Die Suche ergab 5 Treffer

von Jadoran
12.07.2018 17:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zukunft in Aventurien
Antworten: 44
Zugriffe: 4969

Zukunft in Aventurien

chizuranjida hat geschrieben: 12.07.2018 16:59Die Osthälfte des Mittelreichs muss doch weitgehend entvölkert sein,
Wenn ich eines gelernt habe in all den DSA Jahren: Städte und Armeen, ja selbst die Geographie sind immer so groß, wie der Autor sie gerade braucht. In 10-20 Jahren ist das alles nachgewachsen. (bzw. nicht, wenn es gerade nicht passt).
Das Kalifat/Gorien würde ich mit sich selbst und Aranien beschäftigen. Die Reconquista in Almada bei Omlad wurde immerhin in Friede-Freude-Eierkuchen umgeschrieben.. die haben sich offiziell alle ganz schrecklich lieb da. :censored:

Die orkische Besatzung des Svelltlandes, das Niederbrennen Gashoks... das paßt eigentlich in die Dynamik. Und es ist besser, den Ork bei Lowangen aufzuhalten als erst in Greifenfurt oder *gähn* schon wieder vor Gareth ein Reisenschlachtfeld aufzumachen.
von Jadoran
12.07.2018 13:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zukunft in Aventurien
Antworten: 44
Zugriffe: 4969

Zukunft in Aventurien

Dann würde ich die MR'ler tatsächlich großformatig in Stellung bringen: Das Svellttal wurde bis Lowangen zurück erobert, und Lowangen, als Große Barriere, wird stark befestigt. Den ewigen Puschinske würde ich aufs Altenteil schicken.
Das Mittlereich rüstet verzweifelt auf, es herrscht sozusagen Untergangsstimmung, und die alternde Kaiserin sieht ihr Lebenswerk in Gefahr. Als dann auch noch die Thorwaler sich mit den Orks verbünden, anstatt ihnen in die Flange zu Fallen, nimmt man als Verbündete, wen man kriegen kann: Die Transysilischen Werwölfe haben es geschafft, sich mit Hilfe der Druiden vom Namenlosen zu trennen - was sie nicht weniger unberechnbar oder gefährlich, wohl aber religiös akzeptabler macht. Man wird sich einig mit Herzog Arngrimm, der mittlerweile ein wirklich Grauer Wolf ist.
Und aus was für Gründen auch immer - den Mittelreichern ist es ein Mittelding zwischen unbekannt und egal, haben die Thorwaler sich zwar mit den Orks verbündet, haben dafür aber eine offene Front mit den Shakagra bekommen. Was von denen zu halten ist, weiss man nicht, aber sie sind gegen die Orks. Die Shakagra, (jedenfalls die, mit denen das MR verhandelt) fordern Siedlungsraum im Steineichenwald und bieten dafür Waffenhilfe gegen die Orks und Thorwaler. Die Kaiserin ist zu Konzessionen bereit, zumal der Steineichenwald nicht wirklich mittelreichisches Gebiet ist. Die Auelfen haben aus bisher unbekannten Gründen scheinbar nicht wirklich was dagegen, und die Waldelfen aus dem Reichsforst sind eh egal, weil sie noch nie bereit waren, dem MR bei seinen Kriegen zu helfen.
Das Horasreich hält sich bedeckt, erlaubt zwar das anheuern von Söldnern und Freiwilligen, aber die angezogene Handbremse ist recht offensichtlich.

Der Große Sturm steht noch bevor, und da man sich im MR sicher ist, die Orks (noch) nicht auf offenem Feld schlagen zu können, wird eben hastig die Grenze befestigt und nach Verbündeten gesucht. Die Orks testen die Grenzen, angeblich will der Aikar keinen Krieg, aber glauben tut das keiner. Jede Woche gibt es ein neues Gerücht ("Die Orks haben einen Riesenoger - 9 Schritt hoch!"), mal schlecht, mal gut ("Aranien verspricht Hilfe!"), der große Druck erzeugt nicht nur Einigkeit.
von Jadoran
12.07.2018 10:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zukunft in Aventurien
Antworten: 44
Zugriffe: 4969

