Die Suche ergab 1 Treffer

von Vasall
15.12.2016 00:32
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Meine kleine Waffenschmiede
Antworten: 35
Zugriffe: 13533

Re: Meine kleine Waffenschmiede

Hallo Grast,

erstmal verbeuge ich mich tief vor Deinem Können und der handwerklichen Perfektion Deiner Arbeit.

Dann bitte ich darum alles was ich schreibe als Versuch einer konstruktiven Kritik aufzunehmen, im Bedauern meinerseits es schlicht nicht besser zu können.

Ganz grundsätzlich finde ich, dass der Stil besser zu Warhammer passt als zu DSA, dass ja stets die Nähe zu irdischen Vorbildern sucht und diese Authentizität jetzt sogar als Verkaufsargument für The Dark Eye in den USA stilisiert.

Alle Waffen, bis auf die Langaxt vieleicht, wirken sehr klobig und dysfunktional und es fehlt die organisch wirkende Formgebung durch Schmiedehammer und Schleifstein. Dieser Eindruck steigt massiv bei den kolorierten Darstellungen, vermutlich weil die Farbgebung doch noch zu comichaft steril ist(?)

Ich denke hier ist es wichtig nur mit feinen Farbnuancen und mit sanften Übergängen, Schleifspuren und Spiegelungen zu arbeiten, um die Waffe nicht zu fett wirken zu lassen. Bei den Kollorationen im DSA5 GRW ist das bei einigen Waffen toll gelungen. Leider genau nicht bei den zweidimensionalen, an sich gut proportionierten Bildern im Ausrüstungsteil; aber ich hoffe Du verstehst auch so was ich meine. :)

Das Bild einer Waffe sollte schon abseits von Schnörkeln, Kanten und Verzierungen ihre mühevolle, kunstfertige Entstehung erzählen und durch korrekte Proportionen und Schattierung dem Betrachter Führbarkeit und subtile Gefährlichkeit vermitteln.

Vor klobigen, kantigen Waffen hab ich keine Angst, denn sie sind eher fantastische Karikaturen ihrer selbst.

Auch die Kernelemente der Armbrust funktionieren leider nicht, aber ich denke wenn Du das behebst sieht sie schon viel besser aus:
1. das Wichtigste ist ein unbändig starker Bogen, gespannt von einer massiven Sehne.
2. diese muss gehalten werden von einer ebenso stabilen Nuss mit Abzug.
3. auf Abstand gehalten werden diese Spannelemente von einer möglichst eleganten Säule, die vor allem an den robusten Halterungen zur Befestigung von Bogen und Nuss die Macht der Waffe erkennen lässt.

Hoffe das war bildlich genug beschrieben :)

Vielen Dank abschließend für Deine tollen Beiträge, die meiner Meinung jetzt schon besser sind, als vieles auf dem Markt und in der Hoffnung Dir auch als absoluter Laie, eine erwünschte hilfreiche Kritik geben zu können, viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Zurück zu „Meine kleine Waffenschmiede“