Die Suche ergab 1167 Treffer

von Faras Damion
14.01.2019 18:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones
Antworten: 9
Zugriffe: 913

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Jede übersichtliche Regelzusammenstellung ist gut. Aber ich mochte nie, dass Mitspieler sich sklavisch an alles hielten, was niedergeschrieben ist und keine Abweichung erlaubt war. Gildenmagier brauchen Wort, Geste und Blick. Das ist okay. Aber warum sollte ein tulamidischer Zauberer das gleiche Ler...
von Faras Damion
14.01.2019 18:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 86
Zugriffe: 1714

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

(...) Ich glaube, dann würde die Erwähnung im WdG, dass "jede weitere Aufstufung den Grad um 1 erhöht [...]" wenig Sinn ergeben ;) Das wurde erratiert (mit dem Liber Liturgium, glaube ich), man darf jede Kategorie nur einmal aufstufen. Aus der Kategorie: Bäh!ancing goes mad? Oder sehe nur ich das s...
von Faras Damion
14.01.2019 18:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung zu stark
Antworten: 14
Zugriffe: 1235

Rüstung zu stark

(...) Mir stellt sich die Frage warum denn der Bogenschütze z.B. überhaupt im Nahkampf ist? Werden deine Leute in jedem Kampf überrascht ? ;) Man kann sich pro Aktion 2xGS bewegen. Kluge Gegner ignorieren die Dose und schalten so schnell wie möglich alle Stoffis aus. Das würde ich jedem humanoiden ...
von Faras Damion
14.01.2019 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 86
Zugriffe: 1714

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Wolfio hat geschrieben:
14.01.2019 18:15
(...)
Ich glaube, dann würde die Erwähnung im WdG, dass "jede weitere Aufstufung den Grad um 1 erhöht [...]" wenig Sinn ergeben ;)
Das wurde erratiert (mit dem Liber Liturgium, glaube ich), man darf jede Kategorie nur einmal aufstufen.
von Faras Damion
14.01.2019 18:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 86
Zugriffe: 1714

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ok, langsam wirkt es so als wären die Geweihten meiner Runde (meine eigenen eingeschlossen) einfach übereifrig. Zumindest haben dort immer os ziemlich alle Geweihtenspieler gemeint die Fluffliturgien wären zu teuer. Also, ich hatte das gleiche Problem und daher finde ich das DSA5 System der Segnung...
von Faras Damion
14.01.2019 11:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung zu stark
Antworten: 14
Zugriffe: 1235

Rüstung zu stark

Ja, Rüstung in DSA5 ist sehr stark. Aber ich finde das in Ordnung. Ich arbeite gerne mit Szenen und Spotlight. Das heißt, in jeder Session bekommt jeder Charakter einen Moment, in dem er/sie im Mittelpunkt steht und das Abenteuer prägt. Die Jägerin verfolgt einen Flüchtigen, der Dieb hört Informatio...
von Faras Damion
09.01.2019 17:13
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Stress Stress Stress....
Antworten: 13
Zugriffe: 515

Stress Stress Stress....

In meinem Umfeld haben wirklich viele die G7 abgebrochen, was sehr schade ist. Nur zwei Gruppen haben es geschafft. Nach meiner persönlichen Erfahrung plane ich Kampagnen immer auf höchstens drei Jahre. Dann ist das Studium vorbei, es kommen die ersten Kinder, man zieht für Jobs weg.... Dazu kommt, ...
von Faras Damion
09.01.2019 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3226

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Es gibt schon Möglichkeiten mit Chartoden umzugehen. - Man macht sich keine Gedanken und steigt einfach mit einem anderen Char ein. Das ist sinnvoll bei Systemen mit einfacher Generierung und hoher Todesrate, z.B. Lamentations of the Flame Prinzess, wo gelegentlich schon die Hälfte der Figuren bei d...
von Faras Damion
09.01.2019 16:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Korvefluchter Vampir
Antworten: 11
Zugriffe: 436

Korvefluchter Vampir

Was Assaltaro sagt. :) DSA5 hat den Anspruch, alles in einen Regelkontext zu setzen. Ein "Nahema kann ein Kettenhemd tragen, alle anderen Magier nicht" oder "der Kaiserdrache ist unbesiegbar, weil das Abenteuer es so möchte" wird vermieden. Allerdings findet ein aufmerksamer Spieler so einige Exploi...
von Faras Damion
09.01.2019 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3226

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ich finde es gut, dass Tjorse das angesprochen hat. Der Internetton wird oft sehr undiplomatisch und in unseren schönen Hobby gibt es laute Meinung zu allen möglichen Themen. Nicht nur Charaktertode, sondern auch Gewaltdarstellung, böse Helden, Crossgender, Railroading, Powergaming, Exotik, Abweichu...
von Faras Damion
09.01.2019 12:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Korvefluchter Vampir
Antworten: 11
Zugriffe: 436

