Die Suche ergab 2325 Treffer

von Jadoran
25.02.2018 08:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 85
Zugriffe: 1718

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Da ist kulturmässig was Wahres dran. Für mich ist es eher die Überlegung gewesen, dass die Komturei einen guten Hafen braucht, von dem aus sie relativ ungestört Hochseefischerei betreiben kann, also an der Ostküste, und da gibts derzeit trotz der für aventurische Verhältnisse riesigen Landmasse nur ...
von Jadoran
25.02.2018 00:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 85
Zugriffe: 1718

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Bei den Maraskanern, so wie ich sie wahr genommen habe, war der Adel bisher eher so ein Schwertmeistertum, und die Könige ein Ding der Vergangenheit. Ich könnte mir eine lose Allianz von mehreren, recht bunten "Stadt/Provinz"-Königreichen mit dem Alabasternen Rat als gemeinsames und nicht immer eini...
von Jadoran
24.02.2018 21:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 85
Zugriffe: 1718

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Guter Einwand. Umgangssprachlich hatte ich als "Neck-Bezeichnung" schon etablierten "Die Hässlichen" und im Gegenzug "Die Faulen" im Kopf, aber das geht natürlich nicht offiziell. Aufgrund des Schmelztiegels, den die Komturei immer dargestellt hat, müsste die nach gut zwei Generationen ergebende Mis...
von Jadoran
24.02.2018 19:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 85
Zugriffe: 1718

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Hier einmal ein erster Entwurf des Das neue Jergan (In t+40): Jergan ist noch vor Mendena, Rulat und Boran die größte Stadt der Komturei, und der größte Kriegshafen. Hier ist die Heimatflotte stationiert und liegen die Werften für die Panzerschlachtschiffe, schlägt das Wirtschaftliche Herz der Komtu...
von Jadoran
24.02.2018 12:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 44
Zugriffe: 834

Almadanische Blutrache

Jeordam : Wenn man keine frisch und eigens dafür generierte Helden für VeG nimmt, die quasi aus dem Nichts kommen, dann spielt VeG ja auch nicht im luftlleeren Raum. Um Erfolg zu haben und am Schluss als legitime Herren von Zweimühlen anerkannt zu werden, braucht man Beziehungen ins Reich, wozu auc...
von Jadoran
24.02.2018 08:46
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 25
Zugriffe: 358

Die Reise der Omoi Mono

m Salon Am Tresen Seine Aussage, sie nicht tragen zu können, bringt Elisa zum Lachen. „Wollt ihr etwa behaupten, ich sei euch zu schwer , Gelehrter Herr? Aber die Ekstase des Fliegens werde ich dann wohl nur vom Aussichsbalkon des Schiffes erleben.“ Sie schüttelt den Kopf. „In Fasar? Geschäftliches...
von Jadoran
24.02.2018 07:47
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78000
Zugriffe: 2599941

Wie geht's Euch grad 2?

Solche weltanschaulichen Buchhandlungen, seien sie nun dem Paradies, dem Antifaschismus, der Rettung von Mutter Erde oder (falls es die gibt) der Reinhaltung des Doitschen Blutes gewidmet, haben nicht den Zweck der Gewinnerzielung sondern der Missionierung. Wenn die von jemandem betrieben wird die z...
von Jadoran
23.02.2018 20:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Großer Sklavenmarkt in Al Anfa
Antworten: 28
Zugriffe: 593

Großer Sklavenmarkt in Al Anfa

Kommt drauf an, wie man "Exoten" definiert. Wenn Charyptische Piraten ein nordaventurisches Handelsschiff aufbringen und die "geeigneten" Gefangenen nach Al'Anfa weiter verschachern, dann kommt schon was nordländisches nach Süden. Die Kemi verlieren auch dauernd, also kann auch mal eine Kemsche Prin...
von Jadoran
23.02.2018 18:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Großer Sklavenmarkt in Al Anfa
Antworten: 28
Zugriffe: 593

Großer Sklavenmarkt in Al Anfa

Das stimmt rechnerisch schon - aber so funktioniert Aventurien nun einmal nicht. Al'Anfa ist ein puslierende Metropole, eine Moloch, wo sich Granden gutaussehende Utulu-Zwillingspärchen als Sänftensklaven halten, der Sklavenmarkt jeden Tag hunderte Menschen zur Ware macht, Dutzende Schiffe im Hafen ...
von Jadoran
23.02.2018 17:26
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 37
Zugriffe: 805

