Die Suche ergab 4 Treffer

von Judas
13.07.2018 07:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)
Antworten: 355
Zugriffe: 37230

Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)

Guten Morgen,
Ich will ja nicht sagen das für das Vandemecum eine Recherche von WdG sinnvoll gewesen wäre. Aber das Kapitel zur Ehe einmal durchzulesen wäre wohl doch sinnvoll gewesen. Spricht im wesentlichen auch für Qualität der letzten DSA4 Werke.
Keine Sorge es wurde intensiv recherchiert und das in sehr vielen Quellen, was im Übrigen auch der Standard ist.

Stimmt, die Aussage aus der oben zitierten alten Box hatte ich nicht mehr präsent, in der Recherchedatei fand sie sich aber wieder.

In WdG war bzw. ist eine widersprüchliche Aussage zur Akzeptanz zu gleichgeschlechtlichen Ehe, die mit dem Vademecum dann entsprechend klargestellt wurde. Und das war und ist der Ausgangspunkt, im offiziellen Aventurien verbietet die Traviakirche deutlich weniger, als einige oft meinen.

Ob und wie man damit spielen möchte, ist wie bei anderen Setzung dann eine Frage, die jeder für sich selbst klären muss.

Gruß
Judas
von Judas
12.07.2018 20:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)
Antworten: 355
Zugriffe: 37230

Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)

Sahib hat geschrieben: 12.07.2018 20:12
Magier kann man auch ohne Purgation weihen. Theoretisch. Gibts aber kein Beispiel, also auch nicht in meinem Aventurien. Da das Travia Vandemecum in DSA5 Zeiten entstanden ist kann ich das auch erst mal ignorieren. Scheinbar ist man mit DSA5 den PC Zug gefahren aber den irgnorier ich, so wie in allen anderen Hobbies auch. Ist genauso wie die welche weibliche Space Marines fordern.
Das Travia Vademecum ist zu DSA4 Zeiten geschrieben und im Übergang der Editionen veröffentlich worden. Basis waren entsprechend vor allem DSA4 Produkte und die Recherche in Produkten davor. Das hat mit DSA5 erst einmal nichts zu tun.

Als Mitautor des Vademecums kann ich auch sagen, es gibt keine entsprechenden Quellen bei DSA4 oder den Editionen davor, die für die Kirche setzen würde, dass es jemals anders war. Insofern ist die weiter oben zitierte Aussage nicht nur aventurisch richtig.

Wenn man das oder andere Setzungen in seiner Runde anders setzen möchte oder es auf Grund keiner expliziten Aussagen davor schon getan hat, gilt doch wie bei vielen anderen Dingen, gerne. Mit irgendwie gearteten Zügen hat das aber nichts zu tun.
von Judas
12.07.2018 15:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)
Antworten: 355
Zugriffe: 37230

Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)

chizuranjida hat geschrieben: 12.07.2018 14:09
Judas hat geschrieben: 12.07.2018 07:52 da es hier schon mehrfach angeklungen ist, die Traviakirche verbietet keine gleichgeschlechtlichen Verbindungen.
Sie schließt aber auch keine gleichgeschlechtlichen Ehen, oder tut sie das inzwischen?
Das ist nicht die Regel. Kann es aber auch geben, wobei ich WdV nicht habe und es nur aufgrund des Vademecums und der bis dahin existierenden Quellen sagen kann.

Im Vademecum schreibt der aventurische Autor etwas dazu und empfiehlt in so einem Fall die Rücksprache mit anderen (angesehenen) Geweihten. Ausgeschlossen ist sie nicht. Ist aber auch in Aventurien m.E. Ohnehin eher die Ausnahme.

Wichtig, vor allem beim Adel im Mittelreich (ohne Almada), ist beim Traviabund die Treue hinsichtlich der Legitimation von Erben. Sprich eheliche Kinder können nicht gezeugt werden, da da biologisch nicht möglich ist. Hier befürwortet die Kirche aber Adoptionen. Dazu findet sich im Vademecum auch ein Passus.
von Judas
12.07.2018 07:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)
Antworten: 355
Zugriffe: 37230

Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)

Guten Morgen,

da es hier schon mehrfach angeklungen ist, die Traviakirche verbietet keine gleichgeschlechtlichen Verbindungen.

Dazu gibt es auch einen Passus im Traviavademecum, in dem der aventurische Autor ausdrücklich darauf hinweist, dass es solch ein Verbot durch die Erhabenheiten nicht gab oder gibt.

Der entsprechende Passus beinhaltet auch weitere Aussagen zur Haltung und dem Umgang der Kirche. Wie das Vademecum auch insgesamt als aventurische Quelle hilfreich ist, das ein oder andere einzuordnen, was hier als Fragen aufgeworfen wird.

Gruß
Judas

Zurück zu „Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)“