Die Suche ergab 149 Treffer

von Lorlilto
20.02.2018 13:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mehrere Fragen zu Mirakeln und Liturgien
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Mehrere Fragen zu Mirakeln und Liturgien

1. Die in WdG (oder LL) aufgelisteten Varianten mit explizit genanntem höherem Grad müssen einzeln gelernt werden, die Aufstufung der Grundvariante kann man auch so. Du kannst also den Schutzsegen in der Grundvariante aufstufen um den Wirkbereich oder die Reichweite zu erhöhen. Um aber den Effekt "a...
von Lorlilto
18.02.2018 00:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: 13, Unglück, Aberglaube und deren Auswirkungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1388

13, Unglück, Aberglaube und deren Auswirkungen

Ich halte es auch am ehesten mit einem Mittelweg: Die 13 und andere Assoziationen werden im täglichen Leben nicht ausgeschlossen, aber mitunter gemieden. Und das dann auch regional unterschiedlich stark. - Wenn jemand etwas zählt, spricht er die 13 vielleicht nicht laut aus, aber zählt sie natürlich...
von Lorlilto
17.02.2018 14:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 12
Zugriffe: 238

Almadanische Blutrache

Ich denke auch, dass ein/e halbwegs kalkulierende/r Soberan/a des geschädigten Hauses die Leute zurückpfeifen wird, die direkt nach Rache rufen. Da die Entschuldigung bei der Familia aber nicht ankam, wird er sich wohl eine dauerhafte Fehde eingehandelt haben. Es muss nicht auf Blutrache hinauslaufe...
von Lorlilto
15.02.2018 19:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gewünschte Distanzklasse
Antworten: 11
Zugriffe: 306

Gewünschte Distanzklasse

Das ist aber alles natürlich hochdiskutabel Dem Stimme ich vollumfänglich zu! ;) Der genaue Wortlaut von WdS ist übrigens: Ein Sturmangriff endet in der vom Angreifer gewünschten Distanz (also der optimalen Distanz seiner Waffe). Damit ist die Klammer für mich eigentlich nicht mehr als "zum Beispie...
von Lorlilto
13.02.2018 09:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schutz & Bannkreis für den Kampf?
Antworten: 17
Zugriffe: 523

Schutz & Bannkreis für den Kampf?

Die Patentlösung unserer G7-Runde zum exorzieren war die Kombination eines Pentagramma (für den stets ein Teppich mit aufgenähtem Pentagramm mitgeführt wurde) und Schutz der Gruppe bzw. des Magiers für die Zauberdauer per Gardianum-Schild gegen Dämonen.
von Lorlilto
12.02.2018 16:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lernen an Akademien
Antworten: 12
Zugriffe: 587

Lernen an Akademien

Anfangs habe ich das relativ freigiebig gehalten aber inzwischen die Zügel ein wenig angezogen: Viel macht natürlich aus, wie der SC zu der jeweiligen Institution/der Gilde/dem Reich steht und ich versuche Informationen aus RSHs, Akademie-Bänden und ähnlichen zu ziehen, wie die jeweilige Einrichtung...
von Lorlilto
12.02.2018 16:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nekropathia darstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 182

Nekropathia darstellen

Hatte das bisher nur mal als Spieler miterlebt, als ein Charakter unserer G7-Runde Kontakt aufgenommen hat zu einem verstorbenen Gruppenmitglied. Der Zauber hat im Prinzip direkt zu der Seele geführt, die nur noch begrenzten Zugriff auf ihre bisherigen Erinnerungen hatte und sich in einer Art Wartez...
von Lorlilto
07.02.2018 13:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis Fulminictus
Antworten: 72
Zugriffe: 1763

Reversalis Fulminictus

Och, magst du Lessing nicht? Joa, geht so. Aber danke für den Link, man lernt nie aus. Dennoch empfinde ich "macht Sinn" weiterhin als sprachlich "unelegant". Und ich hoffe, dass der entsprechende Satz als das ironisch überspitzte Argument verstanden wird, als das ich es verwenden wollte. Herr der ...
von Lorlilto
07.02.2018 13:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis Fulminictus
Antworten: 72
Zugriffe: 1763

Reversalis Fulminictus

Keines der von dir genannten Synonyme beschreibt eine Kausalkette. Es mag extra sein, ansonsten, dazukommend... aber nichts davon legt den LeP-Verlust als Resultat des AuP-Verlustes fest. AuP-Verlust verursacht keinen LeP-Verlust, nirgends im Regelwerk. Nur SP(A) verursachen beides gleichzeitig und...
von Lorlilto
07.02.2018 12:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis Fulminictus
Antworten: 72
Zugriffe: 1763