Zukunft in Aventurien

Das ist schon eine etwas unglückliche Kombination - denn die "typische reisende Gruppe" findet ja keine Verankerung im Weltgeschehen, sondern driftet durch Aventurien wie irdische Söldner, die mal für diesen, mal für jenen Arbeiten. Es würe auch einfacher, wenn Du Rückmeldung geben würdest, welche der vorgeschlagenen Ideen Dir zusagen - es bringt ja nichts, sich ins Blaue "10 Jahre Transilien/Thorwal/Orkland" auszudenken... ab ein paar Stichworten, von denen es ja jetzt von einigen schon einige gab, wird es dann ja doch aufwendiger.
von Jadoran
08.07.2018 17:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zukunft in Aventurien
Antworten: 44
Zugriffe: 4969

Zukunft in Aventurien

@Jasu: In welchem Gebiet/Setting wollt ihr denn als nächstes spielen?

Die Technikbasis in DSA 4.1 ist flexibel: Die gibt sowohl Arbaletten auf Stützstöcken und Pikenrechen her (30j) wie den Angriff schwerer Ritter mit Lanze gegen die Langbogenschützen (100j), das ist mehr gesellschaftlicher Fluff als Crunch.

Ich persönlich würde
- den Klassiker "Mensch vs. Orks" als Großereignis bringen. Ein frischer Kaiser des MR als tapferer Streiter gegen den pöhsen Aikar.
- Werwolfistan stabilisieren und die Wuffis ein Mittel gegen den Namenlosen finden lassen, damit sie sich mit Geoden und Druiden vertragen können, also mehr so eine Art Tierkrieger werden.
- Die Fürstkomturei in einem Reduit auf Musterstaat machen (Ich mag die nun mal)
- Die Auelfen im Reichsforst auf Hoch-Spitzohr-Renascentia machen lassen und friedlich vom MR sezessionieren, aber gegen die Orks mithelfen. (Das MR sollte dafür das verwüstete Svellttal und eine Front-Festungsstadt Lowangen zurück bekommen)
- Al'Anfa sich wieder mal Kolonialkrieg mit Horasreich liefern lassen um Kolonien in Uthuria
- Die Thorwaler oben in einen offenen Krieg gegen die Shakagra hetzen, die der Meinung sind, sie bräuchten mal etwas frische Luft und einen Platz an der Sonne.
von Jadoran
08.07.2018 15:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zukunft in Aventurien
Antworten: 44
Zugriffe: 4969

Zukunft in Aventurien

Da ist die Große Frage: Worum geht es euch?

- Soll sich Technik weiter entwickelt haben? Bestehen die Armeen jetzt aus Arbalettieri und Pikenieren, die eher nach 30j-Krieg riechen als nach 100-jährigem Krieg? Oder gar "vornapoleonisch"? Rauchen die Schornsteine der Manufakturen?
- Soll sich politisch/militärisch wirklich was getan haben? Soll es die Fürstkomturei, Yol-Gurmak, Werwolfistan noch geben und wenn ja, in welcher Form? Gibt es wieder mal einen neuen Orkensturm, der gerade gegen die schwer befestigten Grenzen der Menschheit anbrandet?
- Sollen noch mehr Sterne auf irgendwelche Städte geschmissen wordne sein? Oder weniger flapsig: Wie episch soll es denn sein? Eher "normale" Entwicklung oder ein paar "Nächste Grosse Dinge"? Haben sich Shakagra sich von Pardona losgesagt und eine oberirdische Stadt gegründet? Wird im Horasreich wieder offiziell Shinxir verehrt, nachdem ein Stern auf den Rondratempel von x gefallen ist und die Primärliturgie der ollen Hornisse einem Anhänger im Schlaf zugefallen ist? Herrscht jetzt in Al'ANfa der unaufhaltsame Enkel von Oderin de Metuant und Amira Honak?

An eurer Stelle würde ich wahrscheinlich lokal anfangen und mich erst einmal nur für die Gegend festlegen..

Zurück zu „Zukunft in Aventurien“