinen (und nach der Drucklegung)!
von Feyamius
06.04.2010 11:41
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Joa, die Erklärung ist nachvollziehbar. Wenn man ignoriert, als was der Band angekündigt war und welche Erwartungen dies geschürt hat, und nur bewertet, wie er vor einem liegt, kann man, wenn man viel im Handelsdunstkreis spielt, schon ein bisschen was mit der SH anfangen.

Meine Bewertung bleibt dennoch bei eins, denn ich habe was anderes erwartet und die paar zufriedenstellenden Abschnitte können diesen Umstand sowie die völlig sinnentleerten, jedoch umfangreichen Abschnitte (die bezahlt werden wollen) nicht wieder wettmachen.
von Feyamius
01.04.2010 23:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Dass nicht jeder die Witzko-Sachen für so toll hält?

Würd ich jetzt mal so drauf tippen. ;)
von Feyamius
01.04.2010 13:01
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Naja, nicht nur Thomas Römer sieht idealerweise den Band, bevor er gedruckt ist. Und ich glaube nicht, dass alle Autoren, die tendenziell Gelegenheit hatten, sich den Band vorab anzuschauen, restlos begeistert waren. :censored:
(Wie man an Disaster ja sehen kann, aber anscheinend hat er wirklich erst viel spät reinsehen können... keine Ahnung, ob da jemand zu einem früheren Zeitpunkt im Entstehungsprozess einen Blick drauf werfen konnte... aber der wär Schuld! ;))
von Feyamius
01.04.2010 12:00
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Disaster hat geschrieben:Ich habe im Prinzip nur auf die Suche nach ein paar Fehlern gemacht
...und hast den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? :censored:
Disaster hat geschrieben:Zumindest hätte ich den Band anders aufgebaut. Die ganzen Beschreibugen der Handelsgüter hätte ich eher in eine Tabelle gesteckt.
Einige andere Sachen ebenfalls gekürzt, bei anderen hingegen erweitert.
Zudem hätte ich vermutlich aus dem Band auch einen Ausrüstungskatalog mit Bildern gemacht, die Preise leicht geändert und die Liste generell um Gegenstände erweitert.
Da frag' ich mich irgendwie, ob das den Autoren keiner auch mal gesagt hat. Wie kann so ein Band vorher abgesprochen, währenddessen kontrolliert und hinterher auf Fehler überprüft werden, ohne dass einer merkt "irgendwie is der Band generell schlecht"?
Klar, eigentlich kann ich's mir vorstellen: Die vorherigen Absprachen waren auch eigentlich anders (siehe Ankündigungen), falls es eine gemeinsame Konzeption gab, war die zu diesem Zeitpunkt. Dann haben die Autoren geschrieben und sich verzettelt, nur kontrolliert während der Schreibphase keiner. Danach in der Fehlersuch- und Lektorierphase war das Kind dann schon in den Brunnen gefallen und der Erscheinungstermin oder zumindest der Termin beim Drucker stand fest, sodass an eine Neukonzeption und an Neuschreiben nicht mehr zu denken war.

Das will ich auch eigentlich gerade gar keinem zum Vorwurf machen, außer vielleicht dem Verlag selbst. Es ist blöd, wie's gelaufen ist, aber zumindest den diversen Autoren traue ich genug Hirnschmalz zu, als dass die sich Gedanken darüber machen würden, wie ein Zusammenarbeit untereinander funktioniert. Und es scheint irgendwie nicht machbar zu sein, dass während der Schreibphase an einer Spielhilfe schon parallel das Lektorat (also die Fehlersuche und evtl. Grundsatzkritik) läuft. Wahrscheinlich wegen Personalmangel.

Jetzt ist es eh zu spät. Hoffen wir, dass sich Raddatz und Kamaris nächstes Mal etwas intensiver darum kümmern, was eigentlich die Spielerschaft von dem Produkt erwartet.


Bye, Feyamius.
von Feyamius
31.03.2010 13:53
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57532

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ich bin hin und her gerissen zwischen einem und (ja!) zwei Punkten. :censored:

Immerhin stehen auch ein paar wenige ganz lesenswerte Dinge drin. Der Abschnitt über hochwertiges Arbeitsgerät ist zum Beispiel der Ansatz, der sich eigentlich laut Ankündigung durch das gesamte Buch ziehen müsste. Leider sind es dann doch nur ein paar wenige Seiten.

Ich bin aber auch Simulationist genug, als dass mir die Ausführungen über die verschiedenen Handelsberufe ganz gut gefallen hat, und auch der Abschnitt über Märkte ist echt okay.

Aber alles weder sonderlich berauschend (beim hochwertigen Arbeitsgerät scheint es mir eher auf die Masse und die Auswahl an Hilfsmitteln anzukommen... ob es auch was nutzt, wenn man einfach geniale Qualität besitzt, und wenn ja, wie man Werkzeuge genialer Qualität herstellt, steht nicht dabei), noch spielfördernd (irgendwie fehlen mir eindeutig Szenariovorschläge und Plothooks - die Warenschau zu Yol-Ghurmak aus einem Aventurischen Boten hätte in diese Spielhilfe gemusst, da waren Plothooks drin (und es hätte thematisch gepasst)!).

Eine gute Idee waren die typischen Gebäude, die beschrieben wurden. Leider aber nicht mehr, denn die beschriebenen Gebäude sind irgendwie langweilig. Besonders enttäuschend war für mich hier der Pfandleiher der Dracheneiakademie in Khunchom. Langweilig! Und das sag ich! :censored:
Ich hab mich so gefreut, als ich die Überschrift dieses Gebäudes gelesen habe, und als ich mit dem Abschnitt fertig war, dachte ich sowas ähnliches wie "toll, und?"... :rolleyes:
Allein bei der Bezeichnung erwartet man schon mehr als nur einen Miniabschnitt "Szenariovorschlag", in dem eigentlich nur drinsteht, dass die Helden zufällig da sein können, wenn ein sinnloser (weil Artefakte immer direkt in die Akademie gebracht werden über einen Geheimgang) Überfall passiert. Toll. Das hätt sich keiner denken können. Aber was ist mit Artefakten, die eigens hergestellt wurden, um sie aus zwielichtigen Gründen über diesen Weg in die Akademie zu bekommen? Was ist mit Einbrechern, die in die Akademie wollen, und selbst den Geheimgang der Pfandleihe nutzen, nachdem sie diese eine Zeit lang ausspioniert haben?
Die Zollstation hingegen gibt's schon ziemlich ähnlich in Ritterburgen und Spelunken (bzw. Tempel, Türme und Tavernen). Wirklich interessant ist sie trotzdem nicht.
Was mir hier fehlt, ist eine fallengespickte Filiale der Nordlandbank oder sowas inklusive Einbrecherszenario (für Einbrecher-Charaktere) und Einbrecherfangszenario (für Helden).

Die Handelsregeln am Ende des Bandes sind dann aber wieder - bei aller ausschweifenden, ermüdenden, unnötigen Ausführlichkeit der Kohl- und Kartoffelsorten - sehr knapp gehalten und eigentlich nur eine Wiederaufwärmung. Hier hätte man mal mehr Energie reinstecken sollen!

Es wäre sogar für mich Simulationisten ganz cool gekommen, wenn man die Ausrüstungsliste überarbeitet hätte, damit Aventuriens Wirtschaftssystem nicht mehr ganz so kaputt ist. Ich verstehe ja, dass man aus DSA keine Wirtschaftssimulation machen will, will ich ja auch nicht wirklich, aber mit einem Handelsband hätte man wenigstens die gröbsten Schnitzer geradebiegen können. Zum Beispiel die, die schon seit Erfindung der DSA-Foren im Internet rumgeistern (ich sage nur: Leinenstoff und Leinenhemd). Leider richtet sich dieser Band eigentlich an Spieler, die Wirtschaftssimulation spielen. Nur taugt die Welt gar nicht dazu. Da hätte viel mehr an der Basis gearbeitet werden müssen. Aventurische Wirtschaft logischer machen. Wer sich dann für Kohlsorten interessiert, kann im Wiki gucken.

Ich bin ein großer Fan von Ausrüstungslisten, ich hätte auch zu vielen Dingen gerne mal eine kurze Beschreibung und ein Bild à la Aventurisches Arsenal (nicht ganz so ausführlich).
Wenn H&K das gewesen wäre, wäre es das, was man als leichter Sim-Spieler braucht und wie es auch in Ankündigungen rüber kam:
  • Ausführliche Ausrüstungslisten mit überarbeiteten Preisverhältnissen
  • Regeln zur Herstellung besonderer Ausrüngsgegenstände und hochqualitativen Werkzeugs
  • Verwendung solcher besonderen handwerklichen Hilfsmittel (im Ansatz vorhanden, aber lieblos wirkend)
  • Spielrelevante Informationen über den Handel: Welche Möglichkeiten gibt es, sich im Handelswesen zu betätigen für Charaktere mit Hintergrund? Wie laufen Finanzinvestitionen (siehe Handelsregelabschnitt) etwas genauer erläutert ab, sodass man in etwa weiß, wie der Held seine Nebeneinkünfte verdient, um seinen Lebensstandard zu finanzieren? Welche von Helden zu lösenden Probleme können im Großbereich "Handel" auftreten und wieso könnte man dann Helden anheuern? Wie gestaltet man generell interessante Handelsplots?
  • Szenariovorschläge im Handelswesen fehlen fast völlig, sogar bei der Beshreibung zu Schmugglern. Außer bei den Gebäuden, doch die sind langweilig und sehr 08/15. Es gibt nicht mal "Mysteria et Arcana". Wenn man sich doch schon denkt, dass der Handel dafür zu langweilig ist, sollte man die ganze Spielhilfe vielleicht überdenken... :censored:
  • Die beschriebenen Gebäude sind nicht wirklich interessant und zu wenig ins Spiel eingebunden.
Alles in allem eine sehr enttäuschende Spielhilfe. Die Erwartungen der Ankündigung wurden grundsätzlich enttäuscht, und selbst wenn man sich auf eine Handels-Spielhilfe einlässt, hat sie so wenig wirklich gute und hilfreiche Ansätze, dass wenn man nur jene behalten und alles andere streichen würde, eine ordentliche Fan-Spielhilfe wahrscheinlich ausführlicher wäre.
Was mir an dem Band gefällt ist daher recht kurz zusammenfassbar und immer nur Kleinkram:
  • Die Existenz des Khunchomer Pfandleihers
  • Die Beschreibung von Händlerkutschen (inklusive Schlafstatt!)
  • Die Ideensammlung (leider ist es nicht viel mehr) über hochwertiges Arbeitsgerät
  • Die Beschreibungen der Händler"klassen" (hätte aber gern kompakter sein können, dafür mehr Spielrelevantes)
Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Schwächen des Bandes auswalzend sind, die Stärken aber nur marginal und selbst dann immer ein kleines Manko dabei ist ("war ganz okay, aber...").
Da es aber eine offizielle Publikation ist und man dafür einen ordentlichen Batzen Geld ausgeben muss, was die Spielhilfe eindeutig nicht wert ist, tendiere ich auch zur niedrigeren Note und schließe mich hiermit dem Kreis derjenigen an, die EINEN PUNKT gegeben haben.

Im Gegensatz zu anderen frage ich mich aber leider nicht, wie es die Spielhilfe an der Redax vorbei geschafft hat, sind doch die Autoren DSA-"Urgesteine" (was die schlechte Qualität des Bandes nur um so trauriger macht), deren Band man nicht einfach so ablehnt... :rolleyes:


Bye, Feyamius.