Die Suche ergab 18 Treffer

von erik
05.06.2020 09:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

@Wahnfried Diese Chronologie und Abhängigkeit habe ich da nicht rausgelesen, aber das klingt für mich sehr passend! Vielen Dank!!
von erik
04.06.2020 21:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wahnfried Haltaufderheide hat geschrieben: 04.06.2020 17:38 Thema Traumgestalt: Ich hätte das so interpretiert, dass man die ZfP* für seine HK Seele Probe nutzen kann, egal ob man diese schon für andere Dinge ausgegeben hat. Es steht ja nirgendwo, dass man ZfP* zur Erleichterung der HK Seele Probe ausgeben(!) kann. (...)


Bei uns gehts um das Eindringen in eine Alptraumwelt. Ich würde beispielhafte RD 20 schon bei einem ziemlich kompetenten Dämon ansiedeln, der in Alptraumwelten zu Hause ist. Ein mittelmäßiger Traumgänger (ZfW 10, SF Traumgänger) könnte also bei gutem Gelingen des Zaubers (Traumgänger und ZD verlängern = -7 Erleichterung...) die RD auf 15 runtersetzen. Seine HK Seele ist dann mit +15 (RD) -10 (ZfP*) -3 (Traumgänger) nur noch um +2 erschwert um die Kontrolle des Traums an sich zu reißen... Das passt für mich irgendwie nicht zusammen...

von erik
03.06.2020 15:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Thema Traumgänger / Traumgestalt ; DSA 4.1

WdZ 71 schreibt zur Kontrolle / Veränderung von Träumen ist eine Probe auf Heilkunde Seele notwendig:
erschwert um RD des Traumes
erleichtert um ZfP* des Zaubers TRAUMGESTALT.

Auf derselben Seite steht:
WdZ 71: Abschnitt: Eine andere Welt hat geschrieben:Die geistigen Werte bleiben größtenteils erhalten, jedoch können die bei einer TRAUMGESTALT-Zauberprobe oder einer Traumseherin-Ritualprobe übrig behaltenen ZfP*/RkP* frei auf die geistigen Eigenschaften verteilt werden.
WdZ 71: Abschnitt: Kontrolle von Träumen hat geschrieben:Eine wichtige Möglichkeit des Traumgängers besteht darin, die Realitätsdichte des Traums zu ändern. Dazu kann er die ZfP* aus der TRAUMGESTALT-Probe nutzen (2 ZfP* für einen Punkt RD), um die Realitätsdichte der Traumwelt zu verändern, anstatt mit diesen Punkten seine Eigenschaften zu verbessern.


Nutze ich jetzt, wie im 2.Zitat meine ZfP* zum Senken der RD des Traumes, kann ich dieselben ZfP* dann noch einmal als Erleichterung für die HK Seele Probe (s.o.) nutzen? Dieselbe Frage richtet sich natürlich auch an das 1.Zitat. Sind ZfP* zur Verbesserungen von geistigen Eigenschaften weiterhin als Erleichterung der HK Seele Probe nutzbar?
Bsp.: RD 20, ZfP* 10 ; Ich senke mit 10 ZfP* die RD um 5 ; HK Seele erschwert um 15, erleichtert um 10 (oder erleichtert um 0, weil ich keine ungenutzten ZfP* mehr übrig hab?)

Danke für Eure Antworten! :)
von erik
08.11.2018 19:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich würde immer wenn permanente AsP drin stecken auch permanent dem Odem die Erkennung zugestehen.
Permanente Effekte ohne pAsP (siehe Memorabia) empfinde ich dabei als Fehler in der Regelkonsistenz und würde auch da pAsP verlangen.
von erik
18.10.2018 19:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: 18.10.2018 18:55Deshalb funktioniert es beispielsweise auch, einen SCHLEICHER gegen einen Dämonen einzusetzten, der ja Immunität Eigensachaft besitzt. Weil der SCHLEIER zwar den Dämon betrifft, aber nur mit dir interagiert.

