Die Suche ergab 793 Treffer

von Vasall
23.06.2018 13:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 78
Zugriffe: 1328

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Nein, sie hat keineswegs auf ihre Ehre verzichtet, das geht nicht. Ehre ist Ansehen, vor sich selbst, vor den Göttern, vor den Mitmenschen, oder sonst einer Bezugsgruppe. Hier hat sie nicht auf ihre Ehre verzichtet. Sondern sie hat schlicht erkannt, dass mehr Ehre darin liegt möglichst geschickt die...
von Vasall
23.06.2018 08:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 78
Zugriffe: 1328

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Selbstzweifel kriegen? "Oh Rondra, ich kämpfte doch hier für die gerechte Sache, warum hast du mir nicht den Sieg geschenkt? *grübel* Achso, vielleicht weil ich faul im Üben mit dem Einhandschwert war ... Oder war das Duell überhaupt eine blöde Idee? War ich hochmütig? *grübel* Ja, "War ich hochmüt...
von Vasall
22.06.2018 21:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 78
Zugriffe: 1328

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Mir ist es viel zu einfältig Prinzipientreue mit Dummheit gleichzusetzen. Und Spieler die ihren Ronnie eine Situation intelligent auflösen lassen mittels Prinzipientreue zu strafen ist Gängelei und ein Abtörner sondergleichen im Spiel. Auch weise Entscheidungen können nicht immer vor den negativen A...
von Vasall
22.06.2018 12:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ein entzweigebrochenes Schiff bergen?
Antworten: 12
Zugriffe: 262

Wie ein entzweigebrochenes Schiff bergen?

Ui, die Vasa ist halt auch mal100 Jahre weiter als die modernsten aventurischen Schiffe. Wenn man dieses Schiff halbiert kann man immer noch zwei große Kriegsschiffe für Dere draus bauen :lol: Wenn keine Dämonen, Dschinne, Archen helfen bleibt wohl nur die Schiefe Ebene als Hebehilfe. Drei bis 4 Gal...
von Vasall
22.06.2018 10:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Aranische Feldheer
Antworten: 35
Zugriffe: 603

Das Aranische Feldheer

Oh ich wollte nicht sagen, dass der Streitwagen garnicht zum Sturm genutzt werden sollte. Im Gegenteil zur Verfolgung oder in Kombination mit leichter Kavallerie/Infanterie setzt der Wagen im Sturm durchaus Schwerpunkte. Auch wenn die gegnerische Phalanx nur aufgelockert steht kannd er Streitwagen e...
von Vasall
22.06.2018 10:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Aranische Feldheer
Antworten: 35
Zugriffe: 603

Das Aranische Feldheer

Da muss ich widersprechen Jadoran. Streitwagen sind zu anfällig gegen Beschuss und zu unflexibel und raumgreifend im Gelände. Man hat sie daher nur solange genutzt bis es genügend Ausdauernde und starke Kriegsrösser gab, die einen gepanzerten Mann plus Rossharnisch tragen konnten. Durch viele gepanz...
von Vasall
22.06.2018 10:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 78
Zugriffe: 1328

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Ein Ronni der Senne Nord, unerfahren und Halbelfe, hat diese Situation perfekt geklärt. Bogen und Wurfspeer sind ehrenhafte Waffen in der Senne Nord, die viele Elemente Firuns übernimmt. Hier wurde das Ziel gestellt und Überwältig. Und so Leben gerettet. Und zwar sowohl das Leben der Geiseln gesiche...
von Vasall
21.06.2018 23:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Aranische Feldheer
Antworten: 35
Zugriffe: 603

Das Aranische Feldheer

Meines Wissens läuft das in Aranien tatsächlich ähnlich wie in Persien, mit ner Mischung aus Garde- und Feudaltruppen. Jedes Sultanat stellt ein Regiment für das Feldherr auf, deren Kämpfer werden dann zu taktisch abgestimmten Verbänden zusammengefasst. Also 5 Regimenter. Daraus gebildet jeweils ein...
von Vasall
21.06.2018 22:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Thorwaler-Krieger im Mittelreich
Antworten: 28
Zugriffe: 758

Thorwaler-Krieger im Mittelreich

Andwari Ich sehe das ja ähnlich, aber bitte hör mir auf mit dem albernen Stück Papier, genannt "Kriegerbrief" Kein Mensch braucht das in Aventurien. Ritter, Barone, Grafen, Stadträte, Kauffahrer, keiner hat, oder braucht einen Ausweis, auch nicht auf Reisen. Der Krieger ist das älteste Konzept unte...
von Vasall
21.06.2018 17:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Thorwaler-Krieger im Mittelreich
Antworten: 28
Zugriffe: 758

