Die Suche ergab 3 Treffer

von Bullf
16.05.2018 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79247

DSA Forensterben

Ich denke auch, dass man zwischen verschiedenen Rollenspielerarten unterscheiden muss (wie übrigens bei den meisten Spielen, sei es Brettspiel, Computerspiel oder Sportart).
Es gibt die Gelegenheitsspieler und die passionierten Vollzeitzocker.
Ich leite eine Gruppe für letztere und spiele in einer mit, die ich als Gelegenheitsspielergruppe bezeichnen würde. Das Spielerlebnis ist ein anderes und auch die Erwartungen und Sekundärmedien (so nenne ich das jetzt mal).

Bei den passionierten Vollzeitspielern nimmt das Rollenspiel einen exponierten Platz im Leben ein. Kein Hobby hat daneben noch ähnlich viel Platz, man schneidet sich jede freie Minute für DSA aus den Rippen, denkt unter der Woche ständig über den Plot, die Zukunft oder seinen Charakter nach. Wenn ein Spieler fehlt, wird der Spielabend abgesagt, weil keiner entbehrlich ist. Man bastelt Gimmicks und Handouts für den Spieltisch, schreibt seitenlange Dialoge und Hintergrundgeschichten. Für solche Leute (dazu würde ich mich auch zählen und meine Vorbereitung für Phili sieht etwa so aus) ist das Forum der richtige Ort, weil man tiefgreifende Hintergrunddiskussionen haben möchte, Fragen stellt, die in seitenlange Diskussionen ausarten. Ressourcen bereitsstellt für andere Spieler und alles aufsaugt, was zu dem Thema publiziert wird. DSA ist dafür auch das richtige System.

Bei den Gelegenheitsspielern ist Rollenspiel ein Hobby neben vielen und wird in unregelmäßigen Abständen mit wenig bis nicht vorbereiteten Abenteuern gespielt. Spieler kommen und gehen. Charaktere, deren Spieler lieber auf einer Party sind, werden mitgeschleift und die Gruppengröße variiert von Spielabend zu Spielabend. Man lässt alle Gedanken zum Spiel am Spieltisch und beschäftigt sich den Rest der Woche mit seinem "normalen" Leben. Hintergründe - wenn im System vorhanden - werden gedehnt und nur als Inspiration genutzt. Konsistentes Spielen ist zur Not für den Spaß vernachlässigbar. Beim Spielabend steht das Soziale im Vordergrund (gemeinsames Essen, unterhalten über das Privatleben) - gelegentlich wird das Rollenspiel auch spontan durch ein Brettspiel wie Risko substituiert, wenn nicht genug Leute da sind oder die Gruppe keine Lust hat. In meinem Fall ist es eine Numenera-Gruppe, was auch gut zu dem System passt, wo sowieso randomness das zentrale Spielelement ist. Das passende Sekundärmedium wäre YT (z.B. Rocketbeans TV), wo man sich mal unverbindlich ein abgeschlossenes Abenteuer anschaut und in den YT-Comments über die Spieler ablästert.

Letztlich bewegen sich viele Spieler irgendwo dazwischen. Der Großteil der aktiven Leute hier, wird sich wohl zur ersten Gruppe zählen. Ich denke es gab schon immer diese beiden Pole nur bieten Facebook und YT der Gelegenheitsspielerfraktion nun ein schnelles und unverbindliches Medium für ihre Spielweise. Früher mussten auch die mit dem Forum vorlieb nehmen oder kamen gar nicht vor, schätze ich.

Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass von einem Forensterben nicht die Rede sein kann, sondern von einer Diversifikation, die wir überall in unserer Gesellschaft wahrnehmen. Früher waren auch alle in der Kirche, jetzt nur noch die, die sich dafür entscheiden. Natürlich fallen dann erstmal welche weg, aber es bleiben am Ende die, denen die Sache ein Anliegen ist. Ein Sterben - sprich ein völliges Verschwinden - ist in alledem meiner Meinung nach nicht zu erwarten.
von Bullf
15.05.2018 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79247

DSA Forensterben

Hier von Sargnägeln, dem Untergang von DSA und keinem Diskussionsbedarf für DSA 4 zu sprechen, halte ich doch schon für sehr an den Haaren herbeigezogen. Schaue täglich etwa 20 mal ins DSA-Forum und finde immer wieder neue interessante Diskussionen zu neuen Charakteren, Spielsituationen und Metadiskursen.
Wenn ich mich in meiner Stadt umschaue, gibt es hier sicher ein paar dutzend DSA-Gruppen. Beworben offline in Comicshops und auf lokalen Spielertagen. Online formieren sich auch ständig neue DSA Gruppen (siehe Drachenzwinge), obwohl es ja genug Konkurrenz gibt.
Also haltet mal den Ball flach.
von Bullf
15.05.2018 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79247

DSA Forensterben

Finde diese ganze Altersdiskussion immer ein bisschen schwach. Weiß doch kein Mensch, wenn er sich im Forum anmeldet, was für ein Altersumfeld sich da rumtreibt.
Als ich mich angemeldet habe, dachte ich die meisten wäre in meiner Alterskohorte (20-30), dann hat es nochmal ein Jahr gedauert, bis ich realisert habe, dass ein Großteil wohl älter ist. Heute würde ich schätzen, dass ein sehr großer Teil der Foristen 10 Jahre + älter sind als ich, aber weder weder habe ich das früh realisiert noch hat mich das interessiert.
Denke also die These, dass Leute sich denken: "Hier sind nur Senioren - da habe ich keinen Bock drauf" größtenteils Quatsch ist.

Insgesamt finde ich nicht, dass das Forum "tot" wäre. Immer diese Schwarzmalerei. Habe den Vergleich nicht, wie das vor zehn Jahren war, aber hier läuft doch alles.