Die Suche ergab 302 Treffer

von Jadoran
20.08.2020 15:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Das mit den Bauvorschriften ist so eine Sache, kein Schwein kann sich an alle halten, bzw. wer einen Verstoss finden will, findet immer einen. Bei uns das Fallrohr hat über vierzig Jahre lang niemanden gestört, und die Lage beim Nachbarn war eben anders. Und da hat's die vom Tiefbauamt eben geärgert, dass der Kerl sich beschwert, obwohl er selber deutlich mehr daneben liegt. (Und uns angesprochen hat der Nachbar natürlich auch nicht... der musste als guter RA sich natürlich direkt ans Amt wenden)
Ist aber ein wiederkehrendes Thema. Wir haben an einem anderen Haus einen Nachbarn, der mir ca. alle zwei Jahre ein Einschreiben mit Rückschein schickt, der Flieder meiner Mieter würde zu nah am Zaun wachsen... und er hat vier richtig hohe Bäume weniger als 1m vom Zaun entfernt stehen, ganz entgegen der Verordnung, auf die er sich so Wortreich bezieht. Die müssten alle weg, wenn ich mich beschweren würde. Ich schicke ihm mittlerweise immer dasselbe Schreiben zurück, dann ist zwei Jahre lang Ruhe, bis er wieder seinen Rappel hat. Manche Leute brauchen einfach Streit, die können nicht ohne. Wenn die niemanden anschwärzen können, geht's denen irgendwie schlecht.
von Jadoran
20.08.2020 14:23
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Vielleicht liegts an der Hitze, aber den hab ich nicht verstanden :???:

