Die Suche ergab 2539 Treffer

von Jadoran
19.05.2018 20:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4620
Zugriffe: 274451

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ich würde einfach das höchste einigemassen passende Handwerkstalent des Helden heranziehen, und sei es Lederarbeiten/Schneidern/Hauswirtschaft. Als "Deckel" würde ich die maximal erzielbaren Etikette Tap* heranziehen, um damit das Wissen über anspruchsvolle Frisuren abzudecken.
von Jadoran
18.05.2018 11:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 42
Zugriffe: 812

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Auch wenn die Balestrina keine guten Reichweiten hat... zu Versuchen, durch rumrennen auf 4 Schritt Distanz zu bleiben und dabei nachzuladen sollte bei genügend hohen Werten in Akrobatik, Atlethik, und Armbrust möglich sein. Dann kommt ein nicht maßgeschneiderter Gegner gar nicht so einfach auf Nahk...
von Jadoran
16.05.2018 16:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungsgewöhnung 2
Antworten: 22
Zugriffe: 637

Rüstungsgewöhnung 2

Auch aus meiner Sicht ist RGW II deutlich zu teuer. Inhaltlich sehe ich schon einen Nutzen. Auch ein Ritter kann nicht immer in voller Schlachtrüstung umherstiefeln - meist wird er was leichteres tragen, und nur für die Feldschlacht oder ähnlich vorhersehbare Kämpfe volle Platte tragen. Er würde als...
von Jadoran
16.05.2018 15:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstieg für Wildermarkkampagne
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Einstieg für Wildermarkkampagne

Dann kommt als Graf von Z wohl nur der Streuner in Betracht - denn Magier, Hexen und Waldelfen scheiden normalerweise aus... für den könnte es einen herstellbaren persönlichen Bezug geben... Verwandte, die sich aus Werheim etc, nach ins vermeintlich ruhige und abseits liegende Zweimühlen geflüchtet ...
von Jadoran
16.05.2018 13:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstieg für Wildermarkkampagne
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Einstieg für Wildermarkkampagne

Aber die Spieler wissen schon, dass sie VeG spielen, wo es um den Griff nach der Macht (ausnahmsweise mal für die Helden und nicht für die Bösewichte) geht?
von Jadoran
14.05.2018 21:42
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hilfe bei Abenteuerplanung
Antworten: 12
Zugriffe: 314

Hilfe bei Abenteuerplanung

Ich würde den Helden nicht gerade einen Mord anhängen. Mordverdächtige werden halt meistens aktiv gesucht und inhaftiert - die läßt man nicht bewaffnet herumlaufen um "ihre Unschuld zu beweisen." Ausserdem: Am Anfang eines Heldenlebens sind die Helden noch recht schwach im Kampf (besonders, wenn man...
von Jadoran
14.05.2018 08:46
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12499
Zugriffe: 384115

Der Geburtstagsthread

Herzlichen Glückwunsch Eadee, immer schön älter werden, das ist un mal alternativlos :)
von Jadoran
13.05.2018 17:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kein Ausweg! Umstellt in einer Mine ohne Ausweg.
Antworten: 11
Zugriffe: 348

Kein Ausweg! Umstellt in einer Mine ohne Ausweg.

Ich schliesse mich Madamal 's Frage an: "Was soll für die Spieler/Helden daran spannend sein? Dazu noch ein paar Fragen: Was wollen die Komturschen erreichen? Egal ob sie die Helden besiegen oder nicht - dank der Verstärkung in en paar Tagen können sie die Mine eh nicht halten. Also: Motivation des ...
von Jadoran
13.05.2018 17:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elite-Soldat
Antworten: 10
Zugriffe: 652

Elite-Soldat

Vor dem Punkteverteilen würde ich mich folgendes fragen: 1) Aktiv in der Einheit oder ein ehemaliger (und wenn ja, ganz wichtig: Warum? ) 2) Offizier oder Gemeiner? 3) Wie ist er da rein gekommen? Eliteeinheiten rekrutieren sich meist aus den besten von regulären EInheiten. Er müßte hoch disziplinie...
von Jadoran
13.05.2018 12:43
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempelgrößen in Aventurien
Antworten: 64
Zugriffe: 1623

Tempelgrößen in Aventurien

Äh, die Zwölfe sind unteilbar und so!? Im offiziellen Aventurien eher nicht, bzw. nur auf dem Papier. Sonst dürfte es ja keine Kirchenspaltungen geben, und sowas wie das Erntefestmassaker wäre einfach nicht möglich gewesen. Überall im Kanon kommen - teilweise ernste - Reibungen zwischen den Kirchen...
von Jadoran
13.05.2018 10:22
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempelgrößen in Aventurien
Antworten: 64
Zugriffe: 1623

Tempelgrößen in Aventurien

Das ist mir offen gesagt zu obrigkeitlich Proporz-bürokratisch. Ich würde vermuten, dass die Geweihten (bzw. ihre Akolythen/Novizen) bei Gottesdiensten die Kollekte machen (das gibt dann auch gleich den sozialen Druck, wenn jemand Knöpfe in den Klingebeutel wirft oder ihn einfach so weiter reicht) b...
von Jadoran
12.05.2018 21:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?
Antworten: 14
Zugriffe: 310

Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?

