Die Suche ergab 35 Treffer

von crYshell
01.05.2018 16:18
Forum: Ilaris
Thema: KL-Kampfvorteile
Antworten: 7
Zugriffe: 816
Geschlecht:

KL-Kampfvorteile

Im Füllen der Lücke, die KL derzeit als einziges Attribut ohne Kampfvorteile hinterlässt, sehe ich eine weitere Möglichkeit für Nicht-Kämpfer, aus dem Hintergrund heraus positiv auf den Kampf einzuwirken oder sich listenreich im Kampf zu behaupten. Wofür steht Klugheit im Allgemeinen? Ilaris sagt da...
von crYshell
01.05.2018 11:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 189
Zugriffe: 13099
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Auf Seite 52 sind Beispiele für untypische Kampfaktionen gelistet. Warum ist bei "Hinter dir!" die CH Probe um -4 erschwert?
von crYshell
30.04.2018 06:54
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Alrik Normalpaktierer : Es geht doch gar nicht um alte klapprige Magier, sondern einen typischen Umstand: Menschen, die sich viel mit ihren geistigen Kräften beschäftigen, haben eher Defizite im körperlichen Bereich und umgekehrt. Magier mit einer hohen Konstitution brechen aber sozuzusagen ein in ...
von crYshell
29.04.2018 17:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Verständlich. Aber wenn das tatsächlich der einzige Grund ist, wäre es dann nicht einen Versuch wert, über die Community (in einem separaten Thread) Ideen und Vorschläge zu sammeln um danach zu prüfen, ob man nicht vier wirklich sinnvolle Vorteile zusammenbekommt?
von crYshell
29.04.2018 16:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich glaube, was manche Spieler (zumindest mich) daran irritiert sind nicht die Kosten, sondern schlicht die Tatsache, dass man für eine hohe Regeneration zwingend ein körperliches Attribut steigert. Das steht dem typischen Bild eines körperlich schwächlichen Magiers entgegen. Mit KO 10 geht ja auch ...
von crYshell
29.04.2018 10:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Dann hast du aber vermutlich einen deutlich höheren EP Pool! Bevor ein Magier mal EP übrig hat, um nebenbei KO hochzuziehen, ausgehend von einem Startcharakter mit 2.000 EP und der Annahme, dass er pro Spielabend einen Zuwachs von 40 EP hat und man im Idealfall 2-3 mal pro Monat zusammenkommt, verge...
von crYshell
29.04.2018 09:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Gefällt mir gut! Es müsste nur explizit beschränkt sein auf eine fehlende Attribut voraussetzung, damit man sich darüber nicht den 10er Vorteil aus einem aufbauenden Zweig holt (Kampfstil, Repräsentation, Tradition). Und vielleicht auch mit der Einschränkung, dass zumindest irgendein anderes Attribu...
von crYshell
29.04.2018 09:11
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Jedem Baum zwei Attribute zuzuordnen halte ich für die schlechtere Lösung, denn dies unterminiert die Vorteilsbäume in höherem Maß, finde ich. Beim Kauf einzelner Vorteile bei fehlendem Attribut hingegen müsste der Aufpreis lediglich so gewählt sein, dass es sich nur bei einzelnen Vorteilen lohnt. D...
von crYshell
28.04.2018 15:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Thema Attribute und Vorteile: Auf Seite 28 springt einem die leere Fläche rechts unten förmlich ins Gesicht. Nachdem ihr ja ansonsten sehr viel Wert auf Symmetrie legt frage ich mich, was hier wohl der Grund dafür war, Klugheit als einziges Attribut keine Kampfvorteile zu spendieren. Eher weil es ei...
von crYshell
24.04.2018 15:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Fein. Das deckt sich mit meinem Verständnis und der ursprünglichen Aussage von WeZwanzig: auf die MR von 4 kommt im Durchschnitt noch 10,5 hinz u. Es kommen nicht 14,5 dazu, auf die er sich danach mit Aeolitus geenigt hat. Edit: der Groschen ist kein Sturzbomber! Die 14,5 Korrektur bezog sich auf di...
von crYshell
24.04.2018 15:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ihr verwirrt mich! ;) Die erste Antwort von WeZwanzig habe ich verstanden und war dankbar für die Aufklärung (denn das hatten wir tatsächlich in unserer ganzen Gruppe falsch verstanden). Aber die Aussage, dass im Schnitt 10,5 zur MR dazukommt, passt doch. Wo kommen nun die 14,5 her?
von crYshell
24.04.2018 14:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 245
Zugriffe: 16876
Geschlecht:

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich glaube, ich kann das nachfolgende Lob guten Gewissens im Namen unserer gesamten Gruppe anbringen: Ilaris spielt sich fantastisch ! In einem 3-Tage-Intensivtest im Rahmen eines gemeinsamen Hüttenwochendes haben wir bei einer geschätzten Spielzeit von ca. 20 Stunden ein Abentuer gespielt mit 6 fri...
von crYshell
24.04.2018 13:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Standardzauber gehen gegen eine Schwierigkeit von 12, während das Verzaubern von Lebewesen gegen deren MR geht. Die MR ist aber häufig deutlich kleiner als die Standardschwierigkeit von 12. Gegen ein Opfer mit einer MR von 4 ist im Vergleich quasi zwei mal Mächtige Magie schon inklusive. Ein solcher...
von crYshell
22.04.2018 18:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2806
Geschlecht:

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Der Begriff "Furcht" wird auf vielen Seiten erwähnt und im Zusammenhang mit "Einschüchtern" auf Seite 51 ausführlicher beschrieben. Aber wenn man sich fragt, wie lange den so ein Furchteffekt anhält, steht man auf dem Schlauch, wenn man nicht zufällig auf Seite 145 unter "Schreckgestalt" den gesucht...
von crYshell
08.04.2018 10:39
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 2725
Geschlecht:

R162: Rabenbund

Fast traue ich mich nicht, überhaupt ein paar Worte zu den beiden Büchern anzubringen. Denn weder verfüge ich über eine so solide aventurische Wissensbasis (zu DSA 1 Zeiten den Rücken gekehrt und erst vor wenigen Jahren zurückgefunden, noch immer mit dem immensen Hintergrundmaterial kämpfend, das si...
von crYshell
20.03.2018 18:15
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 189
Zugriffe: 13099
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ein Zaubertrank mit hoher Qualität bringt 2W6+4 AsP, kostet aber ebenso viel wie zwei normale Zaubertränke, die zusammen 4W6 AsP bringen. Wo liegt mein Denkfehler? Etwas weniger offensichtlich oder intuitiv ist es bei Heiltränken. Durch den Heilpunkte/Wundschwellen-Mechanismus heilt bei einem gleic...
von crYshell
18.03.2018 18:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Die letzten beiden Antworten waren deutlich hilfreicher, eure Intention dahinter und euren Standpunkt zu verstehen. Im Grunde kann man es dann auch so stehenlassen, meine Frage nach dem warum ist beantwortet. Danke euch allen für die inzwischen vielen Posts zu dieser Frage! Ich möchte abschließend b...
von crYshell
18.03.2018 11:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

"Inselbegabte geweihte Kampfmagier" – davor also habt ihr Angst? :) Also gut, lassen wir den Hintergrund mal vollkommen außer Acht, der eine solche Kombination in den meisten Fällen ausschließt. Ich beginne zu verstehen, wo das eigentliche und sehr viel naheliegendere Problem liegt. Nach meiner Defi...
von crYshell
18.03.2018 07:34
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

@Suilujian Nahezu dein kompletter Beitrag dreht sich darum, welches eine Attribut für den Borongeweihten besser geeignet sein könnte. Aber mir ging es doch darum, eben nicht genau ein Attribut festzulegen! Meine Frage bleibt unbeantwortet: wo genau seht ihr das Balancing Problem? Und wäre nicht auch...
von crYshell
17.03.2018 13:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

So sehr ich von Ilaris insgesamt, eurem Engagement und in der Regel auch all euren Antworten hier im Forum überzeugt bin: DIESE Antwort hat mich noch nicht überzeugt :) Ein Bruch in den Traditionen/Repräsentationen muss aus meiner Sicht nicht zwingend mit einem Bruch bei den anderen Vorteilen einher...
von crYshell
17.03.2018 10:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

@mike-in-the-box Aber nur "ungefähr" ;) Dort geht es um die Vorteilsbäume, mir geht es hier speziell um die Traditionen (vermutlich auch analog die Repräsentationen, nur habe ich mich gerade in die Erstellung eines Geweihten vertieft). Auch wenn diese der gleichen Symmetrie folgen, sehe ich doch ein...
von crYshell
17.03.2018 09:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 189
Zugriffe: 13099
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Heilkunde: Sehe ich das richtig, dass für profane Heilkunde bei heilungsfördernden Maßnahmen keine Auswirkung einer hohen Qualität vorgesehen ist? Man kann durch profane Heilung also maximal eine Wunde pro Tag heilen? Regeneration: kann man auch mehrere Regenerationsphasen (à 6 Stunden) pro 24h hab...
von crYshell
17.03.2018 08:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Die Leiteigenschaften haben wir nach folgenden Kriterien gewählt: 1) Passt die Leiteigenschaft zumindest ungefähr zur Gottheit/Repräsentation? Nicht das wichtigste Kriterium, aber wohl das offensichtlichste. Dabei war manchmal auch entscheidend, ob sich (annähernd) alle Angehörigen der Tradition mi...
von crYshell
11.03.2018 21:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 189
Zugriffe: 13099
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Dass der Wurf gleichzeitig erfolgt mit vorher festgelegten Modifikatoren beantwortet meine Frage bereits. Ist eigentlich auch vollkommen logisch, ich hatte nur lange eine Denkblockade und war schlicht darüber gestolpert, dass bei DSA 4.1 der Patzer des Angreifers bereits mit der gewürfelten 20 pass...
von crYshell
11.03.2018 16:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 189
Zugriffe: 13099
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

"Mit einem Triumph bei einem Kampfwurf darfst du nach dem Wurf noch ein zusätzliches Kampfmanöver (S. 48) ansagen oder ein Binden- oder Wuchtschlagmanöver um bis zu 4 Punkte verbessern. Ein Patzer lässt deinen Angriff oder deine Verteidigung spektakulär misslingen und gilt als Triumph für deinen Ge...
von crYshell
26.02.2018 10:48
Forum: Ilaris
Thema: Hausregel: Meisterhandwerk in Ilaris
Antworten: 9
Zugriffe: 738
Geschlecht:

Hausregel: Meisterhandwerk in Ilaris

Ich würde mich in jedem Fall sehr freuen, wenn das Meisterhandwerk Einzug in Ilaris hielte - schließlich ist das in manchen Charakterkonzepten ein fester Bestandteil. Das Argument, dass man mit dem bewussten Weglassen des Meisterhandwerks die profanen Handwerker stärken möchte, kann ich nur ansatzwe...
von crYshell
24.02.2018 12:13
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 169
Zugriffe: 14117
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

"Nemekaths Zwiesprache" kostet in Sephrasto 20 EP, sollten aber 40 EP sein.
von crYshell
21.02.2018 08:48
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Verstehe. Es fühlt sich zwar im ersten Moment etwas seltsam und "inbalanced" an, dass man quasi jede Stangenwaffe mit einem einzigen Talent führen kann (vom Reiterkampf mal abgesehen), aber ich sehe spontan auch keine tolle Lösung, wie man es ausgewogener gestalten kann. Allenfalls vielleicht eine S...
von crYshell
21.02.2018 08:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2806
Geschlecht:

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Auf Seite 16 wird das Talent "Infanteriewaffen" (Stangenwaffen) erwähnt. Danach taucht der Begriff "Infanteriewafffen" aber nicht mehr auf. Es fehlt also eine Erklärung oder Auflistung, welche Waffen darunter fallen. Wie an anderer Stelle erwähnt ist es vorgesehen, dass z.B. auch ein Kampfstab oder ...
von crYshell
21.02.2018 08:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 718
Zugriffe: 39106
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ein Punkt abgehakt, nächste Frage: bei den Nahkampffertigkeiten haben die meisten Fertigkeiten Talente, die eine Waffenkategorie beschreiben und in die sich alle Waffen einsortieren lassen. Eine Hiebwaffe kann nur ein- oder zweihändig sein, also lassen sich alle Hiebwaffen mit einem der beiden Talen...