Die Suche ergab 2 Treffer

von Carragen
18.08.2018 19:51
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199.9 Schweigen ist Gold (Quanionsqueste)
Antworten: 7
Zugriffe: 4719

A199.9 Schweigen ist Gold (Quanionsqueste)

Oldebor hat geschrieben: 08.08.2018 22:20
Carragen hat geschrieben: 01.06.2018 19:34Ich hatte die Idee damals so umgebaut, dass durch den Gongschlag eine dämonische Chimären aus Irrhalken und Bosparanien in Schach gehalten wird, die unter dem Tempel eingekerkert sind und so daran gehindert werden, sich zu vermehren und weiter zu wuchern.
Das kann man natürlich so machen. Aber eigentlich lebt das Abenteuer gerade davon, dass es eine kleine, unscheinbare Begegnung am Wegesrand ist. Die großen bösen Dinge kommen noch früh genug in der Kampagne :-)
Da es nun nochmal aufgegriffen wurde möchte ich klarstellen, dass meine Kritik und mein Umbau nicht der daher rühren, dass ich das Abenteuer unscheinbar oder beschaulich ist, sondern es dem Finale schlicht an Sappung fehlt.
Will man nicht die Bedeutung hinaufschrauben, so kann man es ja leicht auch auf anderen Wegen machen. Es könnte dringender sein und wenn die Charaktere nicht rechtzeitig den Schlegel erhalten ist er für immer verloren. Oder man baut die persönliche Bindung zu NSCs stärker auf und setzt ihr Leben oder Zukunft aufs Spiel.
von Carragen
01.06.2018 19:34
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199.9 Schweigen ist Gold (Quanionsqueste)
Antworten: 7
Zugriffe: 4719

A199.9 Schweigen ist Gold (Quanionsqueste)

Ich mag die Grundidee mit dem Schweigenden Gong sehr und ebenso die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Glaubensvorstellungen, welche in dem eher kleinen Rahmen stattfindet. Als Vorbereitung für Iudicium und, wenn man ihn bespielen will, den Praioskonvent, ist das ein guter Einstieg.

Beim eigentlichen Plot sehe ich aber Schwächen. Die Nachforschung zu den Hintergründen ist sehr knapp und blass ausgearbeitet und bedarf noch einiges an Arbeit. Das Finale ist dann recht flach und spannungsarm, muss also ebenfalls überarbeitet werden.

Ich hatte die Idee damals so umgebaut, dass durch den Gongschlag eine dämonische Chimären aus Irrhalken und Bosparanien in Schach gehalten wird, die unter dem Tempel eingekerkert sind und so daran gehindert werden, sich zu vermehren und weiter zu wuchern.
Paktierer wollten diese vor vielen Jahren frei lassen, indem sie den Tempel zerstören. Doch sie wurden entdeckt und konnten nur den Schlägel stehlen und die Geweihten ermorden. Doch hier setzte das Praioswunder ein und der Gong schlug auch ohne Einwirkung weiter, um so den Schutz aufrecht zu erhalten.

Ich gebe dem Szenario insgesamt 3 Punkte, empfehle es aber dennoch mit entsprechender Ausarbeitung im Rahmen der Queste zu leiten.

Zurück zu „A199.9 Schweigen ist Gold (Quanionsqueste)“