Die Suche ergab 4 Treffer

von WeZwanzig
04.04.2020 12:23
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA14 Niobaras Vermächtnis
Antworten: 28
Zugriffe: 16478
Geschlecht:

VA14 Niobaras Vermächtnis

iL.Melkor hat geschrieben: 02.04.2020 21:39@WeZwanzig
Darf ich fragen welche der Prognosen du meinst und in welcher Publikation sie bereits ausgeschlossen wurde?
Ich plane eine eigene Kampagne rund um Sternenfall, Mada, dem Namenlosen und Co. Dabei bin ich aber gerade noch in der Research- und Planungsphase... Deshalb würde ich mich über mehr Infos diesbezüglich ziemlich freuen! :)
Puh, sehr gute Frage.
Ist etwas her, seit ich die Rezension geschrieben habe :censored: Mit 100%iger Sicherheit kann ich es dir nicht mehr sagen, aber es müsste die erste Möglichkeit sein, da die Schlange dort noch immer ausgestreckt ist, und keinen Ouroboros bildet. Dies ist ja bereits geschehen (müsste in der Kurzgeschichten-Sammlung zum Sternenfall stehen oder vielleicht bereits im Almanach?). Damit bleiben nur Möglichkeit 2 und 3.
von WeZwanzig
08.05.2017 18:07
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA14 Niobaras Vermächtnis
Antworten: 28
Zugriffe: 16478
Geschlecht:

Re: VA14 Niobaras Vermächtnis

Ah, sehr schön, das es in den Handouts seien könnte, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Da finden sich auch alle Karten des Observatoriums. Auf Seite 7 die "Gesammtübersicht"und auf Seite 6 Astrolabium und Bibliothek (Funduq).

Übrigens Interessant, das Selem wohl eine Station im MPA war. Die Stadt taucht im Abenteuer nämlich gar nicht auf. Also wurde da doch noch ein wenig gekürzt? Merkt man dem Abenteuer leider nicht wirklich an.

@Andras Ah, sehr schön. Man kommt also auch durch Logik drauf. Eine Freundin hat es angeblich durch zufällig einsetzen und rumprobieren geschafft, aber alle anderen denen ich es bisher gezeigt habe sind bisher noch zu keiner Lösung gekommen ;)
von WeZwanzig
08.05.2017 10:06
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA14 Niobaras Vermächtnis
Antworten: 28
Zugriffe: 16478
Geschlecht:

Re: VA14 Niobaras Vermächtnis

@Assaltaro klar, wärst aber nicht die erste Mathe-Studentin, die sich daran versucht ;)
Darf ich Bild davon einfach hier hochladen (Urheberrecht und so)? Oder soll ich es dir irgendwie schicken?

@Sarafin
Leider fehlen Informationen dazu das Abteuer mit mehreren Heldengruppen oder gar als MPA zu leiten. Es steht da, dass man es machen kann, aber ohne sehr viel Arbeit rein zu stecken wird das eher schwer.
Eine richtige Karte gibt es nicht. Es gibt eine sehr skizzenhafte Darstellung der zentralen Wendeltreppe mit symbolischen Darstellung der wichtigsten Räume (Wasserwerk, Bibliothek, Lagerraum mit rohalschen Gefäßen, Astrolabium und Sternwarte). Bibliothek und Astrolabium haben dann noch eine eigene Karte. Ansonsten steht im Fließtext noch, das es natürlich auch viele andere Räume gibt, teilweise verschüttet, diese aber nicht Abenteuer-relevant sind.
von WeZwanzig
07.05.2017 23:25
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA14 Niobaras Vermächtnis
Antworten: 28
Zugriffe: 16478
Geschlecht:

Re: VA14 Niobaras Vermächtnis

Ein wie ich finde sehr schwierig zu bewertendes Abenteuer...

Das Abenteuer handelt davon, das die SCs eine über ganz Aventurien verstreute Schnitzeljagd bestreiten, die einst Rohal :rohal: und Niobara angelegt haben, um das Vermächtnis der guten Dame zu schützen. Das Problem ist aber der Aufbau und die Darstellung dieser Schnitzeljagd...
Sie beginnt im Svelttal, wo man die ersten Hinweise findet, führt dann über Gareth in die Tulamidenlande, durchs Horasreich, nach Altoum und zurück in die Tulamidenlande, wo man dann mit Hilfe aller gefundenen Hinweise das Vermächtnis findet.
Dabei sind alle diese Stationen mit wenigen Ausnahmen auf die gleiche Art und Weise aufgebaut:
a) Finde die Person/das Buch/die Wandmalerei/etc. die dir ein Rätsel stellt oder lass dich von ihr finden.
b) falls a) eine Person war, so tue ihr einen Gefallen.
c) höre dir das Rätsel an
d) Mache eine Sammelprobe auf Sternkunde/Geschichtswissen/Rechnen/Geographie, außer deine Spieler kennen alle DSA-Publikationen auswendig, dann können sie die Rätsel vielleicht auch selbst lösen.
e) Hurra! das Rätsel ist gelöst
f) Spieler erhalten ein paar AP. Und hier noch ein paar Extra, die sie aber nur für Sternkunde oder Rechnen ausgeben dürfen, damit sie auch ja die Proben im Finale schaffen!
g) gehe zum nächsten Ort!
Das ganze Spielchen wiederholt sich über zehn mal.
Im Finale finden sie dann ein riesige Sternwarte in der Gor, in dem sie mithilfe der bisher gesammelten Hinweise, bis zu drei Mögliche Prognosen der Zukunft anschauen können.
Diese sind tatsächlich sehr interessant und spannend, leider wurde durch andere Publikationen aber schon eine der drei Prognosen als falsch entlarvt.

Abgesehen von dem Finale ist das Abenteuer meiner Meinung nach so wie es vorliegt weder ohne sehr viel Vorbereitung spielbar, noch spielenswert. Die einzelnen Stationen können by-the-book wahrscheinlich alle in 1-3 Stunden gelöst werden. Für ein Reise-Abenteuer viel zu wenig Zeit, um die Besonderheiten der einzelnen Stationen hervorzuheben. Das sich ständig wiederholende Schema ist sehr schnell sehr langweilig, und es sind auch einfach zu viele Stationen. Auch ist gefühlt bis kurz vor Ende nicht mal klar, was die Helden überhaupt suchen und warum. Es ist mehr ein Stolpern von einem Abenteuer in das nächste, ohne roten Faden, der Hintergrund gerät oft in Vergessenheit.

Das Problem bei dem Abenteuer liegt meiner Meinung nach vor allem darin begründet, das es nie als eine Kampagne gedacht war. Wenn ich richtig informiert bin, so wurden die einzelnen Stationen bei einer Ratcon vor einigen Jahren von verschiedenen Gruppen gespielt, die dann am Ende im Finale zusammengeführt wurden, wo dann die gefundenen Puzzelteile zusammenlegten werden mussten, um gemeinsam das Vermächtnis zu finden.
Man merkt dem Buch an, das es wohl mal so gedacht war. So kann ich es mir auch sehr gut vorstellen. Die Überarbeitung aber, die es mit einer einzelnen Gruppe spielbar machen soll, ist meiner Meinung nach aber leider kein bisschen gelungen.

Von mir bekommt es leider nur "2" Punkte. Man erkennt wie es gedacht war, und das es wohl so auch sehr gut hätte seien können, aber in der Vorliegenden Form taugt es leider maximal als Ideenbruchstein. Sollte es jemand meistern wollen, so empfehle ich es stark zusammen zukürzen, maximal drei Stationen vor dem Finale, diese dann aber sehr viel stärker auszuarbeiten. Trotz Überlänge kommen die einzelnen Stationen im Buch einfach viel zu kurz.
Achja, und es ärgert mich extrem, das zum enthaltene Sudoku keine Lösung abgedruckt ist... Ich sitze da schon viel zu lange dran. Wie die Helden das mit guten Rechnen-Proben in Minutenschnelle lösen wollen ist mir einfach unbegreiflich... :censored: