Die Suche ergab 1880 Treffer

von TrollsTime
20.11.2015 10:02
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Zwangsprotitution
Antworten: 37
Zugriffe: 3557

Re: Zwangsprotitution

@ BenjaminK Nicht ganz. Meine NSCs stehen oft in Detailfragen gerade in Opposition zu meiner moralischen Einstellung und das ganz bewusst. Manche Themen wie Rassismus, fundamentalistische Ansätze, Gewaltbereitschaft, polizeiliche Schlamperei und Selbstjustiz kommen bei mir sehr häufig vor als SL. Ge...
von TrollsTime
20.11.2015 09:32
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Zwangsprotitution
Antworten: 37
Zugriffe: 3557

Re: Zwangsprotitution

Wie Jadoran sagt. Da der SL aber (oft) auch mit Herzblut bei der Sache ist, kann man nicht von ihm erwarten, dass er in einem Stil leitet, der ihn bspw anwidert. Umgekehrt gilt ähnliches. Wenn dem SL das also nicht passt, dann war es das... Dann müssen die Spieler entweder von solchen Handlungen Abs...
von TrollsTime
20.11.2015 08:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht der Vorteil "Adel" eigentlich bezogen auf Spieler?
Antworten: 7
Zugriffe: 1219

Re: Was macht der Vorteil "Adel" eigentlich bezogen auf Spie

äh doch klar:
Einfach einen neuen Baron erfinden oder sich nicht näher damit befassen, ob auf Seite 234 in Textstelle 4b uU doch noch ein Baron von Hinter-Parsek erwähnt wird.
Sorgen würde ich mir frühestens ab "Graf" aufwärts machen.
von TrollsTime
20.11.2015 08:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie handhabt ihr unsinnige Professionspakete?
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: Wie handhabt ihr unsinnige Professionspakete?

Wie Gubblinus und Gorbalad sagen. Ich bezweifel ja nicht, dass es keine Jäger mit Speer gäbe dass es nicht auch Jäger mit Speer und Bogen gäbe dass es nicht auch Wildnisläufer mit dem schicken Wolfsmesser gäbe. Oder dass sich das Wolfsmesser "weniger schlecht" als Waffe in der Wildnis eignet als die...
von TrollsTime
19.11.2015 14:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!
Antworten: 67
Zugriffe: 3567

Re: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!

Achso, dann hatte ich dich missverstanden.
Und bin - ohne jede Häme - dann auch raus, da ich da nichts mehr beitragen kann.
von TrollsTime
19.11.2015 14:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!
Antworten: 67
Zugriffe: 3567

Re: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!

Ich frage noch mal:
Stört dich seine Geschichte nur inneraventurisch?
Oder auch dich ganz persönlich?
von TrollsTime
19.11.2015 13:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!
Antworten: 67
Zugriffe: 3567

Re: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!

Wenn du auf eine Ingame-Lösung allerdings bestehst, sind ich und wohl auch Na'rat wohl die falschen Ansprechpartner.

Ich bringe es mal auf den Punkt:
Stört dich sein Spielstil/Erzählstil auch als Mensch?
Oder nur inneraventurisch?
von TrollsTime
19.11.2015 13:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!
Antworten: 67
Zugriffe: 3567

Re: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!

Ich stimme insoweit Berto zu.

REDET MITEINANDER (wenn eure Stile kollidieren)
von TrollsTime
19.11.2015 13:34
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!
Antworten: 67
Zugriffe: 3567

Re: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!

Es ist doch ganz einfach
A verlangt von B eine düstere Geschichte zu schreiben.
B schreibt diese.
Sie ist düster.
Sie ist A aber zu düster. (= Problem, um dass es hier geht)

Lösung:
A geht zu B und sagt: "Sorry, zu heftig für mich. Reduzier bitte die Düsternis etwas"
von TrollsTime
19.11.2015 13:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!
Antworten: 67
Zugriffe: 3567

Re: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!

Das ist doch reine Geschmacksache, Kinners. Ich fände sowas auch widerlich. Dann würde ich mit dem Spieler reden und sagen "Ich mag das nicht bzw kann das nicht! Nimm ne entspanntere Story, bitte!". That's all. Aber sich dran zu stören, nicht drüber zu sprechen und dann ingame irgendwie zu "erziehen...
von TrollsTime
19.11.2015 13:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!
Antworten: 67
Zugriffe: 3567

Re: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!

@ Alara Ja: Mit dem Spieler reden, dass dir sein Spielstil bzw dramaturgischer Stil nicht passt. Alles andere ist herumdoktorn an den Symptomen und bringt euch keinen Schritt weiter. (Auch wenn ich anderer Meinung bin wie Berto und sicherlich auch Efferd hier eine kritische Meinung zu haben dürfte, ...
von TrollsTime
19.11.2015 13:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie handhabt ihr unsinnige Professionspakete?
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: Wie handhabt ihr unsinnige Professionspakete?

Wo ist das Problem? Also erst Mal zu den Professionen, wie sie "drin stehen". Der tatsächliche Streuner wird Dolche und Raufen beherrschen und weniger Fechtwaffen (Streuner plus Fechtwaffen war im Grunde schon bei DSA2 stylish, aber nicht 100%ig nachzuvollziehen). Sobald er Kohlen hat, mag das wiede...
von TrollsTime
19.11.2015 10:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: System zur Dynamik im Kampf
Antworten: 11
Zugriffe: 1811

Re: System zur Dynamik im Kampf

In jedem Kampf sollte ein Mindestmaß an Taktik Vorteile bringen (und sei es nur "gefühlt"). Dann hat auch der Noob-Kämpfer in der Runde das Gefühl er wird an der Stelle gegen diesen Gegner auch wirklich benötigt und Spieler schlucken es auch viel schneller, wenn ihr Charakter mal kruzfristig gegen e...
von TrollsTime
18.11.2015 14:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR01 DSA5-Regelwerk
Antworten: 46
Zugriffe: 13734

Re: DSA5-Regelwerk

Ich vergebe vier Sterne, weil es zwar größtenteils meinen Maximen in Sachen Einfachheit, Balancing und Individualisierungsfreiheiten folgt, aber a) im magischen Bereich noch zu festgezurrt ist für meinen Geschmack b) gerade dann dort aber noch zu wenig Auswahl bietet c) Splittermond alles noch besse...
von TrollsTime
18.11.2015 13:37
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wüstenabenteuer - Mehrere Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1098

Re: Wüstenabenteuer - Mehrere Fragen

Wir haben das Abenteuer mal unter DSA3 mit Stufe1-Charakteren gespielt, hat auch funktioniert. Ihr könnt das Abenteuer ohne weiteres spielen. Gängige Erschwernisse wie "Hitzeempfindlichkeit" tragen eher zum Balancing "nach unten" bei. Keine Sorge in dem Fall. Auch das deine Magierschule uU erst in d...
von TrollsTime
18.11.2015 12:03
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Zwangsprotitution
Antworten: 37
Zugriffe: 3557

Re: Zwangsprotitution

@ Der löbliche Pilger: Oder so. Und selbst in GoT dürften die "Bösen die Bösen" sein, nur halt auch die Erfolgreichen und gerade letzteres sollte in Aventurien nach meinem Spielgefühl anders sein. Ich würde mich in der Tat aber auf die Schattenseiten der Prostitution an sich konzentrieren und den "m...
von TrollsTime
18.11.2015 11:09
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Zwangsprotitution
Antworten: 37
Zugriffe: 3557

Re: Zwangsprotitution

So logisch ist das nicht: Auch in Aventurien gibt es nicht nur "saubere" und "einvernehmliche" Prostitution. Von den Sklavenhalterstädten des Südens bis zu den Hafenstädten des Nordens dürfte Zwangsprostitution (auch) verbreitet sein. Traurig, aber wahr: Rajhageweihte und Traviageweihte könnten sich...
von TrollsTime
18.11.2015 10:45
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Zwangsprotitution
Antworten: 37
Zugriffe: 3557

Re: Zwangsprotitution

Ich würde die Gruppe nicht auf Helden treffen lassen, sondern auf andere noch schlimmere Zuhälter, die ihnen so richtig aufs Maul hauen. Das Haifischbecken kann ganz schön gefährlich sein. So oder so ist das ein extrem sensibles Thema. Die Eigenwahrnehmung des prostituierten Charakters ist auch unge...
von TrollsTime
18.11.2015 08:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt
Antworten: 11
Zugriffe: 1119

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ich hoffe bei DSA 5 kommt in zukünftigen Bänden noch vernünftiges Futter dazu.
Bis jetzt war ich mit den Elfenliedern noch seeehr unzufrieden.
Hätte man auch gleich mit den Zaubertänzen zusammenpacken können, dann wäre die Auswahl größer gewesen.
(Die einen tanzen dann und die anderen singen)
von TrollsTime
18.11.2015 08:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer kriegt welchen Gegner
Antworten: 96
Zugriffe: 4946

Re: Wer kriegt welchen Gegner

Zu Elfen: "Effektiv unspielbar" ist für mich ein absolutes Non-Do. Inbesondere in Hauptsettings, insbesondere bei ikonischen Kulturen oder Professionen. ich habe auch kein Problem mit harschen Folgen einer zB um 7 vergeigten Probe, aber irgendwo nach oben ist meine Fantasie begrenzt. Balancing, Spie...
von TrollsTime
17.11.2015 15:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt
Antworten: 11
Zugriffe: 1119

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Die sind auch weitestgehend schlecht.
"Freundschaftslied" und "Sorgenlied" eignen sich für nahezu gar nichts.
Und dabei bin ich ein großer Freund von Fluff.
Aber die meisten Elfenlieder, naja...
Dabei sind das gerade die Lieder, die für diesen Fall passen...

