Die Suche ergab 3 Treffer

von mike-in-the-box
21.06.2016 03:59
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 224256

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Meiner Erfahrung nach kann ich auch bei 4.1 wunderbar so optimieren das dadurch "Flufftalente" wie Kochen u.ä. auf der Strecke bleiben. Die paar kleinen +1, +2 oder +3 auf "Nebentalente" die man bei DSA 4.1 bekommt sind je eher kosmetik als wirklich nützlich... meiner Meinung nach.

Ansonsten bringen R/K/P bei DSA 4.1 einfach ein rechnerisches Problem, weil Talente eigentlich mit jeder Steigerung teurer werden. Wenn ich aber etwas geschickt Kultur und Profession kombiniere kriege ich für meinen Krieger Schwerter am Anfang durchaus auf 8 oder 9, während der reine Krieger ohne seinen zusätzlichen Kulturbonus nur auf +7 (und +2 auf Säbel zusätzlich) kommt, was dann bei nem E Talent dann schon knapp 100 AP unterschied ausmachen. Da mag ich persönlich eine freie Steigerung lieber, zumindestens wenn keine anderen versteckten Kostenrabatte darin versteck sind.

Und wenn man auf R/K/P nicht verzichten mag (was ok ist) muss man das ja auch nicht. Wenn das System keine feststehenden Kosten für Steigerungen hat (wie Gurps) und man also nicht einfach 2 "Templates" aufeinander addieren kann ohne das die Kosten nicht mehr stimmen kann man immernoch "Vorassetzungen" verlangen, d.h. in dem Fall muss der Charakter eben jeden Talentwert wie er im WdH steht, sowohl bei Kultur oder Profession oder Rasse besitzen, orientiert an dessen Wert. Damit hat man dann daasselbe Ergebnis.

So kann jeder das machen was er am liebsten hat. Das ist dann auch der Unterschied einer freien Generierung zu einer festen. Das freie kann man relativ leicht für eine "feste" Generierung benutzen, das feste wie es aber bei DSA 4.1 existiert nicht für eine freie, auch wenn man das wollte.

mfg

René
von mike-in-the-box
27.04.2016 13:06
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 224256

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Hat ja gut funktioniert^^

Ich gehöre aber auch zu der "muss nicht" Fraktion.
von mike-in-the-box
16.09.2015 08:48
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 224256

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Da wir die Regeln vll. mal bei uns testen wollen arbeite ich mich gerade durch und mir sind 2 Sachen aufgefallen und zusaätzlich noch eine Frage:

1. Mondsüchtig:
Nach WdH ist Mondsüchtig ein Nachteil der Regeltechnisch mit der Entrückung gleichzusetzen ist (und sich im Falle eines Geweihten mit dieser addiert). In den Hausregeln hat Entrückung aber soweit ich sehe keine Nachteile mehr, weswegen Mondsüchtig für den Ottonormalaventurier AP für lau gibt und für Geweihte tatsächlich ein Vorteil ist.

2. Aufblühender Lotus
"Aufblühender Lotus (600 AP, Einhandkampf
III
, IN 18, RS 4)
Ersetzt Einhandkampf IV.
Nicht mit Klingentänzer und nur mit leichten
Klingenwaffen (Nachtwind, Schnitter, Zweililie
etc.) nutzbar." Hausregeln S.31


Auch wenn es für mich Sinn macht das dies auch mit der Zweililie möglich ist, so ist diese dennoch eine Zweihandwaffe. Ist das ganze intendiert, alo das man die SF auch mit der ZL nutzen kann wenn man sie erworben hat, kann man sie mit der ZK auch erwerben ersetzt aber als Voraussetzung Einhandkanmpf durch Zweihandkampf oder ist das ganze einfach ein Kopierfehler?

*Edit: Ok, Zweililie ist bei euch Anderthalbhändig, das hatte ich überlesen, damit fällt die Frage weg.

3. Voraussetzungen für Klingenwand/Sturm

Das ist eine Interessenfrage.
Die speziellen Regeln zu Stäben beinhalten ja soweit ich das sehe offensiver/defensiver Kampf, also das erschwernisfreie umwandeln einer AT zu einer PA und umgekehrt. Wenn ich jetzt als Stabkämpfer nur für Stäbe Klingenwand und Klingensturm erlernen möchte, benötige ich dann weiterhin OK und DK als Voraussetzung oder substituiert der besondere Kampfstil diese? Nach den Regeln ist es klar das man weiterhin die Voraussetzungen braucht, aber ich persönlich würde es als Ersatz (wie gesagt, dann nur für Stäbe) zulassen.


mfg

René

Zurück zu „Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro“