Die Suche ergab 129 Treffer

von erik
07.06.2018 14:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 37
Zugriffe: 5488

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ich interpretiere, dass durch die hohe KK sowohl die Reichweite als auch der Schaden steigt. Macht für mich auch beides Sinn, ich sehe da keinen Grund warum man sich für das Eine oder das Andere entscheiden sollte.
von erik
06.06.2018 11:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 37
Zugriffe: 5488

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Cooles Tool, vielen Dank für die Fleißarbeit!

WdS 100 schreibt, dass für die TP/KK Schwellen auch Reichtweiten modifiziert werden (10% pro Stufe TP/KK). Das könnte man noch implementieren.
von erik
18.05.2018 17:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstieg für Wildermarkkampagne
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Einstieg für Wildermarkkampagne

Du kannst Dir auch ein Lehen heraussuchen, das die Helden Deiner Meinung nach mittelfristig zusätzlich zu Zweimühlen erobern könnten (z.B. Talf) und da eine Geschichte bisheriger Herrscher stricken...Verschiedene Despoten, die die Macht ergriffen haben - und die Geschichte wäre, dass es sich um eine...
von erik
16.05.2018 12:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstieg für Wildermarkkampagne
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Einstieg für Wildermarkkampagne

Das Mitglied der letzten Schwadron könnte als vorrangig Kaisertreuer in der Gruppe für die richtige politische Orientierung sorgen. Sein Ziel könnte z.B. darin bestehen Informationen über abtrünnige Adlige einzuholen (Answin der Jüngere von Rabenmund, Ucurian von Rabenmund, Reto Ertzel von Echsmoos,...
von erik
13.05.2018 20:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kein Ausweg! Umstellt in einer Mine ohne Ausweg.
Antworten: 12
Zugriffe: 573

Kein Ausweg! Umstellt in einer Mine ohne Ausweg.

Wenn es um das pure Überleben der Heldengruppe geht, dann solltest Du ggf. auf magische Dealbreaker (Ignorantia, Ignisphaero, Elementare, usw.) vorbereitet sein. Zusätzlich: warum beenden die gegnerischen Magier die Nummer nicht einfach schnell mit ein paar wirkungsvollen Zaubern? Gegen eine Handvol...
von erik
20.04.2018 11:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Einschub von Abenteuer
Antworten: 17
Zugriffe: 896

Von eigenen Gnaden - Einschub von Abenteuer

Danke für die Idee. Leider finde ich dazu nichts im Wiki. Kannst du mir was genaueres dazu schreiben? Achso, ich ging davon aus, dass Du den Abenteuer Band hast... Ein Druide hat seine Glaubenswelt auf die Gigantin Sokramur fokussiert und bekämpft die Zwölfgöttlichen Diener in der Wildermark (zum Z...
von erik
19.04.2018 22:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Einschub von Abenteuer
Antworten: 17
Zugriffe: 896

Von eigenen Gnaden - Einschub von Abenteuer

Nunja. Ich hätte gerne einen low Fantasy ansatz. Das mit Göttern und co ist mir oft zu krass. Dazu noch der Finstermann. Finde ich einfach nen bisschen viel übernatürliches. Ich würde auch gerne eher ein Abenteuer haben das sich an der Kampange orientiert. Für mich sieht es so rausgerissen aus. Ehe...
von erik
18.04.2018 18:34
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Einschub von Abenteuer
Antworten: 17
Zugriffe: 896

Von eigenen Gnaden - Einschub von Abenteuer

VIelleicht solltest Du noch ein paar Worte darüber verlieren in welchem Stil das Abenteuer sein soll, das Du versuchst einzusetzen. Willst Du Dich am Metaplot orientieren, oder ist Dir die offizielle Setzung einigermaßen egal? Das "Kor Abenteuer" hat ja schon innerweltliche Relevanz, die für den wei...
von erik
13.04.2018 10:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 9
Zugriffe: 1039

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

Ich wollte ein paar wenige Erfahrungsberichte abliefern. II.4 Verrat bei den Kaiserlichen DIe Kundschafterberichte über Truppenbewegungen rund um Talf veranlassten die Helden dazu sofort nach Talf zu reiten. Dort trafen sie auch auf die Kaiserlichen, die den Tag über bereits von Zweimühlen dorthin m...
von erik
20.03.2018 10:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Monster/Tier/Dämon (war: Bräuchte mal Hilfe)
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Bräuchte mal Hilfe

Ich habe mal einen Nachtalp verwendet, der genug LeP gesammelt hat um wieder körperliche Form zu bekommen. Die Alptraum-Gabe hat er behalten und hat sich dann auf die Suche gemacht um Söldner um sich zu scharen. Hat ihnen Alpträume eingepflanzt durch die er wie ein Auserwählter Kors dargestellt wurd...
von erik
12.03.2018 12:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande
Antworten: 22
Zugriffe: 1594

HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande

Ich verwende ein Zwischending aus zum einen Spielerwelten:Baronie Zweimühlen inkl. Machtpunkte-Modifikatoren und zum anderen "Der Ringende Herr". Am Anfang waren die Helden (und das war auch so geplant) mit großen Problemen konfrontiert, die klarstellen sollten wie schlecht es dem Landstrich geht. D...
von erik
06.03.2018 12:01
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande
Antworten: 22
Zugriffe: 1594

HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande

Zu Zeiten der VeG ist der Marschall ja dauerhaft zum Rapport bei der Kaiserin, also lange Zeit in Elenvina. Ich habe für mich beschlossen, dass der Großteil der Streitmacht in Brücksgau (Kaiserpfalz) und Meidenstein stationiert ist. Einige Halbbanner sind natürlich immer mal wieder auf Missionen unt...
von erik
05.03.2018 21:31
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einen kleinen Kult zu beleben
Antworten: 1
Zugriffe: 237

Einen kleinen Kult zu beleben

Hallo zusammen! Meine Gruppe kontrolliert eine Kleinstadt (ca. 800 Einwohner) im Mittelreich und diese Stadt wurde vor einiger Zeit angegriffen. Es tummelten sich Feinde in den Straßen und im Bordell zogen einige Söldner grausame Kreise. Eine Magierin der Gruppe hatte zu diesem Zeitpunkt Zugriff auf...
von erik
01.03.2018 14:08
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 9
Zugriffe: 1039

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

in einem Spielbericht gelesen, dass er bei dieser Gruppe mit einem Banner Reiter nach Zweimühlen kommt, eine irrsinnige Sondersteuer eintreiben will und die Entwaffnung und Übergabe der Stadt fordert Ein Banner Reiter finde ich zu heftig. Mit einem Banner gut ausgebildeter Reiter könnte man in eini...
von erik
26.01.2018 16:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nachbildung eines Proteus-Artefakts (Harry Potter)
Antworten: 7
Zugriffe: 698

Nachbildung eines Proteus-Artefakts (Harry Potter)

Wenn man Einfluss auf den Menetekel-Text bei einem Matrixgeber zulässt, dann wäre das kein Problem, das ist richtig. Handwedeln muss man sowieso, da mehrteilige Artefakte nur erwähnt werden, nicht aber ausgestaltet und mit Regeltext versehen sind... Ich finde es halt wichtig, dass der Zauber nicht m...
von erik
25.01.2018 20:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nachbildung eines Proteus-Artefakts (Harry Potter)
Antworten: 7
Zugriffe: 698

Nachbildung eines Proteus-Artefakts (Harry Potter)

Bei mehrteiligen Artefakten ist die Gesamtheit der Teile das Artefakt. Ich denke das ist eine der Möglichkeiten, aber sollte nicht die einzige sein. Sonst wären Artefakte wie "Gemmen der Gedankenbilder" (WdA 122) nicht möglich - hier gilt das sog. Kernartefakt als Fokus um einen Zauber an die Träge...
von erik
25.01.2018 20:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hilfe zur Kampftaktik eines Ritters
Antworten: 24
Zugriffe: 1922

Hilfe zur Kampftaktik eines Ritters

RS 8 BE 3 Inibasis 18-BE=15 Nicht direkt zum Thema, aber eventuell doch interessant: Klingt nach Garether Platte, Helm mit RS/BE 2/1 und Rüstungsgewöhnung III --> RGIII reduziert die INI Abzüge der BE auf BE/2 (WdS. 76). Dementsprechend wärst Du bei INI 18-BE/2=16 Meisterparade auf eine Schildparad...
von erik
25.01.2018 19:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nachbildung eines Proteus-Artefakts (Harry Potter)
Antworten: 7
Zugriffe: 698

Nachbildung eines Proteus-Artefakts (Harry Potter)

Wie sollte dann aber die "Kopieren" Funktion ablaufen? Sprich: Hauptartefakt wird mit einem Menetekel (o.ä.) besprochen - doch wie kopieren die Partnerartefakte die Optik des Hauptartefakts? Es würde ja bedeuten, dass durch das Artefakt der Zauber mehrfach zurselben Zeit auf Dere existiert... Was ic...
von erik
18.01.2018 12:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterbegeld für Söldner
Antworten: 25
Zugriffe: 1981

Sterbegeld für Söldner

streuner74 Ich denke, wenn die Söldner die ganze Zeit mit Auftrag "Stadtschutz" beschäftigt sind und bis auf Patrouille nichts groß zu tun haben, dann würde ich ihnen keine Entwicklung zugestehen. Sollten die Söldner immer wieder in Gefechte oder Sonderaufträge eingebunden sein, die plausibel Entwi...
von erik
12.01.2018 18:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterbegeld für Söldner
Antworten: 25
Zugriffe: 1981

Sterbegeld für Söldner

Hier ist die Tabelle. Es werden Anzahl der Söldner, sowie vorgesehene Erfahrungsklasse (EK 1-7 gemäß MwB) angegeben und daraus generiert sich ein Dropdown-Menü mit auswählbaren Söldnereinheiten, die der Erfahrungsklasse entsprechen. Man kann selbst Söldnereinheiten eingeben und ggf. in den Referenzt...
von erik
12.01.2018 11:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1630

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Cifer Ich sehe zwischen unseren Ausführungen nicht direkt einen Widerspruch. Wenn ich Dich richtig verstehe, regst Du an, die Kampfgetümmel-Erschwernisse auch in die Schusserschwernis (des Blindschusses) mit einzubeziehen? Klar, auch das kann man machen. Ich bin allgemein kein Fan von "Ohne Ansage ...
von erik
11.01.2018 20:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1630

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

@Erik, das heißt deiner Ansicht nach kommt nicht mehr zu den schon hohen Erschwernissen so etwas wie Kampfgetümmel hinzu, richtig verstanden oder? Das heißt, geht die Sinnesschärfe-Probe daneben, hat man sich falsch orientiert und "könnte" vielleicht den falschen treffen... Exakt. Für mich bedeutet...
von erik
11.01.2018 13:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1630

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Meine Meinungen dazu: 1. Ich sehe Dunkelheitserschwernisse immer als TaW-Erschwernisse an: ergo Dunkelheit 16 (komplette Dunkelheit) wäre im Nahkampf auf den TaW Nahkampfwaffe aufgeteilt und resultiert in +8/+8, während es im Fernkampf auf TaW Fernkampfwaffe "aufgeteilt" wird und in +16 auf FK resul...
von erik
11.01.2018 13:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 1055

Hausbau in Regeln

Andwari Ich sehe absolut Deinen Ansatz und man könnte natürlich auch die sinnvolle Maximalzahl an Arbeitskräften anhand der Grundfläche o.ä. skalieren - von mir aus auch gern über einen nicht-linearen Zusammenhang, dabei muss ich allerdings ehrlich sagen, dass der Detailgrad der daraus entstehenden...
von erik
11.01.2018 10:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 1055

Hausbau in Regeln

Ich habe im obigen Post Fachwerk und Steinbau ergänzt. Zusätzlich gibt es noch die Variante Tonziegel, da es, wie erwähnt, einen Vasallen der Helden mit einer Tongrube gibt. Ich würde die maximal effiziente Arbeiterzahl so festsetzen (zumindest bei diesen kleinen, bodenständigen Bauwerken), dass das...
von erik
10.01.2018 13:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 1055

Hausbau in Regeln

Ich habe das Ganze (ebenfalls für die VeG - meine Helden beteiligen sich nicht selbst am Hausbau) auch per Faustregel festgelegt. Ich weiß nicht mehr wieviel davon aus dsa Werken entspringt und wieviel meinen eigenen Schätzungen / Berechnung / Überlegungen. Daher stelle ich einfach dar wie die Faust...
von erik
07.01.2018 13:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 9
Zugriffe: 1039

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

erik : Kurze Frage dazu: wo hast du den Weiler Gellborn platziert? Ich tippe mal in der Nähe von Talf? Ich habe die Karte mal im Blut für Kor Thema abgebildet. I.B2 Maßnahmen Ein anderes Großprojekt ist die Palisade, die teils in miesem Zustand ist. Ich habe die Palisade im Stadtplan ausgemessen, a...
von erik
02.01.2018 14:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 9
Zugriffe: 1039

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

In meiner Runde befinden sich ein Krieger aus Baburin (Boron Akoluth), ein Schwertgeselle aus Elenvina (Rondra Akoluth), zwei Magierinnen aus Andergast und Riva, sowie eine Baronstochter aus dem Kosch, die sich als Großwildjägerin betätigt. Auch diese Gruppe darf sich Sieger des Donnersturmrennens n...
von erik
29.12.2017 07:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11562
Zugriffe: 513830

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Und da liegt der Hase im Pfeffer: ZD verdoppeln ist nur einmal möglich, nicht dreimal. Oha, das lese ich zum ersten Mal, aber Du hast recht. WdZ 20 - da steht es geschrieben. Das wurde bei uns noch nie so gespielt, weder in Gruppen in denen ich leite, noch in solchen, in denen ich spiele...Danke fü...
von erik
28.12.2017 17:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11562
Zugriffe: 513830

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Also ich finde das schon ziemlich einfach: wenn man statt 4 Aktionen (3x ZD verdoppeln) nur 32 Aktionen braucht um einen 7AsP Zauber, der vor einem Monat gewirkt wurde, problemlos screenen zu können...Und vor allem stimmt die Relation von Spielrunde zu Jahrhundert nicht recht - daher hab ich nach a...