Die Suche ergab 456 Treffer

von Advocatus Diaboli
03.10.2018 20:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kor Geweihter und Haare
Antworten: 22
Zugriffe: 1026

Kor Geweihter und Haare

Mich würd's auch stören. Nicht unbedingt, wenn ich einen männlichen Kor-Geweihten spielen wollte, und auch Rambo Sohn des Rocki sollte sein Bart reichen, wenn es ein Zwerg werden sollte, aber eine Frau als Korgeweihte, Skinhead-Girl - nein. Nicht mein Fall. Sexismus! :P Meine Gladiatorin hat sich m...
von Advocatus Diaboli
03.10.2018 20:24
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )
Antworten: 13
Zugriffe: 762

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ich würde das nicht unbedingt am SO festmachen, eher daran, welchen Anteil Zwerge in der Gegend ausmachen. Auch ein Baron auf dem Land ist nicht unbedingt so gebildet, dass er Geweihte einer fremden Kultur erkennt, ohne je einem begegnet zu sein. Dagegen kann ein Bettler einer Stadt mit großem Zwerg...
von Advocatus Diaboli
20.09.2018 21:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Krötenhexe
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Krötenhexe

Wenn die Hexe in eine bestehende Gruppe hinein kommt, bekommt sie sicher ein paar Extra-AP, oder? Ein bisschen Anatomie ist da sicher drin, auch ohne Leichen aufzuschreinen. Der Wundarzt bekommt doch auch schon Boni auf Anatomie, oder? Du solltest dir auf jeden Fall ansehen, wie Tränke gebraut werde...
von Advocatus Diaboli
20.09.2018 21:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 530

Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?

Klingentänzer S. 174-175 beschreibt die Voraussetzungen für den Titel. Während dieser Zeit soll er mindestens ein göttergefälliges Dutzend (Ehren-)Duelle bestreiten, in denen der Kämpe gegen angemessene Gegner ficht. [...] Welche Duelle letztlich die Zulassung zur Meisterprüfung gewähren, liegt im ...
von Advocatus Diaboli
19.09.2018 23:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 530

Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?

Ob man reif ist, die Prüfung abzulegen, entscheiden ja nicht potentielle Kunden. Ob er es wagen will, entscheidet der SG selbst. Ob er die Prüfung machen darf, entscheidet sein Lehrmeister. Woran macht der Lehrmeister das fest? Dem geht es auch um seinen Ruf, klar. Aber ist die Prüfung immer erlaubt...
von Advocatus Diaboli
19.09.2018 23:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 530

Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?

Ein SG zieht aus auf die Walz und kehrt irgendwann zurück, um seine Meisterprüfung abzulegen. Wann darf er das? Jetzt mal beiseite, was in WdH alles unter der Profession SG läuft, wie läuft das bei dem von Krona Adersin gegründeten Schwertgesellentum - also bei den SG nach Adersin und nach Uinin und...
von Advocatus Diaboli
13.09.2018 16:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4181

PW-Kämpfer Taktik

Wichtiger Hinweis. Hier sollten keine Erleichterung kummultativ aus drei Waffenmeistern einsetzbar sein. Ich sehe schon den findigen Spieler vor mir, der sich Binden per Waffenmeister Schwerter um 4, per Waffenmeister Dolche um 4 und per Parierwaffenmeister um 4 erleichtern will, dann jede Runde ein...
von Advocatus Diaboli
13.09.2018 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hörbuch Anbietervergleich
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Hörbuch Anbietervergleich

Ich kann die Kritik an Audible absolut nicht nachvollziehen. Ich habe damit noch keine DSA-Hörbücher gehört und kann zu deren Qualität nichts sagen, aber ich benutze Audible sonst sehr sehr viel und bin sehr zufrieden. Mit dem Abo eben nur 9€ im Monat, dafür kann man sich jeden Monat ein Hörbuch hol...
von Advocatus Diaboli
13.09.2018 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie oft schaue ich ins Forum?
Antworten: 11
Zugriffe: 605

Wie oft schaue ich ins Forum?

Phasenweise mehrmals täglich, dann phasenweise nur alle paar Tage, es werden vermutlich wieder Phasen kommen, in denen ich einige Monate nicht rein sehe. Aktuell bin ich recht aktiv, weil ich viel im Bett neben meinem Baby liegen muss und mich dabei fast nur mit meinem Handy beschäftigen kann. Die w...
von Advocatus Diaboli
06.09.2018 20:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4181

PW-Kämpfer Taktik

Wir haben noch nicht drüber gesprochen, BenjaminK . Gab keine gute Gelegenheit. Schildmeister ist aber ein interessanter Verweis. Da sind wohl viele offene Fragen. Die Waffen, die Schild und PW sein können sind eh verwirrend. Ignoriert die Peitsche den PA-Boni des Bocks als PW geführt? Ich denke ja....
von Advocatus Diaboli
30.08.2018 14:41
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hilfe beim Erstellen von Hexe
Antworten: 28
Zugriffe: 1131

Hilfe beim Erstellen von Hexe

Reicht nicht für die ganze Gruppe, außer in mehreren Flügen evt. Aber v.a. geht es darum, dass die wenigsten Abenteuer darauf ausgelegt sind, dass jemand über die Mauer fliegt, statt zu klettern. Aber... njoa... damit sollte die SL halt dann rechnen und sich drauf einstellen.
von Advocatus Diaboli
30.08.2018 14:14
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hilfe beim Erstellen von Hexe
Antworten: 28
Zugriffe: 1131

Hilfe beim Erstellen von Hexe

Inaktiv, weil zwei Tage nicht da? Etwas mehr Geduld, junger Padawan. Nicht jeder ist 24/7 im Forum online. :lol: Wer Vertrautentiere als Nachteil ansieht, sollte keine Hexe spielen... oder halt drauf verzichten, einen Vertrauten zu haben. Eigentlich sind die doch aber mega cool. Ein perfekter Spion ...
von Advocatus Diaboli
30.08.2018 11:36
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hilfe beim Erstellen von Hexe
Antworten: 28
Zugriffe: 1131

Hilfe beim Erstellen von Hexe

Keine Ahnung, wie das in DSA5 geregelt ist. In DSA4 hatte man als Hexe die Wahl zwischen Jähzorn und Rachsucht und hat entsprechend meist entweder spontan wütend oder später sorgfältig geplant verflucht. Darum haben wenige Hexen mit Jähzorn gespielt. Das war auffällig und kostenintensiver. DSA5 hat ...
von Advocatus Diaboli
30.08.2018 09:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2911

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Jeordam , da hast du schon recht. Auf Effektivität getrimmt darf man eigentlich nur Krieger oder Gildenmagier spielen. Geweihte auch nicht wirklich. Man lernt gefälligst erst zu kämpfen/zu zaubern und weiht sich dann spät. :lol: Manche SG halten mit Kriegern mit, wenn man der Linie treu bleibt, die...
von Advocatus Diaboli
30.08.2018 03:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: verrückter Wasser-Geode
Antworten: 23
Zugriffe: 908

verrückter Wasser-Geode

Geoden müssen nicht zwangsläufig einen toten Bruder haben. Nur so der Vollständigkeit halber. Soll es einfach Char sein, der verrückt die Gruppe bereichert oder soll es ein Geode sein, der halt auch verrückt rüberkommt? Auf wenn soll das verrückt wirken? Ich meine, für Zwerge ist ein Zwerg, der zau...
von Advocatus Diaboli
30.08.2018 03:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2911

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Domestik BGB Soldat hat halt genau wie alles, was nicht auf Krieger/SG/Geweihtem/Magiebegabten aufgesetzt wird, diese 5000 AP Rückstand. Ist leider so. Deswegen nimmt man ja nicht Domestik BGB Soldat, sondern Soldat BGB Domestik. Oder einen Soldaten, bei dem mit Start-AP die Talente des Domestiken ...
von Advocatus Diaboli
30.08.2018 02:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 1912

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Ich verstehe, dass einige Spieler es sich unschön vorstellen, vom bösen SL andauernd hohe Erschwernisse auf alle Aktionen zu bekommen. Aber da läge dann das Problem m.E. nicht in der Anwendung der Regeln, sondern in mangelnder Absprache oder evt. tatsächlich bei einem SL, der gerne seine Macht ausnu...
von Advocatus Diaboli
29.08.2018 19:44
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hilfe beim Erstellen von Hexe
Antworten: 28
Zugriffe: 1131

Hilfe beim Erstellen von Hexe

Hexen sind großartig und gar nicht so kompliziert. Ich finde Hexen mit ihrer intuitiven Magiewirkung viel einfacher zu spielen als die intellektuellen Gildenmagier mit der hochtheoretischen Magieanwendung. Außerdem sind Hexen höchst individuell. Also wie auch immer du sie spielst, du kannst es kaum ...
von Advocatus Diaboli
29.08.2018 08:14
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Elfisches Pantheon in dem der 12 Götter
Antworten: 26
Zugriffe: 1593

Elfisches Pantheon in dem der 12 Götter

In Olport kennt man Kor eher als Gott von Al'Anfanern, wenn überhaupt. Aber Thorwaler sind auch oft Söldner und als solche in ganz Aventurien anzutreffen. Die wenigsten werden dabei ihren Glauben an Swafnir aufgeben, aber ein paar könnten mit Nicht-Thorwalern zusammen gedient und von diesen von Kor ...
von Advocatus Diaboli
26.08.2018 14:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Elfisches Pantheon in dem der 12 Götter
Antworten: 26
Zugriffe: 1593

Elfisches Pantheon in dem der 12 Götter

Es gibt auch im Norden Söldner, die Kor verehren. Nicht so häufig wie im Süden, aber man kann durchaus welchen begegnen. Kor wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit, Zerzal zu erkennen. Es gibt allgemein viele Möglichkeiten. Entscheidend sollte hier m.E. auch sein, wie denn der zu weihende Char ist u...
von Advocatus Diaboli
25.08.2018 07:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Elfisches Pantheon in dem der 12 Götter
Antworten: 26
Zugriffe: 1593

Elfisches Pantheon in dem der 12 Götter

Ich zweifel daran das die Firnelfen etwas über die Götter sagen außer das man ihnen nicht trauen kann. Immerhin, die Firnelfen haben es hautnah (beim Himmelsturm) miterlebt wie es ist, selbst zu Göttern aufsteigen zu wollen, dann aber von Pyrdracor und Pardona eine geklatscht bekommen für diesen ho...
von Advocatus Diaboli
24.08.2018 19:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Elfisches Pantheon in dem der 12 Götter
Antworten: 26
Zugriffe: 1593

Elfisches Pantheon in dem der 12 Götter

Es geht hier nicht um "richtig", oder? Weil "richtig" im Sinne offizieller Setzungen der DSA-Redaktion (Quelle Historia Aventurica), was aber für's Rollenspiel i.d.R. niemals eine Rolle spielt, wäre: Die Götter der Hochelfen sind zumindest z.T. eigenständige Götter, die nicht mit einem der Zwölfe id...
von Advocatus Diaboli
24.08.2018 00:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Hesinde und die Drachen
Antworten: 10
Zugriffe: 843

Hesinde und die Drachen

Da dürfte reinspielen, dass in irdischer Mythologie sehr oft nicht klar zwischen Drache und Schlange unterschieden wird bzw. im Nachhinein nicht klar ist, was gemeint war. Siehe Drache bei Wikipedia: Ein Drache (lateinisch draco, altgriechisch δράκων drakōn, „Schlange“; eigentlich: „der starr Blicke...
von Advocatus Diaboli
23.08.2018 13:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2911

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Soweit ich die(?) TE verstanden habe, will sie einen Diener spielen, der ein bisschen die typisch schurkischen Fähigkeiten hat, ohne moralisch ein Schurke zu sein und der gerne im Bereich Kampf was können soll oder zu zumindest später können soll, weil der Gruppe sowas fehlt und sie gerne ihren Ante...
von Advocatus Diaboli
22.08.2018 16:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2911

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Sorry, Jeordam , aber: Doch. :) Eine Drachenklaue besteht an der Hand aus Kettengeflecht, die Hand bleibt "beweglich", was ich als eingeschränkt einsatzfähig verstehen würde. Der lange Dorn steckt in einer Schiene, kann also entfernt werden. Wenn man je nach gewünschtem Vorgehen verschiedene Einsätz...
von Advocatus Diaboli
22.08.2018 09:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2911

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

[...] dafür wird Wert gelegt auf den Einsatz versteckbarer Waffen, darum wird als Parierwaffe die Drachenklaue dem Buckler vorgezogen Versteh ich diesen Satz irgendwie falsch? :???: Wie verstehst du ihn denn? Der Stil nach Falconieri baut auf dem Stil nach Uinin auf. Uinin verwendet Buckler. Falcon...
von Advocatus Diaboli
21.08.2018 19:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen
Antworten: 25
Zugriffe: 1804

Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen

1) Müsste so sein, ja. 2) Der Linkhand-Modifikator der SF Linkhand beträgt -3, die mit den +9 für falsche Hand verrechnet werden. Abzüge sind mit + und Erleichterungen mit - gekennzeichnet in DSA4. Wer mit Linkhand ohne BHKI mit der falschen Hand kämpft, hat als Modifikationen +9-3, also +6 als Ersc...
von Advocatus Diaboli
21.08.2018 01:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2911

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Schwertgeselle nach Falconieri 21 GP Voraussetzungen: MU 12, IN 12, GE 13, KO 11 Modifikationen: SO 5–8 Automatische Nachteile: Arroganz 5, Eitelkeit 5, Prinzipientreue 10 Empfohlene Vor- und Nachteile: Ausdauernd, Ausrüstungsvorteil, Balance, Beidhändig, Eisern, Gefahreninstinkt, Gut Aussehend, Gu...
von Advocatus Diaboli
20.08.2018 20:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 20
Zugriffe: 862

Ausweichen & Kampfreflexe

Eigentlich müssen ja alle Kämpfer erst ansagen, was sie tun - der mit der niedrigen Ini zuerst - und danach werden die Aktionen in Reihenfolge der Ini nach abgehandelt. Ich kenne aber niemanden, der tatsächlich so spielt. Sobald alle Aufmerksamkeit haben, spielen ja vorherige Ansagen eh keine Rolle ...
von Advocatus Diaboli
20.08.2018 20:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen
Antworten: 25
Zugriffe: 1804

Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen

Hm. Dann hab ich mich wohl dumm angestellt. :) Ich vermeiden es meistens, mit GP SF zu kaufen. GP können Dinge kaufen, die AP nicht mehr kaufen kann und dafür gebe ich die lieber aus. In manchen Fällen ist das natürlich ineffizient. Danke für's Vorrechnen. Ich finde den Vorteil Beidhändig immer noch...