Die Suche ergab 6343 Treffer

von Jadoran
20.07.2018 18:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11616
Zugriffe: 521625

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ja, aber es hat Form und Wert eines Kurzschwertes oder eines Magierfloretts (1W6+2), Langschwerter sind nur den S&S'lern erlaubt
von Jadoran
20.07.2018 14:54
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 70
Zugriffe: 2260

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Es hat sich bisher noch niemand gemeldet - und ich glaube, mit weniger als 6 Leuten brauchen wir nicht anfangen, das hat keinen Sinn.
von Jadoran
20.07.2018 12:15
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Moralkodex (Praios) Definition
Antworten: 83
Zugriffe: 1257

Moralkodex (Praios) Definition

Ich denke, wir stimmen bei den (regeltechnischen) Möglichkeiten überein. Einen unterschiedlichen Fokus sehe ich darin, dass Du eher mit der Verfügbarkeit und den Kosten von Magieeinsatz argumentierst, ich hingegen eher Probleme bei der Akzeptanz durch die breite Bevölkerung sehe, die - folgt man der...
von Jadoran
20.07.2018 12:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Moralkodex (Praios) Definition
Antworten: 83
Zugriffe: 1257

Moralkodex (Praios) Definition

Jasu : Aventurien ist immer wieder als Welt beschrieben (auch wenn die übliche Heldengruppe und viele AB's dem Hohn sprechen), in der Magie selten ist und von wenigen verstanden wird. Mittels Magie über Schuld oder Unschuld eines Menschen zu entscheiden, soll der breiten Bevölkerung als undurchsich...
von Jadoran
20.07.2018 11:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)
Antworten: 297
Zugriffe: 5952

Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)

Mindergeist : Ja, das ist so, no doubt about it , seit jeher. Aventurien ist keine Welt, sondern eine Bühne, ein Settingbaukasten. Wenn man anfängt, geographisch, militärisch, demographisch oder sonstwie logisch vorzugehen und die Helden mehr Einfluss haben sollen, als ihr Schwert reicht, dann muss...
von Jadoran
20.07.2018 09:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Grenzen der Wildermark
Antworten: 7
Zugriffe: 116

Grenzen der Wildermark

Im Süden begann sie laut SdR schon bei Puleth, also beinahe in Katapultreichweite Gareths... Im Osten und Westen war sie durch die Berge und Wälder eingegrenzt, nach Norden hin faserte sie aus. Sie begann geographisch allmählich : Mangels konsequenter Rückdeckung und Kontrolle der Kaiserin waren hal...
von Jadoran
20.07.2018 09:26
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Moralkodex (Praios) Definition
Antworten: 83
Zugriffe: 1257

Moralkodex (Praios) Definition

BenjaminK : Die Praioskirche ist zwar mächtig, aber ist trotzdem nur eine der zwölf Kirchen, bei weitem nicht überall vertreten, bei einer anderen adelsnahen, mächtigen Kirche - den Rondrianern eben - nicht uneingeschränkt beliebt, weil man gemeinsame Vergangenheit hat. Und vom eigenen Glaubensansp...
von Jadoran
20.07.2018 07:38
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12647
Zugriffe: 395132

Der Geburtstagsthread

Herzlichen Glückwunsch, Desiderius, geniesse die Sonne :)
von Jadoran
20.07.2018 00:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Moralkodex (Praios) Definition
Antworten: 83
Zugriffe: 1257

Moralkodex (Praios) Definition

Es war eigentlich immer so, dass die Helden mit "18+" starten, selbst wenn sie eine Profession hatten, bei der sie z.B. eine Handwerkslehre hinter sich hatten, also "eigentlich" 12+3=15 gewesen wären. Es hat sich nur verstärkt, oder sagen wir: Ulisses geht die Problemvermeidung nun gründlicher und p...
von Jadoran
19.07.2018 23:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Moralkodex (Praios) Definition
Antworten: 83
Zugriffe: 1257

Moralkodex (Praios) Definition

chizuranjida : Die fehlenden Angaben zu Kindern liegen wahrscheinlich an den neuen Richtlinien von Ulisses. Gewalt gegen Kinder darf in keiner Form thematisiert werden - also "gibt" es keine minderjährigen Opfer oder Verbrecher mehr, keine Strassenkinder, Kinderarbeit etc. (Also klar, es gibt die s...
von Jadoran
19.07.2018 12:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5877
Zugriffe: 352985

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Wenn es wirklich Fels ist, dann ist der tägliche Vortrieb mit Spitzhacke, Stemmeisen und Hämmern so minimal, dass es Monats- bzw. Jahresprojekte sind. Man hat ja noch weniger Angriffsfläche als im Tagebau bei einem Steinbruch. Modernste Tunnelvortriebsmaschinen schaffen auch nur sehr überschaubere ...
von Jadoran
19.07.2018 08:43
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Moralkodex (Praios) Definition
Antworten: 83
Zugriffe: 1257

Moralkodex (Praios) Definition

Wenn der Praiot in Frage sich auch einmal mit offenen Augen in anderen Gesellschaften umsehen konnte, dann hat er sicher gesehen, was es für drastische Unterschiede im Gerechtikeitsempfinden gibt. Wobei in Aventurien natürlich "gottgegebenes Recht" tatsächlich existieren kann und, anders als irdisch...
von Jadoran
19.07.2018 06:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Traumgestalt, (Alp-)Traeume, und Schaden
Antworten: 5
Zugriffe: 304

Traumgestalt, (Alp-)Traeume, und Schaden

Die Regeln sind da nicht so eindeutig, aber wenn man danach geht, was besonders mächtige NSC mit der Traumgestalt anfangen können, dann scheint die Fähigkeit, Schaden anzurichten, sehr begrenzt zu sein. Die Heptarchin Dimiona etwa war als eine absolute Meisterin des "Traumgestaltes" geschildert und ...
von Jadoran
18.07.2018 23:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Spionageaufträge
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Spionageaufträge

Das ist sehr schwierig. Die erste Frage ist: Taktisch oder strategisch? Wenn man kurzfristig versucht, wichtige Sachen herauszu finden, fliegt man fast sicher danach auf. Langfristig sieht es anders aus, da arbeitet man über Schläfer und zielt erst einmal auf simple Infos (die zusammen genommen trot...
von Jadoran
18.07.2018 23:19
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79522
Zugriffe: 2710934

Wie geht's Euch grad 2?

@StipenTreublatt Ja, ich bin selber dafür verantwortlich, dass ich genervt bin, das ist mir klar. Immerhin bin ich bei Vinsalt raus, bevor es endgültig in seinem eigenen Saft eingekocht ist. Die Leute stimmen halt mit den Füssen ab.
von Jadoran
18.07.2018 13:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79522
Zugriffe: 2710934

Wie geht's Euch grad 2?

Ich kriege langsam einen richtigen Koller. Ich hab es so dermassen satt , seit Wochen jedes Mal, wenn ich das Forum aufmache, und "Neue Beiträge" anklicke, nur wieder gefühlt die Hälfte der Themen mit Rassissmus, Sexismus und Penisse vor Augen zu haben. Jeden einzelnen Tag. Das nervt so unheimlich ,...
von Jadoran
17.07.2018 21:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6708
Zugriffe: 326747

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Es kommt drauf an, wie absolut ihr die Regeln nehmt. Das "real" 1000kg Hornechse in vollem Lauf von ein paar Menschen mit Speer nicht aufgehalten werden können, ist ziemlich offensichtlich - zusätzlich hat das Biest ja auch noch beim - sicher mit gesenktem Kopf - die Hornplatte als "Rammschild mit ...
von Jadoran
17.07.2018 20:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79522
Zugriffe: 2710934

Wie geht's Euch grad 2?

@Roach: Gute Besserung Deinem Vater - Herzschrittmacher sind ja heute eine erprobte Technik, wird schon klappen. Und wenn er Lust hat, in Urlaub zu fahren, ist schon mal das wichtigste da: Lebenswille.
von Jadoran
17.07.2018 12:25
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen
Antworten: 141
Zugriffe: 4456

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Es ist auch die Frage, welchen Schuh man sich anziehen will. Die Orks haben z.B. einige Anlehnungen an die Mongolen. Die Goblins als minderwertige, als Tiere behandelte Rasse kann man, so man ein empfindsames Seelchen und eine scharfe Nase für Ungerechtigkeiten hat, auch ganz schnell in den falschen...
von Jadoran
17.07.2018 12:09
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79522
Zugriffe: 2710934

Wie geht's Euch grad 2?

Das liegt ganz einfach daran, dass die Baukosten sich vervielfacht haben. Billigbau geht ab 2.500,00 EUR/qm los und geht bei Eigenheimen schnell hoch bis zu 4.700,00 EUR/qm, ohne dabei in Luxusregionen vorzustossen. (Hallenschwimmbad oder sowas...) Wenn man jetzt einfach mal annimmt, dass ein Invest...
von Jadoran
17.07.2018 11:08
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Auszeichnung: Glanzlicht
Antworten: 45
Zugriffe: 3467

Neue Auszeichnung: Glanzlicht

Ich weiß auch nicht genau, was Du an Feedback und Posts von anderen erwartet hast. Ich kann da zwar nur für mich selber sprechen, aber inhaltliches Feedback ist für einen Autor eigentlich ein Grundnahrungsmittel, ohne das es zu Mißbildungen im kreativen Prozess kommt. :oops: Der Daumen nach oben is...
von Jadoran
17.07.2018 09:28
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79522
Zugriffe: 2710934

Wie geht's Euch grad 2?

Nun, vielleicht hilft dann das. :lol:
von Jadoran
17.07.2018 08:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79522
Zugriffe: 2710934

Wie geht's Euch grad 2?

@Jasu und @hexe : Das ist irgendwie sehr modern.
von Jadoran
17.07.2018 08:13
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Auszeichnung: Glanzlicht
Antworten: 45
Zugriffe: 3467

Neue Auszeichnung: Glanzlicht

Ich fand den Thread klasse, auch wenn Fussball angucken einfach nicht so mein Ding ist, und habe spätestens, nachdem unsere Jungs nach Hause gefahren sind, auch noch das winzige Restinteresse (" support your team or get you a$$ out of the stadium ") verloren. Aber ich fand es sehr amüsant zu lesen u...
von Jadoran
17.07.2018 08:00
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79522
Zugriffe: 2710934

Wie geht's Euch grad 2?

Wartet nur, bis ihr älter werdet und die Kinder nur noch 4x im Jahr für ein paar Stunden vorbeischauen, weil sie am anderen Ende Deutschlands arbeiten. :P
von Jadoran
16.07.2018 20:56
Forum: Spielersuche
Thema: Spieler- & Meistersuche
Antworten: 948
Zugriffe: 92689

Spieler- & Meistersuche

Jasu : Wenn Du die oben erwähnte Geduld hast, dann lese dich doch einfach mal etwas in Flussaufwärts Questadores! ein, da siehst Du recht exemplarisch, wie Spieler auftauchen und verschwinden, sich Handlung entwickelt. Das Abenteuer ist stark meistergesteuert - damit die Geschichte weiter geht (das...
von Jadoran
16.07.2018 20:41
Forum: Spielersuche
Thema: Spieler- & Meistersuche
Antworten: 948
Zugriffe: 92689

Spieler- & Meistersuche

Es herrscht momantan so ein wenig Saure-Gurkenzeit, und ein FAB lebt davon, dass täglich gepostet wird. Wenn sich Interessenten finden, würde ich ein neues anbieten. (Mein aktuelles, "Die Reise der Omoi Mono" ist so ziemlich eingeschlafen. Es braucht halt 5+ Spieler, die eifirg miteinander interagie...
von Jadoran
16.07.2018 19:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5877
Zugriffe: 352985

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Kommt ganz drauf an, wie cineastisch man es haben will. Wenn man es "etwas realistischer", dann würde es den Menschen wahrscheinlich auseinanderreissen wie einen Trabbi, dem einfach ein Porsche-Motor eingesetzt wurde, ohne Chassis, Getriebe etc. aufzustocken. Oder "cineastisch", dann hat man den An...
von Jadoran
16.07.2018 15:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen
Antworten: 141
Zugriffe: 4456

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Meine Güte. Das Statement von Ulisses ist wenigstens profesionell und kommt ohne persönliches Nachtreten und Schläge unterhalb der Gürtellinie aus. Ulisses ist also ein Haufen von Rassisten und Sexisten, und die Frauen, die da an WdV mitarbeiten, sind nur zu dumm zu erkennen, wie die Männer sie da a...
von Jadoran
15.07.2018 18:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 659
Zugriffe: 79677

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Rein optisch neige ich der Meinung von Tee zu. Falls die Räuber jedoch keine Volldeppen sind, würde ich das Lager anders planen: - Räuber wollen eigentlich normalerweise nicht von weitem gesehen werden - sie düften ihr Lager also nicht auf einem Hügel oder oberhalb eines Hanges aufbauen. - Wenn sie...