Die Suche ergab 2 Treffer

von Boronjew
24.01.2017 16:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: abgebrochene Ausbildung
Antworten: 27
Zugriffe: 4482

Re: abgebrochene Ausbildung

Nur ne kurze Rückmeldung, weil ich grade kaum Zeit habe.

Herzlichen Dank für eure fleissigen Finger!
Einige haben ein "Danke" bekommen, was besonders zu den Regeln gilt. Hab ich schlicht anders bzw. so nicht raus gelesen!
Auch einige Ideen finde ich klasse! Danke!

Allerdings möchte ich drauf hinweisen, dass es mir hier absolut gar nicht um den Helden geht! Es ist eine reine Spielerei und mir ist wohl bewusst, dass es dutzend sinnvollere Lösungen gibt, einen arkanen Draconiter zu erstellen. Meiner Meinung nach ist es sogar sinnvoller einen Magier zu erstellen und ihn im Laufe des Abenteuerlebens zum Draconiter zu machen. Jeder Held muss ja schliesslich Ziele haben, sonst wird es langweilig.
Also, es geht lediglich um die b***h*ss**** Regeln. :D

LG
von Boronjew
23.01.2017 14:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: abgebrochene Ausbildung
Antworten: 27
Zugriffe: 4482

Re: abgebrochene Ausbildung

myrkur hat geschrieben:Wenn nicht, fände ich die Kombination Magier mit abgebrochener Ausbildung und BGB Scharlatan passend.
Den Absatz, dass bei BGB die erste Profession die magische sein muss würde ich in diesem Spezialfall mal ignorieren.
Dann ist er Halbzauberer, beherrscht noch die alten Sprüche in gildenmagischer Repräsentation und die Rep ist verbilligt und könnte nachgekauft werden.
Moin, knappe sieben Jahre zu spät...

Trotzdem bin ich grade bei ähnlichen Problemen, die sich aber generell auf die "abgebrochene Ausbildung" wie sie im WdH steht beziehen.
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Regeln an dieser Stelle nicht ausreichen.

Ich möchte den oben von myrkur aufgeführten Punkt wieder aufgreifen, da ich ähnliche Probleme sehe.
Meine Idee war ein einen Draconiter (abgebrochen) zu erstellen, den man dann mit BGB zu einem Magier aus Kuslik (Verformung) macht. Als Basis für einen arkanen Draconiter gedacht, was aber auch egal ist.
Kann man also zwei Professionen mit abgebrochener Ausbildung und BGB kombinieren, wenn beide zeitaufwendig, aber auch beide Geweiht/Halb-/Vollzauberer sind?
Zeitaufwendig sagt das WdH ganz klar ja. (Seite 301 bei abgebrochene Ausbildung und verweist dabei sogar auf BGB)
BGB sagt aber auch RELATIV klar (etwas blöder Nebensatz, wie ich finde), dass bei Professionen mit den Vorteilen Geweiht, Halb- oder Vollzauberer die 1. Profession die entsprechende sein muss. Über die zweite wird nichts weiter gesagt. Hier sieht man also wie unglücklich es ist, dass bei den Regeln zur abgebrochenen Ausbildung nur auf die Zeitaufwendigkeit, nicht aber auf die weiteren Regelungen aus BGB eingegangen wird.

Für mich kommt außerdem noch folgender, schwerwiegender Fehler zum Tragen:
Wenn ich mich entscheide via BGB eine zweite Profession zu meiner abgebrochenen Ausbildung zu wählen, dann habe ich das Problem, diese nur per AP durch BGB steigern zu können. Sprich, ich "verbrate" sehr viele GP für die erste abgebrochene Ausbildung, die mir aber recht wenig "bringt" und ich kann kaum alle Boni aus der BGB Profession steigern. Insgesamt ist das natürlich bei der von mir angedachten Variante am krassesten, da hier ein Geweihter mit einem Gildenmagier kombiniert wird. Klar, es kommt vom Geweihten nicht viel zum tragen, weil abgebrochen, aber vom Magier eben auch nicht, weil ALLES (Hauszauber, SFs, Talente) erst separat gesteigert und vor allem auch aktiviert werden müssen.
Auch hier findet sich wieder eine Regel-Krux: Bei BGB steht nur, dass 8 Talente aktiviert werden dürfen. Da man mit der abgebrochenen Ausbildung eben evtl. doch auch magische Professionen wählen kann, ist die Frage, wie nun die Hauszauber und Zauberfertigkeiten geregelt werden sollen. Zählen die da mit rein?

Insgesamt muss man an diese Sachen mit gesunden Menschenverstand gehen.

Ist es möglich erst das eine zu lernen (Draconiter) und dann zum Magier zu werden (Kuslik)? Klar, es bedarf einer entsprechenden Geschichte, aber ich denke das ist gut machbar. (Späte Entdeckung des Potentials, eventuell doch vorhandene Stubenhockerei, früh-pubertierendes Fehlverhalten in der Kirche, aber reiche Eltern,...)

Es gibt übrigens noch weitere, sehr sehr interessante Sätze im WdH...

Um auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen:
Mir gefällt die Variante mit dem Halbzauberer und AAG sehr gut!
Ich glaube, da muss ich mich auch noch mal ransetzen und ein bisschen rechnen. Wir haben nämlich einen Magier in der Gruppe, der einen Scholaren ausbilden will. Sprich wir müssen eine Lehrmeisterprofession mit dem SC erstellen. Und der Scholar soll dann auch ein SC werden. Spannend spannend!

So long, don't let no rules fool you!