Korvefluchter Vampir

(...) Ich würde auch keinen Vampir in der Gruppe haben wollen, aber vielleicht sind die in der 5. Edition ja spielbar geworden und nicht mehr so OP. (...) Nö, die sind immer noch OP: Jede KR regeneriert ein Kind der Finsternis 2W6 LeP. Profane, magische und geweihte Waffen richten nur halben Schade...
von Faras Damion
09.01.2019 09:46
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: DSANews gehen unter
Antworten: 5
Zugriffe: 487

DSANews gehen unter

Ich persönlich mag Subforen nicht und würde auch Nick-Nack wieder integrieren. Solange die News insgesamt bei unter einer Seite pro Woche bleiben, finde ich es einfacher, wenn alles in einem Bereich bleibt. Erfahrungsgemäß nimmt die Aktivität bei allen Projekten ja auch mit der Zeit ab und ich finde...
von Faras Damion
07.01.2019 17:32
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: P&P-Regelsystem für historisches Spiel
Antworten: 7
Zugriffe: 538

P&P-Regelsystem für historisches Spiel

(...) ich habe vor, in einer Runde von Geschichtsstudenten demnächst ein Rollenspiel in einem historischen Kontext (wahrscheinlich im Dreißigjährigen Krieg oder Württemberg im frühen 16. Jhd.) zu leiten. Ohne Fantasy-Elemente, sondern möglichst nahe an den historischen Gegebenheiten. Nun scheint mi...
von Faras Damion
07.01.2019 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Held und sein Lehrling
Antworten: 7
Zugriffe: 373

Der Held und sein Lehrling

Ich habe mit Dauer-Begleiter, die nebenher geführt werden, eher schlechte Erfahrung gemacht. Die werden die meiste Zeit vergessen. Schön war hingegend: 1) Zwei Figuren gleichzeitig hatten wir auch schon, aber abwechselnd. Ein Szenario den einen, im nächsten den anderen. Das man mehrere Figuren gleic...
von Faras Damion
20.12.2018 17:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 5 Brauche Hilfe bei den Charakteristika und Wesenszügen.
Antworten: 3
Zugriffe: 260

DSA 5 Brauche Hilfe bei den Charakteristika und Wesenszügen.

Uhm, woher kommen diese Begriffe? Ich habe gerade Regelwerk und Schnellstarter durchsucht und es kam als Treffer nur Eigenschaften sind das Grundgerüst eines jeden Helden und geben Auskunft über seine Charakteristika. Jeder Held besitzt acht Eigenschaften: Mut, Klugheit, Intuition, Charisma, Fingerf...
von Faras Damion
20.12.2018 15:02
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurische Magie III
Antworten: 29
Zugriffe: 3476

Aventurische Magie III

(...) Es gibt doch die Regelwiki, wie weit hinkt die denn ungefähr hinter den Regelwerken her? Hat da zufällig jemand einen groben ÜBerblick? Christian am 3.12.18 im Orkenspalter-Forum: Aktuell sieht es etwa so aus: Neben den aktuellsten Veröffentlichungen aus dem Havanna Crowdfunding und "Aventuri...
von Faras Damion
20.12.2018 13:13
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampagnen überspringen
Antworten: 15
Zugriffe: 607

Kampagnen überspringen

Eine zeitliche Verlegung ist nicht so problematisch wie andere Kampagnen, da die Figuren meistens in abgelegenen Regionen unterwegs sind und die Kampagne keine großen Auswirkungen auf Aventurien hat. Teilweise hätte man sogar einen Bonus, denn man wird streckenweise von Hilbert von Puspereiken beauf...
von Faras Damion
19.12.2018 18:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampagnen überspringen
Antworten: 15
Zugriffe: 607

Kampagnen überspringen

Man kann die Kampagne durchaus spielen und viele Szenen war wirklich toll. :) Leider besucht man zwar exotische Orte, die aber für mich etwas zu wenig in die Szenarien eingebunden waren und man erlebt spannende Geschichten, aber teilweise nur als nichthandelter Zuschauer. Ein Highlight war aber der ...
von Faras Damion
19.12.2018 16:31
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampagnen überspringen
Antworten: 15
Zugriffe: 607

Kampagnen überspringen

Es gibt prinzipiell verschiedenen Möglichkeiten: 1) Man verlegt die gewünschte Kampagne in der Zeit. Ein paar NPCs werden ausgetauscht, Städte sehen ein bisschen anders aus. Je nach Detailtreue ist das viel oder wenig Arbeit. 2) Man springt in der Zeit und die Spieler denken sich aus was ihre Figur ...
von Faras Damion
19.12.2018 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit Schicksalspunkten
Antworten: 11
Zugriffe: 491

Umgang mit Schicksalspunkten

Ich kenne sehr unterschiedlichen Umgang mit Schips: In einer Gruppe sind sie unnötig. Es wird narrativ bis dramatisch gespielt. Scheitern wird als coole Möglichkeit für Spotlight gesehen, gestorben wird nur in Absprache und Hauptziel ist es gemeinsam eine dramatische Geschichte zu erleben. Schicksal...
von Faras Damion
17.12.2018 13:38
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erklärt mir Verbindungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1289

