Die Suche ergab 3 Treffer

von erik
12.01.2018 11:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3995

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

@Cifer
Ich sehe zwischen unseren Ausführungen nicht direkt einen Widerspruch. Wenn ich Dich richtig verstehe, regst Du an, die Kampfgetümmel-Erschwernisse auch in die Schusserschwernis (des Blindschusses) mit einzubeziehen?
Klar, auch das kann man machen. Ich bin allgemein kein Fan von "Ohne Ansage hätte ich den Angriff geschafft" --> "Okay, dann triffst Du mit dem Effekt als hättest Du keine Ansage gemacht". Ich weiß, das ist hier nicht vollständig der Fall - die Chance einen Verbündeten zu treffen ist hier (ein unerwünschter) Teil des "Effekts ohne Ansage".
Deine Ausführung macht Sinn und für den Realismus des Blindschusses kann man die Kampfgetümmel Erschwernis auch noch in die Fernkampfprobe einbeziehen um unvorhergesehene Bewegungen als Schwierigkeit mit aufzunehmen - ist bei mir eine Geschmackssache, dass ich das ungern mache (bei Kämpfen bevorzuge ich im Normalfall das Würfelergebnis binär zu betrachten).
von erik
11.01.2018 20:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3995

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Lamertien hat geschrieben: 11.01.2018 13:52@Erik, das heißt deiner Ansicht nach kommt nicht mehr zu den schon hohen Erschwernissen so etwas wie Kampfgetümmel hinzu, richtig verstanden oder? Das heißt, geht die Sinnesschärfe-Probe daneben, hat man sich falsch orientiert und "könnte" vielleicht den falschen treffen...
Exakt. Für mich bedeutet das Kampfgetümmel nicht, dass es schwerer ist jemanden zu treffen (ganz im Gegenteil - jemanden zu treffen wird mit der steigenden Anzahl von Personen leichter), sondern das Kampfgetümmel macht es nur schwerer die zu einem Opfer (hier: den Magier) gehörenden Geräusche herauszufiltern und das Opfer akustisch zu identifizieren und lokalisieren. Daher Erschwernisse auf die Wahrnehmung und nicht auf den Schuss. Die Qualität der Probe würde klarstellen, ob man wenigsten in die grob richtige Richtung zielt.
Wenn man es noch schwerer macht, würfelt man als Meister die Sinnenschärfe-Probe verdeckt für den Spieler und teilt ihm das Ergebnis als Umschreibung mit. "Du bist Dir relativ sicher, dass das Rascheln der Robe im Unterholz links vor Dir zu hören ist, doch dort sind auch noch andere Dinge. Das typische Quietschen der Plattenteile von Freund Alriks Rüstung kommen aus der ähnlichen Ecke und der unterdrückte Schmerzenslaut einer Stimme die dir nicht bekannt vorkommt, schallt ebenfalls aus dieser Richtung heran. Da! Das Murmeln der tiefen Stimme - das muss der Magier sein, der gerade ein weiteres Schurkenstück vorbereitet. Es kam von etwas weiter rechts. Du drehst deine Hüfte um wenige Fingerbreit. Lässt du den Pfeil los?"

Da wir hier von High End Fernkämpfern reden: Ich denke ein Bogenschütze mit TaW Bogen 20+ nimmt sehr wohl anhand der Körperhaltung wahr wohin er zielt. Vor allem wenn er auch noch Meisterschütze ist, dann ist das so in Fleisch und Blut übergegangen...
von erik
11.01.2018 13:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 3995

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Meine Meinungen dazu:

1. Ich sehe Dunkelheitserschwernisse immer als TaW-Erschwernisse an: ergo Dunkelheit 16 (komplette Dunkelheit) wäre im Nahkampf auf den TaW Nahkampfwaffe aufgeteilt und resultiert in +8/+8, während es im Fernkampf auf TaW Fernkampfwaffe "aufgeteilt" wird und in +16 auf FK resultiert. Mir ist bewusst, dass sich das leider nicht mit der "Finsternis: Zielgröße vier kleiner (+8)" (WdS. 199) deckt, es ist aber mein Verständnis der Auswirkung von Dunkelheit und wird auch beim Zauber DUNKELHEIT so beschrieben (dort mit den ZfP*/2+7 als dem Dunkelheitswert der komplett auf den FK Wert angerechnet wird).
2. Mit SF Blindkampf ist die maximale Dunkelheit 4, dementsprechend +2/+2 (Nahkampf), bzw. +4 (Fernkampf).
2.1 Blindkampf im Fernkampf würde ich zulassen bis zu einer Entfernung von Sinnenschärfe TaW Schritt (da Blindkampf Sinnenschärfe 15 als Voraussetzung hat, also bis mindestens 15 Schritt).
3. Zum Bsp.: Ich würde mindestens 1KR Konzentration auf die Geräusche um den Schützen herum fordern (Sinnenschärfe-Probe). Gibt es weitere Personen neben dem DUPLICATUS-Magier, würde ich die Probe erschweren (+2 pro zusätzlicher Person vielleicht?). Dazu könnte man Distanzerschwernisse einfügen (+1 pro 3 Schritt Entfernung vielleicht?). Wären also z.B. 2 befreundete Krieger & 3 Schurken zusätzlich zum Magier (5 Personen = +10), der Schütze ist 12 Schritt entfernt (12 Schritt = +4) --> insgesamt Sinnenschärfe +14 (Dauer: 1KR) um den Magier mit dem Gehör zu lokalisieren. Wenn das nicht klappt, dann bleibt nur ein Schuss ins Ungewisse, oder Augen öffnen.
4. Dämmerungssicht und Nachtsicht wirken meines Erachtens nur auf den Sinn Sicht und dementsprechend sind sie bei geschlossenen Augen wirkungslos. Die SF Blindkampf zielt auf die restlichen Sinne ab und wirkt daher in einer solchen Situation.
5. Ich würde die Patzerchancen bei einer solchen Aktion erhöhen (also bei 19 & 20).

Also ich wäre bei +16 (vollkommene Finsternis) + Zielgröße Mensch (+2) + Entfernung (-2 bis +4) + bewegliches Ziel (+0 bis +4) = +16 bis +26 für diesen Blindschuss. Zusätzlich längere Schusszeiten, erhöhte Patzergefahr und eine schwere Sinnenschärfe-Probe um überhaupt gezielt schießen zu dürfen...Machbar, aber nur für absolute Meister!

Zurück zu „Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS“