Die Suche ergab 352 Treffer

von Loirana
18.06.2018 09:30
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

so, kurzer Zwischenstand: Die 1:1 Szene zwischen Tamila und Shafir geht noch ein klein bisschen weiter, aber das wird allgemein denke ich nicht großartig aufhalten (bitte melden falls ich das anders seht).

Ansonsten würde ich nun noch die von @Sarafin gewünschte Szene ausspielen, in der Elindir die Novadi im Knast besucht.

Abschließend dann kommt ein (gemeinsamer?) Aufbruch nach "woauchimmer".

Es gibt im Moment jedoch noch einige Baustellen, daher möchte ich die jeweiligen Beteiligten bitten diese entweder zu füllen (Der Tanz Vadiro/Elindir muss noch irgendwo zeitlich untergebracht werden) oder die Stellen abzubrechen, damit man "zeitnah" mit Korrekturlesen anfangen kann um das, was ihr da geschrieben habt, ins Forum eintragen kann.

Falls es noch dringende, Fehlende Szenen gibt, bitte auch anmelden.

TL;DR: Wir sind auf einem guten Weg, aus meiner Sicht fehlt nur eine "komplett neue" Szene, sowie das ausfüllen einiger offener Reaktionen und Darstellungen, sofern gewünscht.


EDIT:

Großes TODO für alle: sämtliche Wörtliche Rede mit BBCode für Farbe markieren ^^
von Loirana
12.06.2018 11:33
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

@Lokwai wie, "gemeinsam"? Ich wollte mich mit meinem Bier in ne Ecke verdrücken!
von Loirana
08.06.2018 12:46
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Nochmal hier, damit das nicht untergeht:

Das ist kein "Endlos"-Epilog. Mein Plan wäre, dass der Epilog am nächsten Morgen zuende ist, und dann die Helden beschreiben ob/wie sie weiterziehen.
von Loirana
05.06.2018 10:51
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ich finde das Bild sehr schön =D
von Loirana
10.05.2018 22:31
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Sarafin hat geschrieben:
09.05.2018 23:19
Was meinst du
Ich finde das mit dem Pad eine gute Idee, ich würde aber an dieser Stelle GoogleDocs präferieren ;-)
von Loirana
08.05.2018 13:26
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Vielen Dank für das ausführliche Feedback von euch und euer Verständnis für meine Entscheidung. Ich freue mich, dass ihr trotz alledem in so hohen Tönen von mir sprecht. Es gibt hier viele Sätze bei denen ich mich ertappte wie ich breit grinsend vor dem Bildschirm saß, auch wenn der Anlass eher traurig ist (das Ende des Abenteuers). Ich möchte noch einmal betonen wie viel Spaß mir das Spiel mit euch gemacht hat. Ihr alle habt maßgeblich dazu beigetragen, dass das Abenteuer so wundervoll war, wie es war, und habt es mir als SL-Anfänger sehr leicht gemacht durch großartiges Rollenspiel und aufgreifen der Handlungsstränge die ich euch so bot.

Die Zeiten werden bestimmt auch wieder besser, spätestens wenn ich nix mehr zu meistern habe hier, wird es ein neues Abenteuer geben. Eine Rückkehr von Elindir, Vara, Rhiannon, Vadiro und Tamila würde mich dann sehr freuen :-)


Bleibt noch zu klären, wie wir jetzt verfahren. Möchtet ihr überhaupt IT einen Post machen wo ihr entsprechend voranspult, oder wollt ihr nur OOC beschreiben was ihr vorhabt, und ich reiß das dann im Abschlusspost an?

