Die Suche ergab 340 Treffer

von Freibierbauch
15.11.2018 12:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5932
Zugriffe: 377063

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Wie viele GP würdet ihr für diese Prinzipientreue vergeben? Ist im Endeffekt ein Teil des Phexischen Moralkodex'. Also würde ich auch nur einen Teil der GP geben. Ich würde erstmal 0 GP sagen, würde mich von einem geschäftstüchtigen Händler aber vielleicht auf 2GP hochhandeln lassen. Auch wenn es 2...
von Freibierbauch
13.11.2018 10:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Doppelangriff mit dem Waffenmeister
Antworten: 24
Zugriffe: 586

Doppelangriff mit dem Waffenmeister

Wie viele Schilde siehst du denn hier? Ich sehe 4 ernsthaft bewaffnete Tulamiden, davon 1 mit Schild, 2 mit Fächer und 1, bei dem die linke Hand nicht sichtbar ist. Von den 3 bewaffneten Thorwalern haben 2 einen Schild. Wenn man Kriegsfächer grob in den Schildkampf einordnet hat man hier 5 mit Schi...
von Freibierbauch
13.11.2018 09:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Doppelangriff mit dem Waffenmeister
Antworten: 24
Zugriffe: 586

Doppelangriff mit dem Waffenmeister

Rasputin hat geschrieben:
13.11.2018 09:34
Der Grund, warum Schilde so selten auftauchen, ist einfach die Tatsache, dass es kein Volk/Profession gibt, welche(s) bekannt für ihren Schildkampf ist.
Seit wann sind Thorwaler nicht für ihren Rundschild bekannt? Genauso wie Tulamiden und Novadi für Lederschild + Dschadra/Säbel.
von Freibierbauch
05.11.2018 00:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1504

Schildkampf

Ich empfand Schildkmpf bisher auch nicht als zu schwach. Man kommt mittel- bis langfristig auf AT/PA-Werte von je 22-25. Dazu mit Schildmeister zwei Meisterparaden in einer KR aufbauen und dann massiv erleichtert attackieren. Die Stärke von Schildkampf liegt nicht in reinen Duellsituationen und deme...
von Freibierbauch
29.10.2018 22:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feuerbeherrschung: Neuer Zauber gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 700

Feuerbeherrschung: Neuer Zauber gesucht

Aus stilistischen Gründen möchte ungern auf die "mehrere Feuer"-Variante verzichten, so dass auch mal alle Kerzen im Raum dramatisch ausgehen können. Genau daran dachte ich auch sofort bei der Variante. Ich wollte sie auch nicht weglassen, ich habe sie nur nicht nochmal dazu geschrieben, weil ich n...
von Freibierbauch
28.10.2018 11:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feuerbeherrschung: Neuer Zauber gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 700

Feuerbeherrschung: Neuer Zauber gesucht

Um ein Feuer anzufachen, hilft bestimmt auch der FEUERSTURM. Die Feuer-Variante der elementaren Wirbel. Regeln muss man sich selbst ausarbeiten und sich dabei an Windhose, Mahlstrom und Sumpfstrudel orientieren. In den Dunklen Zeiten gibt es noch die Feuerzauber: - Igniflumen Flammenspur - Igniplano...
von Freibierbauch
17.10.2018 13:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arcanovi als Hauszauber
Antworten: 25
Zugriffe: 969

Arcanovi als Hauszauber

Das IAA ist eine Gemeinschaftsakademie der drei Gilden. Sie steht in Kuslik und bildet keine Schüler aus. Es ist also eine reine Gildenübergreifende Forschungseinrichtung. Man kann dort allerdings ein Zweitstudium ablegen und als einzige Akademie ist es dort möglich ein Drittstudium abzulegen. Man k...
von Freibierbauch
16.10.2018 16:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arcanovi als Hauszauber
Antworten: 25
Zugriffe: 969

Arcanovi als Hauszauber

Das stimmt so ganz nicht. Arcanovi hat Verbreitung 4, dadurch fallen gleich 10 Akademien raus, an denen der Spruch nicht gelehrt wird. Thanks Captain Obvious ;). Ändert aber an meiner Aussage nix. Die Anzahl an potentiellen Akademien vervielfacht sich trotzdem. Ein Zweitstudium lohnt sich statt in ...
von Freibierbauch
15.10.2018 23:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arcanovi als Hauszauber
Antworten: 25
Zugriffe: 969

Arcanovi als Hauszauber

Genauso wichtig wie die Hauszauber sind mMn die vermittelten Merkmalskenntnisse. Mit einer Start-KL von 14 kann man nur 2 MKs lernen und jeder weitere "Slot" ist teuer erkauft. Am Wichtigsten für einen Artefaktmagier ist wohl Metamagie. Das hat mWn nur Punin als Startmerkmal. Ansonsten muss man bei ...
von Freibierbauch
08.10.2018 00:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 390
Zugriffe: 10565