@topic: Termin mit Tiefbauamt gehabt, ein Nachbar hat uns angezeigt, weil von einem unser Fallrohre an einem Objekt das Wasser bei Starkregen ungehindert auf die Strasse laufe. Mit Fotos.
Fazit der Herren vom Tiefbauamt: "Legen sie doch einfach ihr Rohr etwas nach links, dann läufts in ihren Hofgulli, dann ist alles in Ordnung, der schluckt das. Aber bei Herrn [Datenschutz], wir haben uns seinen Anschluss mal angesehen, das geht so nicht. Da müssen Abflussrinnen an die Einfahrt, und der ganze Anschluss muss neu." Das war dann für den lieben Nachbarn ein mehrere 10k teurer Spaß :devil:
von Jadoran
18.08.2020 17:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@Djembo: Unser Parallelkurs hatte damals auch den Catull, und eigentlich waren diese deutlich - aus heutiger Sicht (oft auch noch kinder-)pornographischen Texte eher zum pubertären Fremdschämen und verlegen herumalbern. Welcher Sechzehnjährige will schon mit seinem Lehrer über sexuelle Praktiken reden? Heute kann man die Übersetzungen eh googeln, von daher wäre ich nicht erstaunt. Wir hatten noch Glück, unser altes Schlachtross hat uns mit Caesar getriezt, das fanden wir interessanter. Über für die Heimat gedachte Feldherren-Propaganda und Schlachtenberichte kann man lebhaft diskutieren, aber was soll man zu "umgab sich gerne mit Knaben, denn dies entsprach seiner Neigung" denn bitte sagen? (Wobei letzteres aus einem "Original" aus 1001 Nacht kommt, fiel mir jetzt nur als Beispiel ein.)
von Jadoran
14.08.2020 08:12
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@topic: Eine Mieterin klagte vorgestern erst über ausbleibendes Warmwasser, dann auch Kaltwasser. Da ich nach ihren mails ratlos war, telefonierten wir, und ich wagte eine Diagnose, die sie für ausgesprochen unwahrscheinlich hielt. Heute bekam ich die Rückmeldung von ihr, die uns den Besuch des Installateurs erspart. "Sie hatten Recht, der Absperrhahn im Badezimmer war zugedreht." Immerhin ist sie eine Nette und kein "entitled bastard", von denen es auch genug gibt. :cookie:
von Jadoran
12.08.2020 14:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@Rhonda Eilwind: Ja, diese Sorte Mäuse gibts auch, zweifelsohne, und gerade die schlechteren sind oft besonders arrogant, als ob das eine Kausaloität wäre.
Als Vielbeauftrager arbeite ich aber meist mit bekannten Firmen (die mich und ich sie) und dazu versteh ich selber vom meisten genug, um zu schreien, wenn der Elekrtrker den Herd auf eine einzige Sicherung legt oder bei der Küche das KKS nicht eingehalten wird. Aber ich kenn eben auch genug angehende Akademikerinnen, die fordern, ich solle mal 'den Ali' oder 'den Sergej' vorbeischicken, weil bei ihnen im Bad, da wäre... So läuft das eben nicht.
von Jadoran
12.08.2020 13:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Handwerker können sich seit Jahren die Stellen und Handwerksbetriebe die Kunden aussuchen. So ist es halt. Es liegt daran, dass immer weniger bereit sind, körperlich zu arbeiten. Ein verstopftes Abflussrohr oder einen Sturmschaden am Dach erledigt man eben nicht vom Homeoffice aus.
Das mit dem "Durchsetzen" würde ich da echt nicht überbewerten. Auf Machtspielchen haben die wenigsten Handwerker Lust, die ich kenne. Aber sich von einem "Akademiker", der noch nicht mal ein gerades Loch in die Wand kriegt, ihren Job erklären lassen, kommt natürlich auch nicht gut an, vor allem, wenn dann noch erwartet wird, dass man Zuruf Männchen macht, weil der Kunde ja König ist... Ist er eben nicht, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.
von Jadoran
08.08.2020 19:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@topic: mies. Gerade erfahren, dass gestern Nacht das Dorf eines Bekannten in Benin von Boko Haram überfallen wurde. Sein Bruder und zwei dessen Frauen wurden ermordet, sein Großvater schwer verletzt, im Dorf über zwanzig weitere Tote. Es geht einem das Messer in der Tasche auf, aber man kann rein gar nichts tun.
von Jadoran
08.08.2020 13:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@Jasper Stoßenheimer: Aber nur, wenn man den personaler kennt. Unbekannten erteile ich am Telefon keine persönlichen Auskünfte, schlimmstenfalls spricht man da einem Kumpel des Entlassenen aufs Band. Das "hat sich stets bemüht" ist aber dermassen bekannt, dass eigentlich jeder das kennt und jeder Anwalt das rausschiesst, will man sich nicht auf einen Prozess einlassne, bei dem man im Arbeitsrecht auf jeden Fall in 1. Instanz auf seinen Anwaltskosten sitzen bleibt. Das muss es einem dann schon wert sein.
Wenn überhaupt was anderes drin steht als "Sie war super toll, hat immer alles super gemacht, geht auf eigenen Wunsch und wir wissen gar nicht, wie wir ohne sie zurecht kommen sollen" muss man schon mißtrauisch werden.
Das mit der engeren Wahl stellt sich für Personaler meisst umgekehrt dar, jedenfalls im handwerklich-technischen Bereich und überall dort, wo körperlicher EInsatz gefragt ist. Da ist man froh, wenn man jemand für die engere Wahl findet. Juristen gibts reichlich wie Plastikmüll am Strand, aber schon, wenn man einen Bilanzbuchhalter sucht, wird es schwierig. Von Elektrikern oder Gas-Wasser-Installateuren ganz zu schweigen. Sofern deren Lebenslauf nicht aus roten Flaggen besteht, können die sich die Stellen schon seit Jahren aussuchen.
von Jadoran
08.08.2020 12:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@Firuna Tannhaus: Wenn das die einzige Abweichung von Textbausteinen ist, sogar noch, dass es Streit gab. "Zu ihren Aufgaben gehörte" hingegen ist vollkommen harmlos, solange dann auch später aufgeführt wird, dass sie die erledigt hat. Aber mit so einem individuellen Einschub weiss man genau, dass der AG der Meinung ist, das wäre ein faule Streithenne. Trotzdem ist AZ lesen immer etwas Kaffeesatz-Leserei weil sich kein Schwein mehr trauen kann, einfach auf Deutsch zu schreiben, wie der Arbeitnehmer war. Selbst wenn jemand wegen Sexueller Belästigung und Veruntreuung rausgeschmissen wurde, darf man eigentlich nicht schreiben. "Wir mussten uns von ihm trennen." Da geht in der Praxis selbst in solchen Fällen nur ein "Das Arbeitsverhältnis wurde von Seiten des AG's beendet, wir wünschen Herrn Grabschundgreif für seine Zukunft alles Gute." Schon die Erwähnung einer ausserordentlichen Vertragsauflösung schiesst ein Anwalt sofort raus, und welcher AG hat schon Lust, nur des Prinzips wegen einen Prozess zu führen? (Ganz abgesehen davon, dass beide Vergehen arbeitsreichtlich fast immer mit einem Vergleich enden und daher im AZ nicht erwähnt werden dürfen...)
von Jadoran
08.08.2020 11:27
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Aus einem Arbeitszeugnis: "Zu ihren vertraglich vereinbarten Pflichten gehörte..." Vielen Dank für die Warnung. Natürlich hat sie die Firma auf eigenen Wunsch verlassen, "um sich weiter zu entwickeln." Ob sie ihr wirklich alles Gute wünschen? Nun, ein AZ muss ja wohlmeinend abgefasst sein.
von Jadoran
30.07.2020 11:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@Madalena: Objektiv gesehen hast Du Recht. Aber wenn die Klage erst mal angestrengt ist, will der Kläger oft nur noch "gewinnen", und der Vergleich gibt einem die Illusion davon, etwas erreicht zu haben. Ausserdem erspart es den Klägern, sich mit dem Problem auseinander zu setzen und eine Lösung zu finden, statt dessen können sie ihre Energie darauf verwenden, zu versuchen, "einen Schuldigen zur Rechenschaft" zu ziehen" und sich gegen "Unrecht" zu wehren. Macht doch viel mehr Spaß.