Wenn es nur um Werte von NSC/Monstern geht, da brauchst Du dir solange keine Sorgen zu machen, wie Du nicht Seitenweise abschreibst. Die Werte von Gegner muss man als Meister eh an der Gruppe austarieren, und es gibt (falls überhaupt) nur ganz wenige Monster, für die DSA ein (c) hat. Skelette, Harpy...
von Jadoran
12.05.2018 18:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?
Antworten: 14
Zugriffe: 310

Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?

Es kommt darauf an, wen (also welches Publikum) Du mit dem Abenteuer erreichen willst. Wenn Du ein Abenteuer schreiben willst, das Ulisses vielleicht veröffentlicht, dann mußt Du dich genau an ihre Regeln halten. Das ist allerdings schwierig, weil sie sich ja ganz offensichtlich selber nicht an ihre...
von Jadoran
12.05.2018 15:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?
Antworten: 14
Zugriffe: 310

Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?

Nun... gemäß ihrer eigenen Richtlinie müßte Ulisses dann eigentlich den Großteil ihrer eigenen Abenteuer einstampfen. Aventurien ist voll von jeder Art von "kriminellen Handlungen", deswegen werden auch dauernd Helden benötigt. (Als die Fliegende Festung Wehrheim ausradiert hat, sind natürlich auch ...
von Jadoran
12.05.2018 09:28
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?
Antworten: 14
Zugriffe: 310

Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?

Erst einmal: Dein Meister hat Recht: Es ist viel Arbeit. Es ist ein großer Unterschied, ob man ein Abenteuer für eine bestimmte Gruppe schreibt, von der man weiss, wie die Spieler ticken, und deren Helden man gezielt ins Abenteuer ziehen kann, oder ob es "für beinahe beliebige Helden" und "3-5 Spiel...
von Jadoran
11.05.2018 08:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Seidenzunge/ Hochstapler erstellen
Antworten: 23
Zugriffe: 597

Seidenzunge/ Hochstapler erstellen

Es gibt auch Spieler/Gruppen, die genau das verabscheuen, weil so ohnehin klar ist, dass sie gewinnen und ihre Helden also nie wirklich was leisten... Es ist schon ein Unterschied, ob den Helden "nichts passieren kann" (Wobei ich festgestellt habe, dass es für Helden vieles gibt, was genau so schli...
von Jadoran
10.05.2018 14:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tollpatschiger magischer Hügelzwerg oder doch Mensch?
Antworten: 7
Zugriffe: 280

Tollpatschiger magischer Hügelzwerg oder doch Mensch?

Protagonisten aus Romanen/Filmen, die total tollpatschig sind und nichts können - aber im entscheidenden Moment immer Glück haben - sind im Tischrollenspiel in der Gruppe kaum darzustellen. Denn die Vorteile "Glück" etc. sind nicht so ausgelegt, dass man damit kritische Proben sicher schafft. Im Nor...
von Jadoran
10.05.2018 13:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Seidenzunge/ Hochstapler erstellen
Antworten: 23
Zugriffe: 597

Seidenzunge/ Hochstapler erstellen

Es ist wirklich extrem SL-abhängig. Die meisten Abenteuer sehen bei "wichtigen Gegnern" eine Lösung mit Waffengewalt vor. Zwischengegner oder wichtige Stützen der Hauptantagonisten zum Überlaufen zu bewegen, ist kaum je vorgesehen, und erfordert daher eine hohe Flexibilität. Was natürlich auch zusät...
von Jadoran
08.05.2018 10:59
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 143
Zugriffe: 2896

Die Reise der Omoi Mono

Im Salon „Und da sagt man, Schönheit liege im Auge des Betrachters. Fand er die Raupen, aus denen Schmetterlinge schlüpfen, auch schön?“ Elisa schüttelt amüsiert den Kopf. „Aber was hat das mit dem Sprung von dem armen Ding zu tun?“ In diesem Moment kommt die junge Magierin hereingestürmt. „Signori...
von Jadoran
07.05.2018 10:53
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 143
Zugriffe: 2896

Die Reise der Omoi Mono

Im Salon Elisa schenkt das gewünschte ein, dann kommt auch schon die angekündigte Ablösung – ein junges Ding von wahrscheinlich achtzehn oder neunzehn Jahren - und Elisa wechselt wieder die Seiten auf der Bar. „ Und runter damit! Ihr schreibt euren Bericht? Gute Idee... das sollte ich wohl auch.“ S...
von Jadoran
07.05.2018 10:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 103
Zugriffe: 2796

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Romin Aranthal : Danke, das ist ein guter Hinweis. Wegen der größeren Nähe habe ich in Jergan jetzt mehr Exil-Aranier hingesetzt, die in ihrer alten Heimat als Mitläuferinnen Orons zw. Sprösslinge derselben verschrien sind, so dass das Völkergemisch da hauptsächlich maraskanisch/tobirsch/aranisch i...
von Jadoran
07.05.2018 10:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505402

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich sehe das ähnlich wie Falandrion : Möglich sollte es sein, allerdings ist es immer ein erheblicher Unterschied, etwas Schönes/Praktisches als solches wahrzunehmen gegenüber der Fähgkeit, es zu erschaffen. (Und sei es nur, sich in den Augen seiner Peergroup "vorteilhaft zu kleiden") Da das Gesich...
von Jadoran
07.05.2018 08:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hilf gesucht für Sekten thema Abenteuer
Antworten: 7
Zugriffe: 357

Hilf gesucht für Sekten thema Abenteuer

Sekten / Kultvarianten entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen, und Du wirst Dich für einen entscheiden müssen. Ich vereinfache mal grob auf 2: Da gibts einmal die "typische Guru-Gilde" um einen hoch charismatischen Anführer herum, der auf alles Geld und den Sex der Mitgliederinnen aufpaßt und...
von Jadoran
06.05.2018 18:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78675
Zugriffe: 2660240

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto :Wenn Sie sich an Dich direkt wenden, gehörst Du ja schon mal dazu. Beim Vererben gibt es immer Ärger. Irgendjemand ist immer der Meinung, er hätte nicht genug oder ein anderer zuviel bekommen...
von Jadoran
05.05.2018 01:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Lustige Charakterideen
Antworten: 81
Zugriffe: 16640

Lustige Charakterideen

Na ja... die ganzen Wortspiele, die sich beim Reiten aufdrängen, sind wohl am ehesten unter Kobold/Schelmen-Humor zu fassen. ("Ich schlafe eh lieber im Stall im frischen Heu als in der nach Bier stinkenden Kneipe!") Und die Bereitschaft, dem Ritter als Reittier zu dienen (und dann regelmässig nach A...
von Jadoran
04.05.2018 20:29
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Lustige Charakterideen
Antworten: 81
Zugriffe: 16640

Lustige Charakterideen

Regentänzer : Klingt schon lustig, aber wahrscheinlich müssten beide Helden von einem Spieler geführt werden, weil eigentlich immer nur ein Held was vernünftiges tun kann... wenn man mal annimmt, das Kampf und (menschliche) Gesellschaft dann Rondrians Aufgaben sind, während Natur und Jagd Tinkerbel...
von Jadoran
04.05.2018 10:56
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Reise der Omoi Mono
Antworten: 143
Zugriffe: 2896

Die Reise der Omoi Mono

Im Salon Nachdem die Kapitänin mit der Bootsfrau und der Matrosin im Schlepptau verschwunden ist, nimmt Elisa selbstbewusst den Platz hinter dem Tresen ein. Sie genehmigt sich den doppelten Waskir und gießt auch Korinojiber ein. „Über Langeweile werden wir uns wohl nicht beklagen können. Wie ist da...
von Jadoran
04.05.2018 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 106
Zugriffe: 4426

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Mal wild geraten: Man bedient gerade per CF die Uralt-Retro-Kult-Schiene, nachdem das Vereinigungswerk vollzogen ist. Die Havena-Box war meines Wissens nach die erste, stark fanbasierte Regionalbeschreibung in DSA, die die weiteren Boxen und sogar Regionalspielhilfen stark beeinflusst hat. Als nächs...
von Jadoran
03.05.2018 07:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fanal der Herrschaft
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Fanal der Herrschaft

Wenn die Schergen eine gut bezahlte, gut motivierte Truppe mit hohem Zusammenhalt ist, die genug Kampferfahrung haben, um nicht in Panik zu geraten, wenn auch mal einer der ihren verwundet wird, und sie zudem glauben, das sich zu ergeben nicht ihr Leben retten wird (z.B. weil ihnen wegen ihrer Taten...
von Jadoran
02.05.2018 22:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fanal der Herrschaft
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Fanal der Herrschaft

Ja, aber was wissen einfache Schergen schon, was Heldn nicht erfahren dürfen?