Die Suche ergab 3 Treffer

von Jadoran
24.07.2017 08:09
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Der Schattenmarschall: Haffax letzter Plan (MI)
Antworten: 77
Zugriffe: 29896

Der Schattenmarschall: Haffax letzter Plan (MI)

Wenn Du Haffax als Verehrer Shinxirs nimmt (was in meinen Augen sehr gut paßt), dann sollte er allerdings nicht sein Heer und seine vorbildliche Militärörganisation seinem persönlichen Paradieswunsch opfern. Ein echter magnificent bastard schmeißt seine Leute nicht weg.
Eine Möglichkeit, das zu lösen, wäre eine Art Oron-Gambit, das Lady D ja schon mal abgezgen hat, nur eben diesmal ohne ihn: Sein designierter Nachfolger erscheint mit den Kerntruppen als "Retter Gareths" gegen die sauber eingefädelte "dritte Bedrohung"der Unförmigen, und wird so rehablitiert wie einst Iphemia von Elburum. Wenn die Helden den designierten Nachfolger schon von vorneherin als Nicht-Paktierer kennen und diese Rettung dann als "nützliche Idioten" einfädeln, gestalten sie das auch. (Das ganze würde ich allerdings nur machen, wenn die Spieler Haffax im Grunde ihres Herzens eigentlich nachtrauern und gerne einen kleine Militär-Meritokratie in Aventurien haben)
Da Haffax ja als neue "Königin" der Schwarzen Amazonen einen Nicht-Paktiererin eingesetzt hat, könnte diese eine Revolte der Paktiererinnen niederschlagen und den Orden dann "säubern". (Bei mir reiten die Scharzen Amazonnen allerdings nicht auf Zants sondern auf mit magischer Hilfe abgerichteten Reitechsen... immer noch high fantasy genug, die Zants waren mir einfach viel zu heftig)
von Jadoran
29.06.2016 08:14
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Der Schattenmarschall: Haffax letzter Plan (MI)
Antworten: 77
Zugriffe: 29896

Re: Der Schattenmarschall: Haffax letzter Plan (MI)

Den Ansatz fonde ich sehr interessant, Shinxir paßt auch besser zur Fürstkomturei als die Dämonen. Auf die Reitzants und kinderopfernde Bluttempler kann sicher nicht nur ich verzichten...
von Jadoran
04.06.2015 08:15
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Der Schattenmarschall: Haffax letzter Plan (MI)
Antworten: 77
Zugriffe: 29896

Re: Der Schattenmarschall: Haffax letzter Plan (MI)

Ich finde deinen Haffax deutlich interessanter als den in der Splitterdämmerung gebrachten. Wenn man in seinem Aventurien die Fürstkomturei untergehen lassen und Haffax aus dem Spiel nehmen will, dann halte ich Deinen Weg für besser. Schliesslich ist Haffax in DSA bisher der Magnificent Bastard schlechthin gewesen, der sich um seine Truppen gekümmert hat und ihnen gegenüber so loyal war wie die zu ihm.
Gegen Paktierer in den eigenen Reihen ist er auch laut Reginonalspielhilfe, Klingentänzer und Akademienband vorgegangen. Unauffälliges Aussortieren ist tatsächlich seine Politik, er hat ja auch eine Paktlose zur Anführerin der Bluttempler gemacht, und sein Stellvertreter auf Maraskan hat auch keinen Vertrag.
Für mich ist die Fürstkomturei eigentlich ein viel zu reizvoller Antagonistenstaat um ihn untergehen zu lassen. Ähnlich wie Werwolfistan kann man recht (mit einigen wenigen und simplen Abmilderungen) einfach abbilden, wie die Herschaft dort für die Bevölkerung ziemlich erträglich oder sogar angenehm sein kann.
Haffax leitet schliesslich eine "Meritokratie" und ist einem Rechtsstaat ziemlich nahe - wer als Soldat was taugt, hat den Marschallsstab im Tornister, es geht vornehmlich nach Recht und Gesetz und nciht der Willkür von irgendwelchen Bonzen. Er fördert Wissenschaft und Technik, solange sie irgendeinen Bezug zum Militär hat. So ein Staat kann sich halten.
Ich würde ihm noch ein paar Jahre geben und ihm eine/n uneheliche/n oder adoptierte/n Sproß auf den Thron folgen lassen. Die Komturei gibt einen prima Kriegsgegner ab, stärker als jeder andere, aber mit allen verfeindet und nicht stärker als alle anderen zusammen.

Zurück zu „Der Schattenmarschall: Haffax letzter Plan (MI)“