Die Suche ergab 3 Treffer

von TrollsTime
07.07.2015 09:33
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 8367

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Wie wäre es mit schlichten Zu und Abschlägen?
Um Kuanor (wow, neues Logo!)'s Argu zu lösen:

Gildenlos: 35%-50% des Listenpreises (Elixiere wird man sicher beim Apotheker los, DER kauft aber zum Einkaufspreis ein, nicht zum Verkaufspreis)

Schwarzmarkt: 60%-120% (üblicherweise signifikant weniger als 100%. Nur bei Ware, die legal kaum erhältlich ist, mehr)

In der Gilde bzw freies Marktrecht: 100%
von TrollsTime
18.06.2015 08:44
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 8367

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

pseudo hat geschrieben:Auch mit der Doppel 1 hat der Bauer noch immer keine Qualität in seiner Erklärung. Sehe ich absolut nicht als Problem an. Und Aventurien ist winzig genug, dass es plausibel ist, dass jeder schon mal von dem Konzept Magie gehört hat.
Signed
Zumal die Wahrscheinlichkeit für diesen Vorfall so verschwinden gering ist, dass sie wieder hinreichend möglich ist. Es gibt solche Fälle, aber sie sind halt extrem selten.
Je länger ich drüber nachgedacht habe, desto mehr, ergibt die "1" (bzw "0") bei den meisten Talenten einen Sinn.
Waffen sind auch meist so konzeptioniert, dass man weiß, wie man sie halten muss.
Mit Alchimie 1 bekommt man nicht mehr hin, als eine Salbe. Auch sind Aberglaube und Alltagsalchimie weit verbreitet. Die Grenzen sind fließend.
Das Grundkonzept von "Anstand und Respekt" sind auch jedem, der in einer Gemeinschaft aufwuchs, bekannt....
Uswusf

Und um mehr geht es hier nicht als absolute Grundkonzepte, mit denen man kaum etwas reißen kann.
Bleiben die Kampfwerte so niedrig wie ich sie in Erinnerung hatte oder hat man das Plausibilitätsproblem von DSA4.1 gelöst, dass man TaW 17 brauchte um Taw 7 plausibel darzustellen?
Das ist eine Glaubensfrage, aber wir beide wollen ungefähr das gleiche:
7 soll was wert sein, wenn es mithin der höchste Startbonus ist (zumindest Fachkenntnis ausdrücken soll)
von TrollsTime
18.06.2015 07:53
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 8367

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

@ Romulan
1.) Soweit ich weiß, ja, aber auf 0
2.) Soll das ein Beispiel sein, ein Witz oder eine Provokation? (Die geringe Wahrscheinlichkeit ist dir klar, ja?)
3.) Bei DSAbeta habe ich mit der "Alles auf 1"-Regel gute Erfahrungen gemacht. Macht für den SL das Leiten einfacher und die Spieler haben mehr Spaß.
(Habe den direkten Vergleich, da gleiche Abenteuer auch in meiner DSA4-Runde)