Die Suche ergab 1121 Treffer

von Faras Damion
22.10.2018 18:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel für 8 jährige Tochter?
Antworten: 14
Zugriffe: 459

Rollenspiel für 8 jährige Tochter?

https://www.kickstarter.com/projects/58 ... r-fantasie

Uhrwerk will "No Thank you, Evil!" übersetzen. Das soll sehr gut sein.
von Faras Damion
22.10.2018 17:31
Forum: Romanbewertungen
Thema: Auswahl der zu bewertenden Romane
Antworten: 203
Zugriffe: 48389

Auswahl der zu bewertenden Romane

Thallion hat geschrieben:
22.10.2018 11:44
Was haltet ihr davon, die Heldenbreviere in den Roman-Sektor zu veschieben?
Spielhilfen sind sie ja eigentlich nicht.
Ja, da würden sie besser reinpassen.
von Faras Damion
18.10.2018 08:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wichtelgeschenk
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Wichtelgeschenk

Leuten Abenteuer schenken kann falsch ankommen, denn man vergibt eventuell ungeliebte Arbeit. Mache ich aber auch manchmal. - Götter- oder Dämonenwürfel https://www.f-shop.de/rollenspiele/das-schwarze-auge-5.-edition/wuerfel/41585/dsa-goetterwuerfel-w12-schwarz/rot?c=23656 - KGIA Stempel https://www...
von Faras Damion
09.10.2018 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 70
Zugriffe: 3219

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Danke für die Antworten, aber ich würde gerne nicht über die Veröffentlichungspolitik reden, sondern um das Regedesign selbst. Sorry, war unklar ausgedrückt. :oops: Also wie ihr die zahlreichen Kampf-/Zauber-/Liturgie-Stilsonderfertigkeiten findet, die Regelkonzepte für Abrichten/Meucheln/Heilkunde/...
von Faras Damion
09.10.2018 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 70
Zugriffe: 3219

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Zur Erklärung: Das DSA5-Basisbuch war eine starke Vereinfachung der Regeln. DSA4 war stark simulationistisch angelegt, das wurde zugunsten von Einheitlichheit reduziert. Das hat DSA4-Liebhaber abgeschreckt und diejenige angesprochen, denen das Kleinklein von DSA4 zu aufwendig war. In den letzten Jah...
von Faras Damion
09.10.2018 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nutzung von APP´s bei DSA
Antworten: 21
Zugriffe: 1090

Nutzung von APP´s bei DSA

Ich habe schon Würfelapps genutzt für Systeme, für die ich keine Würfel greifbar hatte (z.B. Fate), aber ich würfele eigentlich lieber selbst. Selbst bei Online Runden würfeln ich immer noch analog. Ansonsten nutzen wir WhatsApp zum Teilen von Bilder sehr häufig. Bei Online-Runden sowieso aber auch ...
von Faras Damion
08.10.2018 15:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Golgariten und Werwölfe ?
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Golgariten und Werwölfe ?

Es kommt sicher auf Einführung und Typ an. Ein sympathischer, zurückhaltender junger Mensch, der verzweifelt nach einem Heilmittel sucht und bei seinen Verwandlungen von der Gruppe (und dem Golgariten) unter Kontrolle gebracht wird, ist etwas anderes als ein grausamer Mensch, der gerne kleine Kinder...
von Faras Damion
08.10.2018 13:21
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Havena Crowdfunding startet am 23. Mai!
Antworten: 18
Zugriffe: 1289

[DSAnews.de] Havena Crowdfunding startet am 23. Mai!

1. Wie aktuell ist Deine Liste noch, (...) Die Liste ist nicht aktuell und ich lösche sie mal. Sie stammte von der Crowdfunding-Seite. Dort war unten eine Übersicht, für welchen Level man was bekommt. https://www.gameontabletop.com/contenu/partners/ulisses/image/DSA_Havena/Pledges_Havena3(2).jpg Es...
von Faras Damion
08.10.2018 12:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Lange Fragen, Lange Antworten ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Lange Fragen, Lange Antworten ?!

