Die Suche ergab 8 Treffer

von Angorax
11.01.2017 06:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schimpf und zeter!
Antworten: 22
Zugriffe: 2686

Re: Schimpf und zeter!

So, wir haben darüber gesprochen und alles ist gut und friedlich und bereinigt. Danke fürs Mitdiskutieren :)
von Angorax
29.12.2016 03:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schimpf und zeter!
Antworten: 22
Zugriffe: 2686

Re: Schimpf und zeter!

Ich finde übrigens die Idee "Es geht was Heldensoftware und Meistergeister können" garnicht schlecht. Nur leider stehen dem schon wieder die ein oder andere Hausregel entgegen. Man darf gespannt sein, was sich noch so ergibt. Meinen Groll werd ich jedenfalls in 2016 lassen. Ich danke fürs "Zuhören"

:)
von Angorax
28.12.2016 19:33
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schimpf und zeter!
Antworten: 22
Zugriffe: 2686

Re: Schimpf und zeter!

Na dann isses ja schade, dass daran irgendwie keiner mehr weiter bastelt. Allein Kämpfe abspeichern zu können wäre eine riesige Hilfe...
von Angorax
28.12.2016 17:54
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schimpf und zeter!
Antworten: 22
Zugriffe: 2686

Re: Schimpf und zeter!

Was mich hindert ist meine Sicht aufs Spiel. Und erzählt wird in Kämpfen bei uns nicht so viel. Ich rege das immer mal an, es kommt auch von Anderen, aber das effektive Taktieren, zu wissen, was ist einem Gegner möglich, was nicht... (So wie "Der hat jetzt schon einen Schritt zur Seite gemacht, nach Hilfe gerufen, und is langsam, er wird sicher nicht treffen (aka keine freie Aktion Passierschlag mehr), wenn ich vorbei renne...) bringt uns ebensoviel Freude. Gespielt wird, wenn nicht in KR gezählt wird.

Früher ging das Rüstverbeulen eben. Früher konnte man auch nach zwei mal Laufen oder einmal Sturmangriff noch die dritte Waffenaktion anwenden. Jetzt ist das grade zu kompliziert, deswegen geht das jetzt eben nicht.
von Angorax
25.12.2016 19:37
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schimpf und zeter!
Antworten: 22
Zugriffe: 2686

Re: Schimpf und zeter!

Ja, vollste Zustimmung. Wenn ich selbst meisterte - selten, aber immer mit erfreuten Spielern - dann habe ich stets verlangt "kenne die Regeln Deines Helden". Ich hab mich dann auch ohne Fragen drauf verlassen. Wenn der Spieler mir sagt, das und das sei so, dann war das so.

Ich sollte dies mal für alle in der Runde als "Hausaufgabe" geben. Das hab ich schon lange vor. Egal, wie beschäftigt man ist, welches reale Leben man hat etc. Ich finde, es gehört sich einfach, seinen Helden bis in die Details zu kennen, damit die wenigen Stunden Spielzeit nicht für irgendwelchen Schiet drauf gehen, wie etwa Nachschlagen. Was man wirklich kaum benutzt - in meinem Fall ganz klar waffenloser Kampf - hab ich nicht auf dem Schirm, aber da hab ich einen Spezi in der Runde. Von so was rede ich ja nicht.

Die Hausregeln als Ordner ist ein Projekt, das ich mal angehen werde.

Für die aktuellen Probleme, die ich sehe, ist das jedoch nur eine Teillösung. Schließlich kenne ich die Regeln, die für mich wichtig sind, und an deren Umsetzung hapert es.
Wir lieben die langen Regeldiskussionen in unserer Runde. Irgendwann reicht es, dann spielen wir los, aber ich habe letzhin oft Bauchschmerzen, weil der Meister häufig mit irgendwas kommt, was geändert werden müsse, weil Meistergeister dies und jenes nicht kann.

So kann ich nicht aktiv taktieren, abwägen, meinen Krieger als brillianten Kämpfer darstellen. So sag ich, wenn ich denn in der INI darf, stumpf mein Zeug an, und warte, bis ich wieder dran bin. Hm.
von Angorax
25.12.2016 16:28
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schimpf und zeter!
Antworten: 22
Zugriffe: 2686

Re: Schimpf und zeter!

