Die Suche ergab 3 Treffer

von Nero Durenald
12.06.2015 12:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Innovativer Abenteuereinstieg
Antworten: 24
Zugriffe: 6926

Re: Innovativer Abenteuereinstieg

Salix hat geschrieben:
Nero Durenald hat geschrieben: Aber du hast Recht: ich habe da wohl auch den Luxus einer sehr geduldigen Gruppe von Spielern, die solche dramaturgischen Entscheidungen mittragen, weil sie darauf vertrauen, dass man ihnen im richtigen Moment dann das Heft in die Hand drückt ...
Um das mal gerade zu rücken, das hat nichts mit Geduld oder fehlendem Vertrauen zum SL zu tun. Ich möchte mit meinen SC Einfluss auf Geschichte und Handlungen haben, ansonsten kann ich auch nen DSA-Roman lesen. Der SL soll sich des Restes Aventuriens bedienen und sich mit denen austoben. Ich habe hingegen nur den SC und der hat seine eigenen Ziele und Motivation und als Marionette des SL kann man diese nun mal nicht verfolgen.
Selbst wenn man mir dann irgendwann das Heft in die Hand drückt, erfahrungsgemäss ist das Kind da längst in den Brunnen gefallen und die SC dürfen dann wieder die Scherben zusammen kehren. ABER wer sagt dir denn das die SC es dazu hätten kommen lassen oder es nicht vorher einige Wendungen in der Geschichte gegeben hätte.
Ich bin da im Grunde ganz deiner Meinung: Ich will keinesfalls die Spieler in eine Geschichte werfen, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, Einfluss darauf zu nehmen und die Ausgangsbedingugnen zu bestimmen. Diese Szenarien oben sind eher tatsächlich nur als atmosphärischer Einstieg gedacht, an den dann das eigentliche Abenteuer anschließt. Also nie als wichtiger teil der Geschichte, der den Helden dann einfach so übergebraten wird ...
Und innerhalb einer Kampagne, also zwischen zwei Spielabenden, kann man das nutzen, um zB. eine schnöde Reise zu überspringen, vorausgesetzt die Spieler möchten nicht jeden Tag ausspielen, wenn sie zwei Wochen irgendwohin reisen. Da bietet sich so etwas wie mit dem Piratenüberfall o.ä. dann an ...
von Nero Durenald
03.06.2015 13:31
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Innovativer Abenteuereinstieg
Antworten: 24
Zugriffe: 6926

Re: Innovativer Abenteuereinstieg

Naja, das ist ja nur der Einstieg - ab dann können die Helden sofort übernehmen. Und die Ereignisse, die zu der Situation geführt haben, müssen ja gar nichts mit dem eigentlichen Abenteuer zu tun haben, was noch kommt. Ich denke mir das eher als kurzes Stimmungsbild, und dann geht das Spiel los.
Aber du hast Recht: ich habe da wohl auch den Luxus einer sehr geduldigen Gruppe von Spielern, die solche dramaturgischen Entscheidungen mittragen, weil sie darauf vertrauen, dass man ihnen im richtigen Moment dann das Heft in die Hand drückt ...
von Nero Durenald
01.06.2015 14:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Innovativer Abenteuereinstieg
Antworten: 24
Zugriffe: 6926

Re: Innovativer Abenteuereinstieg

Hemingway hat mal geschrieben, man solle Geschichten aufschreiben und dann den Text lesen und sich fragen, welches der erste wahre Satz ist. Alles, was vorher kommt, soll man rigoros wegkürzen. Funktioniert wunderbar, auch für Abenteuer!

Ein Beispiel, wie ich das selber bereits angewendet habe: Die Helden waren auf einem Schiff unterwegs und ich hatte einen Piratenüberfall nach zwei Tagen eingeplant. Zuerst wollte ich die zwei Tage vorher zumindest anspielen, also Wetter und Ereignisse beschreiben und die Spieler zusammenfassen lassen, was die Helden an den Tagen tun. Als wir anfangen wollten zu spielen, dachte ich plötzlich: Blödsinn! Der Einstieg war dann:

Ihr seid seit zwei Tagen auf ruhiger See unterwegs, als ihr die Rufe des Ausgucks hört: "Segel voraus!"

- war viel besser, denn es gab direkt Action und die Spieler waren sofort in der Welt drin! :)

Generell finde ich gerade Gefallen daran, die Spieler direkt zu Beginn in eine actionreiche Situation zu schmeissen:

"Schmerzen! Eure Lungen brennen und die Oberschenkel noch mehr. Wie lange werdet ihr dieses Tempo auf dem glitschigen Höhlenboden noch halten können? Die Rufe hinter euch werden immer lauter. Eines ist euch mittlerweile jedenfalls klar: das war eine ganz, ganz dumme Idee, die Alrik da hatte ..."

oder

"Phexverflucht - wie konnte das so schnell eskalieren?? Eben habt ihr noch alle gelacht, getrunken und gespielt und plötzlich stehen alle mit gezogenen Dolchen im Schankraum ..."

oder

"Die Flammen züngeln schon bis zur Decke und euch ist klar: hier gibt es nichts mehr zu retten, nur noch raus! Als ihr gerade dem Ausgang zustürzt, erkennst du, (Held mit Eigenschaft XY) im Augenwinkel eben noch den leblosen Körper, der rechts von euch im dichten Qualm liegt ..."

und so weiter, you get the idea ... :)