Thorwaler-Krieger im Mittelreich

Ich glaube das ritterlich bezieht sich auch auf die Riddari, die berittene Elite der Thorwaler, die ausschließlich an der Akademie (dachte eigentlich Thorwal) ausgebildet wird.
von Vasall
21.06.2018 16:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: "Privilegien" eines Akoluten und mehr
Antworten: 64
Zugriffe: 1167

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Zur regionalen Aufteilung von Einfluss und Größe der Korkirche schreibt WDG: WDG54: "Politischer Einfluss: Allgemein Gering, in Glaubenszentren (Fasar, Khunchom, Al'Anfa) aber verstärkt." WDG55: "Der Kult des Gnadenlosen besitzt nur in Südaventurien und in Mhanadistan eine wirkliche Anziehungskraft ...
von Vasall
21.06.2018 16:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Thorwaler-Krieger im Mittelreich
Antworten: 28
Zugriffe: 758

Thorwaler-Krieger im Mittelreich

Andwari Ich denke das was Du hier schreibst entspricht dem was der Krieger aus Prem auch tatsächlich darstellt. Nur der Ausweis ist abgeändert und die Privilegien auf Thorwaler Verhältnisse angepasst; der Premer braucht daheim keinen Zweihänder oder Lanzenreiten. Da hat Klingentänzer alles richtig ...
von Vasall
21.06.2018 11:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Anderthalbhänder-Kampfstil mit 1500 AP
Antworten: 26
Zugriffe: 3960

Anderthalbhänder-Kampfstil mit 1500 AP

Wir haben's für 4.1 so geändert, dass der mit der Höheren Ini die DK bestimmt (außer 1. Attacke).
Kämpfer mit Höherer INI UND Höherer Reichweite erhalten +4 auf Attacke.
Kämpfer mit Höherer INI UND Niedrigerer Reichweite generieren -4 auf Parade für den Verteidiger.
von Vasall
21.06.2018 07:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: "Privilegien" eines Akoluten und mehr
Antworten: 64
Zugriffe: 1167

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

@Vasall In WdG steht, das Krieg und Schlachten bei Rondra als ein NOTWENDIGES [edit] Übel gelten. Na das will ich doch hoffen! Und das ist einfach Fakt. Anders wäre es mit der Vorstellung vom Gerechten Krieg nicht vereinbar. Es braucht hier Kriegsgötter keine Kriegsverherrlichenden Götter. Die Über...
von Vasall
20.06.2018 11:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: "Privilegien" eines Akoluten und mehr
Antworten: 64
Zugriffe: 1167

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ja genau, eine Korkirche, die sich in das 12G-Gefüge eingliedern lässt wäre auch meine Idealvorstellung. In MEINEM Aventiuren füllt die Korkriche ein Nische aus, die Rondra nicht gut besetzt, und zwar die, wenn es nur noch ums nackte Überleben geht. Wenn man Kämpfen muss, ohne das man noch weiß wofü...
von Vasall
20.06.2018 08:26
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: "Privilegien" eines Akoluten und mehr
Antworten: 64
Zugriffe: 1167

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ich habe gerade auch nochmal schnell Rondra überflogen und "Krieg" ist ein Wort was nahezu nicht vorkommt. Rondra ist mMn kein Kriegsgott. Ein Rondra-Anhänger definiert "Schlacht" aller höchstens als Plural von Zweikampf. Rondra habe ich bis jetzt immer als Göttin der Duelle gesehen. Rondra ist der...
von Vasall
19.06.2018 23:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: "Privilegien" eines Akoluten und mehr
Antworten: 64
Zugriffe: 1167

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Rasputin, Du setzt für Dein Aventurin, dass Rondra keine Kriegsgöttin sei, obwohl sie alle Tugenden und Hoffnungen, die einem Krieger Seelenheil versprechen und jedem Kämpfer helfen im Kriegschaos ein Stück Menschlichkeit zu bewahren, pflegt. Obwohl ihre Geweihten sämtliche Fehden und Ordale überwac...
von Vasall
19.06.2018 07:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Inspirationsquellen für kreative DSAler
Antworten: 6
Zugriffe: 317

Inspirationsquellen für kreative DSAler

Oh ja, danke, Da nennt ihr auch noch weitere inspirierende Quellen. Angesehen haben ich Ritter aus Leidenschaft weil's darin um Ritter gehen sollte, begeistert war ich von dem Film vor allem wegen Heath Ledgers Spiel mit der Leidenschaft, denn um Rittertum ging's dann doch nur am Rande, ...oder es g...
von Vasall
18.06.2018 21:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Thorwaler-Krieger im Mittelreich
Antworten: 28
Zugriffe: 758

Thorwaler-Krieger im Mittelreich

Hallo Jewbacca, Dein Thorwaler steht im Mittelreich außerhalb der Stände. Er ist Fremder und genießt ungeschriebenes Gastrecht. Reisepass und Visum gibt es schlicht nicht. Der beste Ausweis Deines Thorwalers sind die Erziehung und die Standesprivilegien, die ihm in Thorwal ein gutes Auskommen einbra...
von Vasall
17.06.2018 23:55
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Inspirationsquellen für kreative DSAler
Antworten: 6
Zugriffe: 317

Inspirationsquellen für kreative DSAler

Ja, da legst Du die Latte natürlich gleich hoch, mit ner ganzen Fanfictionreihe, Leo. Da kann ich nicht mithalten. Auch kann ich nicht alles aufschreiben was mich so alles inspiriert, denn das sind oft Dinge, die mich berühren und die ich nicht in nem Forum rausplaudere. Aber so die besten Quellen f...
von Vasall
17.06.2018 23:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 238
Zugriffe: 6238

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Gibt es eigentlich mittlerweile ne konkrete Textstelle zu dieser Mär von der Gleichverteilung? Ich lese in den Regel- und Hintergrundbänden immer nur von Gleichberechtigung, und davon das Frauen auch in typischen Männerberufen (ja die gibt es) deutlich präsent sind, aber nicht davon, dass Frauen und...
von Vasall
17.06.2018 21:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpfer in stark magischer Gruppe
Antworten: 36
Zugriffe: 504

Kämpfer in stark magischer Gruppe

Hier noch eine kleine Inspiration zu magieaffinen Feenrittern.
von Vasall
17.06.2018 20:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpfer in stark magischer Gruppe
Antworten: 36
Zugriffe: 504

Kämpfer in stark magischer Gruppe

Ich würde einen typischen Weidener Ritter samt Schlachtross empfehlen. Vielleicht einen Fernritter, mit besonderer Verbundenheit zur Mystik des Pandlaril und seiner zauberkräftigen Fee. Naturverbunden, zauberaffin. Solche Ritter nehmen öfter auch mal Zauberer in ihre Lanzen auf um sich ihrer Dienste...
von Vasall
15.06.2018 15:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 238
Zugriffe: 6238

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Nein. Man sagt einfach Männer und Frauen haben prinzipiell die gleiche Ausprägungsspannweite an körperlichen und geistigen Eigenschaften. Nur die Häufigkeiten der Merkmalsausprägungen innerhalb dieser Spanne gruppieren je nach Geschlecht sehr unterschiedlich. Nur sehr, sehr wenige Männer haben z.B. ...
von Vasall
15.06.2018 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 238
Zugriffe: 6238

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

@Andwari
Ja stimmt :6F:
Eigentlich weiß ich das. Amazonen in DSA sind ja eher mit "Leuinnenhaftem" Verhalten beschrieben.
von Vasall
15.06.2018 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schmuck Eurer Charaktere und in Aventurien
Antworten: 21
Zugriffe: 590

Schmuck Eurer Charaktere und in Aventurien

Meine Helden tragen auch immer Schmuck;

als Zahlungsmittel im Beutel, das oftmals akzeptierter ist als Münzgeld, oder auch zur Erinnerung oder aus religiösen Gründen.
Eigentlich weitgehend so, wie Andwari es beschreibt.
von Vasall
15.06.2018 12:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 238
Zugriffe: 6238

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Sahib Wo steht das denn? Hast Du ne Textstelle? Ich weiß nur, dass Frauen in Aventurien körperlich wohl üblicherweise etwas männlicher sind als irdisch, weil sie "in Kraft und Ausdauer dem Manne wenig nachstehen" (Zitat aus der Geographica). Das, wie weiter im Text beschrieben, allein Dies ihre Gle...
von Vasall
15.06.2018 08:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 238
Zugriffe: 6238

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Ich bin kein Fachmann, aber eine Minute googeln erbringt z.B. eine fundierte Studie dazu: https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2009.09.007 Wir sollten uns jetzt keine Forschungsartikel um die Ohren hauen von denen ich zumindest eh nix verstehen würde. Aber eine solche Studie wirst Du zu Penisg...
von Vasall
14.06.2018 23:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 238
Zugriffe: 6238

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Nun, ist doch ganz leicht. Wenn Hexen ganz überwiegend Frauen sind, dann wird ihre Zaubertradition im wesentlichen weiblich geprägt sein. Ist weder sexistisch noch schlimm. Wenn Menschenfrauen in Deinem Aventurien im Schnitt emotional aufmerksamer sind als Männer, dann wird eine weiblich geprägte Za...
von Vasall
14.06.2018 16:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1274

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Der Schildkämpfer steigert weniger tief, weil er die Nebenhand mit fördert. Der tief gesteigerte DK NS Kämpfer mit Warunker Hammer hat daher qualitativ mehr AT und mehr Grundschaden, wobei aus mehr AT nochmal mehr Schaden erwächst. Der Schildkämpfer hat nicht nur weniger tief gesteigert und daurch ...