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Kein Problem, ich hatte es jetzt eh auf sie gemünzt. Eisenhans ; Bitte einmal Selbstbeherrschung(geistig), wie gut er seine Zunge im Zaum hat. [dice:2qoulli1]1757227:0[/dice:2qoulli1] Mit Elisa ungezwungen zu plaudern ist einfach sehr entspannend. (Es sind ein paar Boni und Mali im Hintergrund - das...
von Jadoran
23.02.2018 14:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11323
Zugriffe: 484618

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Sagen wir mal, eine Magierin mit relativ guten Augen (z.B. Sinneschärfe 12 ) schaut sich vom Mastkorb eines Schiffes aus eine Stadt an und löst dabei dann den Memorans in der Variante Drachengedächtnis aus, und der Spruch gelingt auch. Später dann wird sie gebeten, diese Ansicht mittels Auris Nasis...
von Jadoran
23.02.2018 12:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 44
Zugriffe: 834

Almadanische Blutrache

Da würde ich eher einen möglichen Verbündeten aus der Familie X in der Wildermark platzieren, dessen Unterstützung vom Bregelsaum gewonnen werden muss. Ganz ohne Nachschub wird man ja nicht auskommen, wenn ihr VeG spielt. Vielleicht eine Adjutantin im Reichsheer, ein Vögtin eines Gerade-Nicht-mehr-W...
von Jadoran
23.02.2018 10:32
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 123
Zugriffe: 3686

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Wenn ich da mitbäckern tu bekomm ich die ganzen Vorzeigedamen aber ohne Smilies, oder? Die Superseltene Sammleredition kommt dann wahrscheinlich wahlweise mit Nahemas oder Pardonas Höschen, das sie während der G7 getragen haben... und natürlich einem hochinteressanten Extraartikel über Gleichberech...
von Jadoran
23.02.2018 10:27
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78000
Zugriffe: 2599941

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto: Reicht es nicht, einfach freundlich und fest zu sagen. "Ich möchte nicht mit Ihnen über Religion diskutieren?" Oder bist Du irgendwie doch ein klein wenig Masochist :cookie:
von Jadoran
23.02.2018 07:45
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 25
Zugriffe: 358

Die Reise der Omoi Mono

Im Salon Am Tresen findet ein Wachwechsel statt. Die Halbelfe, ihren Schulterstücken nach sowohl Köchin wie auch Feldscherin – oder wie man neuerdings dazu sagt: Sanitätsoffizierin – wird durch eine zierliche Leichtmatrosin abgelöst, wahrscheinlich weil es auf Mittag zugeht. Die Magierin hat sich m...
von Jadoran
22.02.2018 20:35
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 123
Zugriffe: 3686

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

In vielen Kulturen ist ja anlehnend an das irdische Vorbild eigentlich die direkte, 1-eheliche Blutlinie als auschlaggebend gesetzt. Sowohl beim Bauern wie auch beim König. Selbst in Aranien ist die väterliche Blutlinie entscheidend, auch wenn jeweils die (Ehe-)Frau herrscht. Dazu hat man in den mei...
von Jadoran
22.02.2018 19:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Ideen für Einsteigerabenteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Ideen für Einsteigerabenteuer

Was sehr hilft, ist NSC und Schauplätze abenteuerübergreifend wiederkehren und sich entwickeln zu lassen und Helden Netzwerke spinnen und Aufbauarbeit leisten zu lassen, anstatt sie von einem Abenteur zum nächsten zu schicken. Dazu muss man Abenteuer selbst schreiben oder offizielle relativ stark au...
von Jadoran
22.02.2018 11:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4543
Zugriffe: 261238

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ich habe eine Frage zu Feuersteinbearbeitung (DSA 4.1):
Jegliche Hiebwaffe, die aus Stein- und Holz besteht. Sobald Eisen, Kupfer oder sonstiges Metall im Spiel ist, braucht es Grobschmied
von Jadoran
21.02.2018 23:32
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 123
Zugriffe: 3686

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Das DSA absolute Gleichberechtigung der Geschlechter (wie viele es auch immer sein mögen), eine absolute Beliebigkeit der Rollenmodelle und -erwartungen in eine fantastische Welt, sichtbar angelehnt an irdische Stammesgesellschaften bis hin zur Frührenaissance, packt und einfach setzt "Das funktioni...
von Jadoran
21.02.2018 18:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 44
Zugriffe: 834

Almadanische Blutrache

Wenn die Spieler gerne das Beziehungsgeflecht bespielen, dann würde ich jeweils gemischt reagieren. In der Familie Bregelsaum sind die "Tauben" und die "Realpolitiker" sauer auf den Helden. Er hat unnötig Stres gemacht. O-Ton: "Der Kerl ist nur an der Front zu gebrauchen, und da muss man ihn auch so...
von Jadoran
21.02.2018 10:51
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 25
Zugriffe: 358

Die Reise der Omoi Mono

Im Salon Am Tresen Elisa lächelt mit überraschendem Charme, was ihre gute Figur und gerade Haltung noch unterstützt. „Oh, ich bin tatsächlich geschäftlich für meinen Dienstherrn unterwegs. Es ist doch sehr praktisch, Fasar nunmehr innerhalb weniger Tage und ohne die Gefahr von Ferkina-Überfällen er...
von Jadoran
21.02.2018 10:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 32
Zugriffe: 974

Engstelle erobern

Kommt drauf an, wie weit sie das Sikaryan der Helden wahrnehmen können. Durch einen Schutthaufen hindurch sicher nicht, durch eine Holztür wahrscheinlich schon. ... Das ist, glaube ich, nicht eindeutig geregelt.
von Jadoran
21.02.2018 10:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 44
Zugriffe: 834

Almadanische Blutrache

Wäre nur noch zu klären, ob der Spieler das auf dem Schirm hatte oder das eher wie im PvP Duell als Finishing Move sah, nachdem der Verlierer dann eben balsamiert/HKWiert wird und alles wieder gut ist... Dem Helden hätte es klar sein müssen, da gebe ich euch recht. Baron und Oberst eines Regimentes....
von Jadoran
20.02.2018 13:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 85
Zugriffe: 1718

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Vasall : Da bisher bei mir zwar die Kompaktheit, der Preis und die Verfügbarkeit verbessert wurde , nicht aber die Durchschlagskraft und Reichweite magisch nicht verbesserter Waffen (was immer noch die Regel sein soll), die also auf DSA 4.1. Niveau ist, sind golemide/magische/dampfbetriebene Panzer...
von Jadoran
20.02.2018 12:25
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 123
Zugriffe: 3686

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Gibt es wirklich Spieler, die lieber zähneknirschend und sich selbst ärgernd das "offizielle Dere" spielen, statt sich die Welt eben so gedanklich zurecht zu rücken, wie es ihnen gefällt? Ein klares Jein. Natürlich: Jede Gruppe macht irgendwelche Hausregeln, baut sich irgendwo ihr eigenes Aventurie...
von Jadoran
20.02.2018 12:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 85
Zugriffe: 1718

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Das wäre durchaus möglich und ist weder unschlüssig noch "unwahrscheinlicher" als der von mir angestrebte Entwicklungspfad. Da ich in meinem Ansatz aber schon allen großen Mächten militärische Luftmagier gegeben habe, da den Hexen das Geheimnis der Flugsalbe ausspioniert wurde, und ebenso die Schwar...
von Jadoran
20.02.2018 01:50
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 37
Zugriffe: 805

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

@Eisenhans: Wem gilt die Frage: Elisa oder Anzu?
von Jadoran
20.02.2018 01:01
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 25
Zugriffe: 358

Die Reise der Omoi Mono

Im Salon am Tresen Elisa lacht, dann schüttelt sie den Kopf. „Sofern uns kein Drache oder ein Kriegsschiff angreift... sicherer als am Boden sind wir allzumal. Und falls uns Schurken entern, wird uns die Mannschaft verteidigen, die gewiss sehr wehrhaft ist.“ Sie prostet der Halbelfe zu, die den mit...
von Jadoran
19.02.2018 20:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 85
Zugriffe: 1718

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Andwari : Transylien könnte man unter einem ähnichen Herzog wie dem aktuellen fortschreiben, er sollte sich nur von Baumkopf Holzfaust emanzipiert haben. Da Werwölfe nun einmal cool zu sein scheinen, und daher nicht mehr der NL-Verehrung überlassen werden dürfen, könnten örtliche Druiden da irgendw...