Die Suche ergab 2 Treffer

von Dingens
10.05.2015 21:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der av. Kriegsführung
Antworten: 151
Zugriffe: 24742

Re: Initiative zur Rettung der av. Kriegsführung

Sehe ich auch so. Ich brauche was Einfaches, das mir mit wenig Rechen- und Würfelaufwand die Möglichkeit gibt, realistische Scharmützelergebnisse zu erhalten und gleichzeitig irgendwie den Einfluss von Helden und anderen Kommandeuren berücksichtigt und transparent macht.

Ein eigenes Strategiespiel mit 20 Manövern, einem Dutzend Eigenschaften pro Kampfeinheit und Drölf Zillionen Berechnungen und darauf basierenden Würfelwürfen für alles Mögliche kann eine Super Sache als eigenständiges Spiel sein, sprengt aber für mich hier den Rahmen vollständig.

Grüße
von Dingens
09.05.2015 11:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der av. Kriegsführung
Antworten: 151
Zugriffe: 24742

Re: Initiative zur Rettung der av. Kriegsführung

Ich melde mich hier auch mal an. Als (Wie woanders schon erwähnt) aktueller Meister von JdG hätte ich durchaus Interesse an funktionierenden Regeln, die Scharmützelausgänge realistisch darstellen.

Es wird wohl im Laufe des Abenteuers immer wieder Szenen geben, in denen Truppenverbände (ggf. auch von Helden geführt) ergebnisoffen auf Orks treffen. Bisher kann ich solche Situationen nur durch "Mach mal n paar Kriegskunst-Proben" zwischendrin und anschließendes Handwedeln lösen, was irgendwie für mich wie für die Helden unbefriedigend ist. Warum genau dort am Ende 7 tote Orks und 12 tote Bürgerwehrsoldaten liegen, ist für meine Spieler nicht nachvollziehbar.

Vorweg ein paar Worte zur Zielsetzung aus meiner Perspektive:

Ich würde daher auch gerne den Fokus der Spielhilfe auf Szenarien liegen sehen, wie sie im Heldenleben regelmäßig vorkommen, also Gefechte in der Größenordnung zwischen 10 gegen 10 (grob die Obergrenze dessen, was über klassische Kampfregeln noch abzubilden ist, ohne in Würfelorgien zu enden) bis ein paar Banner gegen ein paar Banner. Gefechte ab Regimentsgröße gibt es eigentlich nur in Aventurien verändernden Kriegszügen, die entsprechend normalerweise im Ausgang auch einfach schon festgeschrieben sind. Siehe z.B. die meisten Schlachten in der G7, konkret aus meinem Horizont die Schlacht auf den Silkwiesen usw.
Natürlich können die Helden lokal durchaus Einfluss auf den Schlachtausgang nehmen, aber das lässt sich dann auch wieder über die oben genannten paar Banner gegen paar Banner simulieren. Ich vermute aber die wenigsten Runden spielen so hart Sand-Box am offiziellen Aventurien vorbei, dass Großschlachtregeln wirklich notwendig sind.

Ich habe natürlich nichts gegen aufsetzbare Module, die dann auch größere Gefechte simulierbar machen. Aber wenn der Fokus auf den großen Schlachten liegt und für kleinere Gefechte dadurch schlechtere Ergebnisse geliefert werden, wird die Spielhilfe in meinen Augen am Bedarf der meisten Spielrunden vorbei entwickelt.

Konkret ein paar Gedanken:

1) Einteilung des Gefechts in mehrere Phasen:
- Vorbereitung: Aufklärung, Positionierung, Vorbereitung von Stellungen, ...
- Schlacht: Der Hauptkampf
- Nachlese: Verfolgung fliehender Truppen, Versorgung Verletzter, Gefangennahmen, ...

2) Vorbereitung und Nachlese im Rahmen einiger globaler Proben durch die Kommandanten und ihren Stab. Ergebnisse geben dann an, ob Gelände gut genutzt wird, Truppenteile vernünftig eingeteilt positioniert wurden // Gefangene gemacht oder alles getötet wird, fliehende Einheiten wieder eingegliedert werden, ...

3) In der Schlacht selbst in regelmäßigen Abständen Proben, die den Kampfablauf an der Front nachbilden (z.B. auf Bannerebene). Dazu Proben, über die der Stab strategisch Einfluss nehmen kann (Einsatz frischer Truppen, Umpositionierung, Angriffsbefehle, ...). Zwischen diesen Proben ausreichend Zeit für Heldenaktionen, die ggf. selbst wieder Einfluss auf die nächsten Proben haben (Einsatz von Götterwirken oder Magie, moralstärkende Kampferfolge, ...).

4) Ein einfacherer Mechanismus, der die Schlachtphase selbst ähnlich wie Vor- und Nachbereitung in wenigen Proben abdeckt. Kommt z.B. zum Einsatz, um Gefechte ohne direkte Heldenbeteiligung schnell durchzusimulieren.

5) Möglichst wenig Rechnerei. Ewige Summation von Faktoren nervt schon bei den Beschwörungsregeln extrem. Falls doch Rechnerei notwendig: Vielleicht findet sich jemand, der das Ganze als Android-App abbilden kann?

6) Erstellung einer funktionierenden Vorlage, wo alle relevanten Werte eingetragen und im Schlachtverlauf aktuell gehalten werden können. Quasi im besten Fall ein übersichtlich gestaltetes Din-A4, wo nach einmaliger Rechnung und Eintragung aller Werte die daraus folgenden Würfelproben für die Schlacht direkt ersichtlich sind.

Soviel erst mal von meiner Seite. Sind natürlich alles nur grobe Ideen. Ich bin gespannt, was von euch noch an Ideen kommt und was hier am Ende als Ergebnis rauskommt. Ich melde mich auch freiwillig als Beta-Tester ;-)

Grüße
Dingens

Zurück zu „Initiative zur Rettung der av. Kriegsführung“