Die Suche ergab 339 Treffer

von Dingens
22.06.2018 09:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 79
Zugriffe: 1346

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

welche den Söldner mit gezielten Schüssen zur Aufgabe gezwungen haben Das klingt jetzt schon so, als wären Schüsse auf den Söldner abgefeuert worden. Offenkundig gezielt nicht tödlich, sondern vielleicht auf den Waffenarm oder so, aber ich interpretiere das jetzt nicht als eine gewaltlose Erzwingun...
von Dingens
20.06.2018 15:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 79
Zugriffe: 1346

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Das Duell im Sinne eines standgemäßen Kräftemessens unter ehrbaren Kämpfern zu verweigern, finde ich völlig akzeptabel auch für eine Rondrageweihte. Der Söldner hat einfach nicht die notwendige Ehre, um ein solches Duell fordern zu dürfen - insbesondere, wenn er dann direkt noch dem Gegenüber die Wa...
von Dingens
20.06.2018 12:42
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1628

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Und wenn ich in einem Game-Laden meiner Wahl neben meinem Kumpel stehe und der das Produkt in Händen hält, kurz durchblättert und es kaufen will, würde ich ihn auf Basis der schlechten Werbung warnen. Die Information, auf welcher Grundlage du die Warnung aussprichst, ist aber wichtig, und wird von ...
von Dingens
20.06.2018 11:48
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1628

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Ich glaube, niemand hier will von 2) weg, aus genau den von dir genannten Gründen. Man kann aber trotz anonymer Bewertung ohne Kaufnachweis Regeln aufstellen, wie bewertet werden sollte , um die Aussagekraft der Bewertungen so hoch wie möglich zu halten. Das passiert ja auch bisher schon (wenn auch ...
von Dingens
20.06.2018 11:25
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1628

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Nein, du verstehst lediglich den Unterschied zwischen ist egal und ist erwünscht nicht. Und ich finde, "egal" ist keine akzeptable Haltung. Es ist ein Unterschied, ob man akzeptiert, dass einzelne Nutzer ohnehin gegen die gesetzten Regeln verstoßen, oder ob man erst gar keine Regeln festlegt. Siehe...
von Dingens
20.06.2018 11:11
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1628

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Wir oft denn noch? Natürlich geht das. Und wird auch immer gehen und gemacht werden, isso. Schön, dann ist die Diskussion hier wohl beendet. Ich geh dann mal fix alle DSA5 Produkte mit einem Stern bewerten, weil ich lieber DSA4 spiele und DSA5 blöd finde, habe ich immerhin genug hier im Forum drübe...
von Dingens
20.06.2018 10:49
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1628

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Ja, schwierig. Man bekommt ja durchaus einiges mit aus den Forendiskussionen, Previews und Rezensionen mit, auch wenn man das Produkt nie in den Händen gehalten hat. Muss man dann halt mit seinem Gewissen vereinbaren, ob das für eine qualifizierte Bewertung reicht oder nicht. Da kommt das her. Es w...
von Dingens
20.06.2018 09:34
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1628

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Und damit jetzt zum dritten mal die ausdrückliche Frage an dich, ab wann eine Bewertung legitim ist in deinen Augen. Wieviel muss man deiner Meinung nach mindestens vom Produkt gelesen haben, bevor man es "kennt"? Ich zitiere mich einfach mal selbst, aus diesem Thread: Wer ein Produkt bewertet, mus...
von Dingens
20.06.2018 08:42
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1628

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Das Ach, wenn man vom Hören-Sagen ein Druckwerk in bester Fanmanier verteidigen kann, bevor man es überhaupt gesehen hat und das und sogar 150 € ausgibt, ohne es je in der Hand gehalten zu haben oder irgendwas daraus gelesen zu haben abseits ein paar Leseproben Haben nix miteinander zu tun. Ersteres...
von Dingens
18.06.2018 09:14
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1628

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Ich bewerte dann jetzt auch Restaurants nach der außen hängenden Speisekarte, Nun den Punkt greife ich dann gerne mal auf... Die "Speisekarte" ohne überhaupt etwas zu essen, dürfte dann wohl das Cover eines Buchs und der Klappentext sein. Da stimme ich dir zu, auf der Basis sollte man keine Bewertu...
von Dingens
17.06.2018 14:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpfer in stark magischer Gruppe
Antworten: 36
Zugriffe: 506

Kämpfer in stark magischer Gruppe

Ich würde einen Helden wählen, der sich gerne durch Magie helfen lässt. Gruppeninterne Streitereien über "Drachenwerk" mögen ja rollenspielerisch ganz nett sein, wenn es ein Zwerg und ein Magier sind, können aber bei drei gegen einen schnell nervtötend werden. Also kein Zwerg, kein konservativer Gew...
von Dingens
15.06.2018 14:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die "bösen" Beschwörungen
Antworten: 51
Zugriffe: 798

Die "bösen" Beschwörungen

Dämonen lassen sich in Gegenstände binden, sind damit außer durch magische Hellsicht nicht erkennbar und können gezielt herausgeholt und eingesetzt werden (im Gegensatz zu einem Untoten oder Golem, den man halt eben als Ganzes mit sich rumschleppen muss). Mit Unsichtbarkeit II kann zudem jeder Dämon...
von Dingens
15.06.2018 13:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die "bösen" Beschwörungen
Antworten: 51
Zugriffe: 798

Die "bösen" Beschwörungen

"Argwöhnisch angesehen" würde ich durch "unmittelbar dem reinigenden Feuer zugeführt" ersetzen, insbesondere in nördlicheren Gefilden nach 1021BF. Ein Dämonologe kann vielleicht ab und an noch irgendwie davonkommen, weil Dämonen ggf. für Ungeschulte nicht sofort als solche erkennbar sind (Unsichtbar...
von Dingens
15.06.2018 09:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Druide aus Drakonia
Antworten: 35
Zugriffe: 605

Charakterkonzept: Druide aus Drakonia

Danke für die Anregung, finde ich sogar noch besser als meine Version. Wobei ich aus Gold und Silber alle verhütteten Metalle machen würde, immerhin ist das Raubbau an Sumu und so ein Elementar wird sich sicherlich über ein halbes Dutzend Dolche/Schwerter freuen Wie verträgt sich das denn mit dem I...
von Dingens
14.06.2018 17:48
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1628

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Im ganz konkreten Fall WdV hätte mir persönlich schon eine einzige Seite gereicht (das Heldenblatt mit den sexuellen Vorlieben). Ich habe aber alle offiziellen Previews gelesen und das reicht, damit ich dem Produkt 1 von 5 Punkten gebe, denn das ist nunmal der erste Eindruck, den ich von dem Produk...
von Dingens
14.06.2018 16:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1275

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Google bitte mal nach Zornhau, Oberhau oder Überlaufen. Gibt ein paar schöne Videos, die das wunderbar darstellen. Ich habe doch nicht bestritten, dass ich einen weit entfernten Gegner mit so einer Waffe treffen kann. ohne eure komplette Verteidigung aufzugeben Das ist der wichtige Teil. Jeder dies...
von Dingens
14.06.2018 16:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1275

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Deshalb kann man keine Passierschläge gegen Überzahl ausführen Stimmt, und ist natürlich eine sinnvolle Regel im engeren Nahkampf. Aber in diesem Falle: Auch ein einzelner Gegner sollte kein Problem haben, durch eine komplett fehlende Deckung durchzustechen. Passierschläge mit schweren Waffen sind ...
von Dingens
14.06.2018 16:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1275

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Wenn wir nicht von denselben Regeln ausgehen, dann brauchen wir eigentlich auch nicht zu diskutieren. Bodenpläne sind für mich ein optionales Feature, keine Regel - und zwar eins, das gefühlt bei weitem nicht jede Runde einsetzt. Die Regel zum Passierschlag sagt "Kontrollbereich", im Spiel ohne Bod...
von Dingens
14.06.2018 15:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1275

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Ich habe die Erläuterung zur Berechnung in einen Spoiler oben dazu gepackt, ich sehe da keinen Fehler. Ah, die Möglichkeit, eine Parade später für einen anderen Gegner einzusetzen, wenn ein Gegner vorbeihaut, habe ich übersehen. Das Produkt 0,85*0,85 machte für mich so keinen Sinn :censored: Insges...
von Dingens
14.06.2018 14:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1275

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Wo willst du hin? Dass SKII ein valider Kampfstil ist? Das streitet doch gar keiner ab. Dass SKII ein Kampfstil ist, der den Gegner dazu bringt, die Aufmerksamkeit auf den Schildkämpfer zu lenken? Das bezweifle ich. Im Gegensatz zu den meisten anderen rate ich dir von Schwert und Schild ab. Ja, er ...
von Dingens
14.06.2018 12:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1275

