Die Suche ergab 1 Treffer

von Omar Al Hashinnah
06.08.2015 01:04
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der av. Kriegsführung
Antworten: 151
Zugriffe: 24749

Re: Initiative zur Rettung der av. Kriegsführung

Hallo zusammen,
und als erstes einmal ich finde die Initiative zur Rettung der Scharmützelregeln oder besser gesagt zur Erstellung von vereinfachten Regeln sehr gut, da auch unsere Runde von solchen Regeln profitieren würde. Immerhin stehen in 2 Gruppen mit wehenden Bannern und in der anderen Runde die Königsmacherkampagne an.

Ich persönlich bin ein Regelfanatiker und Taktiker für mich dürfen solche Regeln durchaus komplex sein, allerdings bin ich da vermutlich mit eingem Abstand in unserer Runde der Einzige der so gerne Regeln mag.

Also die Idee ist super, ich hab mich den ganzen Abend über mit den bisherigen 5 Seiten dieses Posts beschäftigt und wäre dann mal bereit meine 2 cents dazu beizutragen.

Ich weiß die Wünsch dir was Phase habt ihr hinter euch, aber da ich gerade erst hier neu angemeldet bin und schon ewig nicht mehr im Forum war, habe ich den Post erst heute ENtdeckt das bedeutet ic nehme mir kurz das Recht heraus noch ein bisschen zu wünschen.

- Regeln für einen offenen Schlachtverlauf, der aber auch bei historisch relevanten Schlachten in älteren Abenteuern hinter dem Nebel die benötigten Grundlagen schaffen kann.
- Regeln bei denen ich meine Spieler einbinden kann bei der taktischen und bei der ausführung der Proben, aber auch wo der Stab nicht dumm agiert, meine Helden waren bisher immer enttäuscht von Meisterpersonen die sich dumm angestellt haben oder etwas sicheres was sie aufgebaut haben dennoch verkacken.
- Eine übersichtliche Abfolge die aber auch auf Einheitenspezifische Besonderheiten eingeht.
- Eine Gewisse Visualisierung des Schlachtverlaufes mit einer sinnvollen Aufteilung in Schlachtrelevante Zeitverläufe.
- Eingehen auf die verschiedenen unterschiedlichen Schlachtfelder. Offene Feldschlacht, Belagerung einer Burg, Seekampf
- Übersichtlichkeit der Werte vor während und nach der Schlacht, Verlustzahlen für länger andauernde Kampagnen mit begrenzeten Ressourcen wie in MwB, JdG oder auch der Königsmacher
- Optionale Regeln für ein begrenztes Tabletop
- Optionale Regeln für die Eingliederungen vom Zoom in die Heldenebene
- Es gibt bereits Spekulationen und Ideen darüber wie sich Heldenaktionen auf den Schlachtverlauf auswirken aber wie sieht es andersherum aus? "Die Benachbarte Kompanie ist gerade ausgelöscht worden und die Überlebnden fliehen in Heilloser Flucht wodurch eure Flanke einbricht und ihr euch nun 2 Gegnerischen Kompanien gegenüberseht." Oder auch eigne Einheit hat schweren Schaden genommen was passiert in dem Fall mit dem Helden der da mit marschiert? WIllkürliche Schadenspunkte? Oder ist er wie durch ein Wunder den ganzen Pfeilhageln die ihre Einheit aufgerieben haben entgangen?


Und da wir bei Wünsch dir was sind wären mir am Ende der Spielhilfe eine Sammlung von Kurzszenarien für die einzelnen "Schlachtfelder" mit Bezug zum Verlauf der Schlacht oder auch auch spezifische Helden Sondereinsätze für einzelne Manöverzeitpunkte wie Sabotage und Auskundschaften vor der Schlacht, Miniziele innerhalb der einzelnen Kamofabschnitte abhängig vom Schlachtfeld und auch in der Nachbearbeitung der Schlacht beim heilen Verwundete Bergen sich selbst schwer verletzt vom Schlachtfeld schleppen.

