Die Suche ergab 2766 Treffer

von Vasall
18.03.2024 08:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402211

Publikationsstrategie von Ulisses

Ist das denn wirklich so, dass der Fokus der Spielerschaft außerhalb des Mittelreichs oder Horasreichs liegt? Zumindest für die Spielgruppen, die ich kenne, waren und sind das immer DIE Kernregionen des Spiels und des allgemeinen Interesses. Ist auch mein Eindruck. Und für DSA5 dürften auch nicht w...
von Vasall
15.03.2024 12:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1063

Einschüchtern im Kampf

Meiner Meinung nach kommt sowohl im HR Vorschlag, aber auch bei der spontanen Lösung das Talent viel zu gut weg Sehe ich persönlich auch so. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass das Talent auch in diversen anderen Situationen hilfreich ist. Je allgemeiner etwas anzuwenden ist, desto schwächer...
von Vasall
13.03.2024 12:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1063

Einschüchtern im Kampf

Yip, ich glaube das war auch die Empfehlung zur Umsetzung von Totenangst in den Basisregeln. :6F:
Alles was mit Furchtzuständen zu tun hat, hat im Horriphobus seine Blaupause.
Wir sind damit immer gut gefahren.
von Vasall
12.03.2024 11:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schiffsbaukosten prozentual ?
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Schiffsbaukosten prozentual ?

Falls Dir auch irdische Vergleiche taugen, vielleicht noch diese beiden Übersichten: https://muenzenwoche.de/Was-kostet-die-Burg/ https://www.mittelalterrechner.de/Willkommen Demnach fiele der Lohnkostenanteil wesentlich höher aus und tatsächlich läuft es in Aventurien ja auch so, dass die immensen ...
von Vasall
12.03.2024 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4258

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

b) ist mir auch nicht aventurisch bekannt - das ist eine irdische Randbedingung die (absichtlich?) ausgelassen wurde, während man das Bordell im 5000-Seelen-Kaff, die mit dieser Randbedingung historisch korrekt ist, übertragen hat. Zufallsfund: In Ritterburgen und Spelunken wird auch beschrieben, d...
von Vasall
11.03.2024 12:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402211

Publikationsstrategie von Ulisses

Aus Prinzip. Und Leute, die aus Prinzip auf Lebenszeit gegen dich sein werden kriegt man nicht abgeholt mit nem Editionsunabhängigen RSH und nem Reprint der Wege-Reihe. Und wenn maximal 2-3 Hansel. Mir wärs lieber sie versuchs nicht weiter. Und wenn es wie bei mir ganz überwiegend nicht aus Prinzip...
von Vasall
08.03.2024 09:05
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 923

Bannstrahler versus Magiergilde

Die haben sich nämlich in den letzten 30 Jahren eher nicht mit Ruhm bekleckert, wenn es um den Kampf gegen die Borbaradianer oder die Orken ging[...] Mag sein, dass das aus Abenteuern so rüberkommt, schließlich sind Bannstrahler als Antagonisten gesetzt und müssen immer eins drauf kriegen. Die Regi...
von Vasall
07.03.2024 13:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 923

Bannstrahler versus Magiergilde

Was wir haben, ist ein Magiergilde die nun einen Sprengel ins Kernland der Praioskirche und des Bannstrahlordens setzt. Der Bannstrahl Orden hat mit Gildenmagen offiziell kein Problem und ist überall mit Gildenakademien einverstanden. Moralisch jedoch werden Magier in der Gesellschaft lediglich gedu...
von Vasall
06.03.2024 07:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4258

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

b) ergibt sich vielleicht implizit daraus, dass man zum Heiraten ja entweder die Erlaubnis des Herrn benötigt oder eben hinreichend rechtsfähig also frei sein muss. In den Städten leben aber laut Patrizier und Diebesbanden und Im Herzen der Metropole (auf Gareth bezogen) überwiegend nicht rechtsfähi...
von Vasall
04.03.2024 23:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 1692

Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich

Wir halten uns durchgängig an den Tipp unter Seite 11, "Wo fange ich an", Punkt 2: Profane stecken max ~50 % ihrer EP in Attribute. Zauberer und Geweihte etc. bleiben noch darunter so bei ~45 %. Was für stimmige neu erstellte Charaktere gilt, sollte schließlich auch für nach und nach hochg...
von Vasall
02.03.2024 12:20
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Musik mit Orks und SaMo
Antworten: 37
Zugriffe: 3337

Musik mit Orks und SaMo

Nun, ehrlicherweise fehlt mir alles was Weiden für mich ausmacht. Einfache Wendeschuhe, Wollbeinlinge und Bruchen, farbenfrohe Kotten und Bauernkittel Hirschfänger, erhabene weidener Wachsmäntel, den klassisch ritterlichen weidener Ringharnisch unterm Wappenrock, mit Rundhelm Lanze Schild und Schwer...
von Vasall
02.03.2024 09:32
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Musik mit Orks und SaMo
Antworten: 37
Zugriffe: 3337

Musik mit Orks und SaMo

Naja, in dem Video kann ich kein Aventurien, geschweige denn Weiden erkennen, aber man kann bei Vikings ja auch keine Wikinger erkennen, zum schaudern, aber das muss wohl so sein damit es cool ist. :thorwaler: Das Lied ist jedenfalls über Aventurien und die Finsterwacht und das vor allem anderen ist...
von Vasall
01.03.2024 12:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4258

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Gibt es in Aventurien Bordelle, weil wir aus unserer Vorstellung eines historischen Settings heraus Bordelle erwarten, obwohl es sie dem Setting folgend gar nicht geben sollte? Das wäre doch wohl ein Zirkelschluss, da wir keine quantitative Setzung dazu haben, inwiefern Sex für die Leute ein Bedürf...
von Vasall
01.03.2024 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4258

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Ist das nicht ein ziemlich irdisches Thema ob Gleichberechtigung zu weniger weiblicher Prostitution führt? Verstehe den DSA-Themenbezug irgendwie nicht, oder geht es um Setzungen aus WdV? Wenn Sex ein alltägliches Urbedürfnis ist, für das ansehnlich viele Individuen einer Gesellschaft auch viel Geld...
von Vasall
22.02.2024 11:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1975

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Alles passende Vorschläge finde ich. Vielleicht hilft dabei Zorlando an der Stelle nochmal ein Schritt zurück, anknüpfend an Grumbrak s auflistung und an X76 einwurf. Denn was bedeutet es denn, wenn es keine Bücher, kein schriftliches Recht gibt? 1. Wort und Wortbruch werden extrem ernst genommen 2....
von Vasall
22.02.2024 07:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Veränderungen an Kriegerakademien (DSA4 /DSA5) und almadanische Krieger in DSA5
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Veränderungen an Kriegerakademien (DSA4 /DSA5) und almadanische Krieger in DSA5

Ich finde ja Klingentänzer ist ein tolles Buch von Martin Schmidt, der sich damals viel mit uns im Forum ausgetauscht hat und viele Ideen umgesetzt hat. Die Bemerkung zur Armbrustausbildung der Krieger aus Havena find ich aber unbedacht. Standardkrieger und Ritter müssen natürlich auch und gerade in...
von Vasall
20.02.2024 00:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Naja eine Stadt ist ja keine homogene Masse. Da gibt es den Stadtherren, der vermutlich durch einen Amtmann, einen Kastellan oder Stadtvogt, vertreten ist. Die Städter sind zum Großteil seine Eigenleute und ihm Zinsverpflichtet. Es können aber natürlich auch Eigenleute anderer Herren in die Stadt zi...
von Vasall
19.02.2024 23:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht

Vielleicht muss es auch Garnichts so Prominentes sein. Entfernt eine Familie mit gutem Ruf, und eine Tat, die vor allem die Juncherrin zermürbt. Sie war talentierte Knappin und ihr Schwertvater ein Nachgeborener aus einem unbedeutenden Nebenzweig der Rabenmuds. Ein großer Name, aber ohne wirklichen ...
von Vasall
19.02.2024 13:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Ich würde ja sagen der Verdacht muss garnicht auf die SC fallen um eine ganze Folgen von Nachforschungen und Fragen nach sich zu ziehen. Es genügt irgendein Anfangsverdacht "...das geht doch nicht mit rechten Dingen zu" . So viele Opfer und die Verluste rechtfertigen in jedem Fall weitere ...
von Vasall
18.02.2024 23:01
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: KI-Bilder Messergrassteppe & Orkland (pimpfl)
Antworten: 24
Zugriffe: 1317

KI-Bilder Messergrassteppe & Orkland (pimpfl)

Wichtig ist halt vorher die RSH (oder sonstige Quellen wie ABs) durchzuschauen, wie es da wirklich aussehen soll. Find ich klasse, und die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall. Die verschiedenen Epochen und Kulturbezüge, die die RSHs liefern bieten einen schier unerschöpflichen Inspirationsquell. Und d...
von Vasall
18.02.2024 09:41
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: KI-Bilder Messergrassteppe & Orkland (pimpfl)
Antworten: 24
Zugriffe: 1317

KI-Bilder Messergrassteppe & Orkland (pimpfl)

Ouh, die Ortsbilder sind cool. Vor allem weil sie funktionierende, realistische Konstruktionsweisen und eine Dorftopographie aufweisen. Wie machst Du das pimpfl ? Die Kaiser Raul Brücke erinnert auch z.B. an florentinische Toskana. Gibst Du konkrete historische Stadt- und Landschaftsrekonstruktionsz...
von Vasall
18.02.2024 00:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Das gilt aber nach wie vor nur dann, wenn "jemand etwas ahnt" - der TE hat aber als Prämisse bereits geschrieben, dass die SCs so umsichtig vorgegangen sind, dass niemand etwas ahnt und alle derzeit von einem Unglück ausgehen. Na, lies bitte nochmal nach. Decius schrieb ja weiter unten, a...
von Vasall
17.02.2024 21:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Es gibt zwischen "der Himmel bricht über die Helden herein" bis "es passiert gar nix" praktisch alles, aber tendenziell (Vorlagen, Abenteuer etc. die ich kenne) geht es eher in Richtung "nix". Ja genau, en Grund weshalb Kaufabenteuer bei uns nicht so hoch im Kurs stehe...
von Vasall
17.02.2024 18:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

X76 Und genau das ist doch das gute an Aventurien :cookie: Alle möglichen Beziehungen und Geflechte sind in ihrer simulationistischen Vielfalt bereits angelegt und können, Betonung auf können für die Entwicklung der eigenen Ideen und Geschichten verwendet werden. Dennoch bleiben die Ausführungen va...
von Vasall
17.02.2024 17:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Ich glaube ob hier Fehde oder Krieg herrscht ist IMMER Teil der Anklage, wenn Initiierte geopfert wurden. Der Bürgerkrieg in Albernia unterliegt laut AgF z.B. auch immer wieder den Fehderegeln. Das Mittelreich ist dort wo ausreichend Abhängigkeiten zu seinen Bauern und Adeligen bestehen. Wir reden v...
von Vasall
17.02.2024 17:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

HdR setzt, (1) dass die Rondrakirche die Fehderegeln über wacht und nennt darunter den Schutz Unschuldiger und den Verzicht auf Magie. Und (2) ist die Herrschaft, einschließlich der Kirchenherren laut HdR den Vasallen und Mündeln Schutz und Schirm. Jeder kirchliche Moralkodex beinhaltet laut WdG den...
von Vasall
17.02.2024 16:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Was als nächstes geschieht hängt halt vor allem daran, wie sehr Du das Thema betonen möchtest. Eine Fehde im Mittelreich folgt Regeln und nimmt die Bevölkerung in der Regel in Schutz, nicht aber ihre Habe, die oft ja dem Herren gehört. Die Rondrakirche als Kriegskirche wacht über die Einhaltung der ...
von Vasall
12.02.2024 12:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geleitschivone Bär 49
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Geleitschivone Bär 49

Die Verwendung und Ausstattung eines solchen Schiffes wird sich in der Tat von Einsatz zu Einsatz unterscheiden und sich stark an den zu erwartenden Gefahren orientieren. Ein stark bewaffnetes Handelsschiff macht noch kein Kriegs- oder Geleitschiff. Und ich bezweifle eher, dass man ein Geleitschiff ...
von Vasall
12.02.2024 10:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra und Kor als eine Entität
Antworten: 24
Zugriffe: 1937

Rondra und Kor als eine Entität

Wenn eine Seele gut zu "Rondra" passt, zu "Kor" aber nicht, oder umgekehrt, dann harmoniert sie aber doch nicht mit einem Korrondra-Gesamtwesen. Oder sie harmoniert genau dann besonders gut, wenn das Gesamtwesen für den Kampf und den Zwist an sich steht. Der ewige Kampf, das ewi...
von Vasall
09.02.2024 10:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Großunternehmen
Antworten: 32
Zugriffe: 3104

Aventurische Großunternehmen

Naja, die Âventiure ist ja durchaus eine zentrale Vorstellung des Adels, mitunter fußend auf antiken Heldenepen. Da sind es vor allem stinkreiche Könige, Grafen und vornehme Ritter die es sich leisten können auf Abenteuerfahrt zu gehen. Und DSA nimmt sich das zusammen mit populären Vorbildfiguren wi...