Ja, natürlich ist es kindisch, so, wie ich oben als meine mögliche Reaktion beschrieben habe, vorzugehen. Mir liegt auch der Spaß der Gruppe, unbeschadet der Realweltrolle - Spieler oder Meister - am Herzen. Deswegen musste ich wie gesagt mal loswerden, was mir Frust verursachte.
Ich verstehe durchaus, was auch Gubblinus sagt: das mit dem riesigen Aufwand.
Was mich stört ist, dass unser SL auch jedes Fitzel an Arbeit aufsammelt, und dann moniert, dass er zu viel Aufwand hat. Es ist problemlos möglich, Teile dieser Arbeit auszulagern, und an anderer Stelle machen wir das auch schon:
Spieler schauen selbst nach, wie die Erschwernisse im FK sind, etwa für solche durchaus realistischen Kombis wie "kleiner, laufender Gegner hinter kleinem Schild im Halbdunkel bei Nebel, der von Seitenwind halb verweht wird"
Ich selbst scheue mich auch nicht, zu sagen wenn einer unserer verbündeten NSC wegen 1, 2 Punkten, die vergessen wurden, DOCH gepatzt hat. Selbst wenn das meiner Rolle natürlich zum Nachteil gereichen kann.
Genau so werden Verrechnungen auch zum Teil ausgelagert. Wenn Gegner X mit RS 1 und Resistenz angegriffen wird, dann wird auch schon gerne mal vorgerechnet angesagt. Es wäre ja auch albern, wenn bei einem Schaden von W+1 der Spieler erst 1 aufaddiert, was der Meister sofort wieder subtrahiert. Naja, und halbieren kann man da auch gleich.
Wenn Meisterchen die Autofinte 2 seiner geaxxelten NSC vergisst, dann fällt das immer irgendwem in der Runde ein.

All das passiert eben zur Unterstützung, gerade WEIL wir ja nur unsere Helden und ggf. einen eigenen NSC verwalten. Ich sehe überhaupt kein Problem, andere Mods ebenso in Spielerhände - oder eher Hirne - zu geben. Wackliger Untergrund im äußeren Rand des Fackelscheins gibt Abzüge auf den Kampf. Das muss nur wissen, wer gerade dort ist und kämpft.

Wenn NSC X, der wegen verbeulter Rüstung GS verloren hat, sich auf dem Plan irgendwann seltsam weit bewegt, dann sagt halt ein Spieler "Moment, gibts da Gründe?" Vielleicht gibt es sie, wir müssen sie nicht kennen. Aber wenns nur vergessen ist, dann kann man kurz erinnern und gut.

Es wird auch keiner - wenn das in Meistergeister überhaupt geht (?) - einzelne NSC ins Dunkel stellen, um mal einen anderen ggf. längerfristigen Mod anzubringen. Also es gibt eh einen Arm voll Dingen, die ebenfalls nicht im Tool auftauchen, aber gerne mal vorkommen.
Ich verstehe nicht, was an dem von mir genannten Rüstzerdemmeln nun so großartig anders ist.

Genau so die blöde dritte Attacke. Im Tool wird sie, sobald der Marker drauf fällt, als getan betrachtet. Aber es können sich leicht 4 Leute merken "Nö, die hat Held XY in der Runde noch.
INI aufschreiben und mal fragen in welcher Phase wir grad sind, das bekomm ich zur Not auch noch alleine hin. Es ist ja nichtmal so, dass mein Held häufig NICHT an einem Gegner steht.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, wo der Hintergrund meines Frustes liegt. Es sind nicht die konkreten Beispiele.
Vielleicht wäre es das Beste, wenn wir hier sammeln könnten, was auch ein Kontrollfr...eund von Meister guten Gewissens aus der Hand geben kann. Was konkret können wir - und meine MitSpieler sind da voll für zu gewinnen - unserem SL abnehmen? Was, außer mich jetzt halt damit abfinden, kann ich vielleicht tun?

Übrigens wurde gesagt, dass BE hochsetzen jetzt erstmal in diesem Kampf nicht geht. Da mach ich mir doch gleich berechtigte Sorgen. Heißt das, beim nächsten 5 gegen 5 Kampf gehts wieder? Was wenn dann noch 10 Dinge hinzu kommen? (Djinne, Krähen, Dämonen, Zeug...) schaltet das dann wieder mittendrin die Option aus? Muss ich nur immer eine Hand voll Söldner dabei haben, damit meine Rüstung unkaputtbar wird?
von Angorax
25.12.2016 01:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schimpf und zeter!
Antworten: 22
Zugriffe: 2686

Re: Schimpf und zeter!