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Ich geh mal weg von den konkreten Werten. Die wirken für mich eher lächerlich gering bzw. sehr einseitig bevorzugt. Beide Kämpfer haben gleich viele AP in ihre Kampffertigkeiten gesteckt, aber der Schildkämpfer hat die gleichen Werte, obwohl er 700 AP in SKII gesteckt hat und das teurere E-Talent g...
von Dingens
14.06.2018 10:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1275

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Ich glaube ehrlich gesagt, du übertreibst den Unterschied in der Gefährlichkeit und Nützlichkeit von Langschwert+Schild und einer Zweihandwaffe wie dem Warunker gravierend. Zum einen liegt der TP-Unterschied gerade einmal bei zwei Punkten. Gleichzeitig bekomme ich mit SK II und beispielsweise einem ...
von Dingens
13.06.2018 13:30
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 1628

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Eine Bewertung nur aufgrund von anderer Leute Bewertungen und irgendwelcher Forendiskussionen halte ich für absolut nicht wünschenswert. Wer ein Produkt bewertet, muss es selbst getestet haben - im Falle eines DSA-Buchs also zumindest mal für einige Stunden lesen können. Dafür muss man es natürlich ...
von Dingens
12.06.2018 16:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1275

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Ich finde es auch wichtig, dass ein Krieger vielseitig ist - nix ist peinlicher, als wenn ein gestandener Krieger plötzlich seine Axt mal nicht zur Verfügung hat und das gefundene Langschwert dann hält wie einen Bratenspieß. Dafür reicht aber auch ein TaW von 10 aus - man weiß, wo vorne und hinten i...
von Dingens
12.06.2018 15:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweitmagier für G7
Antworten: 42
Zugriffe: 1142

Zweitmagier für G7

Ich halte einen hauptberuflichen Alchemisten hier auch für fehl am Platze, gerade in dieser Kampagne. Alchemie ist ein tolles Hobby für hochstufige Wissenscharaktere, lohnt sich als solches aber eigentlich immer.
von Dingens
12.06.2018 10:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweitmagier für G7
Antworten: 42
Zugriffe: 1142

Zweitmagier für G7

Ich befürworte mal die Artefakt/Alchimie-Schiene. Alchimie ist nunmal der Buffzauber aus der Flasche und ein paar Heiltränke. Der beste Buffzauber ist für mich ganz klar der Axxeleratus, alle anderen sind Spielerei wenn die Gruppe schon durchaxxeleriert wurde. All dem stimme ich voll und ganz zu, n...
von Dingens
12.06.2018 08:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweitmagier für G7
Antworten: 42
Zugriffe: 1142

Zweitmagier für G7

Für den wissenschaftlichen Hintergrund bei gleichzeitiger Hellsicht ist wahrscheinlich Punin kaum zu toppen. Mein Vorschlag eines Ysilianers war ja schon an der Grenze der Spielbarkeit, aber einen Stubenhocker (der regeltechnische Nachteil) aus Punin wollte ich absolut keinesfalls in so einer episc...
von Dingens
11.06.2018 22:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweitmagier für G7
Antworten: 42
Zugriffe: 1142

Zweitmagier für G7

Ein Antimagier aus Ysilia kann, wenn man eher auf Rollenspiel denn auf Power Gaming abzielt, ein sehr passender Held in der G7 sein. Da ich nicht weiß, wie viel du schon weißt, spare ich mir eine Begründung hier einfach komplett. Antimagie ist natürlich ein undankbarer Schwerpunkt, weil das ohnehin ...
von Dingens
11.06.2018 08:43
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Immortalis Lebenzeit und Geweihter
Antworten: 34
Zugriffe: 1567

Immortalis Lebenzeit und Geweihter

Nachdem Phex ja wohl mal eine Weile drüber nachgedacht hat, ob er mit dem Namenlosen gemeinsam die anderen Götter stürzen soll, würde ich sagen seine moralischen Ansprüche an seine Geweihten können im offiziellem Aventurien wohl nicht allzu hoch ausfallen ... In meinem eigenen Aventurien würde ich d...
von Dingens
10.06.2018 21:35
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Historia Aventurica (2015) überarbeitet
Antworten: 5
Zugriffe: 3917

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Vorweg: Ich habe die umstrittene erste Version der Historia nie gelesen und nur die zugehörigen Diskussionen hier im Forum grob mitverfolgt. Entsprechend kann und will ich hier keinen Vergleich mit der Erstausgabe anstellen. Insgesamt war ich, nach den schlechten Bewertungen und dem Shitstorm nach d...