Erklärt mir Verbindungen

Nun wir haben mit dem Meister darüber gesprochen und erstmal beschlossen, dass jeder ala Shadowrun Verbindungen im GP Wert von Charisma erhält. Derzeit diskutieren wir noch ob nicht vielleicht Charisma+SO und ob Adlig ein Multiplikator dafür liefern soll weil Adlige Leute sich fast immer nur mit Ad...
von Faras Damion
17.12.2018 13:02
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
Antworten: 11
Zugriffe: 1083

Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG

Danke für deine Einschätzung. :cookie:

Ich kenne das TT fast gar nicht und hatte mich schon gefragt, wie einige Design-Entscheidungen zu Stande kamen. :censored:

Mich würde eine Einschätzung der kampfregeln dennoch interessieren, wenn du dich irgendwann überwinden kannst. :)
von Faras Damion
05.12.2018 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11687

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

D&D3 habe ich nie erlebt, sondern nur Horrorgeschichten gehört. :) Und natürlich haben alle Änderungen gute Intensionen. D&D4 hat auch seine Fans. Aber es war einfach kommerziell weit unter den Erwartungen. Im Gegensatz zu D&D5, das sich teilweise sehr Retro anführt, sogar eher AD&D als D&D3.5. :) I...
von Faras Damion
05.12.2018 16:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11687

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Wobei ich den Zwang nach neuen radikal anderen Regelwerken nicht verstehe.(...) Es sind auch schon viele Firmen auf die Schnauze gefallen. - Mit D&D4 wollte man die Computerrollenspieler anziehen. Hat nicht funktioniert. - Warhammer3 hat viele moderne Konzepte eingebracht, aber durch Überfrachtung ...
von Faras Damion
05.12.2018 16:29
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 4.1 oder DSA 5
Antworten: 35
Zugriffe: 2428

DSA 4.1 oder DSA 5

Ja, das verstehe ich. Ich persönlich habe bisher andere Erfahrungen gemacht. Eine Gruppe steigert zwar auch sehr gezielt. Aber das waren auch die, die in DSA4 immer nur Krieger aus dem Mittelreich mit Thorwaler Abstammung oder Gildenmagier gespielt hat und kurz nach Start das Waffentalent oder den B...
von Faras Damion
05.12.2018 13:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11687

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

(...) Ansonsten bekomme ich bei der jetzigen DSA Entwicklung ein Deja-vu auf D&D. Für mich ist nämlich DSA 4.1 D&D 3.5, Splittermond Pathfinder und DSA 5 D&D 4. (...) Bei dieser Aussage müsste ich erst mal grinsen. DSA5 mit D&D4 gleichzusetzen ist schon ... ungewöhnlich. Wobei ich nach etwas Nachde...
von Faras Damion
05.12.2018 12:44
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 4.1 oder DSA 5
Antworten: 35
Zugriffe: 2428

DSA 4.1 oder DSA 5

Man bekommt ein paar Talente auf niedrigen Wert und das ist für dich ein Lebenspfadsystem? Wie findest Du den die Kultur- und Professionspakete in DSA5? Das ist doch sehr ähnlich. Oder befürchtest Du, dass deine Mitspieler sehr effizient generieren? Aber dann müsste doch auch in DSA4 immer alle aus ...
von Faras Damion
04.12.2018 10:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Auf der Suche nach passendem P&P
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Auf der Suche nach passendem P&P

Zu den Storyteller-Systemen kann ich nicht viel sagen, es gibt aber viele Fans. Meine versuche sind immer gescheitert beim Versuch eine Edition zu wählen, mit der man MitspielerInnen findet (was für die nWod schwierig ist), erhältliche Bücher hat (was die oWoD ausschließt) und einen vernünftigen Ein...
von Faras Damion
26.11.2018 16:31
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 704
Zugriffe: 96266

Suche Abenteuer mit/für/in...

color=#0000FF Nachdem mir die neue Havena-Box sehr gut gefällt, überlege ich eine kleine Havena-Kampagne zu basteln. Daher die Frage, welche alten Abenteuer ich mir dafür anschauen sollte. Das Wiki listet eine ganze Reihe auf: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Havena_(Stadt)/Abenteuer Welche davon...
von Faras Damion
22.11.2018 14:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Abenteuerpunkte und gefühlte Erfahrung
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Abenteuerpunkte und gefühlte Erfahrung

Die Bezeichnung der Level ist einfach nur schwachsinnig, irreführend und oft kritisiert. Ich nehme für mich ein anderes System. 1000 XP - Stufe -1 - in Ausbildung 1100 XP - Stufe 1 - DSA4-Einsteigerabenteuer 1200 XP - Stufe 2 1300 XP - Stufe 3 1400 XP - Stufe 4 - Minimum für DSA4-Abenteuer für mittl...