Die Suche ergab 6 Treffer

von WeZwanzig
16.07.2018 17:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 38453
Geschlecht:

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Naja, auch wenn es schon im Druck ist, gäbe es eine Lösung. Wäre diesmal sogar noch einfacher, da noch nicht ausgeliefert. Aber die Darstellung rassistischer Klischees ist wohl nicht so schwerwiegend wie Fehler in der Hintergrundbeschreibung :censored:
von WeZwanzig
11.06.2018 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 38453
Geschlecht:

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

chizuranjida hat geschrieben: 11.06.2018 13:34Ich hätte ja gerne öfter mal einen hochrangigen oder mittelständischen Al'anfaner (auch gerne gezeichnet, zB bei Archetypen), der von der Rasse her Utulu, Waldmensch oder Mischling ist, um das Klischee aufzubrechen.
Da muss man tatsächlich Aventurische Magie I loben. Der Al'Anfaner Magier bei den Professionen ist eindeutig Waldmensch: Bild. Und bei den fertigen Archetypen ist eine weitere Waldmenschenstämmige Magierin zu sehen: Bild. Laut Kurzgeschichte handelt es sich bei ihr um Phelictas Karinor, womit wir sogar eine Waldmenschen-Grandin aus einer bisher stets "weißen" Familie hätten.
von WeZwanzig
10.06.2018 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 38453
Geschlecht:

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Nathan Fürstenberg hat geschrieben: 09.06.2018 21:14
StipenTreublatt hat geschrieben: 09.06.2018 20:51Oh, keine Antwort auf meine Frage. War ja klar, erst die eigene Position mit ominösen "wissenschaftlichen Erkenntnissen" unangreifbar machen wollen, aber auf Nachfrage keine Belege liefern können. :ijw:
Doch, ich habe deine Frage gesehen und entsprechend an unsere Sexualwissenschaftlicherin und den Biologen weitergeleitet. Mein Spezialgebiet waren andere Themen.
Ich bin zwar nicht "der Ulisses-Biologe", aber ein Biologe bin ich und würde diese Frage daher einfach mal selber beantworten.

Mir sind keine derartigen Studien bekannt, ich bin aber gerne bereit mich da eines besseren belehren zu lassen. Zumindest eine kurze Recherche mit Stichworten wie "climate breast size correlation" oder "cliamte penis size correlation" hat bei mir keine Treffer ergeben.

Die einzige mir bekannte Korrelation wäre die Bergmannsche Regel . Diese besagt, dass nah verwandte Tiere aus unterschiedlichen Klimazonen eine anderes Verhätniss von Körpervolumen zu Körperoberfläche haben. Das ist leicht zu erklären. Der Körper gibt über seine Oberfläche Wärme ab. In sehr kalten Regionen muss die Oberfläche also möglichst klein gehalten werden, da man sonst zu viel Wärme verliert, in warmen Regionen möglichst groß, damit man nicht überhitzt. Daher werden vor allem gerne Körperanhängsel (wie Ohren oder Schwänze) meist größer, je wärmer es wird. (Vergleich von den Ohren eines Polarfuchses und eines Fennek).
Nach der Bergmanschen Regeln wären größere Penise und Brüste im Süden Aventuriens und kleienre im Norden also durchaus logisch nachvollziehbar.
Nur steht davon nichts in WdV. Stattdessen läuft die Brustgröße konträr zur Bergmanschen Regel, indem Brüste größer werden, bei in kaltem Klima lebenden Völkern. Und Penisse sind vollkommen von ihr befreit, den nach WdV haben sowohl Mohas (warm) als auch Thorwaller und co. (kalt) große Penisse.
Und wie bereits erwähnt, würde sich eine Klimatische Korrelation nicht auf besimmte Völker beschränken, so dass es dann eigentlich keinen Unterschied zwischen Firnelfen, Fjarningern und Nordaventuriern in Sachen Brust- und Penis-Modifikatior geben dürfte.

Korrekt angewand müsste die Tabelle in WdV also eher lauten
HerkunftModifikator
Nördlich der Linie Nostria-Vallusa-1
Südlich des Rashtullwalls+1
Edit: Handelt es sich bei den genannten Wissenschaftlern etwa um den im Impressum erwähnten Autor "Dr. Stehkraft"?
von WeZwanzig
07.06.2018 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 38453
Geschlecht:

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Gorbalad hat geschrieben: 07.06.2018 13:22Ich weiß aber nicht, ob es die bei DSA 5 (schon) gibt.
Trollzacker ja, Rochshaz noch nicht.
von WeZwanzig
07.06.2018 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 38453
Geschlecht:

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Nathan Fürstenberg hat geschrieben: 06.06.2018 22:26 Die Modifikatoren der Geschlechtsmerkmalstabellen bei Menschen sind größtenteils auf die Kulturen bezogen, da Kulturen bestimmte Lebensräume aufweisen und das Klima nach einigen neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen die Größe von Brüsten und Penissen beeinflussen. Wir haben dies als Grundlage genommen, um ein paar Unterschiede einzubauen.
Okay, wenn Klima und Geschlechtsmerkmalsgröße korrelieren, warum erhalten dann Thorwaler und Fjarninger den Penis-Bonus, Norbarden, Nivesen, Bornländer, Firnelfen, Svelttaler, Nordaventurier und Brobim aber nicht?
Warum erhalten Mohas größere Penisse, Südaventurier und Maraskaner nicht?
Warum haben Bornländer, Fjarninger, Nivesen, Norbarden und Thorwaler größere Brüste, Firnelfen, Svelttaler, Nordaventurier und Brobim aber nicht?
Klimatisch kann es also schon mal nicht sein.
von WeZwanzig
06.06.2018 16:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 38453
Geschlecht:

Wege der Vereinigungen

milamber81 hat geschrieben: 06.06.2018 16:44Dann auch ein paar Listen, bei denen ich einfach die Gedanken dahinter nicht begreife. Warum zum Bsp. ein Waldmensch aus Südaventurien generell nen etwas kleineren Schwengel als einer direkt aus nem Mohastamm haben soll oder weshalb die Brustgröße bei Norbardinnen auch davon abhängt, ob sie als Norbardin, Bornländerin oder als Nordaventurierin aufwachsen..
Liegt an DSA5. Da gibt es nicht mehr die Rasse Thorwaller, Norbarde, Waldmensch, Mittelreicher, etc. sondern nur noch die Rasse Mensch. Verzeih, die Speziel Mensch, der alte Begriff war wohl zu Rassistisch. Dadurch kann man nicht mehr sagen: "Ich spiele eine genetische Norbardin, die aber als Bornländerin aufwächst", sondern nur noch "Ich spiele einen Menschen, der mit bornischer Kultur aufgewachsen ist.
Daher konnte man in WdV auch nicht mehr sagen: "Die Rasse Norbarden hat meist größere Brüste" sondern musste das über Kulturen lösen.

Zurück zu „Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV“