Die Suche ergab 378 Treffer

von Dingens
05.09.2018 08:03
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 60
Zugriffe: 2992

Aller Anfang ist schwer.

Wenn ich eine Stadt vorbereite als Meister, ist die erste Frage, die ich mir stelle, immer: Wie bekomme ich die Stadt in Gedächtnis der Spieler verankert? Wie mache ich sie unterscheidbar, welches Detail hebt sie so ab, dass die Spieler, wenn sie nach Jahren nochmal dahin zurückkehren oder Neuigkeit...
von Dingens
03.09.2018 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sucht und Entzug in Regeln
Antworten: 18
Zugriffe: 639

Sucht und Entzug in Regeln

Bitte entschuldigt den Doppelpost - jetzt mit mehr Zeit auch ausführlich: Ernsthaft? ... WdS. S. 153 Meisterhinweis.zu Krankheiten ... ja, vielen Dank. Dass ich nicht nach Regeln aus dem Buch spielen muss, weiß ich selbst, sonst würde ich wohl kaum hier nachfragen? :???: Wo sitzt der Spieler denn fe...
von Dingens
02.09.2018 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sucht und Entzug in Regeln
Antworten: 18
Zugriffe: 639

Sucht und Entzug in Regeln

Vielen Dank für eure Ideen!

Ich melde mich in den kommenden Tagen nochmal ausführlich.
von Dingens
31.08.2018 09:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sucht und Entzug in Regeln
Antworten: 18
Zugriffe: 639

Sucht und Entzug in Regeln

Hi zusammen, einer der Helden in unserer neuen Gruppe hat Sucht(Alkohol) als Nachteil, und liegt aufgrund etwas prekärer Abenteuersituation aktuell auf dem Trockenen. Zu diesem Anlass habe ich mir die Sucht- und Entzugsregeln (WdS 158) durchgelesen, und fand sie ziemlich absurd: Erstens: Entzugsersc...
von Dingens
24.08.2018 09:25
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 1212

Die Attentäter 2018

Kurzes Update, falls es irgendwen interessiert: Abenteuer beendet, habe das Ende genauso gespielt wie hier geschildert. Das harte Railroading hin zu Schloss Ilmenstein hat irgendwo schon genervt, aber ich denke mit der Ankündigung "wir spielen jetzt ein uraltes Kino-Abenteuer, das ihr mit etwas Humo...
von Dingens
20.08.2018 18:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachfolge Mittelreich
Antworten: 50
Zugriffe: 1441

Nachfolge Mittelreich

Problem ist, dass Abenteuer immer auch auf den Metaplot wirken. Der große Reiz Aventuriens ist ja die lebendige Welt und "lebendige Geschichte", aka der Metaplot. Abenteuer wie aktuell "nachzureichen", kann auf Dauer keine Lösung sein, da sonst immer wieder eine Redcon die andere Jagd. Dann fallen ...
von Dingens
20.08.2018 17:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachfolge Mittelreich
Antworten: 50
Zugriffe: 1441

Nachfolge Mittelreich

Aber wieder einmal zeigt sich: DSA5 würde als Metaplot super klappen.... wenn man ihn später angesetzt hätte. Also ein Zeitsprung. Rohajas Regentschaft als goldene Zeit des Wachstums und Wohlstands und nun dankt sie mit 70+ ab (oder gibt den Löffel ab) und der Spaß kann beginnen. Wäre glaube ich di...
von Dingens
20.08.2018 16:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachfolge Mittelreich
Antworten: 50
Zugriffe: 1441

Nachfolge Mittelreich

Also plottechnisch würde ich ja behaupten, es wird mindestens ein Abenteuer um Rohajas Bastard geben. Dieser ist im richtigen Alter, hat den Hintergrund um Heldenunterstützung zu brauchen, und das Potentiel Sympathieträger bei den Spielern zu sein. Lasst Rohaja noch 5 Jahre herrschen, dann ist es Z...
von Dingens
20.08.2018 14:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachfolge Mittelreich
Antworten: 50
Zugriffe: 1441

Nachfolge Mittelreich

Alle Überlegungen über rechtmäßige Thronfolge sind eigentlich überflüssig, weil kein wirklich naheliegender Thronfolger existiert. Davon ausgehend, dass Rohaja nicht doch noch ein eigenes Kind produziert: Wenn Rohaja noch ein paar Jahrzehnte die starke Herrscherin des Reichs ist und einen geeigneten...
von Dingens
20.08.2018 12:24
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Südlande-Kampagne
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Südlande-Kampagne

Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass Imuhar wirklich vielleicht das einfachste Abenteuer für einen Heldeneinstieg ist. Im Zweifelsfall wird's eben ganz klischeehaft der Anschlag in irgendeiner Stadt, in der alle Helden (einzeln) realistisch zufälligerweise gleichzeitig sein können, gefolgt von...
von Dingens
20.08.2018 08:43
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Südlande-Kampagne
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Südlande-Kampagne

aber ehrlich gesagt ist die Simulation einer Sandbox für einen längeren Zeitraum für mich zu viel Aufwand für eine Nebenkampagne Du kannst die zweite Hälfte ja weglassen und es nur bis zum Kampf auf der Mauer mit Tod des Räuberhauptmanns spielen. Dann trifft ein einziger Erbe ein, den die Helden ak...
von Dingens
19.08.2018 17:01
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Südlande-Kampagne
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Südlande-Kampagne

Aachener Runde: Raus! Hi zusammen, da unsere G7-Kampagne aufgrund Zeitmangel beim Hauptmeister weiterhin auf Eis liegt, werde ich eine kleine Kampagne im aventurischen Süden meistern - zum einen, weil wir da die Einflüsse von G7 und JdF recht überschaubar sind und wir deshalb spoilerfrei auch neuer...
von Dingens
17.08.2018 17:14
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen
Antworten: 83
Zugriffe: 3944

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Trotzdem merkwürdig. Myranor ist ja vermutlich jetzt nicht die klassische Cash-Cow, die Auflagen dürften vermutlich nochmal eine Größenordnung kleiner sein als Aventurien. Da ist man vermutlich als Verlag schon ziemlich drauf angewiesen, dass einzelne Autoren mit viel Herzblut für einen eher übersch...
von Dingens
17.08.2018 14:49
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: www.Rollenspiel-Bewertungen.de
Antworten: 12
Zugriffe: 2994

www.Rollenspiel-Bewertungen.de

Ich bin blind. Vielen Dank :censored:
von Dingens
17.08.2018 14:13
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: www.Rollenspiel-Bewertungen.de
Antworten: 12
Zugriffe: 2994

www.Rollenspiel-Bewertungen.de

Edit: Hier stand eine blöde Frage. Hat sich erledigt :cookie:
von Dingens
15.08.2018 13:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eine Kampagne organisieren
Antworten: 21
Zugriffe: 1724

Eine Kampagne organisieren

Ich finde den ersteren Teil halt persönlich etwas langweilig, weil ich dann als Spieler genau weiß wann&wo ein Abenteuer beginnt und ggf. sogar durch Recherche herausfinden kann um welches es sich handelt Zum einen gebe ich Feuer! recht, ein Spieler, der sich Spoilern will, findet auch einen Weg. D...
von Dingens
15.08.2018 10:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eine Kampagne organisieren
Antworten: 21
Zugriffe: 1724

Eine Kampagne organisieren

Prost! :dance: Bisher eher die Schienen-Variante. Innerhalb der Abenteuer versuche ich, den Helden so viel Freiraum wie möglich zu lassen (was, je nach Abenteuer, Sandbox bis komplettes Railroading sein kann), aber wo die Helden in das nächste Abenteuer stolpern, geben wir (wechselnde Meister) vor. ...
von Dingens
14.08.2018 12:25
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Das Wesen der Verbindung von OrkenspalterTV und Ulisses
Antworten: 18
Zugriffe: 684

[DSAnews.de] Das Wesen der Verbindung von OrkenspalterTV und Ulisses

Persönliche Sichtweise, als jemand, der ab und an sporadisch Orkenspalter-Videos schaut (eigentlich ausschließlich DSA) und die Ulisses-News lose verfolgt: Ich hatte bis zur laufenden (hier vielleicht beendeten) Kontroverse keine Ahnung, wie die vertragliche Situation zwischen Orkenspalter und Uliss...
von Dingens
09.08.2018 14:18
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Pen&Paper Einsteiger hat Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 1071

Pen&Paper Einsteiger hat Fragen

Disclaimer: All mein Wissen über D&D ist angelesen und Hörensagen, ich habe es selbst nie gespielt. Meines Erachtens nach sind DSA und D&D zwei unterschiedliche Systeme, die unterschiedliche Spielertypen als Zielgruppe haben. DSA ist in erster Linie ein Rollenspiel. Der Schwerpunkt in den meisten of...
von Dingens
03.08.2018 11:15
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 60
Zugriffe: 2992

Aller Anfang ist schwer.

Ich finde die Idee der Meisterpersonen-Karten echt ganz cool, habe sie aber selbst nicht gekauft. Gute Portraits, fertige Werte und ein Name sind im Grunde natürlich eine ziemlich nette Sache. Größte Schwäche ist aus meiner Sicht, dass der Name der Person vorne auf der Karte steht, man lebt also ent...
von Dingens
03.08.2018 08:22
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 60
Zugriffe: 2992

Aller Anfang ist schwer.

Naja für schwarzmagische Akademien muss man aus Horas- und Mittelreich eben ein bisschen weiter weg gehen, direkt nebenan gibt's eben keine (mehr). Das passt schon alles irgendwie. Ich würde mir um die ganzen Hintergründe erst mal keinen großen Kopp machen, das kommt schon. Wenn ihr Spaß an Aventuri...
von Dingens
02.08.2018 11:57
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 60
Zugriffe: 2992

DSA; Aller Anfang ist schwer.

Das klingt nach einer gesunden Haltung :cookie: . Ich habe bloß schon Spielleiter mit hohen Ansprüchen an sich selbst an DSA scheitern sehen, weil sie sich selbst überfordert haben, das wollte ich hier versuchen zu verhindern. Stell hier ruhig weiter Fragen, wir helfen gern. Und viel Erfolg und viel...
von Dingens
02.08.2018 11:39
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 60
Zugriffe: 2992

DSA; Aller Anfang ist schwer.

Ohne deinen Eifer bremsen zu wollen, würde ich mich für die ersten Gehversuche auf gut ausgearbeitete offizielle, regional stark begrenzte, lineare Einsteigerabenteuer verlassen und diese strikt nach Buch meistern. Oder du nimmst einfach hin, dass die Welt, die du in deinem eigenen selbstgeschrieben...
von Dingens
01.08.2018 11:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 1212

Die Attentäter 2018

1. Gar nicht. Der Sieger schreibt die Geschichte, und Brin ist als amtierender Reichsbehüter und Erbe Hals aus der Answinkrise hervor gegangen. 2. Nur die Spieler kennen nach dem Abenteuer Hals Geheimnis, die Helden nicht. Inneraventurisch ändert sich gar nix. Für alle Helden wird Brin weiterhin rec...
von Dingens
31.07.2018 15:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 1212

Die Attentäter 2018

Wovon reden wir denn? DSA 5 Regeln? Weil nach den 4ern kann man mit dem Zauberzwang locker leben (3 Schaden regeneriert man nachts locker weg). macht man halt 2-3 Abenteurer und steigert Beherrschung brechen DSA4, und ich werde die depperten Regeln aus dem Abenteuer durch passende Selbstbeherrschun...
von Dingens
31.07.2018 12:45
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 1212

Die Attentäter 2018

und war dann etwas überrascht als Hal von einem Arjunoor .... weggeblasen wurde Haha, das klingt großartig. Selbst Schuld, wer einen Dämonologen einfach mal basteln lässt ohne sich Gegenmaßnahmen zu überlegen ... Sie wissen ja noch bevor der erste Würfel fällt: Sie werden gezwungen, etwas zu planen...
von Dingens
31.07.2018 11:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 1212

Die Attentäter 2018

Wenn der biologische Unterschied am Schluss die "Zauberbedingung" löscht, sollte es der gesellschaftliche "Nö, ist kein Tyrann sondern unser rechtmässiger Herrscher!" auch tun. Weder sympathetisch noch regelbasiert sehe ich da das Ende. Der Auftrag lautet aber "tötet den Mann", nicht "tötet den Tyr...
von Dingens
31.07.2018 10:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 1212

Die Attentäter 2018

1. Reto war zu der Zeit kein Kronprinz. Er war ein politisch kaltgestellter Verwandter der Kaiserzwillinge, der aus Jux und Dollerei das Leben seiner Tochter zerstört. Hm, ersteres stimmt. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es eine männliche Linie von Barduron zu Reto gab. Ohne legitime Nach...
von Dingens
30.07.2018 21:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 1212

Die Attentäter 2018

Ich würde das Abenteuer mit einer "altes Abenteuer" Prämisse spielen. Wenn alle Spieler(!) permanent versuchen ihre Helden(!) aus der Lage zu befreien hat glaube ich keiner Spaß. Aber wenn man sich auf die Idee einlässt können alle echt Spaß haben. Das Abenteuer wurde so angekündigt, und ich gehe d...
von Dingens
30.07.2018 17:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )
Antworten: 11
Zugriffe: 621

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Zumindest bei uns ist die Anrede aus dem einfachen Volk in quasi allen Fällen unabhängig vom Rang oder Gott eines Geweihten "Vater" oder "Mutter", vielleicht auch "hoher Herr" oder "hohe Dame", falls kleidungstechnisch eindeutig als hohes Tier identifizierbar. Korrekte Etikette ist das natürlich nic...