Reversalis Fulminictus

Falsch. Du solltest Abstand davon nehmen, dass es hier eine absolute Wahrheit gibt, die du vertrittst. Die gibt es nicht, es gibt unterschiedliche Meinungen und Deutungen und damit kein Falsch oder Richtig. Die Bedeutung des Wortes "zusätzlich" wird beispielsweise genannt als "zum bereits Vorhanden...
von Lorlilto
07.02.2018 01:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis Fulminictus
Antworten: 72
Zugriffe: 1763

Reversalis Fulminictus

Derartig schwammig formulierte Textstellen zählen für mich nicht zu den Regeln. Solche Textstellen können u.U. das RAI verdeutlichen und ich finde sie daher nicht uninteressant, aber darüber ob Varianten reversaliert werden können sagt die Stelle auch nichts. Ich bleibe daher bei meiner Argumentati...
von Lorlilto
06.02.2018 21:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis Fulminictus
Antworten: 72
Zugriffe: 1763

Reversalis Fulminictus

Wenn wir schon dabei sind, die Intention und Hintergründe und Hausregelsituation des TE per Glaskugel zu deuten, will ich dazu auch mal sagen, was meine erste Reaktion beim Lesen des OP war: PG-Exploit-Gefahr! Da manche meiner Spieler gerne Hausregeln auf ganz ähnliche Art vorschlagen, die erst mal ...
von Lorlilto
05.02.2018 19:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis Fulminictus
Antworten: 72
Zugriffe: 1763

Reversalis Fulminictus

Schließe mich Firnbluts Argumentation an: Die SP sind eine Effekt der SP(A) und nicht des Zaubers (bzw der Variante), daher werden sie bei Reversalierung des Zaubereffekts nicht mit berücksichtigt. Anschauliches Beispiel mit anderem Zauber: wenn ich jemanden per Aeolitus in eine Grube voller Stachel...
von Lorlilto
05.02.2018 11:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?
Antworten: 14
Zugriffe: 781

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ich verwende HuK bisher vor allem als SL zur allgemeinen Orientierung, am ehesten in Kombination mit anderen Quellen wie Regionalbänden (Antwort 1). Hat auch lange Zeit keine Anwendung bei uns gehabt bis unser neu ernannter Statthalter von Zweimühlen Saatgut für seine Domäne bestellt hat.
von Lorlilto
04.02.2018 18:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3142
Zugriffe: 196742

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

kann ja gar nicht so übel sein, denn hat sich je ein Dämon beschwert? Ich würde mal tippen: Dämonen vielleicht nicht, aber "Proto-Dämonen" jeweils ein ganzes Äon in der Seelenmühle. Irgendwoher muss das ja kommen, dass die so kaputt sind im Kopf ;) Vielleicht ist das chaotische und destruktive Verh...
von Lorlilto
03.02.2018 13:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Freizügigkeit in Tischrunden
Antworten: 36
Zugriffe: 2116

Freizügigkeit in Tischrunden

Bei unserer aktuellen Runde (früher Tischrunde inzwischen online) versuche ich das Thema Beziehungen/Romantik/Sex durchaus mit einzubringen, da ich der Meinung bin, dass auch SCs nur Menschen sind (bzw. Elfen oder Halbelfen, aber die haben wir derzeit nicht in der Runde). Das fängt an mit der Bemerk...
von Lorlilto
30.01.2018 20:59
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 648
Zugriffe: 73485

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Kleine Anmerkung: soweit ich weiß, dürfen Unfreie im (offiziellen) Mittelreich keine Waffen tragen, die Waffentreue erfüllen die freien Untertanen der Adligen (bis zu 8 Wochen im Jahr), während die Unfreien zu Frondiensten verpflichtet sind. Handwerker andererseits dürften mit Erlangung des Geselle...
von Lorlilto
23.01.2018 21:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geboren in den Namenlosen Tagen
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Geboren in den Namenlosen Tagen

Ich muss zugeben, dass ich beim Lesen der Problembeschreibung auch als erstes an die alte DSA3-Setzung denken musste (wer in den NL-Tagen geboren wird, wird kein Held) :D @Übertreibung: ich würde sagen, die Reaktion der Geweihten kann im ersten Moment als übertrieben wahrgenommen werden, und deine S...
von Lorlilto
20.01.2018 12:36
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Paarung in Tiergestalt und deren Folgen
Antworten: 32
Zugriffe: 1906

Paarung in Tiergestalt und deren Folgen

Puh. Ich bin ja nicht zimperlich, was das Anspielen von Sexualität und anderen "Nebenbeschäftigungen" der Abenteurer angeht, aber diese Situation würde ich als SL nach Möglichkeit vermeiden wollen, zumal da (aus biologischer Sicht) ziemlich vieles gleichzeitig zusammenkommen müsste: - Viele Tiere ha...
von Lorlilto
18.01.2018 20:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 648
Zugriffe: 73485

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Sollte ohne großen Aufwand möglich sein. Ich hatte das AB nach hinten verlegt (Ende 1030), aber auch nach vorne dürfte unproblematisch sein, da es so gut wie garnicht mit anderen Zeitlinien interagiert. Ich würde bei 1-2 NPC prüfen, ob sie offiziell auch dann bereits in der im Abenteuer beschrieben...
von Lorlilto
10.01.2018 23:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 915

Hausbau in Regeln

Zur Uthuria-Spielhilfe: wenn ich das richtig verstehe, verbaut ein Arbeiter TaP* Quader Material pro Tag. Halbwegs handwerklich begabte Personen würden also eine einfache Bretterhütte an einem Tag aufstellen (ohne Inneneinrichtung). Allerdings ist Fachwerk (das in VeG der vorherrschende Baustil sein...
von Lorlilto
09.01.2018 23:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 915

Hausbau in Regeln

Vastin hat geschrieben:
08.01.2018 13:00
im Abenteuer Sturmgeboren finden sich Regeln inkl. Zeitangaben zum Bau
Das habe ich leider nicht. Kannst du sagen, auf was für Zeiten das grob hinausläuft? Reden wir z.B. für einen kleinen Tempel als Fachwerkbau eher von Monaten oder von Jahren?
von Lorlilto
07.01.2018 23:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Lieblingsgottheiten
Antworten: 130
Zugriffe: 12742

Lieblingsgottheiten

Kann das Argument auch nicht ganz nachvollziehen, warum das Ausleben der Aspekte ausgerechnet der einen Halbgottheit diese Aspekte in den Anhängern reduzieren soll. Ein Herzog wird ja auch nicht weniger oder mehr herrschen je nachdem ob er Praios' Herrschaft anerkennt oder nicht (zumindest nicht kos...
von Lorlilto
07.01.2018 23:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?
Antworten: 22
Zugriffe: 1111

Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?

Eventuell fällt dem Rondrageweihten dank Weisheitssegen aber auch auf, wie er ein bestimmtes taktisches Ziel erreichen kann ohne mit seiner Prinzipientreue zu brechen. Das muss keine phexische List beinhalten, sondern kann sich um die Nutzung von Geländevorteilen, Liturgieeinsatz im genau richtigen ...
von Lorlilto
07.01.2018 14:56
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

Ich habe die Karte mal im Blut für Kor Thema abgebildet. Ups, das habe ich dich schon mal gefragt. Den Edit mit der Karte kannte ich nur noch nicht. Sieht nach einer guten Idee aus. Zur Mauer: ich hatte mit dem Spieler der sich damit beschäftigen möchte abgeklärt, wie detailliert er es haben möchte...
von Lorlilto
07.01.2018 04:44
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

erik : Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, da werde ich sicherlich auch ein paar Ideen übernehmen. Kurze Frage dazu: wo hast du den Weiler Gellborn platziert? Ich tippe mal in der Nähe von Talf? Außerdem greife ich mal den von dir hinzugefügten Punkt auf: I.B2 Maßnahmen Um sich rechtlich kor...
von Lorlilto
07.01.2018 02:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 915

Hausbau in Regeln

Die Frage hat mich auch schon beschäftigt, ebenfalls da ich derzeit Von eigenen Gnaden leite. Zu den Kosten orientiere ich mich an den Angaben aus Ritterburgen und Spelunken, das wohl das entsprechende Kapitel aus TTT übernommen hat. Bauzeiten habe ich bisher aber auch nur Pi mal Daumen festgelegt. ...
von Lorlilto
06.01.2018 03:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 2073

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Wie könnte ihn diese Erfahrung langfristig verändern? Vielleicht hilft dir dazu eine Anekdote aus unserer (Prä-)G7 weiter (die nicht zwingend dem offiziellen Kanon entspricht): Nach der Schlacht gegen die Orks auf den Silkwiesen zog mein elfischer Bewahrer über das Schlachtfeld auf der Suche nach L...
von Lorlilto
31.12.2017 15:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Von eigenen Gnaden - Szenario-Ausgestaltung Ideensammlung [MI]

Ich mache dann mal selber den Anfang. Ich leite die Kampagne derzeit mit einer Gruppe bestehend aus einer Gerasimer Magierin (die inzwischen viel mit Einfluss-Magie hantiert), einem Golgariten (inzwischen spätgeweiht), einem Schwertgesellen aus Fasar, einem nivesischen Hirten (der sich inzwischen ge...