Die Suche ergab 9 Treffer

von Advocatus Diaboli
09.06.2020 09:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809906

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

trazoM hat geschrieben: 04.06.2020 21:57 008080
Anscheinend gab es mal auf dem Wolkenturm eine (inoffizielle) Spielhilfe zu Söldnern:
Auf Windfeders Wolkenturm findet sich eine Spielhilfe über das Söldnerwesen und den Kodex

Hat die noch jemand und kann sie mir zukommenlassen?

Jackob hat geschrieben: 05.06.2020 13:03 ich melde auch mal Interesse an


Hab ich.
von Advocatus Diaboli
10.02.2020 13:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809906

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 10.02.2020 12:13 Wieso zu stark? Jede popelige Hiebwaffe negiert Binden komplett. Stark ist Binden nur in den Teilen Aventuriens, in denen Schwerter, Säbel usw. in der Überzahl sind. In der Wildnis gegen Tiere und Barbaren ist Binden nutzlos. Sehe da also kein Problem, einen Waffenmeister in seinem Bereich brillieren zu lassen.

Exakt das. Ich spiele schon lange eine PW-Kämpferin mit Fokus auf Binden und es ist erstaunlich, wie selten man das überhaupt einsetzen kann.

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 06.02.2020 13:02 Kann ich, wenn ich 2Kurzschwerter führe, mit der Kenntnis der SFs
Aufmerksamkeit, Ausfall, BHK I+II, Binden, Defensiver Kampfstil, Finte, Meisterparade, Linkhand, Kampfreflexe, Klingensturm, Klingenwand, mit dem Kurzschwert in der Linken Hand das Manöver Binden benutzen?

Denn ohne PW ist ja eigentlich nur das Manöver Binden mit der Hauptwaffe möglich.

Oder kann ich, weil das ja ein Parademanöver ist, den Gegner mit der Hauptwaffe binden und dann trotzdem die Zusatzaktion aus BHK nutzen?

Ohne die SF PW unterteilst du deine Waffen nicht in Haupt- und Nebenwaffe. Mit BHK II hast du zwei Hauptwaffen. Mit SF Binden und SF MP kannst du im BHK mit einer deiner Hauptwaffen Binden einsetzen - völlig egal, ob die Waffe links oder rechts geführt wird. BHK verbessert dir Binden nicht (wie es die MP und/oder PW I tut), aber BHK verbietet dir auch das Binden nicht. BHK kann mit MP kombiniert werden, genau wie PW mit MP kombiniert werden kann. Man kann aber nicht gleichzeit im BHK- und im PW-Stil kämpfen.
Soweit ich das sehe, dürftest du also im BHK auch nach einer Binden-PA noch die 3. Aktion einsetzen und sogar mit deiner 3. Aktion durch BHK II Binden einsetzen. Das geht bis Ansage 4. Du könntest also rechts ein Langschwert und links ein Kurzschwert führen im BHK (mit Erschwernissen AT/PA –1/–1 wgn. ungleichen Waffen gleichen Talents) und hast dann eben eine reguläre AT, eine reguläre PA und die zusätzliche Aktion durch BHK II. Damit könntest du 3x die Runde Binden einsetzen, dabei 2x mit maximal Ansage 4 (1x umgewandelt, 1x Zusatzaktion). Da lassen sich schön Erleichterungen ansammeln. Lohnt sich trotzdem nicht wirklich. Ohne den PW-Stil hat man auf jedes Binden einen 4er Erschwernis, die nicht als Ansage und somit nicht als Erschwernis für den Gegner zählt. Ohne zusätzliche Ansage bringt Binden dann nichts. Man bräuchte PA-Werte weit jenseits der 20, damit sich das lohnt.
von Advocatus Diaboli
09.12.2019 22:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809906

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Angriff mit Raufen, Mercenario (via Versteckter Klinge/Knaufschlag/Schmutzige Tricks) mit einer Waffe DK H bzw. einem Schild: Bekomme ich da auf den Angriff den Raufenbonus durch Mercenario? Ich denke ja. Aber das Heldenprogramm rechnet mir auf Angriffe mit dem Bock den Bonus nicht drauf - auf den waffenlosen Raufenangriff schon. Ist das ein Fehler im Programm oder ein Denkfehler von mir?
von Advocatus Diaboli
14.06.2018 01:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809906

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

WdS 109 - Rüstungszonentabelle: Die Brigantina kommt auf 2,8/2,8, der Eisenmantel dank * auf weniger BE bei höherem RS, nämlich 3,6/2,6. Auch im Arsenal (AA 104) haben beide 3/2, wobei der Eisenmantel in den Zonen mehr RS hat und eben ein *. Wieso hat der Eisenmantel einen * und die Brigantina nicht, wenn sie laut Arsenal gleiche Machart sind, Eisenmantel nur mit "längerem und aufwendigerem Schnitt"? Übersehe ich eine sinnvolle Erklärung oder ist das einfach dumm geregelt?
von Advocatus Diaboli
31.12.2017 00:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809906

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ansage-Maximum = TaW. Soweit klar. Ansage-Maximum ist aber auch der AT- bzw. PA-Wert (WdS 59). Ist damit jetzt der Basiswert, der Wert mit der Waffe oder der effektive Wert mit der Waffe (abzüglich BE etc.) gemeint?
von Advocatus Diaboli
01.09.2015 09:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809906

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ich kenne nur die Stelle, die es verbietet. Wo genau soll stehen, dass es geht?
von Advocatus Diaboli
28.08.2015 22:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809906

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Verschwinden Erschwernisse aus missglückten Manövern, wenn meine nächste Aktion (gesetzt, ich brauchte keine Reaktion) Orientieren oder Position ist? Oder heben die sich dann für die nächst folgende Aktion/Reaktion auf?
von Advocatus Diaboli
29.07.2015 18:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809906

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Wurde hier im Forum schon mal irgendwo über die Regel "2. Aktion 8 Initiativphasen nach der 1." diskutiert? Wir haben früher ohne gespielt, also dass jeder, wenn er dran ist, seine 2 Aktionen macht und dann der nächste dran ist, statt dass jeder 2x pro Runde dran ist. Jetzt spielen wir mit und Kämpfe dauern gefühlt doppelt so lange... :/
Ich wüsste gerne, ob hier schon irgendwo die Pro- und Contra-Argumente abgewogen und Erfahrungen ausgetauscht wurden.
von Advocatus Diaboli
07.07.2014 06:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809906

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Mit Beidhändiger Kampf I kann man "ohne Einbußen Aktion in Reaktion umwandeln" lt. MBK 33. Dann brächte der Devensive Kampfstil dazu doch nicht mehr, als nur das Manöver zum Meisterlichen Ausweichen ohne Passierschlag (MBK 46) - oder übersehe ich etwas?

Falls ich das richtig sehe - gibt es irgendeine (offizielle) Regelung, mit der man den DK billiger kriegt, wenn man schon BHK I hat (weil die Umwandlung ohne Malus ja schon gelernt ist)?
Bzw. eine Regelung, nach der man BHK I statt DK als Voraussetzung für die Klingenwand nehmen darf?

Edit: color=#800000

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)“