Kleiner Rant am Anfang :) Ich möchte anmerken, dass ich es für prinzipiell problematisch finde, Aventurien zu simulationistisch zu sehen. Dann gerät man zu schnell in die Falle, dass Spielerinnen Nadelöhre suchen, die die SL zu stopfen versucht. Das kann Atmosphäre zerstören, Spielfluss verhindern ...
von Faras Damion
20.09.2018 10:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grundprofession und anschließende Spätweihe
Antworten: 21
Zugriffe: 1033

Grundprofession und anschließende Spätweihe

Um, wir hatten - Aranische Schreiberin -> Hesindegeweihte - Horasische Schwertgeselle -> Nandusgeweihter Bei beiden wurden Ingame-Pausen von mehreren Jahren genutzt. Außerdem hatten wir Akoluthen Moha Gladiatorin -> Boronakoluthin Almadanischer Barde-> Tsaakoluth Außerdem hatten bei künstlich hochge...
von Faras Damion
20.09.2018 10:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Abschlussprüfung an der Akademie der Verformung zu Lowangen
Antworten: 7
Zugriffe: 564

Abschlussprüfung an der Akademie der Verformung zu Lowangen

@ Jaakon Kennst Du das Soloabenteuer "Verschwörung der Magier"? Darin geht um eine Abschlußprüfung in Lowangen. Leider finde ich es nicht ganz stimmig. Es hätte mehr nach Rommilies gepasst, als nach Lowangen. Aber es gibt vielleicht dennoch Ideen. Unabhängig davon: Ich würde den Mitspielern Rollen v...
von Faras Damion
19.09.2018 11:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberauswahl beim Gildenmagier
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Ich mochte den freien Generierungsansatz von DSA5 und finde es schade, dass jetzt alles immer verregelter wird. Wenigstens kann man noch über Lehrmeister beliebige Zauber wählen, ohne dass eine Mitspielerin zu diskutieren anfängt. Man sollte das wählen können, was cooler ist und Spielspaß bringt. Un...
von Faras Damion
12.09.2018 18:48
Forum: Theaterritter
Thema: Theaterritter Kampagne + (Teil 7)
Antworten: 41
Zugriffe: 2397

Theaterritter Kampagne + (Teil 7)

Ich liebe "Blutge See". :) Wir haben ewig daran gespielt und wenn du so etwas auch nur ansatzweise hinbekommst, küsse ich deine Füße. :) Aber Einfluss auf den Metaplot hatte es nicht, abgesehen vom (festen) Ende. Ich höre mal auf zu mosern, sonst halte ich dich nur auf. *auf eigene Finger hau* :oops:
von Faras Damion
12.09.2018 18:05
Forum: Theaterritter
Thema: Theaterritter Kampagne + (Teil 7)
Antworten: 41
Zugriffe: 2397

Theaterritter Kampagne + (Teil 7)

Okay, ich glaube du und ich haben sehr unterschiedliche Strategien Abenteuer zu schreiben. Ich bemühe mich zu helfen und nicht zusätzlich zu verwirren. :) Was für offizielle Abenteuer findest Du denn richtig gut. Daran kann man sich ja vielleicht orientieren. Wenn ich es recht verstehe, möchtest Du ...
von Faras Damion
12.09.2018 16:57
Forum: Theaterritter
Thema: Theaterritter Kampagne + (Teil 7)
Antworten: 41
Zugriffe: 2397

Theaterritter Kampagne + (Teil 7)

Um den Thread noch mal zu pushen, hier der Upload einer Leseprobe ins Scriptorium. Ich arbeite dran und nehme gerne Feedback an oder würde gemeinsam mit anderen Autoren schreiben, falls jemand Lust hat Gerne auch per PM https://www.ulisses-ebooks.de/product/252121 Huhu! Das Dokument ist nett, aber ...
von Faras Damion
12.09.2018 16:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2184

Nachname nach Heirat

Extrem geringe Bevölkerungsdichte und Endogamie im Adel? Gut, dass (Erb-) Krankheiten in Aventurien anders funktionieren als im RL. :)
von Faras Damion
10.09.2018 18:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 664
Zugriffe: 83649

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

blueviolet Weiß jemand ein nettes Szenario oder Abenteuer, das gut zeitlich zwischen "Der Krieg der Magier" und "Alptraum ohne Ende" passen würde? Beide Abenteuer sind ja von der offiziellen Einordnung her recht dicht beisammen. Ich würde da ganz gern einfach ein wenig Puffer dazwischen haben, dami...
von Faras Damion
10.09.2018 18:43
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 664
Zugriffe: 83649

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Assaltaro hat geschrieben:
27.08.2018 15:57
Lässt sich Namenlose Nacht zeitlich auch nach hinten versetzen?
Namenlose NachtAnzeigen
Das sollte mEn problemlos möglich. Barbo sollte halt noch leben, aber der hat ja Tricks.
von Faras Damion
10.09.2018 18:19
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neues Mitglied und direkt Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Neues Mitglied und direkt Fragen

Achtung: Nicht alle Heldenwerk Abenteuer sind einfach zu leiten, Hexenreigen gehört aber dazu. Ich empfehle Einsteigermeistern immer "Offenbarung des Himmels", "Hexenreigen" und "Adel, Recht & Edelmut" Ein paar Links: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Offenbarung_des_Himmels https://de.wiki-aventur...
von Faras Damion
06.09.2018 08:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2184

Nachname nach Heirat

Wie der Ehegatte sich nennt, ist auch erst einmal Situationsabhängig. Man wird häufig den wichtigeren Namen verwenden, in Einzelfällen aber auch den unwichtigeren und in Notfälle alles was man hat. ;) Beispiel: Junker Alrik von Kleinsteinchen zu Ganzweitweg heiratet Alrike von Gareth, Baronin von Wi...
von Faras Damion
05.09.2018 18:47
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 60
Zugriffe: 3200

Aller Anfang ist schwer.

Ich sehe das wie Dingens. Überlege was du transportieren willst und mache dann ein paar kurze Szenen. Deine Gruppe besteht immer noch aus Horasiern, oder? - einem Schwarzmagier der in Fasar studiert hat. - einem Phex-Geweihten - einem Söldner Ich persönlich würde das harmonische Zusammenleben zwisch...
von Faras Damion
03.09.2018 16:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sucht und Entzug in Regeln
Antworten: 18
Zugriffe: 707

Sucht und Entzug in Regeln

(...) Ich denke, aus den Ideen von Tjorse und Thorstor Ansgarson kann man eine gute Hausregeln bauen. Das Konzept von gestaffelten Selbstbeherrschungsproben, körperlichen und geistigen Einschränkungen während des Entzugs mit einer endgültigen Heilung nur durch passende Betreuung und Unterstützung f...
von Faras Damion
03.09.2018 13:05
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 677
Zugriffe: 89778

Suche Abenteuer mit/für/in...


DSA5: "Verräter & Geächtete" ist ein super Band für Einsteigermeister und das erste Abenteuer der Anthologie spielt in Greifenfurt, passt also auch von der Region.
DSA4: "Die Weisse Berg" Kampagne dauert leider zu lange, aber "Die Quelle der Geister" ist ganz solide und für Einsteiger geeignet.
von Faras Damion
31.08.2018 11:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel, höhere Parade
Antworten: 19
Zugriffe: 912

Optionalregel, höhere Parade

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie X76: Bei DSA5 ist zwar die Parade niedriger aber es gibt auch keine hohen Schadensspitzen, d.h. alle Beteiligten verlieren langsam Lebenspunkte, bis einer aufgibt/flieht. Das macht es für den SL einfacher, Helden nicht ausversehen zu töten. Es gibt kaum einen Kampf ...
von Faras Damion
30.08.2018 11:30
Forum: Smalltalk
Thema: Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben
Antworten: 68
Zugriffe: 1736

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Mmh, ich habe doch gar nicht an Medikamentengabe gedacht. Meine Schwiegermutter hat Parkinson und muss 6 Mal am Tag zu definierten Zeiten Medikamente nehmen. Da wird die Zeitumstellung jedes Jahr schwerer. Die Medikamentenbox, die zu den Zeiten piepst, müsste man eigentlich über ein paar Wochen nach...
von Faras Damion
30.08.2018 10:05
Forum: Smalltalk
Thema: Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben
Antworten: 68
Zugriffe: 1736

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ein Argument gegen eine reine Sommerzeit ist übrigens, das lichtempfindliche Menschen schlechter aus dem Bett kommen und schlechter einschlafen. Also z.B. dass dann die Schule um "gefühlt" 7:00 Uhr angefangen würde. Kann ich nichts zu sagen, da ich da völlig unempfindlich bin, ich in der Schulzeit k...
von Faras Damion
30.08.2018 08:49
Forum: Smalltalk
Thema: Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben
Antworten: 68
Zugriffe: 1736

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ich hatte von der Umfrage mehr erwartet. 500 Mio Europäer, davon 375 Mio wahlberechtigt und nur 4,6 Mio haben teilgenommen? D.h. 370 Mio ist es nicht wichtig genug, einen Klick zu machen. Selbst aus Deutschland, wo das Ganze ja in den Medien sehr präsent war, haben nur 3 Mio mitgemacht. Das klingt n...