Die Suche ergab 46 Treffer

von Seisuke
01.07.2021 22:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Obergrenzen für das Steigern von Charakteren
Antworten: 42
Zugriffe: 5787

Obergrenzen für das Steigern von Charakteren

So wie es bereits geschrieben wurde: offiziell gibt es in DSA4.1 keine Grenzen für das Steigern. Wie niemand darauf kam, dass das ein riesiges Problem ist, ist mir auch schleierhaft. In unserer Runde steigern wir auch frei wie es die Spieler wollen. Einzig bei sehr seltenen SFs wird mal nachgefragt ...
von Seisuke
17.08.2020 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ritualkosten korrekt senken
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

Ritualkosten korrekt senken

Direkt in einen Gegenstand AsP einzuspeichern ist aber kein Konzept das so in Aventurien vorkommt Das ist so nicht ganz richtig. Es existieren Kraftspeicher . Die konnte man in DSA 4.1 auch mit Artefaktmagie selber bauen. In DSA 5 gibt es die glaube ich nicht mehr. Wahrscheinlich weil Zauberer sons...
von Seisuke
15.07.2020 21:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Magierrüstungen
Antworten: 32
Zugriffe: 6560

Magierrüstungen

Wie gesagt: Wenn man ein Metallerz nimmt (am besten vielleicht ein magisches wie Endurium...) und es über unkonventionelle Methoden, die nicht im Bann des Eisens genannt werden, zu einer Rüstung formt, dann könnte sowas gehen. Die Shakagra können als Pseudo-Elfen sicher den Metamorpho Felsenform gut...
von Seisuke
15.07.2020 20:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Magierrüstungen
Antworten: 32
Zugriffe: 6560

Magierrüstungen

Kupfer, Zinn, Blei, Messing und Bronze finden bei Artefakten häufig Verwendung, da sie zugleich häufig und relativ günstig sind, die magischen Kräfte aber nicht zu sehr hemmen. (ARCANOVI + 1 , Wirkende Sprüche je + 1 ) Es steht: "nicht zu sehr hemmen". Erschwert sind die Zauber für Artefa...
von Seisuke
09.01.2020 21:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachtwind-Hexe
Antworten: 20
Zugriffe: 1874

Nachtwind-Hexe

Generell find ich die Idee eigentlich toll. Persönlich halte ich es für wahrscheinlicher, dass sowas funktioniert, wenn man vielleicht ein Nachtwind-Ei als Hexe findet, das Ding dann irgendwie selber ausbrütet und dann ist das Kücken eben auf die Hexe als Mutter eingeprägt oder so. Das echte Problem...
von Seisuke
05.01.2020 00:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 6470

AP für Magier zum rest der Gruppe

DSA 4.1: Magier/Geweihte waren krass geil und allmächtig, alle anderen waren Deppen. Ich glaube aber, niemand hatte "gefordert", den Deppen mal eben 1.000 AP am Anfang zusätzlich zu schenken, damit sie etwa gleichwertig oder "spielbar" werden. Früher hat der Magier stark angefan...
von Seisuke
03.01.2020 18:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 6470

AP für Magier zum rest der Gruppe

Ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion derjenigen, die es nur fair finden, wenn die Magier ihr potenziell deutlich höheres Powerlevel im Endgame mit einer Vorabgebühr bezahlen. Reicht ja irgendwie auch nicht so. Anfangs meckern die Zauberer, weil sie das Gefühl haben nix drauf zu haben und nur zuguck...
von Seisuke
22.12.2019 18:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Brandpfeile und magische Pfeile
Antworten: 45
Zugriffe: 6410

Brandpfeile und magische Pfeile

Ist es möglich, ein Geschoss (Pfeil/Stein/Bolzen etc.) per Applicatus mit einem Transversalis (festgelegter Zielort) zu belegen, um den damit Getroffenen an einen beliebigen Ort zu transportieren? Sei es nun 10 Meilen über der Erde oder direkt in ein Gefängnis/Bannkreis? Nicht so einfach wie du es ...
von Seisuke
20.12.2019 13:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jeder Mensch ein Magier - Paktgeschenke behalten
Antworten: 44
Zugriffe: 3702

Jeder Mensch ein Magier - Paktgeschenke behalten

Doch, genau das macht der Minderpakt, man kann dadurch als Nichtzauberer zaubern! Borbaradianismus ist hier nicht nur Repräsentation sondern gleichzeitig die eigentliche Gabe zu zaubern [...] Naja, ich weiß, dass meine Meinung dazu nicht ganz dem allgemeinen Kanon entspricht. Aber diese Gabe zu zau...
von Seisuke
20.12.2019 01:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jeder Mensch ein Magier - Paktgeschenke behalten
Antworten: 44
Zugriffe: 3702

Jeder Mensch ein Magier - Paktgeschenke behalten

Um mich mal hier einzuklinken: Ich denke der Text in Orden und Bündnisse S.38 ist schlicht falsch bzw. falsch verstanden. Das (allgemeine) Paktgeschenk Borbaradianismus gibt einem die Kenntnis der Borabaradianischen Repräsentation und beinhaltet die Bluzauberei. Da steht nichts von Nicht-Zauberer wi...
von Seisuke
10.12.2019 15:44
Forum: Spieleinstieg
Thema: Vertrautentier wahl bei Hexen
Antworten: 8
Zugriffe: 2804

Vertrautentier wahl bei Hexen

Herrschaft.. ich finde doch echt den Vorteil "Machtvoller Vertrauter" oder sowas nicht. Wo steht denn das nochmal oO Auf der DSA5 Regelwiki ist der schonmal nicht zu finden, in Aventurische Magie 1-3 find ich den auch nicht. Kann also sein, dass es den Vorteil für DSA5 gar nicht (noch nic...
von Seisuke
01.12.2019 15:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer
Antworten: 72
Zugriffe: 7077

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

3 LG-erhohungen sind erlaubt so lange sie nicht den 3fachen Wert der Liturgie, den LKW des Geweihten übersteigen Das ist so, glaube ich, noch nicht ganz richtig. Es gibt eine Grenze für die Veränderung der Liturgien. Pro Kategorie der Liturgie ist genau eine Aufstufung erlaubt. Als Kategorien zähle...
von Seisuke
23.11.2019 22:16
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was für Hausregeln habt ihr so
Antworten: 108
Zugriffe: 31652

Was für Hausregeln habt ihr so

Letztlich sollen Kämpfe mal wieder ein klein wenig beschleunigt werden mit dieser Hausregel... Danebenhauen ist außerdem simulationistisch nicht besonders realistisch. Mein kurzes Feedback: Die Prämisse ist widersprüchlich. Wenn es das Ziel ist, Kämpfe zu beschleunigen, dann darf man nicht mehr Sim...
von Seisuke
14.11.2019 15:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: TSA Geweihte = Problem?
Antworten: 82
Zugriffe: 9273

TSA Geweihte = Problem?

Weil es irgendwie zum Thema passt und ich vor ein paar Wochen mal über einen solchen Charakter nachgedacht habe: "Was haltet hier von der Bruderschaft vom Zweiten Finger Tsas ?" Oder viel eher, was haben diese Auftragsmörder mit Tsa zu schaffen und wäre es möglich einen Tsa-Geweihten aus d...
von Seisuke
13.11.2019 15:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Bester Kämpfer
Antworten: 41
Zugriffe: 18727

Bester Kämpfer

Bis eben hab ich das auch nicht geglaubt, aber: VS13 Aventurisches Bestiarium II S.124ff. Dort finden sich tatsächlich Regeln zu Krankheit Lykanthropie, zum Status Lykanthrop und Wergestalt, den Werteboni die man in Wergestalt bekommt und tatsächlich auch ein paar Sonderfähigkeiten spezifisch für We...
von Seisuke
05.11.2019 22:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bastarschwert vs. Nachtwind
Antworten: 24
Zugriffe: 2767

Bastarschwert vs. Nachtwind

Ich versteh die Argumentation langsam nicht mehr. Wofür brauchst du nochmal das Bastardschwert/den Nachtwind? 1. Wenn du vom Pferd damit Kämpfen willst, dann musst du das doch einhändig machen und führst die dann mit dem Talent Schwerter (abgeleitet von AHH?). Dann kannst du deinen Waffenmeister nic...
von Seisuke
13.08.2019 13:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Achaz Hexer
Antworten: 16
Zugriffe: 2643

Achaz Hexer

Finde die Idee eines Achaz-Hexers gar nicht so seltsam, wenn ich mal darüber nachdenke. Muss noch nichtmal wirklich eine selbsterstellte Profession sein: Stellen wir uns einen Hexenzirkel der Fahrenden Gemeinschaft vor, der zusammen mit einigen norbardischen Händlern durch Nordaventurien zieht. In d...
von Seisuke
17.07.2019 12:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?

Bei DSA4, ja. Da haben wir im Wege der Alchemie auch sehr genaue Rezepte und beim Unsichtbarkeitselixier muss man den Visibili einwirken. Bei DSA5 sieht das anders aus. So weit ich das im Grundregelwerk sehe, gibt es da nichtmal mehr genaue Rezepte, sondern nur vorgeschlagene, typische Zutaten. Unte...
von Seisuke
16.07.2019 18:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?

Ich gehe mal davon aus, dass es um DSA5 geht. Weil du als Talent "Verbergen" genannt hast. Sollte man vielleicht klar stellen. Paralü - Alchemie (Lähmungsgift) Wenn du Alchemie zählen lässt, dann sollten noch ne ganze Menge mehr gehen. Allein im Grundregelwerk: Antidot -> Klarum Purum Heil...
von Seisuke
11.07.2019 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 69758

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Stell dir vor, du hättest zwei ansonsten identische Klassen, von denen eine nur bis Stufe 10 aufsteigen könnte, die andere aber bis Stufe 20 (oder meinetwegen: Zwei Charaktere, von denen der eine in einer Klasse bis Stufe 10 aufsteigen kann, und der andere in derselben Klasse und einer anderen noch...
von Seisuke
09.07.2019 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 69758

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Das ist mittlerweile aber eine ziemlich akademische Diskussion über Repräsentationen und welchen Wert sie haben. Ich dreh den Spieß mal um: Ich gebe euch eine Fähigkeit, die nach Gefühl umgerechnet, sicher mehrere Tausend wenn nicht Zehntausende AP wert ist. Flugsalbe. Soweit ich das sehe, ist das s...
von Seisuke
06.07.2019 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 69758

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Seisuke hat geschrieben: ↑ 06.07.2019 13:29 Während die Gamisten sich durch gezieltes Rosinenpicken immernoch Super-Zauberer basteln können. Da wär mir mal ein Beispiel lieb, dass sich nicht auf Elementare und Dämonen bezieht mit angegeben AP Powerlevel. Kann mir das einfach nicht vorstellen.^^ Ich...
von Seisuke
06.07.2019 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 69758

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Magier sind OP weil sie die vielfältigste Profession von allen sind. Magier können für alle möglichen Probleme Lösungen anbieten, viele davon die für Profane Helden gar nicht möglich sind (Odem, Ilusionen, Beschwörung) UND können dabei auch alles was profane Helden auch können oftmals sogar besser....
von Seisuke
06.07.2019 00:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 69758

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Meine Meinung weil's zum Thema passt: Müssen Magier wirklich alles können genau so gut wie oder besser können als profane Helden? Ja, müssen sie. Denn Zauberer nutzen Zauber, die eine sehr begrenzte Ressource verlangen (AsP). Wenn Zauber, auch auf niedrigem Niveau, nicht mindestens genau so gut wie ...
von Seisuke
30.06.2019 16:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier gegen Geoden
Antworten: 10
Zugriffe: 1718

Magier gegen Geoden

Der Gildenmagier halbiert dabei die Erschwernis bei jedem Zauber für jede SpoMod und bekommt noch mehr Erleichterungen beim Zauberdauerverlängern. Der Geode dagegen nur bei den SpoMods Kosten einsparen, Reichweite verändern und Wirkungsdauer verändern und nur bei elementaren Zaubern zu denen er auc...
von Seisuke
13.06.2019 19:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 42
Zugriffe: 6243

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

Zunächst mal eine Sache, die hier noch nicht erwähnt wurde, falls ich es nicht überlesen habe: Der Kämpfer mit der höheren Initiative darf sich die Distanzklasse aussuchen, in der der Kampf beginnt. Das ist, solange Distanzklassen auch benutzt werden, ein recht großer Vorteil. (Die Expertenvariante ...
von Seisuke
01.06.2019 23:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Belagerungswaffen vs. Bögen
Antworten: 15
Zugriffe: 2441

Belagerungswaffen vs. Bögen

Also ich weiß ja nicht welche Hornissen du kennst, aber die, die ich in meinem Arsenal (DSA 4.1?) habe sieht so aus: TP 2w6+6*, Aufbau 1 SR, Laden 5 KR. Befüllen des Trichtermagazins (übl. 20 Schuss) erfordert 10 Aktionen, mit FF-Probe nur 8 und es ist möglich, die Hornisse zu laden ohne dass der Be...
von Seisuke
23.05.2019 13:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 129
Zugriffe: 12703

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

ein Pariosgeweihter ist weniger beliebt als ein Nekormant. Da stimmt ich voll zu! Aber warum ist das eigentlich so? Dazu will ich folgende Aussage nochmal unterstreichen: Die Prinzipien an die sich die beiden Charakter halten sind nur bei einem streng einzuhalten. Keiner hindert den Nekromanten dar...
von Seisuke
17.05.2019 13:09
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Herausragendes Ausehen auf die Spitze treiben...
Antworten: 16
Zugriffe: 2869

Herausragendes Ausehen auf die Spitze treiben...

Dass es sich bei dem SC auch noch um eine Wüstenelfe handelt macht das ganze ja noch interessanter... Überlicherweise sind diese Elfen ja über alle Maßen Weltfremd und leben sehr isoliert vom Rest der Welt. Es käme auch darauf an wie Badoc die Elfe mittlerweile ist. Wenn ich mir eine Wüstenelfe vors...
von Seisuke
01.05.2019 23:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?
Antworten: 20
Zugriffe: 3794

Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?

Also ich betreibe was DSA5 angeht eigentlich nur Theorycrafting und spiele nicht aktiv. Aber ich komme ursprünglich auch aus der D&D-Schiene und hab DSA mit 4.1 nur angefangen weil ich dafür eben eine Spielrunde in der Nähe gefunden habe. Mein Eindruck von DSA war von Anfang an, dass man hier ei...