Hatte ich neulich est bei einem Bekannten. Wollte seinen bauenden neuen Nachbarn direkt verklagen, weil beim Pressluftgehämmer nebenan seine Verandascheibe einen Riss bekommen hat. "Du kennst doch sicher einen guten Anwalt. Das ist sowas von unmöglich! und die Baufirma, sowas von unverschämt! Das lasse ich mir nicht bieten!" Ich hab ihm geraten: "Scheibe Fotografieren, Angbot vom Glaser einholen, freundlich Auge in Auge mit dem Nachbarn persönlich reden." Fazit: Nachbar bezahlt Scheibe (bzw. seine Versicherung tut das), hat sich entschuldigt für den Baulärm, Bekannter findet Nachbar jetzt eigentlich sehr nett und lädt ihn zum Grillen ein.

@Djembo: Du sagst es.
von Jadoran
30.07.2020 11:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@Djembo: Für den Richter ist ein Vergleich eine massive Arbeitsersparnis, daher auch der massive Druck auf die Parteien. Gerade, wenn man ein wenig beschäftigter Anwalt ist, kann man darauf spekulieren. Der Anwalt wird ja bezahlt, ob er gewinnt oder verliert (deswegen strengen Insolvenzverwalter auch so gerne Massen von Prozessen an, solange noch Masse da ist).
Die "Fälle" (Mein Wunderkind hat unfairerweise eine zwei statt einer eins bekommen! Diskriminierung! Sexismus! Seelische Grausamkeit!) erfordern oft keinen besonderen juristischen Sachverstand, wie etwa Steuer-, Bau-, oder Gesellschaftsrecht, und der Mandant kann zumindest die achtzehn Monate bis zur ersten Verhandlung in dem wärmenden Gefühl baden, dass er sich das "nicht gefallen lassen muss!" Am Ende drückt die Richterin dann einen Vergleich durch: Jede Seite zahlt ihre Anwaltskosten selber, Sohnemann bekommt eine 2+, die Eltern zahlen die Gerichtskosten...
von Jadoran
30.07.2020 10:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@Djembo: Na ja, da jeder Anwalt weiss, dass in der Zivilgerichtsbarkeit die Richterin normalerweise einen Vergleich "nahelegt", völlig egal wie der Sachverhalt aussieht, resultiert daraus eine "Versuchen wir es halt mal"-Haltung. Wenn offensichtlich unbegründete Klagen tatsächlich auch mal abgelehnt würden, so wie es das Recht eigentlich vorsieht, wäre schon viel geholfen
von Jadoran
24.07.2020 13:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Den Schrankwichteln war wohl langweilig - jedenfalls haben sie ein paar Polohemden aus meiner Studentenzeit weiter gemacht, so dass sie mir wieder passen... Sollte glatt mal meinen alten Smoking wieder rauskramen, aber das wäre wohl etwas zu optimistisch. :lol:
von Jadoran
19.07.2020 13:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Männer und Frauen sind im Zivilleben, wie oben schon von anderen richtig angemerkt, tendeziell unetrschiedlichen Bedrohungen ausgesetzt. Männer werden seltener sexuell belästigt, Frauen praktisch nie von Wildfremden zusammengeschlagen, um sein Mütchen zu kühlen. Bei letzterem ist der Anschein von "Leichtes Opfer" eine direkte Einladung. (Bei ersterem vielleicht auch, aber das kann ich nicht beurteilen).
Situationen vermeiden und nicht zu eskalieren sind ganz sicher die besten Optionen. Nur wenn das nicht funktioniert, beginnen halt die richtigen Probleme. Ich will niemandem einreden, er müsse sich wehren, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
von Jadoran
18.07.2020 16:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Das ist eigentlich ganz einfach und mit etwas Nachdenken zu erschliessen: Wenn Du wegläufst, und wirst von hinten angegriffen, dann kannst Du dich nicht verteidigen. Entweder bekommst Du gleich das Messer in den Rücken oder dir werden die Beine weg gesäbelt und Du liegst am Boden, und bevor Du hoch bist, hast Du schon die ersten Tritte gegen Kopf, Eier oder Nieren.
Wenn Du Dich verteidigst, greift - wenn überhaupt - erst mal nur einer an, und wenn Du es schaffst, den schnell richtig bluten zu lassen (Nase z.B.), dann überlegt es sich sein Kumpel eher, als wenn er nur zur curbstomp-party eingeladen wird.
Für mich ist das Thema hiermit erledigt, wenn Du unbedingt da noch das letzte Wort hinterhängen möchtest: Von mir aus.
von Jadoran
18.07.2020 16:14
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Wenn das mit dem Situation vermeiden und aus dem Weg gehen nicht geklappt hat, und Dein Gegenüber ist darauf aus, seinen Kumpels zu zeigen, dass er dieser Kartoffel da eine reinhauen kann, dann führt wegrennen dazu, dass er denkt: "Der hat Angst, das wird ganz easy." Wenn er das Gefühl hat, "Scheisse, der wehrt sich, könnt auch daneben gehen, und dann steh ich vor meinen Kumpels doof da", dann beschränkt er sich eher auf verbale Attacken, und die kann man an sich abgleiten lassen und den Rückzug einleiten. Ich musste mich bisher als Erwachsener zweimal richtig wehren, und es hat beides mal geklappt. Man muss eben bereit sein, in so einer Situation jemandem richtig weh zu tun. Wenn Du am Boden liegst, gibt es den Stiefelkreis, und ich hab Bekannte, deren vierzehnjähriger Sohn wurde "so zum Spass" so zusammen getreten, dass er nicht nur schwer verletzt sondern auch dauerhaft zeugungsunfähig ist. Dem Gegenüber zu vermitteln: "Ich werde mich wehren, und das wird dir weh tun" ist was anderes als zu provozieren. Und im Zweifelsfall lasse ich mich lieber anzeigen als auf der Intensivstation zu landen.
von Jadoran
18.07.2020 15:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto: Ich kenne es aus der Perspektive des Überfallenen, der sich erfolgreich gewehrt hat. Ich stimme Dir soweit zu: Legt es bloß nicht darauf an, haltet die Augen offen und geht solchen Situationen möglichst aus dem Weg.
Aber glaubt auch nicht, ihr könntet mit Mitte vierzig mehr als ein paar Meter vor zwei einundzwanzigjährigen Raufbolden davonlaufen, wenn die an euch ihr Mütchen kühlen wollen. Und glaubt auch nicht, es würde euch jemand helfen. (Ausser die Polizei rufen, die dann in einer Viertelstunde vielleicht kommt).
Das einzige, was Angreifer, die euch aus Rauflust oder Habgier angreifen, abhält, ist die Sorge, eventuell zu verlieren. Wenn sie die nicht haben, habt ihr verloren, und wenn ihr am Boden liegt, machen die Kumpels von dem Angreifer mit. Wenn der erste Angreifer stöhnend und blutend zu Boden sinkt, überlegen es sich seine Kumpels. Dann kann und sollte man sich zurück ziehen. Ich rede hier echt nicht davon, den Helden zu spielen oder einen auf Dicke Hose zu machen. Ich rede darüber, sich zu wehren (und sich so fit zu halten, dass man das kann). Wenn man vor einem Messerstecher wegläuft, bekommt man das Messer nach drei Schritten von hinten in den Rücken.
von Jadoran
18.07.2020 13:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Wenn man es entschlossen übt, kann sich fast jeder effektiv wehren. Das ist in meinen Augen auch die beste Lösung im zivilen Alltag. Echte Übergriffigkeit (Grabscher, Taschenräuber) kann man so am besten abwehren, und für das Selbstbewusstsein ist es auch besser, wenn man sich selbst behaupten kann, als wenn man Opfer wird.
Man sollte nur seine eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen und vor allem die Situation im Blick behalten. Fit bleiben ist eine Herausforderung...
von Jadoran
18.07.2020 13:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Mit Gefahrensituationen muss man umgehen lernen.
Mit Waffen auch.

Die Polizei rät natürlich dazu, sich nicht zu wehren. Der Staat mag grundsätzlich keine Leute, die sich selber wehren können. Aber bis die Polizei im Notfall kommt, wenn sie es denn tut, vergeht viel Zeit. Allein die Zeit, die man selber braucht, um sie zu rufen, weil man Zeuge von was wird...

Also:
- Keine Angst zeigen, ohne zu provozieren. Das ist das wichtigste.
- offensichtlich gefährliche Situationen meiden. Man geht eben nicht im Hambacher Forst spazieren.
- bereit sein, sich zu wehren und das üben, damit man das auch kann. Dazu braucht man keine Waffe, und auch wenn ein Messer eine hocheffektive Waffe ist, hat man, wenn man es zieht, eigentlich nur die Option, die man bei allen Waffen hat: a) Gegner töten oder b) vom Gegner - vielleicht noch mit dem eigenen Messer - getötet werden. Ausserdem muss man mit einem Messer sehr aggressiv umgehen, es ist beinahe eine reine Angriffsswaffe auf Intimdistanz.
- Bei Schusswaffen gilt ebebenfalls: Use it or lose it. Und ähnlich schlimm wie beim Messer muss man sie einsetzen, bevor der "Gegner" auf Nahdistanz kommt, also fast immer, bevor juristisch einwandfrei eine Notwehrsituation vorliegt. (Wenn man auf fünf Meter Entfernung jemandem zwei Brustschüsse verpaßt, hat man es vor gericht schwer. Wenn man wartet, bis er auf drei Meter ran ist, hat man ihm am Hals, bevor man das erste Mal geschossen hat, so man kein krisengestählter Profi ist...) Hinzu kommt, das viele Gegner davon ausgehen, dass es "nur" eine Schreckschuss ist. Scharfe Schusswaffen sind also etwas für Profis. Als Normalo kommst Du legal eh an keine Waffe, und illegale Waffen... reden wir gar nicht erst davon. Immerhin kann man mit Schusswaffen tendeziell erfolgreich drohen, weil sie als gefährlich akzeptiert sind, wohingegen Messer oft unterschätzt werden.
- Waffenlose Selbstverteidung: Wirkt eigentlich nur gegen "harmlose" Gegner, die etwas schubsen oder grabschen. Tedenziell hat man damit gegen Strassenschäger, die selber Kickboxen oder MA wirklich können, keine Chance. Ausserdem greifen die ja fast nie allein an.

Wenn Du Dich bedroht fühlst, lerne kämpfen. Dann wirst Du es wahrscheinlich nicht brauchen. (Du bist fitter, wirkst selbstbewusster, und kannst die Körpersprache von Gegnern besser lesen, also unterscheiden, ob jemand nur "posed" oder dir echt was will.
Als Normalbürgerist man meist nicht fit genug, um vor einem (vermuterweise jungen, männlichen) Angreifer weg zu rennen, das wird gerne vergessen. Schreien mag helfen. Setzt aber vorraus, dass jemand anderes bereit ist, für Dich ins Risiko zu gehen. Kann klappen, muss aber nicht...
von Jadoran
18.07.2020 11:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Vielleicht: "Schon mal was Privatsphäre gehört? Hör auf, meine person-of-color Kinder zu belästigen, alter weisser Mann!' *duck*

Aber im Ernst: Wäre eine Webcam nicht weniger störend für das Brutpaar als dauernd ans Nest zu gehen? Mir hat man als Kind immer begebracht, brütende Vögel in Ruhe zu lassen.
von Jadoran
27.06.2020 18:30
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Aus einem Bewerberzeugnis: "...war stets bereit, sich fortbilden zu lassen." :lol:
von Jadoran
26.06.2020 09:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Keine Details. Es ist einfach nur ein guter Tag gewesen :ijw:
von Jadoran
26.06.2020 09:36
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

@topic: Türkisch ist einfach eine wunderbare Sprache. Sachen, die man auf Deutsch in 18 Monaten nicht durch hat, sind auf Türkisch in 2 Wochen erledigt. Geht doch nichts über etwas kulturelle Vielfalt. 8-)
von Jadoran
18.06.2020 22:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Ach, was soll ich sagen? Ist die übliche Keule, die, wenn man damit in den Dreck haut, immer spritzt. Aber wer lange genug dabei ist, weiss auch, wie die Dinge hier laufen. Das mit den "Altherren-Sexismus" ist definitiv lächerlich, siehe pride month, wer's nicht glaubt. Das die Regeln nicht für alle gleich sind... ich sag mal nichts, dann sag ich nichts falsches.
von Jadoran
18.06.2020 22:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Gerade drüber gestolpert: Wiki-Schätzchen.
von Jadoran
18.06.2020 20:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Ich muss mir Kung Fu Hustle noch mal anschauen :lol:
von Jadoran
15.06.2020 21:59
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

"Wir haben uns wieder lieb und tun so, als wäre nix gewesen" ist meiner Erfahrung nach die beste Methode, Alltagsstreit und Zwist, der hauptsächlich darauf beruht, das beide Seiten Sachen gesagt haben, die sie eigentlich nicht so meinten, aus der Welt zu schaffen.
Über echte Sachprobleme kann man reden, aber über den Großteil der Sachen, über die man sich normalerweise so streitet, schweigt man besser. Aber ist vielleicht eine "Männertaktik"... k.A.
von Jadoran
09.06.2020 10:28
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Die Wasser-sparen Politik ist echt nervig. Haben gestern wieder einmal einen verstopften Duschabfluss voller Hautpartikel und Haarreste, sauber verklebt mit Lotionresten, rausgepümpelt. Das ist sowas von alles andere als umweltfreundlich *ARGH*
Und hab ich schon mal erwähnt, das Miele-Waschmaschinen nicht seniorenfreundlich sind mit ihrer Unix-Touchscreen-Bedienphilosophie? ("Wir gehen davon aus, dass sie niemals ausversehen oder zufällig was berühren..." :angry: )
von Jadoran
01.06.2020 17:41
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148693

Wie geht's Euch grad 2?

Im Amerikanischen sind lange CV's mittlerweile sehr unüblich, soweit ich weiss. In den USA sind angeblich mittlerweile sogar Bewerbungsfotos unüblich. (Mir sind sie immer sehr wichtig gewesen, aber wahrscheinlich ist das so eine equal opportunity Sache)
Ausserdem, von der anderen Seite des Tisches her: Wenn man schon über 100 Bewerbungen für eine Assistentenstelle gelesen hat (und die folgen alle den aus dem Internet herunterladbaren Schema F, sind sozial engagiert, Nichtraucher, sportlich, teamorientiert und haben nur glühende Zeugnisse, dann will man nicht mit völlig unnötigen und nichtssagenden "Befähigungsnachweisen" zugemüllt werden.

- vernünftig formuliert
- lückenloser Zeitstrahl
- keine offensichtlichen Lügen (2 Jahre Weltreise... ja klar... keine Bewährung bekommen! Wenn echt auf Weltreise, dann kurz auch was dazu schreiben). Euphemismen wie "Orientierungszeit" etc. sind auch so eine Sache.
- Alle wichtigen Angaben da, keine unwichtigen Füllstoffe. Wenn man nur auf der Schule Spanisch hatte und nun Anfang dreissig ist, dann gehört Sprachkenntnisse Spanisch (Schule) nicht auf das Blatt.
- nicht mehr und nicht weniger als drei Referenzen, die auch tatsächlich erreichbar sein sollten und vorgewarnt sind.
- es sollte rüberkommen, dass man wirklich weiss, auf welchen Job man sich bewirbt, und dass man ihn gerne hätte. (nicht "dringend braucht", das kommt nie gut an.)

Personaler sind "Fehlersucher", und die lesen viel mehr Bewerbungen als der eifrigste Bewerbungenschreiber.