Die Suche ergab 2 Treffer

von Vasall
18.10.2018 23:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Projekt: Making the Bornland and the Theaterritterkampagne great again!
Antworten: 15
Zugriffe: 2547

Projekt: Making the Bornland and the Theaterritterkampagne great again!

Hm, Stimmung und Haltung Siebenbürgens gehören für mich nach Darpatien mit der Traviaverehrung, der Betonung von Familie und Heim und den Datpatbullen als Exportschlager. Davon ist in dem von mir verlinkten Thema auch keine Rede.

Nein das sozio-ökonomisch einzigartige am Bornland ist doch die Adelsrepublik nach dem Vorbild Polen-Litauens.
Und zu dieser stark zersplitterten in kleinen Zellen autonomen, aber nach unten hin geschlossen agierenden Aristokratie kommt das expansive Seehandelsstreben, das von außen als Bedrohung wahrgenommen werden kann und nach innen als Motor für die Ausbeutung des Landes wirkt. Auf den Koggen und Holken wird das Getreide der kärglich ernährten Leibeigenschaft außer Landes gebracht. Pelze, Leder und Pottasche werden mühsam aus den Wäldern gebrannt um sie an weit entfernten Häfen feil zu bieten und um Waffen und Werkzeug einzukaufen, mit denen wieder neue Urwälder gerodet und Bauern beschützt werden. Zum Wohle aller.

Die dezentrale Struktur kann man gut mit der Weite des Landes erklären, die Auspressung vielleicht eher durch die Theaterritter, die ein Machtvakuum schufen, in das sie mit militärischer Organisation hineingestoßen sind, um das Land und seine Ressourcen zu erobern, bis sie sich selbst als Gott fühlten.

Ein gutes Umfeld um Ritter und Siedler Seite an Seite mit den Helden gegen die Wildnis und/oder uralte Kulte, oder monarchisches Bestreben antreten zu lassen und die junge Republik zu beschirmen. Aber auch um Willkür und Machtmissbrauch offen entgegen zu treten und den Preis für die harte Ständestruktur darzulegen wenn eine größere Bedrohung das uneine Land trifft.
von Vasall
17.10.2018 12:27
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Projekt: Making the Bornland and the Theaterritterkampagne great again!
Antworten: 15
Zugriffe: 2547

Projekt: Making the Bornland and the Theaterritterkampagne great again!

Kennst Du das Thema zum atmosphärischen Vakuum im Bornland bereits?
Das ist zwar knapp aber ein paar Inspirationsquellen werden schon genannt.

Der Gegensatz von Wildnis und durchorganisiertem Ordensstaat gibt hier sicher Anknüpfungspunkte. Aber nicht ohne zu wissen was Deine konkrete Vorstellung vom Bornland wäre.

Zurück zu „Projekt: Making the Bornland and the Theaterritterkampagne great again!“