Verfall Rondras

Ich habe keine Nachweise dafür aber durch mehrere Podcasts und hier im Forum mehrmals zu hören bekommen, dass Rondra in DSA5 keine Kriegsgöttin mehr ist sondern nur noch eine Duell/ Kampfgöttin. Krieg soll wohl jetzt endgültig 99% Kor sein. Ist das eine falsche Information? Soll wohl was mit den Än...
von Freibierbauch
27.09.2018 14:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0
Antworten: 12
Zugriffe: 762

Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0

Wir haben auch mal Hausregeln zu den DKs gestaltet. Ich werf sie hier einfach mal in den Ring. Sowohl die Ini als auch die Waffenlänge beeinflussen die DK eines Gefechts. Grundsätzlich wird in der längsten DK gekämpft. Ist die Ini des Kämpfers mit der kürzeren DK um 4/8 Punkte höher, darf er 1/2 DKs...
von Freibierbauch
20.09.2018 20:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rashduler Dämonenbeschwörer
Antworten: 27
Zugriffe: 1080

Rashduler Dämonenbeschwörer

So wie gefühlt jede Spielerhexe eigeboren ist, wird gefühlt jeder Dämonologe als Glückskind generiert. Für sein eigenes Aventurien, die eigene Spielrunde und vor allem für seinen eigenen Spielspaß kann es halt herzlich egal sein, wie viele eigeborene Hexen oder glückliche Dämonologen irgendwer ande...
von Freibierbauch
18.09.2018 09:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen zu einem kämpferischen Char aus Mengbilla
Antworten: 23
Zugriffe: 1067

Fragen zu einem Krieger aus Mengbilla

2. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Prinzipientreue in DSA4 ein Nachteil mit fixen Kosten von 10GP war und erst mit DSA4.1 zu einem Nachteil mit variablen Kosten wurde. In den 4.1er Professionspaketen hat man trotzdem alle Prinzipientreuen für 10 GP drin gelassen, auch wenn sie das vielleicht eig...
von Freibierbauch
17.09.2018 11:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11801
Zugriffe: 560085

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Für einen Artefaktmagier kann Eidetisches Gedächtnis besser sein. Der ist nicht so sehr auf einen großen Asp-Pool, eine hohe Regeneration und extrem hohe ZfWs angewiesen, wie ein Kollege, der sich auf ein Spezialgebiet konzentriert.
von Freibierbauch
16.09.2018 11:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rashduler Dämonenbeschwörer
Antworten: 27
Zugriffe: 1080

Rashduler Dämonenbeschwörer

Die Eitelkeit ist bei einem Rashduler Magier ziemlich einfach erklärt. Man muss schließlich auf den ersten Blick ansehen, dass er was Besseres ist als seine Mitmenschen. Zum Thema Eidetisches Gedächtnis: Du musst halt wissen, ob du wirklich gut werden willst als Golemant/Dämonologe oder ob du lieber...
von Freibierbauch
15.09.2018 23:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rashduler Dämonenbeschwörer
Antworten: 27
Zugriffe: 1080

Rashduler Dämonenbeschwörer

Sieht doch ganz gut aus =) Vorteile: Wenn du wirklich häufig Dämonen beschwören willst, dann würde ich den Vorteilen Glück und Wesen der Nacht eine höhere Priorität einräumen als Gutem Gedächtnis und Astrale Regeneration. Gutes Gedächtnis ist nicht so wichtig, da du eh nicht so viele Zauber meistern...
von Freibierbauch
13.09.2018 16:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steigern mit Lehrmeister
Antworten: 21
Zugriffe: 845

Steigern mit Lehrmeister

Das wäre dann meine Möglichkeit 2, oder? Hast recht. Nur hast du dort mWn einen Fehler. Die 4 Steigerungsmöglichkeiten SE, Lermeister, Selbststudium und Gegenseitiges Lernen schließen sich gegenseitig aus. Eine Steigerung wird also nicht durch Selbststudium verteuert und durch eine SE gleich wieder...
von Freibierbauch
13.09.2018 16:31
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3320
Zugriffe: 228518

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Viel schlimmer hättest du die Farbe echt nich wählen können... Im Vademecum wird beschrieben, dass auch bei klassischen Geweihten (also Nichtspätgeweihten) nicht immer der Rondrakamm als Weihewaffe gewählt wird. Sehr häufig sind Schwert und Zweihänder aber auch Säbel. Der Rondrakamm wird außerdem h...
von Freibierbauch
13.09.2018 16:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steigern mit Lehrmeister
Antworten: 21
Zugriffe: 845

Steigern mit Lehrmeister

Ich denke auch nicht, dass die SE eine zusätzliche Spaltenverschiebung bewirkt, zumindest wäre sonst der Satz, der bei besonders guten Lehrmeistern noch in Klammern steht komisch. "(wird um mehr als einen Punkt gesteigert, erhält er trotzdem nur eine SE). " Ich sehe das so, dass du ganz normal nach ...
von Freibierbauch
08.09.2018 17:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen
Antworten: 7
Zugriffe: 387

Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen

Ich denke das Missverständnis liegt darin, dass bei Vor- und Nachteilen auf dem Heldenbogen eigentlich immer etwas steht wie Unfähigkeit (Gesellschaftstalente) oder Vorurteile (Geschuppte). Der Text in den Klammern sagt also aus, für was der Nachteil genau gilt. Bei Engeschränkte Elementarnähe (Wass...
von Freibierbauch
07.09.2018 18:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamorpho- Möglichkeiten
Antworten: 23
Zugriffe: 791

Metamorpho- Möglichkeiten

Oh, und ich hab die ganzen langen Beiträge von berry durchforstet... :oops: Dankeschön.
Ich denk, wir bleiben dennoch bei unserer Variante, die ist jetzt drin im Kopf. Ich werds bei Gelegenheit aber mal ansprechen.
von Freibierbauch
07.09.2018 15:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamorpho- Möglichkeiten
Antworten: 23
Zugriffe: 791

Metamorpho- Möglichkeiten

Ich hatte immer gedacht, dass man das mit den objektmatrixverändernden Zaubern, die magische Waffen erschaffen, absichtlich in WdA weggelassen hat, weil es sonst zu einfach wäre, magische Waffen zu erzeugen. Der Zauberklinge ist ja so schon ein recht sinnloser Zauber, aber nach dieser Regel wird er ...
von Freibierbauch
06.09.2018 21:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamorpho- Möglichkeiten
Antworten: 23
Zugriffe: 791

Metamorpho- Möglichkeiten

Warum sollte es nicht gelten? Wenn die SpoMod mehrmals eingesetzt wird, dann sollte sie mit allen Regeln mehrfach gelten. Außerdem ist die Interpretation Nichtgildenmagiern gegenüber freundlicher, die so weniger Erschwernis mehr als diese in Kauf nehmen müssen, was die Lesart auch nochmal attraktive...
von Freibierbauch
06.09.2018 21:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamorpho- Möglichkeiten
Antworten: 23
Zugriffe: 791

Metamorpho- Möglichkeiten

FreiherrVonJever hat geschrieben:
06.09.2018 16:45
20% AsP-Ersparnis [...] (10% hätte keine Auswirkung)
Die SpoMod Kosten sparen spart immer mindestens 1 Asp. 5 Asp Kosten werden mit 1x Kosten sparen also zu 4 und mit 2x Kosten sparen zu 3 Asp.
von Freibierbauch
02.09.2018 11:59
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Chimäre als SC
Antworten: 20
Zugriffe: 1246

Chimäre als SC

Chimären haben leider keinen klaren Verstand. Durch den dämonisch-chaotischen Zauber und der Verschmelzung des Geistes zweier Wesen herrscht im Kopf von Chimären immer ein bisschen Chaos. Das kann beispielsweise wie im ZBA bei den Harpyen beschrieben sein; Im einen Moment scheinen sie einen klaren V...
von Freibierbauch
30.08.2018 14:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: verrückter Wasser-Geode
Antworten: 23
Zugriffe: 1026

verrückter Wasser-Geode

Wahnvorstellungen heißen ja oft auch, dass so jemand für andere durch unvorhersehbares Verhalten gefährlich werden kann und dass seine Wahnvorstellungen seinen Alltag diktieren. Das sehe ich noch nicht bei jemanden, der sich mit einem Gewässer unterhält. Daher bin ich für Einbildungen, solange das e...
von Freibierbauch
24.08.2018 19:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11801
Zugriffe: 560085

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Danke schonmal für die Antwort. 1) Das weiß ich, aber kann ich mir vielleicht auch Nr. 6 und 7 mit den genannten Ritualen holen? 2) Ich glaube eine allgemeine Stelle gibt es dazu nicht, man möge mich gerne eines Besseren belehren, nur jeweils unterschiedliche Handhabe an den entsprechenden Regelstel...
von Freibierbauch
24.08.2018 14:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11801
Zugriffe: 560085

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#111111 Zwei Fragen im Rahmen Durro-Dûn 1. Ich darf ja von Start nur 3 ÜBs aus der Professionsliste wählen. Da ich aber Viertelzauberer bin, darf ich 5 ÜBs wählen. Darf ich also 2 zusätzliche ÜBs aus der normalen Liste für Viertelzauberer wählen? 2. Meisterhandwerk KO: Sagen wir der Tierkrieg...
von Freibierbauch
24.08.2018 12:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4812
Zugriffe: 308927

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color = 400000
Weiß jemand mehr über die Sippensteine der Zwerge, wie sie in AK S.79 (Hügelzwerge - Brauchtum) erwähnt werden, bzw. wo ich etwas zu diesen Steinen finden kann?
von Freibierbauch
23.08.2018 17:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefaktbau 4.1 - Point of no return
Antworten: 6
Zugriffe: 632

Artefaktbau 4.1 - Point of no return

Es gibt ja sogar Regeln zu dem Problem. WdA 98: Es ist jederzeit möglich, den Erschaffungsvorgang abzubre­chen (z.B. weil die erste von zwei Ladungen bereits blockiert ist), es müssen jedoch trotzdem für alle bereits durchgeführten Zauber der Versagensindex und die angefallenen Kosten auf­summiert w...