"Friedenslied" kann was.
von TrollsTime
17.11.2015 15:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer kriegt welchen Gegner
Antworten: 96
Zugriffe: 4946

Re: Wer kriegt welchen Gegner

BTT: Bzgl Gegnerauswahl gehe ich bei einem durchschnittlichen, aber dramaturgisch wichtigen Kampf meistens so vor: 2/3 der Helden bekommen einen Gegner, der zu ihm passt. Einer bekommt einen zu einfachen Gegner. Einer einen fiesen Gegner. Und dann schau ich was passiert. Bei Monstern interpoliere ic...
von TrollsTime
17.11.2015 14:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer kriegt welchen Gegner
Antworten: 96
Zugriffe: 4946

Re: Wer kriegt welchen Gegner

@ All Das ganze Thema ist verkorkst. Sorry ist so. Ich käme mir bei Zuschlägen in der Höhe nach Strich und Faden verarscht vor. Irgendwo ist einfach das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch das Ende der Spielbarkeit. @ Benjamin Was du vergisst: Das Thema regt den Elfen ja gerade persönlich so auf, w...
von TrollsTime
17.11.2015 14:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer kriegt welchen Gegner
Antworten: 96
Zugriffe: 4946

Re: Wer kriegt welchen Gegner

Zu Redundanzen und Erschwernisse und entrückte Elfen: Selbst wenn man die Redundanzen bezweifelt.... es kann mir doch niemand erzählen, dass +16 als häufiger Zuschlag bei Elfen beabsichtigt sein soll. Oder +12 für Drakoniaten Allen Ernstes, lasst doch mal die Kirche im Dorf! Im Vergleich zu anderen ...
von TrollsTime
17.11.2015 13:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer kriegt welchen Gegner
Antworten: 96
Zugriffe: 4946

Re: Wer kriegt welchen Gegner

@ Denderan Kein Überreden, Überzeugen, Schriftlicher Ausdruck? Wirklich nicht? Keine Etikette? Möglich, bezweifel ich aber. Das Problem von DSA ist, dass hier ein und dasselbe Thema über -- niedrige Werte -- Verteuerungen -- absolute Zuschläge -- relative Zuschläge verhackstückt wird OHNE dass man s...
von TrollsTime
17.11.2015 13:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer kriegt welchen Gegner
Antworten: 96
Zugriffe: 4946

Re: Wer kriegt welchen Gegner

@ Gorbalad "Weltfremd: Städtisches Treiben" würde da eher passen. Ui, so könnte man sogar zu "vierfacher Redundanz" kommen. Haben nicht Trollzacker alle vier Nachteile? Irgendwann hat ne Kellerassel mehr Umgangsformen... So oder so: +16 auf gesellschaftliche Talente halte ich von der Redax für nicht...
von TrollsTime
17.11.2015 13:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer kriegt welchen Gegner
Antworten: 96
Zugriffe: 4946

Re: Wer kriegt welchen Gegner

@ Berto Du nimmst den Status Quo zu sehr als gegeben hin. Der ist aber auch diskutabel. Und natürlich liegt hier Redundanz vor. Denn warum ist der Standard-Elf denn weltfremd? Bzw wo? Richtig: Gänge kulturelle Praktiken wie Adelsherrschaft und Geld sind ihm fremd. Wie unsinnig ihn dann noch mal wege...
von TrollsTime
17.11.2015 12:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer kriegt welchen Gegner
Antworten: 96
Zugriffe: 4946

Re: Wer kriegt welchen Gegner

@ kotor Der Effekt war in meinen DSA4-Gruppen jedenfalls zu beobachten, auch am Eigenbeispiel. Mittlerweile plane ich als Spieler "schlanker" (oder gar nicht) und habe - oh Wunder! - auch mehr Spaß am Steigern und sogar spielen. @ jeordam Kotor hat aber auch recht: Der Restinvest ist einfach höher. ...
von TrollsTime
17.11.2015 11:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer kriegt welchen Gegner
Antworten: 96
Zugriffe: 4946

Re: Wer kriegt welchen Gegner

@ Kotor: Zu "vereinfachte Probe": Hmja, hilft aber nicht bei ner +2 Probe und nem TAW von 10... UND man muss sich Zeit nehmen... Zu SE: AP, der Grund sind die dafür notwendigen AP Zu 5Jahresplan: Kommt meist bei Magierspielern vor, danach bei Vollkämpfern oder denen, die es werden wollen: Wieviel AP...
von TrollsTime
17.11.2015 11:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer kriegt welchen Gegner
Antworten: 96
Zugriffe: 4946

Re: Wer kriegt welchen Gegner

Sag ich ja. Das sind teilweise ganz vernünftige Spieler, die dann murren...
Und die schlecht ausgewuchtete Kostenstruktur (plus Rabatte etc) bei DSA4 macht es ja nicht besser....
Aber sei es, wie es ist, es gibt Hoffnung.