Spannender Punkt, danke dafür!
Das heißt eine Immunität bewirkt, dass der Astralkörper des Dämons keine Rezeptoren für jene Merkmale hat die unter der Immunität genannt sind. Dementsprechend sollte ein DUPLICATUS nicht wirken, wenn ich versuche damit einen Zant zu verdoppeln. Gleichermaßen würde aber ein DUPLICATUS auf den Krieger der gegen den Zant kämpft an sich funktionieren, scheitert aber am Astralsinn des Dämons. Soweit richtig?
Hieße das, ein Krieger mit zwei DUPLICATUS Doppelgängern in einer Zone Hellsicht trüben, die den Astralsinn des Zants ausschaltet, wirkt gegen diesen Dämon?
von erik
17.10.2018 19:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Kann ich auf einen Dämonen einen DUPLICATUS wirken, sodass also z.B. auf einmal drei miteinander verschwimmende Zantim vor meinen Feinden stehen?
Zielobjekt ist Einzelwesen, freiwillig - sollte also kein Problem sein.
Dämonen sind allerdings Immun gegen das Merkmal Illusion - Ich hätte das jetzt nur auf die Wahrnehmung von Illusionen bezogen, würde aber gern andere Meinungen hören.

Cheers
von erik
12.10.2018 10:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Cormaeril hat geschrieben: 11.10.2018 16:26Moin,
zwei Fragen zum Ecliptifactus:

a) ist der Schatten durch normale Waffen zu verletzen, man braucht keine magischen oder geweihten?

b) kann der Schatten z.B. Dämonen verletzen, zählt er also als magische Wesenheit?

Danke
a) Laut LCD71 hat der Schatten keine Resistenzen / Immunitäten, dürfte also durch jede Waffe verletzbar sein. Durch Zauberei allerdings kann man den Schatten weder verletzen noch beeinflussen, also kein FULMINICTUS / IGNIFAXIS / AXXELERATUS / BLITZ / DUPLICATUS(?) usw...

b) Ich würde sagen, da der Schatten magisch belebt wurde, gilt alles was dem Schatten angehört (also auch dessen Waffen) als magisch und vermag somit auch Dämonen zu schaden. Der Zauber hat das Merkmal dämonisch, dennoch würde ich die Waffe wohl nur zu einer magischen, nicht aber einer dämonischen Waffe machen.
von erik
29.12.2017 07:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Amaryllion hat geschrieben: 28.12.2017 17:40 Und da liegt der Hase im Pfeffer: ZD verdoppeln ist nur einmal möglich, nicht dreimal.
Oha, das lese ich zum ersten Mal, aber Du hast recht. WdZ 20 - da steht es geschrieben. Das wurde bei uns noch nie so gespielt, weder in Gruppen in denen ich leite, noch in solchen, in denen ich spiele...Danke für den Hinweis!

Wie ich sehe, gibt es aber sonst keine bekannten Regeln um vergangene Zauber zu identifizieren...Ich stelle mir gerade den Puniner Hellsicht Magister vor, der in seinem Seminarraum beim Wirken eines ODEM auf einmal von den zahlreichen Fußspuren der Eleven und dem Popel des unaufmerksamen Scholaren geblendet wird...Und erst die ganzen Zauber die in der letzten Stunde gewirkt wurden...Autsch!^^

edit: Farbe
von erik
28.12.2017 17:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Also ich finde das schon ziemlich einfach: wenn man statt 4 Aktionen (3x ZD verdoppeln) nur 32 Aktionen braucht um einen 7AsP Zauber, der vor einem Monat gewirkt wurde, problemlos screenen zu können...Und vor allem stimmt die Relation von Spielrunde zu Jahrhundert nicht recht - daher hab ich nach anderen Regelmechanismen gesucht...
von erik
28.12.2017 15:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ein Magier verzaubert ein Opfer mit SOMNIGRAVIS (Ohnmacht). Wie lange wird ein Hellsichtmagier in der Lage sein den Zauber beim Opfer nachzuweisen? Gibt es hierfür Regeln, abgesehen von den Erschwernissen beim ODEM (die ich ein bisschen lächerlich finde, weil es lächerlich einfach ist jahrhunderte alte Zauber noch nachzuweisen...)?
von erik
22.06.2016 14:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Denderan Marajain hat geschrieben:Ich würde da keine Proben mehr würfeln. MR > ZfP* = kein Schutz
Okay, das heißt für ein einfaches Skelett muss man schon mindestens 5 RkP* übrig haben. Klingt anspruchsvoll. Von der Mumie mal ganz zu schweigen.
von erik
22.06.2016 14:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Denderan Marajain hat geschrieben:Ich würde hier die MR des Untoten als Vergleichsgröße heranziehen