Tja, es ist zwar vor dem Spiel passiert (die Attackesache), aber eben so bisschen nach dem Motto "Ich hab festgestellt, mit dem Tool geht das nicht, jetzt gibts das so nicht mehr" Ach ja. Wir haben genau 1 [in Worten: einen!] Charakter, der überhaupt solch eine 3. AT fahren kann. NSC aktuell mitgerechnet.
Und noch was... Rüstung verbeulen ab 20TP (Mit Plättner ab 15). Wäre super hilfreich bei regenerierenden, starken Gegnern. Ich habe es bisher nicht angebracht, aber bei der dicksten Dose wäre es schon wirklich toll, ihre aktuelle BE (8!) noch höher zu prügeln. Die wesentlichen Auswirkungen: BE+1 PA-1, GS-1; BE nochmal +1 AT-1, GS -1 und so weiter im Wechsel. GS sinkt natürlich nicht unter 1.
Wurde aufgrund von "hohem Verwaltungsaufwand" und - Achtung! "Kann ich im Tool nicht eingeben" außer Kraft gesetzt.

Den Punkt hatte ich beim Zetern doch glatt vergessen :D
von Angorax
24.12.2016 23:47
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schimpf und zeter!
Antworten: 22
Zugriffe: 2686

Schimpf und zeter!

Neulich ist mir eine Laus über die Leber gelaufen. Und immer wenn Unmut aufkommt, dann wird hier im Forum geraten, darüber zu reden. Das wird auch geschehen. Ich mach meinem Ärger hier trotzdem mal Luft, und vielleicht hat ja der ein oder andere Spieler auch Gedanken dazu beizusteuern.

Voraus geschickt sei, dass ich keinen Groll gegen meinen Meister hege, der im aktuellen Kampf ca 30 Beteiligte, gerne mal mit 2 Aktionen pro Nase im Überblick behalten muss, und ich habe durchaus Achtung vor seiner Arbeit. Da bekommt er schon mal Dauerleihgaben in Form von Monitoren und solchem Kram als Dankeschön.

Also worum geht es?
Einer unserer Gegner schwingt eine verletztende Waffe. Die hat schon zwei der stärksten Kämpfer unter 0 LeP geprügelt. Na gut, wir haben genügend E Heiltränke. Trotzdem... uns wurde kurz vor diesem Abenteuer die Herstellung verletzender Waffen gestrichen. Beim nächsten gehts dann wieder. Wahrscheinlich hat der NSC also seine noch vor der Streichung gebaut, denn momentan geht das ja nicht. Und da heißt es immer es gibt keinen Regelunterschied zwischen NSC und SC... Aha.

Mit BHK2 kann man ein drittes mal zuhauen, oder parieren. FRÜHESTENS nach 4 Iniphasen nach der ersten regulären Aktion. Das is prima, man kann, muss aber da noch nicht hauen. Nun lässt sich so eine Kannbedingung nicht gut mit Meistergeister abbilden. Zack, wurde eben einseitig beschlossen, dass die Aktion halt bei INI-4 geschieht, oder verfällt. Dabei brauchen wir im aktuellen Kampf jede einzelne AT bitter nötig.

Hahaa! dachte sich die fiese kleine Stimme in meinem Kopf: Ich verwalte ja meinen Helden mit dem Counter (Bastelbogen gibts hier im Forum). Da kann ich aber keine Wunden, oder negative LeP einstellen.
Ich werde nächstes Mal - oder auch nicht, je nach Schalk im Nacken - also bei einer Wunde mitteilen, dass MEIN Tool das nicht her gibt, deswegen hat der Held keine. Gleiches Recht für alle, oder? Das Meistergeister hat gemacht, dass ich nicht mehr hauen darf, wenn es die Regeln sagen, sondern nur wenn es das Hilfsding sagt. Also mein Hilfsding kann keine Wunden, daher...
Is klar, was ich meine, oder?

Sind euch auch schon so Kleinigkeiten unter gekommen, die einen auf die Palme bringen? Immer her mit den Leidensgeschichten. Habt ihr euren Mitspielern/Meistern vielleicht auch mit schwarzem Humor, oder was ihr dafür hieltet, vor Augen geführt, dass euch was anfrisst?

Ich denke mal, ich schreibe mir das hier von der Seele, weil ich eine Ungerechtigkeit empfinde, die mein Spielerlebnis stört, weil der Spaßfaktor sinkt. Das Dumme ist... ich verstehe die Argumente des Meisters. Aber dass wegen einem Tool, das eigentlich helfen soll, jetzt beschnitten wird, da läuft etwas verkehrt. Das wäre so, als würde ich eine Sägehilfe nutzen, mit der ich allerlei Holz genau 45° absägen kann, dank vorgefertigter Schlitze, und dann nach einer Weile, sag ich zu nem Kumpel, dem ich was zu 30° sägen soll "Sorry, mein Tool erlaubt nur 45°, da musst du damit leben. Und dann säg ichs ihm zurecht, nach dem Motto "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt K*cke"

Naja, ihr könnt ja mal mit zetern, oder wohlmeinende Ratschläge geben.

Frohes Fest noch euch allen,
Angorax