Die Suche ergab 1057 Treffer

von Vasall
17.01.2019 23:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ritter - spielbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 1241

Ritter - spielbar machen

Skalde Ich glaube du vermischst da gerade Lebenspflicht mit allgemeiner Waffentreue und Landnot, bei der sogar Leibeigene an die Waffe müssen. Aber für die Diskussion sollte vielleicht ein eigenes Thema her. Das ganze kann man evtl. vergleichen mit den Vorteilen Schlangenmensch oder Ei-geboren und ...
von Vasall
17.01.2019 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Wer reitet bzw. bevorzug welches Reittier

Das Ferdoker Warmblut, als Stellvertreter für die anderen Warunker-Edelvarianten, finde ich geht auch immer etwas unter. Es wird bei den Warunkern mit geführt und ist aber eigentlich ein mit Shadif gekreuztes, ausdauerndes und wendiges Streitross. Eigentlich das Ideal des hochmittelalterlichen Ritte...
von Vasall
16.01.2019 13:46
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Geld und Gold
Antworten: 22
Zugriffe: 804

Geld und Gold

Belohnungen sind bei uns oft Teil des Geschehens. Die wenigsten Leute können Dukaten wechseln oder haben Geld in größeren Mengen zur Verfügung. Oft erhalten die Helden zum Dank Ausstattung statt Geld und in der Wirtschaft zahlt einer für alle, wenn der Dukat nicht getauscht werden kann. Ein neues Re...
von Vasall
16.01.2019 06:46
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Suche Visualisierung: Kaleschka
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Suche Visualisierung: Kaleschka

Hallo Paladose,

zeichnerisch bin ich nicht so bewandert, aber ich hatte hier mal Bildbeispiele gesammelt, wie ein robuster Reisewagen, wie etwa die kobelwagenartig beschriebenen Kaleschkas aussehen könnte.

Vielleicht hilft das auch etwas.
von Vasall
06.01.2019 23:39
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Havena - Versunkene Geheimnisse
Antworten: 4
Zugriffe: 1589

Havena - Versunkene Geheimnisse

Bin auch grad am Durchblättern. Allerdings wird kein einziges Gebäude im Albernischen Fachwerkstil abgebildet, keine trutzigen Koggen oder Karacken, keine Flußgaleeren im bedeutsamen Hafen. Kein Mensch trägt albernische Mode. Albernischer Loden und Wolle, Albernische Stickereien und Schnitte scheine...
von Vasall
03.01.2019 09:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 3265

Schildkampf

Wir verwenden den Standard- TP/KK-Bonus des Raufentalentes für alle Handgemengewaffen, die nicht gesondert geregelt sind. Also natürlich auch für Schilde und Kettenfaust.
Kann aber grad nicht nachlesen ob das ne Hausregel, oder offiziell ist :grübeln:
von Vasall
23.12.2018 00:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5697

Der Khômkrieg

@Truppen Al'Anfas Die genauen Zahlen der Seekrieger kann ich gerade nicht nachschlagen und separat aufgeführte Seesöldner spielen in IdDM keine große Rolle, erst recht nicht in massierten Truppenverbänden. Und es muss ein großer Teil der benötigten Seekrieger bereits durch die Eliten, durch die Orde...
von Vasall
22.12.2018 09:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5697

Der Khômkrieg

Al'Anfa ist mit Söldnerheeren, Militärakademie, möglicher Veteranenversorgung (für bewährte Premiumsöldner) usw. eigentlich super aufgestellt. Es scheitert nur immer am Plot. Das Herz der Truppen Al'Anfas sind laut Meridiana zunächst die Ordensritter (teils auf den Galeeren stationiert), dann die G...
von Vasall
20.12.2018 09:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Genau das ist der Grund warum OT-Zeit besser weniger willkürlich und fairer ist. Wenn ich sage 1h-IT-Zeit, können das im Extrembeispiel eines Kampfes 1200 Proben (600KR) und mehrere Tage OT-Zeit sein. Oder aber 1h Fußmarsch und 1min OT-Zeit. Also eine extrem willkürliche Streuung. Der Charakter ist...
von Vasall
13.12.2018 23:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver "Klammer" überarbeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 603

Manöver "Klammer" überarbeiten

Hallo Rasputin,

mit Ringen meinte ich nicht das DSA Kampftalent, sondern einfach jede Art von unbewaffnetem Kampf.
Deren Techniken werden in historischen europäischen Kampfkünsten einfach alle unter Ringen zusammengefasst, auch wenn sie Stöße, Tritte und Tricktechniken umfassen. War missverständlich.
von Vasall
13.12.2018 01:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver "Klammer" überarbeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 603

Manöver "Klammer" überarbeiten

Ich halte nicht viel von Eigenschaftsproben im Kampf. Also ich mag zwar die Probenstreuung aber was soll das für die Simulation bedeuten? Gehen die Manöver tatsächlich so ins Detail, dass explizite einzelne Aspekte einer Ringentechnik, die etwa nur die KK oder die GE abrufen, dargestellt werden? Und...
von Vasall
10.12.2018 23:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konzept-Rondrageweihter
Antworten: 17
Zugriffe: 638

Konzept-Rondrageweihter

Servus Jupp, Ich find Dein Rondrageweihter passt gut in die Senne Nord, vor allem nach Donnerbach mit seiner intensiven Vermischung von rondrianischer und elfischer Tradition. Seine Eltern dürften den sonderbaren Sohnemann sehr wahrscheinlich zum Rondraorakel nach Donnerbach geschickt haben, als sie...
von Vasall
06.12.2018 11:40
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Systemvorstellung: Sword and Scoundrel
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Systemvorstellung: Sword and Scoundrel

Ah, danke, ja mit einem Geschwindigkeitsvergleich.
Mut hätte denke ich besser gepasst.
Aber wenn ich das richtig verstehe kann man im Winden auch Verdrängen und so die Ini mit Waffengeschick gewinnen :) :6F:
von Vasall
05.12.2018 15:07
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Systemvorstellung: Sword and Scoundrel
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Systemvorstellung: Sword and Scoundrel

Cool, danke für den Hinweis! Ein gelungenes Initiativesystem halte ich für das A&O von stimmungsvollen Gefechten. Die Ini Abhängig vom Manövererfolg zu machen ist ein guter Schritt, den wir in unseren 4.1-Hausregeln auch erfolgreich verwirklicht haben. Und mit Winden ist mal ein zentraler Aspekt rea...
von Vasall
04.12.2018 18:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung für einen Krieger
Antworten: 30
Zugriffe: 1660

Weiterbildung für einen Krieger

Vor den Schwertern Rivas oblag die Stadtverteidigung laut Patrizier und Diebesbanden allein den Spießbürgern und ihrer Garde. Entsprechend hatte die Garde wie heute die Schwerter Rivas Bannergröße und Ausbilder in Diensten. Außerdem gab und gibt es noch zahlreiche Handelshäuser und Kontore, die eige...
von Vasall
01.12.2018 18:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 08/15 Krieger
Antworten: 27
Zugriffe: 1197

G7 08/15 Krieger

Oh, Norburg ist natürlich Quatsch! Danke für die Korrektur, habs oben ersetzt. Das Handelsstädtchen der Heldentrutz ist freilich Nordhag! Hauptausfuhrgut der Stadt ist passenderweise Salz. Steinsalz aus dem Finsterkamm. Der Held ist ja verheiratet und seine Frau kann ja eine gewiefte Kauffrau sein, ...
von Vasall
01.12.2018 11:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 08/15 Krieger
Antworten: 27
Zugriffe: 1197

G7 08/15 Krieger

Jo, Geld öffnet die Türen ;) Salzhändler passt super. Zum einen gibt es in Nordhag viel Salz, zum anderen wird in Rommilys sehr sehr viel Salz zum einpöckeln des vielen Ochsenfleisches benötigt. Das erklärt die guten Beziehungen der Familie zu den Bregelsaums und ihrer Akademie. Der Krieger kann dan...
von Vasall
01.12.2018 10:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 08/15 Krieger
Antworten: 27
Zugriffe: 1197

G7 08/15 Krieger

Der 08/15-Krieger aus Rommilys hat ja typischerweise hohe Loyalität zu den Bregelsaums deren Knappenschule die Akademie ja quasi ist. Er wird als klassischer ritterlicher Kämpfer mit Lanze, Schwert, Schild und Harnisch ausgebildet und wird sein militärische Laufbahn zunächst als Edelknecht/Panzerrei...
von Vasall
28.11.2018 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ja, ich treffe die Entscheidungen auch gerne selbst.
Aber manchmal bin ich dabei überfordert weil das Drama der Situation so groß wird, oder ich bin zu Neugierig was mir die Würfel so einbrocken :ijw:
von Vasall
28.11.2018 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Sie macht aus der eigenen Entscheidung des Charakters nämlich ein Zufallsprinzip. Ja, aber ist das unbedingt schlecht? Aus unserem Spiel kann ich dazu sagen, dass bei uns gerade die Spieler am besten wissen wie ihr Charakter tickt und oft und gerne auf seine schlechten Eigenschaften würfeln, auch e...
von Vasall
28.11.2018 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Sumaro Was und wie aufdringlich dabei der Trigger ist und wie wirkmächtig das Nachgeben wird, bleibt eben weitgehend Deiner Fantasie überlassen. Es ist Deine Interpretation als SC oder SL, oder worauf ihr euch mit der Gruppe eben verständigt habt um interne Konflikte darzustellen. DnD-Flüchtling Ic...
von Vasall
28.11.2018 11:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Balancing im Rollenspiel ist ab einem gewissen Punkt einfach Utopie ;)
Irgendwo gibt es immer eine wackelige Schnittstelle zwischen fantastischen Möglichkeiten und regulierten Mechanismen. Bei den schlechten Eigenschaften stehen wir ganz gewiss vor einer solchen.
von Vasall
28.11.2018 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Das eine Skalierung gewünscht ist, ist klar, Beispiele gibt es dazu, aber die Problematik ergibt sich eben daraus, dass der Gesamtmechanismus nicht funktional ist. Nur, wenn es doch genug Beispiele und entsprechende Lesarten des Gesamtmechanismus gibt, dann ist wohl vor allem Deine Regelinterpretat...
von Vasall
28.11.2018 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Naja, so harsch werden die Regeln ja wieder nur durch eure Interpretation der Regelstelle in WdH:268. Drehst Du, DnD-Flüchtling , das Beispiel zur Höhenangst versehentlich um, indem Du missverstehst was gelungene Probe auf Höhenangst eigentlich bedeutet. Das bedeutet ja dass die Angst greift, wie im...
von Vasall
27.11.2018 08:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Es heißt nunmal eben Prinzipientreue und nicht Dogmenergebenheit. Die Prinzipien denen Geweihte treu bleiben wollen sind nicht zu verwechseln mit Dogmen ihrer Kirche. Der Dogmatismus steht dem Prinzip der kritischen Prüfung, wie es die Prinzipientreue darstellt ja geradezu gegensätzlich gegenüber. D...
von Vasall
27.11.2018 00:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ja, mit 4.1 wurde der mittelreichische Krieger ja zum Edel- oder Waffenknecht im ritterlichen Sinne ausgebaut. Das fand ich gut und der ist auch dringend nötig, wenn man ein Feudalheer mit ritterlichen Kämpfern aufstellen möchte, Ritter gleichzeitig aber ein Stand ist der nicht jedem offen stehen so...
von Vasall
26.11.2018 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Nein, ich lese nur, dass Du Deinen Mitspielern erklärst wie Du den Hintergrund und den Krieger siehst und sehr viele sich danach lieber umentscheiden und Söldner spielen. Obwohl Krieger auch laut WdH das Klischee des klassischen Helden voll erfüllen :rolleyes: Also nicht: "Hör mal wie gestalten wir ...
von Vasall
26.11.2018 13:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ja, mein ich ja.

Du magst keine Krieger. Dein Stil zu Meistern lässt das alle Mitspieler merken.
Fairerweise schon bevor ihr beginnt.
von Vasall
26.11.2018 13:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 5923

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Sehr oft hatte ich schon die Situation, dass ein Spieler dann plötzlich keinen Krieger mehr spielen wollte und sich dann für einen Soldaten/ Söldner entschieden hat, weil er nicht dran gedacht hat, wie einschränkend die PT von Kriegern ist. Das Dein Vorgehen dafür sorgt, dass der Krieger als Idealt...
von Vasall
22.11.2018 23:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optimale Rüstungen
Antworten: 30
Zugriffe: 2572

Optimale Rüstungen

Natürlich ist das ganze im einfachen Basissystem, im Zonensystem ist doch bestimmt was ähnliches möglich oder? Ja, absolut. Meine Ritter tragen alle typische Weidener Kettenpanzer und Topfhelm. Und wir spielen nur im Zonensystem. Das sind Kettenbeinlinge, Kettenfäustlinge, Kettenhaube mit Kinvaz, m...