Die Suche ergab 69 Treffer

von crYshell
22.01.2019 08:50
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Außerdem, Ilaris "richtig" spielen machst du definitiv - es gibt hier kein falsch. Beruhigend :) Dein Vorschlag, die Probe einfach zu wiederholen, ist viel stärker als es ein Stufe II Vorteil sein sollte: nicht nur ist die Probe eh schon durchs Mirakel erleichtert, man kann sie auch noch wiederhole...
von crYshell
21.01.2019 21:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Jede Probe gegen starke Gifte wie Kukris muss in weniger als 4 Minuten vorbei sein. Oder man muss schnell abschätzen, wie lange ein Opfer schon tot ist (oder ob der Täter noch in der Nähe sein muss) und was die Mordwaffe war. Oder man muss eine Blutung stoppen. Das wären also alles Beispiele für Pr...
von crYshell
20.01.2019 21:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Die 4 Minuten hatte ich übersehen, damit ist diese Frage hinfällig. Ansonsten sehe ich tatsächlich im von dir erwähnten Kampf die beste Einsatzmöglichkeit, denn da kann man den Vorteil häufig ausschöpfen. Oder auch in soziale Konflikte in einem Schlagabtausch mit gleichen Fertigkeiten. Aber sonst? W...
von crYshell
20.01.2019 13:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Eine Fage zum Vorteil Zuverlässiges Wunder am Beispiel einer Probe auf Heilkunde für heilungsfördernden Maßnahme, die laut Regelwerk nur ein mal pro Tag versucht werden darf: Ist es so gedacht, dass man im Falle einer fehlgeschlagenen profanen Probe diese sofort wiederholen darf, somit der erste Feh...
von crYshell
28.11.2018 07:09
Forum: Ilaris
Thema: Detailgrad und Schicksalspunkte
Antworten: 8
Zugriffe: 689
Geschlecht:

Detailgrad und Schicksalspunkte

Wie oft man würfelt, ist niemals egal. Mit keinem Probenmechanismus, in keinem System. Einen Ausweg gibt es hier mWn nicht. Das ist natürlich grundsätzlich richtig. Aber im DG-Mechanismus habt ihr ja explizit etwas eingebaut, das die Höhe des Detailgrads relativiert. Nämlich die Anzahl der Proben, ...
von crYshell
27.11.2018 08:18
Forum: Ilaris
Thema: Detailgrad und Schicksalspunkte
Antworten: 8
Zugriffe: 689
Geschlecht:

Detailgrad und Schicksalspunkte

Was man sich aber auch vor Augen halten sollte: Ein hoher Detailgrad bedeutet, dass das Ereignis sehr wichtig für das Spiel ist - und mehr Schicksalspunkte eingesetzt werden müssen, um das Ereignis zu entscheiden. Bei einem Detailgrad von 4 sprechen wir immerhin schon von einem Kernelement des Aben...
von crYshell
26.11.2018 12:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Eine sehr gute Frage und ich bin schon sehr auf die Antwort der Autoren gespannt. Ich finde den Detailgrad-Mechanismus eigentlich toll, aber ich fürchte dass er genau dann problematisch wird, wenn es Modifikationen gibt. Solange es keine Modifikationen gibt, hat die Höhe des Detailgrads eine zu vern...
von crYshell
21.10.2018 17:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Dann würde das Metagaming aber auch sagen: Kümmern wir uns nicht um den Verwundeten, denn in zwei Stunden sind wir beim nächsten Tempel... Ich bin mir nicht sicher, ob das besser ist. Wenn du dir nicht sicher bist, übernehme ich gerne das Zünglein an der Waage, denn ich bin mir sicher ;) Spaß beise...
von crYshell
21.10.2018 11:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ja, das ist immer so eine Sache, wenn die Spieler anfangen auf diese Art zu metagamen... Ich würde Heilkunde vermutlich einfach als Gruppenprobe deklarieren, aus genau dem Grund, oder Verbrauchsmaterialien und Zeit limitieren. Es soll ja aber auch durchaus weiterhin möglich sein, den Kranken zu ein...
von crYshell
21.10.2018 09:25
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Darauf folgen heilungsfördernde Maßnahmen, wodurch der Patient sofort eine Wunde regeneriert. Eine solche Probe kannst du für einen Patienten nur einmal am Tag versuchen und ein Patient kann nur von einer erfolgreichen Behandlung pro Tag profitieren Ist das Wort "erfolgreich" hier ganz bewusst gewä...
von crYshell
17.10.2018 09:16
Forum: Ilaris
Thema: Detailgrad und Schicksalspunkte
Antworten: 8
Zugriffe: 689
Geschlecht:

Detailgrad und Schicksalspunkte

Die nachfolgenden Grafiken veranschaulichen das noch mal. Die blauen und roten Linien zeigen die Erfolgschance bei steigendem Detailgrad, wenn man reguläre Proben mit 3W20 (blau) oder bei Einsatz eines Schicksalspunkts ein mal mit 5W20 probt (rot). Die Chance, bei Einsatz eines Schicksalspunkts und ...
von crYshell
10.10.2018 19:23
Forum: Ilaris
Thema: Detailgrad und Schicksalspunkte
Antworten: 8
Zugriffe: 689
Geschlecht:

Detailgrad und Schicksalspunkte

Unter Fragen & Antworten hatte ich bereits die Überlegung angestellt, welche Auswirkung der Einsatz eines Schicksalspunkts bei Proben mit einem höheren Detailgrad haben mag. Nun habe ich mich mal daran versucht, in einer Tabelle auszurechnen, wie sich die Wahrscheinlichkeiten verändern. Unter der An...
von crYshell
10.10.2018 06:34
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

[...] ist ein niedriger DG zu deinem Vorteil - sollte aber nicht auf Basis dessen beschlossen werden, sondern aus der Situation (Notfalls als SL gegenhalten). Natürlich sollte die Wahl des Detailgrads situationsbedingt entschieden werden. Sowohl als SL als auch als Spieler würde ich DG 4 in beschri...
von crYshell
08.10.2018 10:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Themenkomplex Handwerk und Detailgrad. (1) Sagt ein Spieler eine hohe Qualität an, dann gilt das für alle Proben. Er muss also für die Ansitzjagd bei einem Detailgrad von 4 sowohl Überleben als auch Pirschen und Fernkampf mit der entsprechenden Erschwernis ausführen. Korrekt? (2) Wenn der Spielleite...
von crYshell
03.10.2018 11:48
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Status und Einkommen

Hilft das weiter? Auf jeden Fall. Und an dieser Stelle vielen Dank für deine Geduld (mal wieder)! Ich glaube nun endlich behaupten zu können, verstanden zu haben, wie der Vorteil gedacht ist. Auf dem Weg zu dieser Erkenntnis war ich ein paar mal auf dem Holzweg. Vielleicht bin ich der einzige, der ...
von crYshell
02.10.2018 17:57
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Status und Einkommen

Wenn das in der Gruppe gewollt ist, spricht aber ja nichts dagegen, auch noch Einkommen V/VI/VII... mit 1064/4256/17024... Dukaten zur Verfügung zu stellen. Das sollte aber wirklich eher die Ausnahme für ein ganz besonderes Charakterkonzept sein. Falls meine Gruppe das wollen würde, dann vermutlich...
von crYshell
01.10.2018 12:27
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Status und Einkommen

Situation 1: Alrik (Oberschicht) und Balrik (Unterschicht) kommen in eine Stadt. Alrik behält seine Waffen, Balrik muss sie abgeben. Situation 2: Alrik und Balrik benötigen Informationen, die sie bei XY bekommen. Alrik wird zum Chef des Hauses vorgelassen, Balrik vom Pförtner abgespeist ..... Das m...
von crYshell
01.10.2018 09:57
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Status und Einkommen

Das ist dann eben die große Frage. Verfügt Alrik (Oberschicht/Einkommen) im Abenteuer über Geld, mit dem er Wachen bestechen kann? (Kleine Zwischenfrage: ich hatte eine zeitlang eure Lebenserhaltungskosten zitiert, aber gibt es dieses Wort überhaupt? Heißt es nicht Lebenshaltungskosten?) Falsch vers...
von crYshell
30.09.2018 20:32
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Status und Einkommen

Ich beginne zu begreifen, wie es gedacht ist. Dann ist im Grunde der Vorteil Einkommen nur die Wiederherstellung des finanziellen Status Quo, also ein Ausgleich des Nachteils, den der Lebenswandel mit sich bringt. Aber ist man dann nicht irgendwie doppelt "bestraft", wenn man einen hohen Status wähl...
von crYshell
30.09.2018 17:36
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Status und Einkommen

Ich fürchte, ich habe mich noch nicht klar genug ausgedrückt oder es besteht einfach noch ein Missverständnis, denn den von dir beschriebenen Vorteil sehe ich nicht! Wenn ich beispielsweise Oberschicht als Status und passend Einkommen III wähle, dann ist es eine Null-Rechnung. Die 64 Dukaten gehen p...
von crYshell
30.09.2018 14:41
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Status und Einkommen

Nachdem das Thema vielleicht ein wenig das Frage-Antwort-Schema sprengt und dort auch im Sande verlaufen ist, bin ich so frei, es hier nochmal aufzurollen und meinen konkreten Optimierungsvorschlag zur Diskussion freigeben. Es geht um den regeltechnischen Zusammenhang zwischen Status und Einkommen u...
von crYshell
28.09.2018 12:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Wir drehen uns im Kreis. Wie gesagt, ich differenziere zwischen Regeln und Würfeln auf der einen Seite und der erzählerischen Umsetzung auf der anderen. Vielleicht ein paar Beispiele, um das ganz deutlich zu machen (davon ausgehend, dass der Angreifer den Vorteil Aufmerksam hat): Fall a): AT gegen V...
von crYshell
28.09.2018 06:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Deine aufwändige Erklärung wiederholt nur, was du bereits geschrieben hast. Ich denke, du haftest zu sehr an deinem Beispiel, bei dem dein Schwert in dem Bauch steckt. Ab dieser Stelle fehlt dir dann die Vorstellungskraft, wie man gleichzeitig noch mal einen Schlag ausführen kann. Der Punkt dabei is...
von crYshell
27.09.2018 22:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz. Ein Kämpfer, der sich durch eine überdurchschnittliche Intuition auszeichnet, seine Gegner durchschaut und entsprechend antizipiert, wird doch in Kampf erfolgreicher sein als ein Kämpfer mit ansonsten gleichen Qualitäten, der diese Aufmerksamkeit nicht h...
von crYshell
27.09.2018 21:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

So verstehe ich es auch, ja. Deswegen ist Aufmerksamkeit ein Vorteil ;) Du antizipierst den Ausweichversuch deines Gegners und kannst darauf reagieren, regeltechnisch mittels eines Passierschlags. Im Erfolgsfall (der Passierschlag könnte ja verteidigt werden) kann man es erzählerisch passend einflie...
von crYshell
27.09.2018 10:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

(2) Mir geht es regeltechnisch um den kausalen Zusammenhang zwischen Status und Einkommen und der vorgesehenen Verwendung. Ich sehe zwei unterschiedliche Interpretationen der Ilaris-Regeln: (a) Das Einkommen deckt sich mit den Lebenserhaltungskosten. Am Spieltisch dient es denjenigen Gruppen, die ei...
von crYshell
26.09.2018 18:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Hab nochmal ein paar Fragen zu ein paar unterschiedlichen Themen, sorry :) (1) Handwerk und Rüstungen: irgendwie fehlt mir ein Handwerk, um leichte Rüstungen, also Leder- oder Tuchrüstungen, herzustellen (beispielsweise auch, um mit 2 mal hoher Qualität die BE um 1 zu senken). Gibt es einen Grund, w...
von crYshell
24.09.2018 16:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Das sehe ich ganz genau so, nur hatte ich anfangs wohl zu wenig Fantasie für konkrete ad-hoc-Anwendungen und war zu sehr darauf fokussiert, dass manche Dinge eben nicht funktionieren. Wie im echten Leben: Erfreue dich an dem, was du hast, anstatt zu bedauern, was du nicht hast ;) Vielleicht hätte ic...
von crYshell
24.09.2018 15:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Der Ansatz des Aufsummierens aller Steigerungsfaktoren, um eine Vergleichbarkeit herzustellen, gefällt mir. Das relativiert manchen subjektiven Eindruck. Für einen Boroni ist natürlich gerade das Mirakel auf Warnehmung ist nicht nur spielstark, sondern auch sehr passend ("Folge dem Vorbild der Seele...
von crYshell
23.09.2018 11:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 810
Zugriffe: 48861
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich habe noch mal ein paar Fragen zu dem Themenkomplex profanes Handwerk und karmale bzw. astrale Buffs. Eine meiner ersten Fragen in diesem Forum war, ob es Absicht sei, dass Magiedilettanten kein Meisterhandwerk haben. Das wurde bejaht mit der Begründung, dass dadurch profanes Handwerk unterminier...