Die Suche ergab 2 Treffer

von Lorlilto
06.06.2018 01:25
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?
Antworten: 26
Zugriffe: 5181
Geschlecht:

Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?

chizuranjida hat geschrieben: 05.06.2018 21:54Aber nicht gerade in der Warunkei, oder? Untotes Reh an Schwarzwurzelgemüse á Grimoth? Das dortige Wasser mochte ohne Abvenenum, Speisesegen oder sowas bei uns auch keiner freiwillig trinken.
Jain. Speziell um Warunk herum gab es natürlich nichts zu jagen, da musste der Proviant aus trocken Brot ausreichen. Allerdings hatte ich bei der Vorbereitung gelesen (weiß nicht mehr wo), dass die Gewässer der Warunkei nicht von der Verderbnis des Omegatherions betroffen waren, sauberes Wasser zu finden war also weniger problematisch (solange nichts un-/totes drin lag) und ein paar Fische konnte unser Gjalsker auch auftreiben. Je weiter sie von Warunk weg kamen desto "normaler" wurden die Aufschläge bei der Nahrungssuche (v.a. Jagd und Pflanzensuche) und natürlich fand diese auch nur in den Bereichen statt, die noch normal aussahen und nicht alle Pflanzen verdorrt waren (irgendwoher wird die Bevölkerung in Warunk ja auch ernährt, also wird da wohl noch was wachsen, was auch mittelfristig nicht umbringt).
Mein Schulterzucken-Satz war aber vor allem allgemein gemeint, wirklich wildniserfahrene SCs (relevante TaWs 15+, passende Geländekunden, halbwegs ausgerüstet) kann man mit dem Hunger- und Durst-Thema bei Nutzung der offiziellen Regeln kaum noch in Bedrängnis bringen (was nicht heißt, dass man das komplett ignorieren sollte, die Spieler freuen sich ja auch, wenn sie eine potentielle Lebensgefahr dank der investierten AP souverän abwenden können).
von Lorlilto
05.06.2018 15:26
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?
Antworten: 26
Zugriffe: 5181
Geschlecht:

Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?

Ich habe bisher die Hunger-Regeln aus WdS verwendet, und zwar in einer Situation in der die SCs einfach nicht die Möglichkeit hatten, mal eben am Marktstand nebenan einzukaufen (es ging einmal quer durch die Warunkei, mit der Aussicht darauf gesucht und gejagt zu werden). Zu Beginn hatten sie 2 Rationen pro Person dabei und mussten also entscheiden, diese auf mehr als zwei Tage zu strecken oder sich auf das Jagdglück / Pflanzensuche der Wildnischaraktere zu verlassen und voll zuzuschlagen.
Letzten Endes waren sie ziemlich erfolgreich bei der Nahrungsbeschaffung und die negativen Folgen kamen nicht zum tragen, aber alleine dadurch, dass wir vorher die Konsequenzen von Hunger durchgesprochen hatten (inkl ingame-Wissen der SCs) hat eben dazu geführt, dass entsprechend planvoll vorgegangen wurde.
Davon abgesehen muss es ja nicht unbedingt darum gehen, dass die SCs wirklich verhungern, aber den Charakter in einer solchen Grenzsituation zu erleben und zu bespielen kann auch für Spieler sehr interessant sein (und wenn ich meiner Gruppe ein echtes Gefühl von Angst um das Leben ihrer Charaktere vermittelt habe, habe ich bisher immer positive Rückmeldungen bekommen, egal welcher Art die Gefahr war). Ich glaube das klappt am ehesten mit SCs mittleren Erfahrungsgrads, die dann auf einmal Aufgaben die inzwischen Routine zu sein schienen wieder als herausfordernd erleben. Anfänger-SCs verhungern zu lassen dürfte tatsächlich recht frustrierend für die Spieler sein und sehr erfahrene SCs zucken vermutlich mit den Schultern, jagen mal eben ein paar Rehe/Antilopen, buddeln ein Wasserloch und ziehen dann munter und gestärkt weiter.

Zurück zu „Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?“