Die Suche ergab 5 Treffer

von Faras Damion
19.06.2018 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 4454

Schicksalspunkte

Mag jemand etwas über Schicksalspunkte bei Ilaris erzählen? Laut Umfrage werden sie dort ja viel häufiger genutzt als bei DSA4. Was ist der Unterschied?
von Faras Damion
14.05.2018 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 4454

Schicksalspunkte

Ich denke, man sollte sich überlegen, was man mit den Schicksalspunkten erreichen will:
- Sollen damit die Charakter den Tod von der Schippe springen? Das hat den Vorteil, dass man "härter" spielen kann, es hat den Nachteil, dass die SchiPs gehortet werden.
- Soll damit ein cineastischeres Spiel ermöglicht werden, so dass Proben in coolen Situation sicher klappen. Dann muss der regelmäßige Nachschub gewährleistet sein.
- Soll damit ein Spielverhalten gefördert werden (s. unten)
- Weiteres ...


Abhängig davon, sollte die Regeneration gewählt werden. Bekommt man sie zurück nach jedem Abenteuer, nach jedem Spielabend, nach jeder Szene? Was auch immer man wählt, ich mag eine feste Regelung lieber, als wenn es ständig zwischen Spielleiter und Spielern verhandelt wird.

Interessant finde ich das Konzept, dass man Schicksalspunkte zurückbekommt, wenn Nachteile getriggert werden (s. Savage World, Fate,...). Das hat zu sehr coolem Spiel geführt, ändert aber auch die Spielweise sehr.
von Faras Damion
13.02.2018 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 4454

Schicksalspunkte

Erste Woche rum, ich versuche mich an einer vorläufigen und vorsichtigen Zusammenfassung:
- Die meisten DSA4-Runden verwenden keine Schicksalspunkte, nur 20% verwenden welche. Sie kamen ja auch recht spät als offizielle Regel.
- Die Ilaris-Spieler verwenden welche. Persönlich finde ich das Einbeziehen der Nachteile auch recht stimmig.


Ein paar völlig unabhängige Bemerkungen:
- Nur ein einziger Abstimmender hat zwei Systeme angeklickt. Die Spieler scheinen ihrem Regelsystem treu zu sein.
- Die letzten DSA5-Spieler scheinen das Forum verlassen zu haben.
- 13 von 57 bespielen Aventurien nicht mit DSA4/DSA5/Ilaris. Wow. das sind viele. Wobei ich die Diskussion nicht hier führen möchte. Eventuell eröffne ich einen eigenen Thread.
von Faras Damion
07.02.2018 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 4454

Schicksalspunkte

Edge zu Verbrennen um zum Überleben tut immer weh. Je nach Version kostet der Rückkauf unterschiedlich aber immer viel. Das entspricht gerne mal über 1000 DSA4-Abenteuerpunkten.
Kam bei meiner langjährigen SR-Karriere aber nur einmal vor und da hatte der Spieler es provoziert.
von Faras Damion
05.02.2018 18:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 4454

Schicksalspunkte

Ich hoffe, die Umfrage ist selbsterklärend.

Mehrfachantworten sind möglich.

Bin gespannt :)

Ich persönlich komme mit Schicksalspunkte, Edge, Karmapunkte, Bennies und wie sie alle heißen nicht gut klar. Als SL nicht, da es massiv die Stärke der Gruppe ändert wenn sie verbraucht sind und als Spieler (Sicherheitsspieler) horte ich sie immer. :oops: