Die Suche ergab 2 Treffer

von BenjaminK
24.10.2017 08:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wofür stehen Abenteuerpunkte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2483
Geschlecht:

Wofür stehen Abenteuerpunkte?

@Assaltaro
Mmmh, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es um das "Unsinnige" dabei. Wenn 2 SCs sich gegenseitig was beibringen oder ein SC auch bei Trödelphasen mal das Üben ausspielt, ist das ja nicht unsinnig. Vornehmlich geht es dabei ja auch um das Spielen und nicht um eine Steigerungserlaubnis.
Unsinnig wird es dann, wenn die Vereinbarung besteht "Ihr dürft nur Steigern, wenn ihr 3x im Abenteuer eine Probe abgelegt hat" und dann so ein Quatsch kommt wie:

"Ich lager meinen Topfhelm über Nacht in der Baumkrone. Muss ich würfeln?"
"Nein, das ist nur 2,5m über Grund, da kriegst du dein Zeug schon irgendwie in die Krone"
"Na gut, ich such mir eine Baumkrone 3m über Grund. Muss ich jetzt würfeln?"


Sowohl die Lagerung des Topfhelms, als auch die Suche nach einem höheren Baum sind nicht spielerisch bedingt, sondern nur, damit der Spieler später bei seinem SC den Wert in Klettern steigern kann. Das ist in meinen Augen nicht schön, bringt kein Flair, keine Spielgelegenheit etc.
Dagegen finde ich ein:

"Werter Akrobat, wie kamt ihr so schnell den Baum hoch?"
"Nun, lasst mich euch etwas beraten, euer Gnaden. Also zunächst...also mein Feqzani erklärt am Lagerfeuer bissi Klettern für Gerion"


viel schöner, spielrelevanter und deutlich besser plausibilisierend, als den Topfhelm im Baum.
von BenjaminK
23.10.2017 09:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wofür stehen Abenteuerpunkte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2483
Geschlecht:

Wofür stehen Abenteuerpunkte?

Bei uns ist auch die Plausibilität im Vordergrund, die AP dafür eine Outgame-Währung.

Ich mag es nicht, wenn Spieler unsinnige Aktionen machen, zB einfach so den Baum hoch- und runter klettern, damit im Abenteuer hinreichend viele Proben auf Klettern abgelegt wurden, damit der SC einen höheren Wert in Klettern rechtfertigen kann. Insbesondere dann, wenn zwischen den Abenteuern Zeit liegt, die irgendwie verbracht werden will.

Die Zeit zwischen den Abenteuern wird ja meist nicht aktiv bespielt, selbst die Zeit während dem Abenteuer wird nur stroboskopartig beleuchtet. Was passiert denn abseits des Abenteuers? Darf der SC keinen Kontakt mit anderen Menschen haben, weil das Einfluss auf seine Menschenkenntnis haben könnte? Darf er nicht mehr in der Schreinerei arbeiten, weil dadurch die Holzbearbeitung verbessert wird? Und im Abenteuer? Die Abende am Lagerfeuer werden nicht für den gegenseitigen Austausch genutzt, wie der Kundschafter so schnell auf den Baum gekommen ist, weil die Spieler nicht darüber geredet haben? Das läuft dann quasi darauf hinaus, dass jede Minute im Spiel in einer Minute außerhalb des Spiels abgehandelt werden muss. Mir macht das keinen Spaß *g*