Die Suche ergab 3 Treffer

von Varana
16.01.2009 01:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talentwerte: Wie hoch ist gut?
Antworten: 167
Zugriffe: 19444

"und dann hat man noch 82 AP frei, um allerlei Kleinkram zu steigern" - Cifers NSC verteilt 2/3 seiner AP auf sein Berufstalent und 1/3 auf sonstige (mit Lehrmeister und SF wird das Verhältnis eher noch zugunsten der sonstigen verschoben). Für jemanden mit festem Beruf, der 8 Stunden am Tag, 6 Tage in der Woche mit seinem Berufstalent arbeitet, sehe ich das als vernünftige Verteilung an.
SF für profane Nichtkämpfer? Da gibt's doch eh kaum welche. Und die paar, die es gibt, fallen in 5 Jahren auch irgendwo mit an.

Das ist keineswegs eine "Milchmädchenrechnung", sondern mit 10 AP pro Monat mMn eher konservativ gerechnet.
von Varana
17.12.2008 21:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talentwerte: Wie hoch ist gut?
Antworten: 167
Zugriffe: 19444

Torvon: Die Regel mit maximal TaW 10 zu Spielbeginn gab es bei DSA4 nie.*

Ansonsten richte ich mich nicht so sehr danach, wie die Redax geneigt ist, einen TaW zu betiteln, sondern wie die gefühlten Ergebnisse beim Spielen sind.
Und da verstehe ich unter "großmeisterlich" nun etwas anderes als TaW 15. 15 ist ein Experte auf seinem Gebiet, dem auch kompliziertere Dinge mit hoher Wahrscheinlichkeit gelingen.

* Bestenfalls in der alten Basis-Box, denn die dortigen Regeln kenne ich nicht. Im AH stand es nicht.
von Varana
17.12.2008 01:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talentwerte: Wie hoch ist gut?
Antworten: 167
Zugriffe: 19444

Man muß auch beachten, daß das System da selbst nicht immer konsistent ist.
Die Einteilung (Geselle, Meister usw.) beißt sich manchmal etwas mit fest vorgegebenen Aufschlägen, die meistens deutlich höhere TaW voraussetzen.
Besonders spürbar ist das bei Zaubern, bei denen durchaus mal Erschwernisse von +11 vorgesehen sind.

Dasselbe im Kampf: Ein berufsmäßiger Krieger, der mit einem Wuchtschlag nur eine 50%ige Chance hat, paßt mir nicht recht ins Bild. Bei einem AT/PA-Basiswert von 7 / 7 kommt man mit TaW 10 auf AT/PA-Werte von 12 / 12 - was für einen Erststufler grade so geht mMn, aber recht bald obsolet sein sollte. Der kriegt einen Wuchtschlag +2 in 50% der Fälle durch... was für den Anfang ja okay ist, aber eben recht bald besser werden sollte.

Allgemein: Die Schwerpunkttalente des Helden sind mMn nicht unter 10 anzusetzen. *Eventuell* am Spielbeginn, aber selbst da steigere ich die Haupttalente des Helden (außer es sind alles körperliche, oder so ;)) eigentlich immer bis mindestens 10 hoch. Für vertretbar halte ich das allemal, gerade mit dem Hintergrund, daß eine +0-Probe eigentlich nicht unbedingt trivial ist, aber häufig intuitiv als "einfache" Probe verwendet wird.

Grundsätzlich tendiere ich also eher dazu, höhere TaW für normal zu halten.

Zurück zu „Talentwerte: Wie hoch ist gut?“