Also Magier macht Aktivierungsprobe, hat z.B. 8 RkP* übrig. Eine Mumie (MR 15) will durch den Schutz. Mumie probt auf 1W20 gegen ihre MR (15) und der Magier kontert ggf. mit einer Probe auf seine RkP* (8)?
Oder würdest du dann einfach sagen RkP*(8) < MR(15), also kommt die Mumie durch?
von erik
22.06.2016 10:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektritual Schutz gegen Untote?
Es steht geschrieben, dass mächtige Untote versuchen können diese Barriere zu überwinden, was ihnen je nach RkP* schwerer fällt.
Gibt es hier Erfahrungswerte, was sich als Mechanismus eignet? Eine Mut-Probe +RkP* bei Untoten halte ich für komisch, da Untote Marionetten sind und Mut bei ihnen eher eine abstrakte Größe ist. Gleiches würde ich für Selbstbeherrschung ansehen. Haben Untote eine Körperkraft um so einen Schutzkreis zu überwinden? Nimmt man die doppelte Beschwörungsschwierigkeit erschwert um die RkP* und testet darauf? Habt ihr andere Ideen?
von erik
30.03.2016 16:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

WdZ 23 listet die Fixierung der Wirkungsdauer von (A) auf fest im Bereich "Modifikation der Wirkungsdauer" auf. Dementsprechend dürfte das für den SILENTIUM nicht möglich sein.
von erik
23.03.2016 09:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

WdZ Seite 22 schreibt "Wenn nichts anderes erwähnt ist, beinhaltet die Reichweite Berührung auch die Reichweite selbst."

Dein Attributo Beispiel wird also genau unter diese Klausel fallen, da hier explizit eine SpoMod RW(Selbst) nötig ist.
Ich bin selbst nicht sicher, warum bei manchen Zaubern dann RW "Selbst, Berührung" steht, da hier eig. "Berührung" reichen müsste. Aber prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass kleinere Reichweiten immer enthalten sind, außer es steht explizit dabei, dass dem nicht so ist.
von erik
29.02.2016 22:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Herr der Welt hat geschrieben:'Empfindlichkeit' bedeutet lediglich Kontaktschaden pro Std./SR/KR
Das gilt ja nur für geweihte Objekte/Waffen. Es ist aber nirgendwo geregelt wie eine Empfindlichkeit gegen ein Element aussieht.
Es gibt die Widerstandsstufen (immun-resistent-normal-empfindlich-verletzbar). "Empfindlich" wird leider nur für geweihte Objekte ausdifferenziert. Ist ein Holzgolem leicht, mittel oder stark empfindlich gegen das Element Feuer? Und ist Feuer in diesem Kontext mit einem einfach geweihten / zweifach geweihten / heiligen Objekt vergleichbar?
von erik
29.02.2016 16:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Als Automatische Eigenschaften hat der Holzgolem allerdings keine Resistenz gegen profanen oder magischen Schaden. Die Verwundbarkeit senkt die Resistenzstufe also von "normal" auf "empfindlich". Gilt das als vergleichbar zu einer "leichten Empfindlichkeit" gemäß der Empfindlichkeit gegen geweihte Objekte (wenn ja, welcher 'Weihegrad' wäre anzunehmen?)
Ich finde hier irgendwie keine zufriedenstellende Erläuterung im WdZ
von erik
29.02.2016 15:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318040

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ein Holzgolem hat Verwundbarkeit (Feuer). Was bedeutet das im konkreten, wenn:
a) ein Kämpfer mit Fackel angreift (normalerweise durch den Schlag 1W6 TP und 1W6-1 zusätzlicher Feuerschaden)
b) ein Magier einen Ignifaxius schießt, der 10 TP verursacht?

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)“