Die Suche ergab 128 Treffer

von Lorlilto
10.01.2018 23:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 721

Hausbau in Regeln

Zur Uthuria-Spielhilfe: wenn ich das richtig verstehe, verbaut ein Arbeiter TaP* Quader Material pro Tag. Halbwegs handwerklich begabte Personen würden also eine einfache Bretterhütte an einem Tag aufstellen (ohne Inneneinrichtung). Allerdings ist Fachwerk (das in VeG der vorherrschende Baustil sein...
von Lorlilto
09.01.2018 23:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 721

Hausbau in Regeln

Vastin hat geschrieben:
08.01.2018 13:00
im Abenteuer Sturmgeboren finden sich Regeln inkl. Zeitangaben zum Bau
Das habe ich leider nicht. Kannst du sagen, auf was für Zeiten das grob hinausläuft? Reden wir z.B. für einen kleinen Tempel als Fachwerkbau eher von Monaten oder von Jahren?
von Lorlilto
07.01.2018 23:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Lieblingsgottheiten
Antworten: 123
Zugriffe: 11620

Lieblingsgottheiten

Kann das Argument auch nicht ganz nachvollziehen, warum das Ausleben der Aspekte ausgerechnet der einen Halbgottheit diese Aspekte in den Anhängern reduzieren soll. Ein Herzog wird ja auch nicht weniger oder mehr herrschen je nachdem ob er Praios' Herrschaft anerkennt oder nicht (zumindest nicht kos...
von Lorlilto
07.01.2018 23:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?
Antworten: 22
Zugriffe: 846

Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?

Eventuell fällt dem Rondrageweihten dank Weisheitssegen aber auch auf, wie er ein bestimmtes taktisches Ziel erreichen kann ohne mit seiner Prinzipientreue zu brechen. Das muss keine phexische List beinhalten, sondern kann sich um die Nutzung von Geländevorteilen, Liturgieeinsatz im genau richtigen ...
von Lorlilto
07.01.2018 14:56
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

Ich habe die Karte mal im Blut für Kor Thema abgebildet. Ups, das habe ich dich schon mal gefragt. Den Edit mit der Karte kannte ich nur noch nicht. Sieht nach einer guten Idee aus. Zur Mauer: ich hatte mit dem Spieler der sich damit beschäftigen möchte abgeklärt, wie detailliert er es haben möchte...
von Lorlilto
07.01.2018 04:44
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

erik : Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, da werde ich sicherlich auch ein paar Ideen übernehmen. Kurze Frage dazu: wo hast du den Weiler Gellborn platziert? Ich tippe mal in der Nähe von Talf? Außerdem greife ich mal den von dir hinzugefügten Punkt auf: I.B2 Maßnahmen Um sich rechtlich kor...
von Lorlilto
07.01.2018 02:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 721

Hausbau in Regeln

Die Frage hat mich auch schon beschäftigt, ebenfalls da ich derzeit Von eigenen Gnaden leite. Zu den Kosten orientiere ich mich an den Angaben aus Ritterburgen und Spelunken, das wohl das entsprechende Kapitel aus TTT übernommen hat. Bauzeiten habe ich bisher aber auch nur Pi mal Daumen festgelegt. ...
von Lorlilto
06.01.2018 03:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 1677

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Wie könnte ihn diese Erfahrung langfristig verändern? Vielleicht hilft dir dazu eine Anekdote aus unserer (Prä-)G7 weiter (die nicht zwingend dem offiziellen Kanon entspricht): Nach der Schlacht gegen die Orks auf den Silkwiesen zog mein elfischer Bewahrer über das Schlachtfeld auf der Suche nach L...
von Lorlilto
31.12.2017 15:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

Ich mache dann mal selber den Anfang. Ich leite die Kampagne derzeit mit einer Gruppe bestehend aus einer Gerasimer Magierin (die inzwischen viel mit Einfluss-Magie hantiert), einem Golgariten (inzwischen spätgeweiht), einem Schwertgesellen aus Fasar, einem nivesischen Hirten (der sich inzwischen ge...
von Lorlilto
30.12.2017 18:11
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

Von eigenen Gnaden enthält ja einige Szenarioideen für die Zeit zwischen den Hauptabenteuern. Diese bewegen sich im Umfang zwischen sehr rudimentären Vorschlägen, die in einem einzelnen Absatz beschrieben sind, bis zu echten Kurzszenarien, die sich über 1-2 Seiten erstrecken. Im Vergleich zu den Ha...
von Lorlilto
30.12.2017 14:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande
Antworten: 11
Zugriffe: 638

HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande

Falls mir niemand zuvor kommt werde ich demnächst(TM) einen Thread für die Szenarien eröffnen, habe per Suchfunktion keinen entsprechenden gefunden. NSCs: Ja, führe eine calc-Tabelle (libre.office) mit allen wichtigen Personen Zweimühlens (ca zwei Dutzend) und ihrer aktuellen Einstellung zu den vers...
von Lorlilto
24.12.2017 15:53
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande
Antworten: 11
Zugriffe: 638

HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande

streuner74 Da selbst die beste Abenteuerplanung nur bis zum ersten Heldenkontakt überlebt, arbeite ich die Abenteuer und Szenarien nicht komplett zu Beginn der Kampagne aus, sondern mache mir erst mal einen groben Zeitplan, überlege mir dann für einzelne Erzählbögen wann diese schon mal angedeutet ...
von Lorlilto
24.12.2017 03:23
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande
Antworten: 11
Zugriffe: 638

HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande

Bezüglich Zwischenspielen / Szenarioideen: Wie weit seid ihr denn, bzw hast du bestimmte, die dir zusagen oder um die sich deine Gruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit kümmern wird? Für meine Runde (derzeit quasi in Zwischenspiel I, aber manche Sachen aus Zwischenspiel II ziehe ich aufgrund von SC-Akti...
von Lorlilto
20.12.2017 20:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Thorwalscher Adersin-Schwertgeselle
Antworten: 39
Zugriffe: 1817

Thorwalscher Adersin-Schwertgeselle

Zu deiner Kernfrage: WdS ist die neuere Publikation und "überschreibt" damit im Zweifel die älteren Angaben. Soweit ich weiß, wurde das Punktesystem für die Waffenmeister erst mit WdS eingeführt, davor gab es eben nur eine Art von Waffenmeister je Waffe. Für den Schwertmeister muss man mWn entweder ...
von Lorlilto
20.12.2017 19:59
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hilfe beim erstellen meines ersten Abenteuers
Antworten: 10
Zugriffe: 787

Hilfe beim erstellen meines ersten Abenteuers

Wenn deine Geschichte schon als grober Rahmen steht (egal ob wie sehr die auf Schienen laufen wird), mach dir Gedanken, mit was für einer Szene das ganze anfängt. Der Klassiker ist natürlich die Taverne, in der sich die SCs "zufällig" treffen, aber auch ein Lagerfeuer in der Wildnis kann geeignet se...
von Lorlilto
20.12.2017 14:56
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Blut für Kor [MI]
Antworten: 4
Zugriffe: 700

Blut für Kor [MI]

Aus welchen konkreten Gründen hast Du denn bei Deiner Gruppe Sorgen? Ja, ich denke insgesamt gibt das Abenteuer auch einiges her, obwohl ich glaube, daß es der Kampagne gut getan hätte, weniger übernatürliche Themen zu bearbeiten und mehr mundane, aber das kriege ich über die Nebenszenarien hin. Na...
von Lorlilto
17.12.2017 15:44
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 477
Zugriffe: 79075

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ist es Absicht, daß die Kategorie:Anthologieabenteuer leer ist und Abenteuer, auf die die Kategoriebeschreibung zutreffen würde (also eigenständiges Abenteuer aber nicht eigenständiges Produkt), sich in der Kategorie:Gruppenabenteuer und der Kategorie:Teilprodukt wiederfinden? Wenn ja, könnte dann ...
von Lorlilto
16.12.2017 13:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Blut für Kor [MI]
Antworten: 4
Zugriffe: 700

Blut für Kor [MI]

Ich grabe diesen Thread mal aus und bitte wahlweise Tsa um eine Wiederbelebung oder Marbo um Gnade ;) Nur zur Sicherheit: Spieler von DSAGI, raus mit euch! Vll : Ich nehme an, du hast das Abenteuer mit Änderungen geleitet? Was hast du geändert, und wie ist es gelaufen? Auch von anderen SLs, die das ...
von Lorlilto
11.12.2017 14:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 24
Zugriffe: 881

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

Ich denke auch, daß das Balancing den entscheidenden Punkt für oder wider die Anwendung des INI-Abzugs bei Dunkelheit darstellt. Dazu möchte ich speziell beim Vergleich zwischen den Zaubern Blitz und Dunkelheit zu bedenken geben: Die Gegner können das auch verwenden! Ich habe meine 5x5kAP-Gruppe neu...
von Lorlilto
08.12.2017 19:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vom Krieger zum Kor-Geweihten
Antworten: 47
Zugriffe: 1510

Vom Krieger zum Kor-Geweihten

Kor ist mit ziemlicher Sicherheit kein Dämon, sonst hätte er keine Geweihten. Was mWn auch bei den blutigen Aspekten Kors zu beachten ist: er schätzt den Kampf zwischen bewaffneten. Nicht das Abschlachten wehrloser Zivilisten (das wäre Belhalar). Auch bei Kor ist dem Gegner, der die Waffen streckt u...
von Lorlilto
08.12.2017 00:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Programm für Kämpfe mit Bodenplänen
Antworten: 12
Zugriffe: 741

Programm für Kämpfe mit Bodenplänen

Im Kampftool von Meistergeister gibt es auch einen Bodenplan, den man in einem zusätzlichen Fenster öffnen kann, der ließe sich also auch auf den zusätzlichen Bildschirm verschieben, die Laserpointer-Lösung ist dann wohl am geschicktesten, wenn es darum geht, die Figuren zu platzieren/bewegen. Ich b...
von Lorlilto
07.12.2017 13:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfzwerg zu OP für Gruppe?
Antworten: 29
Zugriffe: 1974

Kampfzwerg zu OP für Gruppe?