AN bisherigen Ideen finde ich die Spielsteine die man auf 5-10 Spielsteine pro Seite beschränkt und die dann einfach die Truppenstärke demonstrieren und für unterschiedliche Truppensärken stehen sinnvoll. Allerdings tue ich mich mit den Einteilungen noch recht schwer sowie mit den Kampfwerten und Möglichkeiten jeder EInheit.

Ich mag die Entscheidung für 3W20 Proben da sie das Zufallselement Würfelwurf ein wenig beschneiden.
Ausserdem stimme ich zu das die Heldenaktionen je mehr Beteiligte weniger EInfluss auf den gesamten Schlachtverlauf nehmen. (Bei 10 vs 10 dürfen Heldenaktionen durchaus TaP* Einfluss auf die Proben haben, bei 100 vs 100 eher im bereich TaP*/10 und bei tausend gegen tausend halt TaP*/100 Punkte wobei bei solch großen Schlachten auch andere Meisterpersonen durchaus sinnvoll agieren und ihre Momente haben dürfen und wenn unsere Helden die Meisterpersonen dahingehend beraten haben dann ist es ja auch ihr verdienst)
Ein Beispiel Massengfecht 2500 eigene Truppen gegen 3000 Feinde, Die Helden schaffe es durch Ansammeln eigener TaP* aus verschiednen Talenten dem Oberbefehlshaber ihrer Einheit 20 TaP* zur Verfügung zu stellen für seine Kriegskunst Probe sodass ihr Truppenteil aus 250 Kämpfern 2 TaP* zur Verfügung stellt dieses wird dann mit den TaP* aller 10 EInheiten verrechnet um den General der Armee Bonuspunkte für seine Probe zur Verfügung zu stellen.
Jetzt gibt es aber auch in anderen Truppenteilen besondere Meisterpersonen und wenn diese oft selbstständig auf garkeine Ideen kommen und nur mitlaufen sorgt das für meine Spieler oft für Frust nach dem Motto wir reissen uns den Arsch auf und die verkacken es mal wieder. Also spricht einer der Praioten einer anderen EInheit einen Bannstrahl aus Alveran um den 5 gehörnten zu vernichten und holt darüber einen taktischen Vorteil, die begleitenden Boronis Segnen die Toten ein sodass sie nicht erhoben werden können +2TaW* Bonus wegen Schwächung der Gegner und Steigerung der Moral, eine Einheit S&Sler schickt den Feinden eine Breitseite aus 10 Ignissphäeros entgegen und zerschlägt inerhalb eines AUgenblicks eine komplette EInheit des Feindes oder demoralisiert sie so sehr das sie wegrennen usw.

Als letztes ist mir aufgefallen das sich immernoch ein bisschen an der Durchführung und der Entgültigen Zielsetzung diskutiert wird. Wird es eher eine wenig komplexe Simulation eine grobe Skizze, oder werden die Helden eingebunden und unter zur Hilfe nahme von kurzen Schlachtfeldskizzen dürfen die Spieler Einfluss auf die Gesamtstrategie nehmen und führen eigene Truppenteile, oder wird es gar noch Komplexer in Richtung Tabletop mit Schlachtfeldplänen und Marker für Truppenteile die über das Schlachtfeld geschoben werden?

Warum sich entscheiden?
Das Grundsystem wird die mit wenigen Handgriffen und ein wenig Vorbereitung versehene makro Simulation. Durch Optionale RFegeln werden die Möglichkeiten ein wenig weiter reinzuzoomen und den Helden die Führung einzelner Truppenteile zu geben und über schlachtfeldskizzen und und Taktiken eigenen Einfluss auf den Schlachtverlauf zu nehmen und für die Experten die Spaß am Tabletop haben zoomt man noch etwas weiter rein auf die Ebene knapp über Heldenebene und lässt die Spieler ein Tabletop spielen. Und dabei immer mal wieder reinzoomen und Heldenebene mit einbeziehen.

Ich weiß es wird ungleich komplexer alle drei Optionen konsistent und zueinander passend zu gestalten allerdings hat man dann am ENde eine Spielhilfe aus der sich jeder nehmen kann was er will.

Zurück zu „Initiative zur Rettung der av. Kriegsführung“