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
08.05.2018 11:04
Ich persönlich freue mich die meisten von euch bald auf dem Forentreffen zu sehen und hoffe, das wir da einfach zusammen ein Bier (oder was immer ihr mögt) zusammen trinken können ohne uns was nachzutragen.
Eine Aussage, die ich gerne unterstreichen möchte! Ich freue mich seit letztem Forentreffen auf das diesjährige Forentreffen, Urlaub ist gebucht, Reise geplant. Ich persönlich bin ohnehin niemandem böse und würde mich über ein/zwei/zehn Bier sehr freuen :)
von Loirana
02.05.2018 11:29
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Liebe Mitspieler,

Ich habe mir die Zeit genommen einmal nachzudenken.
Das Abenteuer "Stürmischer Herbst" zeichnete sich durch sehr farbenfrohes Spiel zwischen den einzelnen Charakteren aus, spannenden Dialogen und witzigen Szenen. Das Abenteuer, welches wir die letzten Monate gespielt haben, war hoffentlich für euch ebenso spannend, wie es für mich als Spielleiter war - ich hatte großen Spaß. Das Abenteuer endet offiziell mit dem Verschwinden Borons, weitere Handlung war von meiner Seite nicht geplant.

Um nach den Erlebnissen in der Unterwasserwelt den Spielern und Charakteren die Möglichkeit zu geben, sich noch einmal auszutoben und die persönlichen Charakterentwicklungen und persönlichen Beziehungen auszuspielen, habe ich zugestimmt einen Epilog einzubauen. Dieser, in Form von einer Geburtstagsfeier für den Ritter Elindir, war das Angebot für euch, das fröhliche Spiel von vor dem Besuch bei Lata fortzuführen.

Leider muss ich feststellen, dass dies seit mehreren Wochen schon aus dem Ruder läuft. Bei vielen von euch gab es Veränderungen im Leben, die eure Onlinezeiten stark einschränken, wofür ich natürlich vollstes Verständnis habe. Die Stimmung ist allgemein jedoch relativ schlecht was den OOC Bereich angeht, was wiederum meine Motivation als Spielleiter stark schmälert. Schon im Februar hatte ich im Discord erzählt, dass mir die Streitereien den Spaß am Abenteuer rauben. Aus unerfindlichen Gründen reagieren die Spieler schon seit einiger Zeit bei Kleinigkeiten über und daher ist es aus meiner Sicht besser jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, als zu warten, bis dies nicht mehr möglich ist. Daher möchte ich das Abenteuer an diesem Punkt beenden.

Diese Entscheidung fiel mir alles andere als leicht. Ich muss jedoch abwägen und noch schwerer fällt es mir Energie in einen Epilog zu stecken. Natürlich hält euch niemand davon ab über PN o.ä. Medien Szenen zwischen zwei (oder mehr) Personen noch weiter auszuspielen. Den Hauptabenteuerthread möchte ich jedoch nicht mehr bespielen. Mein Vorschlag zu einem gütlichen Ende wäre:
Jeder Spieler beschreibt in einem IT Post, was sein Charakter an dem Tag/Abend noch machen möchte und wie ihr verbleibt, falls das für zukünftige Abenteuer relevant ist. Wenn ihr damit durch seid, werde ich einen abschließenden SL Post machen um das Abenteuer offiziell zu beenden. Gerne dürft ihr hier im OOC darüber beratschlagen, wie die Reise weitergeht.

Was zukünftige Abenteuer oder eine Fortsetzung angeht, möchte ich erstmal keine falschen Hoffnungen machen. Ich habe eine Menge Forenabenteuer zur Zeit, die ich leite, und werde konsequent keine neuen mehr starten, bevor die existierenden nicht abgeschlossen sind. Da dies noch eine ganze Weile dauern kann, wird es wohl frühestens nächstes Jahr ein neues AB von mir geben.

Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Entscheidung. Ich habe lange darüber nachgedacht, nicht erst seit diesem Wochenende.
Ich bin traurig über die Entwicklungen und hätte es mir anders gewünscht. Gleichzeitig trage ich niemandem etwas nach und hoffe, dass auch ihr ohne Groll aus diesem Abenteuer gehen könnt. Ich für meinem Teil bin niemanden böse und würde mich freuen, irgendwann wieder mit euch spielen zu können.

Liebe Grüße,
Loirana
von Loirana
26.04.2018 10:37
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
26.04.2018 10:34
Macht es überhaupt gerade Sinn einen Tanz mit Tamila anzufangen?

Oder überhaupt irgendwas Anzuleiern?
Klar, warum auch nicht?
Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
26.04.2018 10:34
Ist jemand am langen Wochenende überhaupt da?
Ich nicht, das soll euch aber nicht abhalten :)
von Loirana
25.04.2018 11:35
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Assaltaro hat geschrieben:
25.04.2018 11:14
Rhiannon ja doch dem Rahja Geweihten die Führung lassen wird.
Darfst sie gerne übernehmen, er wehrt sich nicht :oops: bzw du darfst beschreiben wie er tanzt ^^ wäre mir ne große Hilfe
von Loirana
25.04.2018 11:09
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Assaltaro hat geschrieben:
25.04.2018 11:09
Hm, der Sprung ging jetzt schnell, aber gut ich kam in letzter Zeit selbst nicht so viel zum Posten, dass es schon ok ist, wenn ich den ersten Tanz faktisch übersprungen habe. Ich war zwar jetzt beteiligt, irgendwie aber auch nicht. ^^
Mehr als "ihr tanzt" kann ich da nur schwer beschreiben :oops:
von Loirana
25.04.2018 10:38
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Wie ich schon im Discord sagte, fände ich es schade zu viel zu spulen, aber mangels eigener Tanzerfahrung hab ich den ersten Tanz einfach mal langsam ausklingen lassen. Es folgen selbstverständlich weitere Lieder, Tanzpartner können tauschen und Zaubertänzer es sich anders überlegen :cookie:
von Loirana
23.04.2018 09:16
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

@Lokwai SL post kommt im lauf des vormittags, aber IT zeitlich sind nur sekunden vergangen seit Vadiro zu Rhiannon gesagt hat, sie solle tanzen. Sitzen tun noch Meister Wohlwamser sowie der eine Rahjageweihte :)
von Loirana
20.04.2018 08:54
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
20.04.2018 08:03
Mal sehen wir furchtbar Vara tanzt

[dice:1wt7yujg]1767921:0[/dice:1wt7yujg]

mäh um einen daneben
Hatte Kaffee und es mir jetzt anders überlegt. Ich hätte für den Fluff hier an der Stelle keine Probe gefordert, darum sollst du auch keinen Nachteil dadurch haben, dass du würfelst. @Fenia_Winterkalt, deine Probe ist um 1 erleichtert weil die Musik so gut ist, dass das Tanzen ganz leicht fällt ;)

(für alle anderen übrigens auch falls ihr würfeln möchtet)
von Loirana
20.04.2018 08:45
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Assaltaro hat geschrieben:
20.04.2018 08:45
Ich glaub für Rhiannon bleibt eh kein Tanzpartner mehr übrig, wenn Vadiro nicht will oder?
Gibt noch einen Rahjageweihten der nicht tanzt :cookie:
von Loirana
20.04.2018 08:18
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

@Sarafin deine Tanzenprobe ist um 1 erschwert, kannst aber dann (vielleicht) Varas Tanzen ausgleichen ;)
von Loirana
18.04.2018 09:29
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Das Lied ist nicht zu Ende sondern geht noch weiter :) Wers nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=nK-YwOrkyeE

@Sarafin @Fenia_Winterkalt Ihr dürft gerne noch beschreiben wie ihr tanzt, ich wollte nur schonmal so schreiben, dass weitere mit einsteigen können =) Ihr dürft die Beschreibung quasi "nachreichen".
von Loirana
17.04.2018 21:25
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

es kommt irgendwann das Zeichen, dass alle tanzen dürfen ;) ich komm aber erst morgen zu nem Post... im Moment echt stressig hier =\
von Loirana
14.04.2018 08:44
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Die Wirtin sitzt mit allen am Tisch, wie von Elindir gebeten. Sie war nur einmal aufgestanden wo es an der Tür klopfte. Ich hab auf Anhieb nicht gefunden wo Elindir in die Küche geht, darum bin ich ohnehin verwirrt gewesen.
von Loirana
13.04.2018 10:05
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Würfel mal Sinnesschärfe auf Gehör. Im Raum wird sich ja unterhalten, Probe ist dafür, ob Rhiannon das Geflüster rausfiltern kann :)
von Loirana
09.04.2018 10:37
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ihr dürft alle aufklappen, die auf euch zutreffen. (Sonst muss ich alles doppelt oder dreifach schreiben :P Lokwai darf z.b. alle aufklappen)
AlleAnzeigen
Ein sehr charismatischer Mann, scheint nicht vollkommen unbegabt zu sein was Etikette angeht.
TaP* weniger als 6Anzeigen
Die Schwerter verraten es schon, aber auch seine Bewegungen und seine Art kennzeichnen ihn als Kämpfer. Er hat etwas raubtierhaftes an sich. Seine Umgangsform verrät einen gewissen Bildungsstand, seine Ausrüstung sieht sehr pragmatisch aus. Er wirkt gelassen und zurückhaltend.
TaP* 6 oder mehrAnzeigen
Seine freundliche, gelassene Art täuscht nicht ganz darüber hinweg, dass er stets einen sicheren Stand hat. Ihn zu überrumpeln scheint nicht so leicht, und er scheint gezielt dies verhindern zu wollen. Zudem scheint bei Rhiannon irgendwas zu bemerken, das bei ihm eine Reaktion der Wiedererkennung auslöst.
TaP* 8 oder mehrAnzeigen
Nicht nur, dass der junge Mann ein geübter Kämpfer zu sein scheint, der genau weiß was er tut, und sich auch nicht vollkommen ungeschickt gegenüber Elindir und Vara benimmt - er scheint mit dem flüchtigen Mustern der einzelnen Anwesenden förmlich alles an Wissenswertem aufzusaugen. Er scheint keinerlei aggressive Haltung zu haben - oder verbirgt sie sehr gut - dennoch scheint er sehr gefährlich zu sein, sollte feindliche Handlungen im Sinne haben.
von Loirana
07.04.2018 13:31
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Sorry für die Verzögerung, bin immer noch ziemlich matschig... Ich hoffe der Post ist dennoch nach eurer Vorstellung :)

Es darf jeder mal eine Menschenkenntnisprobe machen.
von Loirana
20.03.2018 20:15
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

@Zyrrashijn danke fürs gemeinsame Spiel, auch wenn ich es schade finde, dass du jetzt aussteigst. Wie aber bereits angemerkt ist das Abenteuer aber offiziell vorbei und ich stimme Sarafin zu.
von Loirana
11.03.2018 12:20
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

SL post frühestens heute abend, bin bei dem schönen wetter mit meiner Familie in den Zoo :)
von Loirana
01.03.2018 13:49
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Falls meine stümperhaften Worte nicht reichen sollten:

So kann man sich den Inhalt des Bündels vorstellen, wenn auch in anderen Farben :cookie:
von Loirana
22.02.2018 15:14
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

@Lokwai
@Sarafin
@Cloverleave

Haben wir einen Konsens? Wenn ja, kann ich gerne einen Spulpost machen. Tamila&Thimorn direkt zum Gasthaus und da baden, alle anderen kurz im Badehaus baden?
von Loirana
22.02.2018 13:31
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Lokwai hat geschrieben:
22.02.2018 13:11
da der SL es auch noch "liked" bin ich etwas entäuscht
Der SL hat auch Assaltaros Post geliket, die Gründe dafür darf man aber gerne nachfragen anstatt da zu viel reinzuintepretieren :cookie: Ich mag keine Stereotypen wenn du das meinst.

Wenn es um Fluff geht, schreibe ich niemandem vor was er darf und was nicht, das müsst ihr als Spieler untereinander ausmachen. Mir ist es persönlich egal, ob die Gruppe sich jetzt aufsplittet oder welche Szene ihr ausspielen möchtet oder nicht. Was ich nur brauche ist eine Gruppenentscheidung, was ihr macht und ausspielen wollt, dann kann ich die entsprechende Szenerie schaffen.

Ich kann einen Badehaus beschreiben, ich kann die Gruppe auch getrennt meistern und ich kann euch zum Gasthaus spulen, jedoch möchte ich dafür Gruppenkonsens, notfalls durch konstruktive Dialoge. @Lokwai, daher auch die likes, weil ich beide Posts im OOC gut fand, auch wenn sie unterschiedliche Standpunkte darlegten. Ich bleibe bei Spielerstreitfragen jedoch unparteiisch und werde euch nicht vorschreiben, welchen von beiden Wegen ihr gehen sollt.
von Loirana
15.02.2018 09:45
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

@Zyrrashijn hast dich verlesen denke ich :lol: (danke ;) )
von Loirana
15.02.2018 09:39
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Disclaimer!
Was folgt ist keine Aufforderung aktuelle Szenen zu beenden, lediglich ein Hinweis dazu, dass ihr es geschafft habt!
Hiermit ist der "offizielle" Teil des Abenteuers abgeschlossen und das AB erfolgreich beendet!

Ich danke euch allen für eure Teilnahme am Forenabenteuer "Stürmischer Herbst", meiner eigenen Interpretation des DSA2 "Klassikers" Jüngling am Strand. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht, auch wenn vor allem gegen Ende viel Railroadingelemente mit reingerutscht sind. Ich habe so gut es ging das Abenteuer offener gestaltet. Die letzten acht Monate, die wir gemeinsam in dieses Abenteuer gesteckt haben, brachten mir viel Freude und es hat stets Spaß gemacht die Interaktion der Spielercharaktere untereinander zu lesen.

Abenteuerbelohnung
Jeder Spielercharakter erhält folgende Belohnungen:

150 AP für die Teilnahme am Fest der Ozeanier
150 AP für den Kampf mit dem Kraken
300 AP für den erfolgreichen Abschluss des ABs
(insgesamt also 600 AP für alle)

Ihr dürft euch zudem "Verbindung: Lata" notieren

Spezielle Erfahrungen:
1xGötter&Kulte
2xSchwimmen
1xMagiekunde

Dazu eine spezielle Erfahrung in Absprache mit dem SL nach Wunsch (auch auf Zauber). Zusätzlich dürft ihr die AP frei auf Talente verteilen (ohne SE, also normale Kosten) bis zu einem TaW von 12 :) Nach diesem AB wird immerhin einige Zeit vergehen, in der man sich weiterbilden kann :D

Feedback

Ich würde mich sehr über Feedback zu meinem Meisterstil und dem Abenteuer freuen. Was hat euch gefallen, was hat euch nicht gefallen, was hätte ich besser oder anders machen können und was hat euch besonders Spaß gemacht? Gerne per PN oder Discord, offen hier im OOC ist natürlich auch erlaubt :-)

Epilog

Im Anschluss an den offiziellen Teil geht nun der Epilog weiter, in welchem ihr weiter in Havena fluffen dürft. Ich werde als SL aber an dieser Stelle etwas kürzer treten und keine neuen Plots starten. NSCs werde ich selbst verständlich trotzdem bedienen :-)


TL;DR
Es geht noch weiter, aber hier schonmal AP!
von Loirana
14.02.2018 18:40
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Teshkaler entsprechen dem irdischen "Friesen".

Ihr könnt euch das Pferdchen ungefähr so vorstellen: https://images.hellogiggles.com/uploads ... -horse.jpg
von Loirana
14.02.2018 15:24
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Stürmischer Herbst
Antworten: 1655
Zugriffe: 31172
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Zyrrashijn hat geschrieben:
14.02.2018 15:19
@Loirana, ergänzt du deinen Post noch um den Grund für Grausteins Verärgerung , oder müssen wir nachhaken?
Sehen tut ihr keinen Grund, ihr müsst nachhaken oder weitergehen. Hatte kurz überlegt den Grund schon mit reinzuschreiben, aber dann wäre es zu viel Gespule, und vielleicht WOLLT ihr ja nachhaken.