Um dann mal auf die Intention des TE einzugehen: Ich will den Zwerg auf gar keinen Fall kleinhalten. Ich will die Gegner entsprechend anpassen. Aus der Erfahrung mit meiner recht kampfstarken Gruppe würde ich sagen, daß Spieler von Kämpfer-SCs recht zufrieden sind, wenn sie die Mehrheit ihrer Gegner...
von Lorlilto
07.12.2017 13:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Baronie Zweimühlen Karte gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1196

Baronie Zweimühlen Karte gesucht

streuner74 hat geschrieben:
07.12.2017 12:36
Das Dokument im Dateianhang lässt sich leider nicht öffnen.
Hm, dabei ist das ein ganz normales .doc-file. Bei mir in libreoffice geht es ohne Probleme (auch nach nochmaligem Download).
Ich hab mal ein .pdf draus gemacht, vielleicht geht das ja auch bei dir/anderen.
von Lorlilto
06.12.2017 14:18
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Baronie Zweimühlen Karte gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1196

Baronie Zweimühlen Karte gesucht

streuner74 : Ich nutze die Karte und Bevölkerungszahlen aus der Spielhilfe hier im Downloadbereich: http://www.dsaforum.de/app.php/dlext/?view=detail&df_id=188 Daraus und den Lehensspielregeln (s. Anhang) habe ich mir in einer Calc-Tabelle eine kleine Wirtschaftsimulation gebastelt. Bei Interesse v...
von Lorlilto
02.12.2017 15:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Spezialitäten und Leckereien aus Lowangen und Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Spezialitäten und Leckereien aus Lowangen und Umgebung

Reisende wissen von der einfachen aber herzlichen Gastfreundschaft der Lowanger Wirtsleute zu berichten, die beinahe aus allem eine warme Mahlzeit kochen können. Auch erlesene Gaumen können in Lowangen auf ihre Kosten kommen, [...]. Zu den Spezialitäten gehören die Variationen gekochter Bohnen mit ...
von Lorlilto
01.12.2017 15:32
Forum: Abenteuer
Thema: A169 Donner und Sturm
Antworten: 32
Zugriffe: 13581

A169 Donner und Sturm

Ich habe das Abenteuer in meiner meistens-online-Gruppe geleitet und mein Kurzfazit: Eines der absoluten Highlights der DSA-(Abenteuer-)Geschichte! Details, wie ich das Abenteuer geleitet/ausgestaltet habe findet man hier: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=20189&p=1727276#p1725867 Daher ver...
von Lorlilto
28.11.2017 12:21
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Mondenkaiser vor Wildermark
Antworten: 10
Zugriffe: 473

Mondenkaiser vor Wildermark

Ob die SCs Zweimühlen zwischendrin verlassen können hängt sicherlich stark davon ab, wie der SL die Situation beschreibt. Meine Gruppe wird demnächst Zweitcharaktere einführen, die dann zB die Stellung halten können, während die Hauptgruppe unterwegs ist. Auf welcher Seite meine SCs stehen werden, w...
von Lorlilto
27.11.2017 14:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: HELP! Kampagnenplanung Wildermark+Bekämpfung Schwarze Lande
Antworten: 11
Zugriffe: 638

HELP! Kampagnenplanung Mittelreich Bekämpfung Schwarze Lande

Donner und Sturm findet (offiziell) vor dem frühesten vorgesehenen Einstieg in Von eigenen Gnaden statt (DuS Herbst 1031, VeG Frühling ab 1031, aventurisches Jahr beginnt im Sommer). Ansonsten passt die Reihenfolge, den Mondenkaiser kann man auch noch vor MwB einbauen. Bezüglich Vorabenteuern sind m...
von Lorlilto
27.11.2017 13:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent "Archäologie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1482

Talent "Archäologie"

Dass wir uns ziemlich sicher sind (so sicher wie es nur irgends geht in der Geschichtswissenschaft), dass die Varusschlacht bei Osnabrück war, Ich möchte korrigieren: "Dass sich manche Forscher ziemlich sicher sind..." s. z.B.: http://www.arminius-varusschlacht.de/varus-kalkriese.pdf oder allgemein...
von Lorlilto
23.11.2017 13:36
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Mondenkaiser vor Wildermark
Antworten: 10
Zugriffe: 473

Mondenkaiser vor Wildermark

Faras Damion hat geschrieben:
23.11.2017 09:17
@Isanos und Lorlito:
Habt ihr den Mondenkaiser mit den Helden von Zweimühlen gespielt oder mit einer anderen Gruppe?
Werde ihn mit den Helden von Zweimühlen spielen. (Irgendwann, bestimmt....)